525d mit 177PS ausreichend oder 530d
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Ich möchte mir dieses Jahr einen E60 zulegen. Ich möchte einen 2004er kaufen und das Problem ich kann nirgends mehr eine Probefahrt machen um den Motor zu testen. Ich denke aber 177PS müßten reichen. Wie ist eure Erfahrung ? Läuft der 525d schon sportlich oder sollte ich unbedingt zu einem 530d greifen ? Nur so weit mir bekannt haben die 2004er 530d noch keinen Russpartikelfilter.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Senna2009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d mit 177PS ausreichend oder 530d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 10.01.2008
Ludwigsburg
Deutschland
104 Beiträge
Hi,
also ich hab meinen E60 530d erst seit letzten Montag.
Hab beide probiert.
E60 525d= fährt sich angehnem und ist auch mit der leistung nicht schlecht.
E60 530d= eine klasse höher! durchzug ist viel besser, hast 500Nm. Verbraucht auch weniger Sprit als der 525d
hol dir den 530d mit schaltgetriebe. macht mehr spaß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Und musst Du den Partikelfilter nachrüsten ?! Wenn ja zu welchen Kosten ?
Mitglied seit: 10.01.2008
Ludwigsburg
Deutschland
104 Beiträge
Nein du musst nicht den Partikelfilter nachrüsten (jährliche steuer bei meinem 530d sind 463 €) nachrüsten kostet ca. 800-100€.
Mitglied seit: 10.01.2008
Ludwigsburg
Deutschland
104 Beiträge
sorry hab mich verschrieben ich meinte 800-1000€!
Mitglied seit: 16.05.2008
Stuttgart
Deutschland
20 Beiträge
Wenn du "sportlich" fahren möchtest, in jedem Fall 530d.
Der 525d ist eher ein "gleiter", der ein bisschen "nachdruck" geben kann. Der 530er kann dafür richtig beißen und die Passagiere schonmal in den Sitz zurückwerfen (im ersten moment zumindestens).
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Danke für den Tipp dann muss ich mal schauen wo ich so einen 530d mal testen kann. Ich fahre zur Zeit 325Ci und bin schon eher der sportliche Fahrer als Gleiter.
Mitglied seit: 27.07.2009
Gevelsberg
Deutschland
9 Beiträge
Habe auch Beide gefahren - der 525 ist schon recht "flott" unterwegs und kann auch sportlich bewegt werden. Der 530 spielt aber dann doch schon in einer anderen "Liga" und macht nen ordentliches Pfund mehr Schub.
Hab mich dann auch für´n 530 entschieden - für den sportlichen Fahrer dann doch die bessere Wahl.
gabs den Filter nicht schon ab 04?
Die 530d von 04 haben doch alle einen drin dachte ich.
Ganz vergessen, Du kannst den 525d natürlich auch noch schön chippen, ist en guter Motor.
Zitat:
Habe auch Beide gefahren - der 525 ist schon recht "flott" unterwegs und kann auch sportlich bewegt werden. Der 530 spielt aber dann doch schon in einer anderen "Liga" und macht nen ordentliches Pfund mehr Schub.
Hab mich dann auch für´n 530 entschieden - für den sportlichen Fahrer dann doch die bessere Wahl.
(Zitat von: elboss)
Ich hatte auch mal einen 530d Touring Bj. 2005. War ganz zufrieden damit, bis auf ein paar kleine außerplanmäßige Reparaturen wo auch wieder zum Teil große Kosten anfielen.
Hatte zweimal einen 525d als Leihwagen und konnte mich auch mit diesem gut anfreunden !
Klar, ein 530d ist schneller, hat auch mehr Leistung doch stünde ich heute nocheinmal vor der Wahl, würde ein 525d ins Haus kommen (Rede von Neuwagen, beim Gebrauchten ist das natürlich anders. ), da ich den Aufpreis zum 530d nicht ganz gerechtfertigt finde, für das was er mehr bietet !
Bevor ichs vergesse, oftmals wird angenommen ein PS starker 5er sei der Kategorie "Sportwagen" zugeteilt worden, bitte nicht falsch verstehen aber selbst ein 535d ist bei weitem kein Sportwagen :)
Das nur als kleine Info nebenbei.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Aber sind die 530d nicht meistens gebraucht schön getretten worden ? davor hab ich angst.
Zitat:
Aber sind die 530d nicht meistens gebraucht schön getretten worden ? davor hab ich angst.
(Zitat von: Senna2009)
das kann dir bei jedem auto passieren.
ich würd entweder nen neuren 520d suchen (den mit 177ps), oder nen älteren 530d/535d.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Also ich bin bei BMW den neuen 520d gefahren mit 177PS.
Echt ausreichend.
Aber ich suche für weniger Geld - bis 17.000€ und da kann ich nur auf einen 525d 177PS oder den der ersten 530d zurückgreifen und die haben ja keine grüne Plakette, nur die 525d.
Zitat:
Zitat:
Aber sind die 530d nicht meistens gebraucht schön getretten worden ? davor hab ich angst.
(Zitat von: Senna2009)
das kann dir bei jedem auto passieren.
ich würd entweder nen neuren 520d suchen (den mit 177ps), oder nen älteren 530d/535d.
(Zitat von: hero182)
Hey hero,
kannst du deinen Rat begründen ? Ich finde vorallem bei den 520d das Risiko höher einen "verheizten" Wagen zu erwischen, viele große Firmen bieten ihren Mitarbeitern diesen als Dienstwagen. Kann natürlich bei 525d, 530d, etc. auch so sein, dennoch wird laut Einschätzung der 520d häufiger als solcher genutzt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Ab wann hatte der 530d einen Partikelfilter ab Werk ?! Wieviel PS hat dieser Motor ?
218 ps dann 231 und 235, also Deiner hätte 218 Ps.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber sind die 530d nicht meistens gebraucht schön getretten worden ? davor hab ich angst.
(Zitat von: Senna2009)
das kann dir bei jedem auto passieren.
ich würd entweder nen neuren 520d suchen (den mit 177ps), oder nen älteren 530d/535d.
(Zitat von: hero182)
Hey hero,
kannst du deinen Rat begründen ? Ich finde vorallem bei den 520d das Risiko höher einen "verheizten" Wagen zu erwischen, viele große Firmen bieten ihren Mitarbeitern diesen als Dienstwagen. Kann natürlich bei 525d, 530d, etc. auch so sein, dennoch wird laut Einschätzung der 520d häufiger als solcher genutzt.
(Zitat von: e61_530driver)
zunächst mal: es steht ja nicht auf dem motor drauf "ich bin getreten worden", das ist jedem klar.
dass sich ein 520d gut als firmenwagen anbietet ist auch offensichtlich.
aber man kann sicherlich einen vorsichtig gefahrenen 520d von privat finden, genauso wie man einen 530d als firmenwagen finden kann, der ebenfalls nicht verheitzt wurde.
da muss man sich einfach ganz konkret den/die vorbesitzer ansehen. am besten ist natürlich, wenn man aus erster hand privat kauft, und noch besser, wenn derjenige ihn relativ lange gefahren hat.
selbst das ist keine 100%ige garantie, man kann da nur mit wahrschienlichkeiten spielen.
aber grundästzlich kann jeder wagen verheitzt sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Mein Kaufargument ist der Partikelfilter sollte drin sein. Wenn ich da einen 218PS 530d ohne Filter nehmen soll dann bevorzuge ich den 525d der von Anfang an welchen hatte.
Mitglied seit: 22.04.2005
Deggendorf
Deutschland
65 Beiträge
Hallo,
ich habe den 525d Touring EZ 2004 .
Habe ihn Software optimieren lassen (ca. 215 PS) und bin vollauf zufrieden....
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß er nicht schlechter als ein ungechipter 530d EZ 2004 geht.
Und das alles mit Partikelfilter und moderatem Spritverbrauch.
Viele Grüße
Harry
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
538 Beiträge
Harry das wäre natürlich auch eine Super Idee.
Nur die Software - wo kann man sowas machen lassen ?!
Vor allem sind die Nebenkosten wie Steuer und Co2 Steuer günstiger.