320d leistungsverlust am berg nach Chiptuning
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
hallo
hab bei meinem 320td compact e46 vor ca. 1 monat bei einer ansich guten und renomierten firma ein chiptuning machen lassen.
zieht einwandfrei besser als zuvor, man merkt die steigerung deutlich.
jetzt kommt das aber:
aber nur auf der geraden, wenn ich einen berg hoch fahre und mal richtig gas gebe, ist bei 3000 u/min schluss. da fällt er direkt in ein loch und man muss weiter schalten. ist in jedem gang das gleiche.
auf der geraden zieht er dann wieder einwandfrei bis 4500 u/min durch, wie es sein soll.
ich bilde mir ein, das es vor dem tuning nicht so war.
aber bevor ich denen schreibe, frage ich mal euch, vielleicht kennt das einer.
danke im voraus für eure hilfe
lg
lukas1702
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2009 um 08:58:57
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lukas1702,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d leistungsverlust am berg nach Chiptuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hey
du sagst es selber das es vorher nicht der fall war,erst nach dem chip umbau da kannst du mal gleich mit denen kontakt aufnehmen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
aber wie ist es möglich, dass es nur beim bergauf fahren so ist?
kann mir dass nicht wirklich vorstellen.
werde aber gleich morgen dort anrufen.
lg
eventuell spritzufuhr am hang oder berg so was ähnliches in der art...... vll. zieht er luft im kraftstoffsystem am berg!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
hallo
hat dass dann was mit dem tuning zu tun, kann es davon kommen?
lg
Zitat:
hallo
hat dass dann was mit dem tuning zu tun, kann es davon kommen?
lg
(Zitat von: lukas1702)
währe eine möglichkeit??
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hat dass dann was mit dem tuning zu tun, kann es davon kommen
(Zitat von: lukas1702)
Ist eine logische Schlussfolgerung.
Es sei denn du hast sonst noch was an deinem Wagen / Motor gemacht oder machen lassen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Mitglied seit: 19.07.2007
Aichach
Deutschland
27 Beiträge
Hallo,
also ich hatte das selbe Symptom bei meinem alten Seat Diesel.
Auf der Geraden war nichts zu merken, aber am Berg ging ihm die Luft aus.
Nach Tausch des LMM wars wieder ok.
Gruß
wurde der luftfilter ersetzt durch en K&n filter? bzw gewechselt? ein kumpel von mir hat auch ein 320td chipen lassen und da hieß es er soll en K&n nehmen weil das irgendwie mit den anderen Kennfeldern besser klappt... vielleicht bekommt der wirklich zu wenniger luft.
Ist der chip aufgelötet oder nur so ein zusatzsteuergerät? falls zusatzsteuergerät einfach mal abstecken und nochmal testen ob er im normal betrieb das gleiche macht.
Aber frag am besten wirklich bei der firma an was die dir vorschlagen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
hallo
danke für die antworten.
habe heute mal ein mail an die firma geschrieben.
wenn alles nichts nützt, dann frag ich mal bei bmw nach.
sonst ist am motor nichts gemacht worden, neue software wurde nur aufgespielt, laut techniker war kein löten oder sonstiges nötig.
lg
Hi,
Will meinen auch chippen lassen, bei wem wars du?
halt uns auf dem laufenden wie es gegangen ist!
einmal Bimmer, immer Bimmer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
ich war bei der firma UPSOLUTE.com im burgenland in österreich.
hat gute referenzen und macht das auch schon lange.
hab bis jetzt noch keine antwort bekommen, sobald ich was weiss, poste ich es hier.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
so, hab jetzt grad einen anruf der firma bekommen.
er meint, dass es mit dem tuning direkt nichts zu tun haben kann. sie tunen schon jahrelang, auch die BMW's, ist noch nie vorgekommen. wenn dann müsste er auch auf der geraden schwächeln, das tut er aber nicht. er hat aber angeboten, den wagen nochmals rück zu rüsten, dann soll ich es nochmals probieren.
er sagte aber auch, dass es wirklich was mit dem LMM zu tun haben kann. grad bei getunten autos merkt man es sofort, wenn dieser nicht mehr 100%ig arbeitet. das kann einem bei nicht getunten noch gar nicht auffallen. klingt recht plausibel.
werde mal in eine BMW werkstatt schauen und warten was die sagen.
melde mich wieder.
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.06.2009
Austria
7 Beiträge
hallo
ich glaub ich hab die ursache jetzt gefunden, obohl ich es mir nicht wirklich erklären kann.
habe seit dem chiptuning meist den power diesel von OMV oder SCHELL getankt, in der hoffnung meinem BMW etwas gute zu tun.
anscheinend ist es aber umgekehrt. ich habe jetzt dreimal wieder normalen diesel getankt und siehe da, seit der ersten tankfüllung zieht er auch am berg wieder voll durch, geht überhaupt etwas beseer, auch auf der geraden.
ich bin jetzt 4 mal auf den wurzenpass in kärnten gefahren, geht jedesmal ab wie die post.
ich kenne den grund zwar nicht,bin aber froh, dass es nur an dem gelegen hat.
vielleicht hat einer von euch eine erklärung.
lg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, aber ich hoffe du hast aboniert? ;-)
Habe das gleiche Problem! Nach seriösem Chip Tuning (SKN) spinnt erstens die Spritanzeige und die Leistung ist mal da mal nicht. Dann tritt man ins Leere- gar keine Leistung....
Habe bei SKN angerufen, die sagten das es nicht mit dem Chip zu tun haben könne. Das wäre noch nie vorgekommen!
Ich soll die Schläuche kontrollieren ob sie gelöst oder undicht sind....dann nochmal melden....
Wie läuft es bei dir? Wieder alles in Ordung?
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..