1er der eigentliche 3er?!
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Mitglied seit: 18.04.2008
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704 Beiträge
Mir ist letztens Aufgefallen, das der neue 3er (E9x) um einiges größer ist als der E30 und da hab ich mal nachgeforscht und dabei ist mir aufgefallen, das der 1er vielmehr an den alten 3er rankommt als der neue.
Wenn man mal nur gegenüberstellt, wie groß die Wagen sind:
E30: 4360 x 1680 x 1421 (LxBxH) Radstand: 2570
E8x: 4360 x 1751 x 1430 (LxBxH) Radstand: 2660
E9x: 4580 x 1817 x 1421 (LxBxH) Radstand: 2760Mir ist wohl bewusst, das zwischen den Wagen fast 20 Jahre liegen, aber wie groß sollen die Autos den noch werden?
Wenn man so weiter macht, ist der 3er bald so groß wie der 5er usw.
Es ist klar, das immer mehr Sicherheitseinflüsse in die Konstruktion einfließen, aber brauch man wirklich so große Autos, der einser hat doch auch eine sehr gute Sicherhteisaussattungen.
Als weiteres, kann ein 1,8 tonnen schwerer Wagen noch richtig sportlich sein? Ok, man kann mehr PS reinpacken, aber damit kann man das Gewicht auch nicht wegretuschieren und die merkt man spätestens beim Bremsen!
www.alpina-archive.com
Mitglied: seit 2005
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Hallo Neob18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1er der eigentliche 3er?!"!
Gruß
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Diese Entwicklung zeichnet sich doch schon seit Jahren ab, auch bei allen anderen Autobauern kann man das wachsen schön erkennen wie z.B. auch den neuen Polo von VW.
Um bei unserer Marke zu bleiben, fahr mal einen 1er und dann den aktuellen 3er. Der 1er ist das Auto das richtig Spaß machen kann beim fahren, und da ich über 7 Jahre E30 gefahren bin kann ich sagen das der 1er eher an den Fahrcharakter heranreicht.
Bin gespannt wann hier der Bruch kommt und die Aussenabmaße stehen bleiben oder gar schrumpfen. Ich kann mich dunkel dran erinnern das ein Wagen aus Japan glaub ich schon diesen Weg geht und das aktuelle Model kleiner geworden ist als der Vorgänger.
Was mich stört ist das die Wagen mit so viel Technik wie Multimedia, Navigation und Sicherheitselementen vollgestopft werden können, das sie gegenüber den Basismodell deutlich über 100kg schwerer werden.
Evtl. kommen wir in naher Zukunft so weit das man nur noch das Ziel eingibt und den Rest macht das Auto von alleine, dann kann man die Sicherheitsausstattung wieder reduzieren da ja der Fehlerfaktor Mensch ausgeschlossen wird.
Ich denk, die Entwicklung is ein Stück weit ganz normal - und die Begründung liegt darin, dass für die meisten Menschen Stillstand automatisch Rückschritt bedeutet. Wir also alle nach "größer", "stärker" und "schneller" streben. Also eigentlich danach streben, nicht die Klasse beizubehalten, sondern nach der nächsthöheren Klasse zu streben. Und um trotzdem in der gleichen Klasse zu bleiben, muss die eben wachsen, damit wir den Kauf eines klassengleichen Fahrzeugs vor uns selbst rechtfertigen können - wenn auch unbewusst.
Rude hat recht - die Entwicklung ist bei so ziemlich allen großen Herstellern zu beobachten. Aber das Beispiel Golf und Polo is mir auch als erstes eingefallen.
Und den Herstellern kann die Entwicklung irgendwo nur recht sein. Können sie dadurch auch immer wieder ne kleinere Klasse generieren. Hätte es den Lupo gegeben, wenn der Polo nicht gewachsen wäre? Oder den Fox?
Hätte BMW wirklich den 1er rausgebracht, wenn der 3er so groß geblieben wäre wie der E30 war?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Schuld haben aber auch diese ganzen Tests
Da wird dann immer wieder zu geringer Platz bemängelt,nicht genügend Kniefreiheit oder zu kleiner Kofferraum
Wenn das das 1er coupe wie ein coupe aussehen würde hätte es mir auch gereicht.Die Proportionen stimmen aber nicht und die Front gefällt mir auch nicht
Zitat:
aber wie groß sollen die Autos den noch werden?
die spirale wird sich ab der aktuellen baureihe nur noch sehr langsam nach oben drehen, teilweise stagnieren und bei einigen modellen will man auch wieder kompakter werden (im mm bereich).
ich sehe es ähnlich wie mein vorredner. die tests sind auch schuld, denn merkwürdigerweise erwarten heutige autotester im kompaktwagen-segment innenraum abmessungen wie vor 20 jahren in der oberen mittelklasse. ebenso bei der materialanmutung, was zur folge hat, dass ein VW polo aktuell ~17.000€ kostet mit ein wenig ausstattung. ist zwar toll, dass der einkaufswagen mittlerweile Golf-niveau erreicht hat aber wirklich brauchen tut das keiner bei so nem auto. dass man das steigende gewicht mit höherer motorleistung kompensieren will ist ja auch nichts neues. klar, das gewicht steigt durch die ganzen sicherheitsfeatures und die ausstattung, die heute als selbstverständlich gelten (Opel Corsa D mit beheiztem lenkrad!).
für freunde von leichten autos kann ich nur empfehlen, mal ne Lotus Elise oder einen Opel Speedster zu fahren! leider kann man mit dem wagen alleine nicht glücklich werden, man ist auf einen zweitwagen angewiesen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
aber wie groß sollen die Autos den noch werden?
die spirale wird sich ab der aktuellen baureihe nur noch sehr langsam nach oben drehen, teilweise stagnieren und bei einigen modellen will man auch wieder kompakter werden (im mm bereich).
ich sehe es ähnlich wie mein vorredner. die tests sind auch schuld, denn merkwürdigerweise erwarten heutige autotester im kompaktwagen-segment innenraum abmessungen wie vor 20 jahren in der oberen mittelklasse. ebenso bei der materialanmutung, was zur folge hat, dass ein VW polo aktuell ~17.000€ kostet mit ein wenig ausstattung. ist zwar toll, dass der einkaufswagen mittlerweile Golf-niveau erreicht hat aber wirklich brauchen tut das keiner bei so nem auto. dass man das steigende gewicht mit höherer motorleistung kompensieren will ist ja auch nichts neues. klar, das gewicht steigt durch die ganzen sicherheitsfeatures und die ausstattung, die heute als selbstverständlich gelten (Opel Corsa D mit beheiztem lenkrad!).
für freunde von leichten autos kann ich nur empfehlen, mal ne Lotus Elise oder einen Opel Speedster zu fahren! leider kann man mit dem wagen alleine nicht glücklich werden, man ist auf einen zweitwagen angewiesen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
^,^
Lotus Elise und Speedster
Sorry Kindergarten *g*
Nur das ist das wahre
Oder das seltsame KTM Teil.
Das sind Fahrzeuge für Puristen mit harten Bandscheiben.
Zum Thread selbst,
Einerseits wird von vielen über das Gewicht geschimpft, aber im Gegenzug soll immer mehr Sicherheitsausstattung ins Auto. Die wiegt hald nunmal was.
Zu den Leuten die sich freiwillig 100 kg und mehr in den Kofferraum stopfen mit Anlagenausbau etc. sag ich jetzt mal nix :)
Automobiler Individualist
Na ja... die Tests sind eh mit Vorsicht zu genießen und im Prinzip muss jeder im Rahmen des Tests die Kriterien raussuchen, die ihm wichtig sind. Und am besten auch den Text lesen - und nicht nur die Zahlen in den Tabellen.
Wenn ich zum Beispiel lese, dass bei einem Coupe bemängelt wird, dass in der zweiten Reihe recht wenig Platz ist - oder im Kofferraum nach zwei Reisetaschen Schluss, fass ich mir schon an den Kopf. Wenn ich ein Coupe fahre, dann weiß ich, dass ich hinten nur selten jemand mitnehme.
Oder aktuelles Beispiel: Test Ferrari California; hier bemängelt die Auto Motor und Sport (in ihrer Ausgabe Nr. 16 vom 16. Juli 2009 auf Seite 112 ff.) unter anderem die hohen Anschaffungs-, Versicherungs- und Wartungskosten. Wenn ich mir so ein Auto anschaff, dann weiß ich, was mir blüht.
Und ob der Gesamtverbrauch von 13,1 l (Werksangabe - real wahrscheinlich 15,x) bei einem 8-Zylinder-4,3l-Motor mit 460 PS wirklich als "sehr hoch" einzustufen ist, sei mal dahingestellt...
Man muss sich einfach nur bewusst machen, dass die Tester die eierlegende Wollmilchsau suchen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Oder aktuelles Beispiel: Test Ferrari California; hier bemängelt die Auto Motor und Sport (in ihrer Ausgabe Nr. 16 vom 16. Juli 2009 auf Seite 112 ff.) unter anderem die hohen Anschaffungs-, Versicherungs- und Wartungskosten. Wenn ich mir so ein Auto anschaff, dann weiß ich, was mir blüht.
Und ob der Gesamtverbrauch von 13,1 l (Werksangabe - real wahrscheinlich 15,x) bei einem 8-Zylinder-4,3l-Motor mit 460 PS wirklich als "sehr hoch" einzustufen ist, sei mal dahingestellt...
(Zitat von: mb100)
Das ist halt die AMS....die bemängeln bei nem M3 oder sonstigen sportlichen Autos auch das harte Fahrwerk.
MfG
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Ich denke hier wird der Einfluss der Motorpresse ein klein wenig überschätzt. Es ist doch in erster Linie die Erwartungshaltung des Kunden, dass ein neues Modell mehr Platz, Komfort und Sicherheit bieten muß.
Auch gehen die Anforderungen an ein neues Fahrzeug häufig weit auseinander. Die große Mehrheit der Neuwagenkäufer stell wohl weit weniger hohe Ansprüche beim Thema Fahrdynamik als der Großteil der Forenmitglieder hier. Dort stehen Komfortaustattungen höher im Kurs und man echauffiert sich allenfalls über den damit einhergehenden Mehrverbrauch.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Das ist halt die AMS....die bemängeln bei nem M3 oder sonstigen sportlichen Autos auch das harte Fahrwerk.
(Zitat von: Airborne)
So in der Art meinte ich das. Wobei ich mir durchaus auch vorstellen könnte, dass sich der eine oder andere (potentielle) M3-Kunde über ein zu hartes Fahrwerk beschwert...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Es ist Absicht dass der Dreier wachsen wird, damit der Einser noch platziert werden kann.
Wenn man bedenkt dass Der E46 von den Innenraummassen völlig ausreichend war.
Auch konnte man den Verkaufspreis für den Dreier kräftig nach oben treiben.
Vergleicht mal den Innenraum vom Golf mit dem Einser dann muss man sehen dass da raummässig ein schon ein "Klassenunterschied" ist.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
zugunsten des Golf oder des 1er!?
Muss mal die Tage beim Kumpel von mir in den 1er schauen und mit meinem Gölfgen vergleichen. hab da im Moment echt keinen Schimmer wo mehr Platz drin ist.
Liegt aber nur daran das ich den 1er nicht mag und ich mich deshalb nicht damit beschäftigt hab.
Edit:
LinkSchöner Test wo man sehen kann das VW mit seinen kleinen 1.4ern und ordentlich Leistung richtig liegt.
Bearbeitet von: Fogg am 20.07.2009 um 04:10:27
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
da schneidet der 1er mal richtig schlecht ab. die kritik punkte sind genau das was mir zu der aktuellen modellreihe bei bmw auch aufgefallen ist. kann man schon als totale blamage ansehen. :(
zum thema:
als ich das erste mal den 1er gefahren bin, dachte ich mir nur, "geil, der fährt sich wie mein e36 mit sportfahrwerk, nur eben in verbindung mit komfort."
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
der verhältnismäßig kleine innenraum beim 1er ist ja gewollt, so ist das halt mit motor längseingebaut und heckantrieb. wer ein anderes auto will, muss sich ein anderes kaufen.
mit dem reinen nutzwert zum preis hat bmw noch nie trophäen gewonnen. auch in den 90er war so mancher kompakter kombi geräumiger, als ein e36 touring.
in dem vergleichstest versaut der motor doch haupsächlich die gunst des einsers, wohl oder übel zu Recht
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
zum thema raum verlgeihc 1er und Golf.
ich muss sagen ich habe in meinem e46 Hinten genauso wenig platz wie in einer Golf III !!! da ist doch kaum unterschied obwohl ja iene fahrzeugklasse dazwischne liegt.hinzu kommt das die Kopffreiheit in nem Golf sogar noch mehr ist (also hinten)
naja wir sind ja alle Fahrer und der Fahrer hat immer platz xDD
Hm, du wiegst ja aber auch sicherlich um die 100 Kilo, wenn ich mir das Foto ansehe? Also ich habe hinten defintiv mehr Beinfreiheit als bei einem Golf III ^^
Der 3er ist halt mit den Ansprüchen der Kunden gewachsen. Wenn man alte Testberichte z.B. über den E30 liest, ist da ja auch immer vom "kleinen" BMW die Rede :). Und er war auch klein. Wer einmal auf der Rückbank eine längere Fahrt im E30 verbracht hat, vorzugsweise noch wenn vorne Leute mit nicht gerade kurzen Beinen gesessen haben, weiß was ich meine ;). Sowas würde heutige 3er-Käufer wohl nicht mehr akzeptieren.
Irgendwann wird das Wachstum aber aufhören müssen. Ich denk da zum Beispiel an die Garage, in der mein E30 steht. Die ist genau 5 Meter lang. Mit einem 4,58 m Langen E9x wird das schon langsam eng. Da ist nix mehr mit Reifen stapeln hinten.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 18.02.2009
Zweibrücken
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3 Beiträge
Mir fällt nur ein einziges Auto ein, dass wirklich kleiner geworden ist. Die S-Klasse beim Wechsel von W140 auf W220. Wie auch immer, der W140 war IMO schöner.
Ich glaube mich auch zu erinnern das der E39 leichter ist als der E34.
Den "Größenwahn" sieht man am besten beim Golf, vergleicht mal den Ier mit den aktuellen.
Zitat:
zugunsten des Golf oder des 1er!?
Muss mal die Tage beim Kumpel von mir in den 1er schauen und mit meinem Gölfgen vergleichen. hab da im Moment echt keinen Schimmer wo mehr Platz drin ist.
Liegt aber nur daran das ich den 1er nicht mag und ich mich deshalb nicht damit beschäftigt hab.
Edit: Link
Schöner Test wo man sehen kann das VW mit seinen kleinen 1.4ern und ordentlich Leistung richtig liegt.
Bearbeitet von: Fogg am 20.07.2009 um 04:10:27
(Zitat von: Fogg)
Wenn ich jetzt mal das Ganze von der Rückbank betrachte ist der Golf (5) deutlich größer. Vorallem Beinfreiheit ist in dem Teil sehr viel vorhanden. Ein Bekannter fährt einen 1er und da bin ich schon fast erschrocken wie wenig Platz allgemein, also auch vorne vorhanden ist.
Meiner Meinung nach sollte auch ein Mensch mit 1,90m noch in einem 1er zumindest auf dem Fahrersitz genügend Platz finden.
Zitat:
So in der Art meinte ich das. Wobei ich mir durchaus auch vorstellen könnte, dass sich der eine oder andere (potentielle) M3-Kunde über ein zu hartes Fahrwerk beschwert...
Und eben genau das ist der Punkt. Dass man es sowieso nicht jedem Recht machen kann ist klar. Aber sich bei einem M3 über das zu harte Fahrwerk zu beschweren halte ich für lachhaft.
Natürlich ist er straff abgestimmt, wem das nicht passt, der darf gerne einen 335er kaufen. Habe für solche Kritikpunkte (unter anderem auch von der AMS kritisiert) null Verständnis.