Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
Deutschland
135 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.08.2007 um 12:30:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich habe einen 320d mit 190000km er läuft super und ist ein Langstreckenfahrzeug von einer Firma, diese Firma hatte ihn mal gechipt von 136 auf 163 PS.
Jetzt würde ich ihn auch gerne wieder bisschen tunen weiß aber nicht ob das dem "alten" Diesel noch gut tut oder ob ich es lieber lassen sollte.
Und wenn ich ihn tune wäre es super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte von welchem Hersteller den "gesundes" tuning kommt!
Danke im Voraus!
mfg
BEN
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.08.2007 12:30:51
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BenTri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning 320d!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 01.05.2006
Gersthofen
Deutschland
464 Beiträge
was willst den tunen? bissle genauer!
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
ist er noch gechipt oder nicht mehr!!!
ich rate immer ab von solch dingen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
Deutschland
135 Beiträge
Also das Fahrzeug ist seit 10000 km nicht mehr gechipt, ich habe aber darüber nachgedacht wieder einen Chip einzubauen, weil mir die Leistung einfach ein bisschen zu wenig ist, 20-30PS und die dazugehörigen Nm währen schon nicht schlecht!
Ich bin mir nur nicht einig ob mir der Motor hält, 100000km sollte der schon noch durchhalten!
mfg
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Dann ließ dich erstmal durch die Suche bitte. Es gibt schon dutzende Beiträge zu diesem Thema...
wenn dann noch Fragen, v.a. wegen der Laufleistung sind...
mfg
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
Deutschland
135 Beiträge
Danke für den Tipp, aber ich habe bereits die anderen Beiträge durchforstet und habe z.B. keine Erfahrungswerte mit dieser Laufleistung und einen Chip gefunden!
ich bin auf mein Auto angewiesen, ich hab nur eins und will eben kein "Bastlerfahrzeug" das mit Sicherheit Spaß macht(Eigene Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen) aber eben gebastelt werden will, der BMW soll ein bisschen schnelleres Fortbewegungsmittel werden!
danke im Voraus!
BenTri
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.
Wenn du darauf angewiesen bist, würde ich es nicht unbedingt machen. Es ist halt immer ein Risiko. Gibst du wenig Gas und freust dich über das Mehr an Drehmoment, hast du mich Chip deine Freude. Trittst du ihn und nutzt die Mehrleistung aus, hast du beim 320 schnell Schäden. Ist aber bei fast jedem Diesel so.
Wenn du das Auto brauchst und nichts selber schraubst, lass die Finge davon. Kannst du auf das Auto verzichten und kannst im Notfall auch mal den Lader oder Motor tauschen, ist es kein Problem. Ich hatte meinen TDS bei 350tkm gechipt und keine Probleme damit. Aber ich bin auch so gut wie nie Vollgas gefahren.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.08.2007 20:36:39
Hi. Mein 320D muss auch alltagstauglich bleiben, und soll noch so 150 bis 200Tkm halten.Ich hab auch drauf verzichtet.
Bringt nur unnötige Reperaturen mit sich.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Hände weg vom Chip bei der Laufleistung. Ohne Chip und bei sorgsamer Bedienung hält der Motor noch circa 100.000 bis 150.000 km (sehr sorgsamer Bedienung) Wenn es mehr Leisutng sein soll-> 330d
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ich würde es auch sein lassen, wenn ich auf mein Auto angewiesen wäre, und im Norfall das Geld nicht hätte den reparieren zu lassen und mir nen Leihwagen zu nehmen. Wenn bei meinem Wagen jetzt was wegen der Leistungssteigerung kaputt geht, dann wird er repariert und gut ist. Ist zwar ärgerlich, aber es bringt mich nicht um. Im Nachhinein hätte ich aber besser nen 330d genommen. Wäre mich inklusiver Umbaumaßnahmen mit M-Paket, Felgen und Chip gleich teuer gekommen.
Nur stellt sich hier die Frage, ob ich den nicht hätte auch chippen wollen. :-)
Also mach es abhängig davon, ob Du die Reparaturen einfach bezahlen kannst, die im ungünstigsten Fall auf Dich zukommen können. Ich denke, das ist der ausschlaggebende Punkt.
grüße
christian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Badnerland
Deutschland
135 Beiträge
Hi,
danke für die vielen Antworten, ich werde jetz diesen BMW so belassen und wenn ich dann mit meiner Schule fertig bin (mach grad nen Techniker=Verdienstausfall) werd ich mir nen Hubraumstärkeren Heizölferrari zulegen, 330d oder so! Halt einfach nen Diesel mit Power!
Allerdings glaube ich wenn es soweit ist das ich den dann auch chipen will, denn Leistung, hat man NIE genug!!!
mfg
TriggerText
Es gibt Autos auf dieser Welt, die werden nur zusammengelegt weil Gott selbst damit fahren will.