Inspektion steht an, Scheckheft fortführen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.04.2009 um 21:58:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Das alte immerwehrende Thema, die Inspektion steht an.
12 Jahre alt, 125tsd KM drauf, bis jetzt scheckheft gepflegt.
Die Frage...
soll ich das Scheckheft weiterpflegen und wenn ja, wo? In einer BMW-Werkstatt - lohnt sich das? Bei einem Kfz-Sachverständigen, der auch als "Experte" auf der ADAC Homepage genannt wird? Oder in einer freien Werkstatt? Alternativ hab ich einen Bekannten, der Kfz-Mechaniker ist, der das Ganze mal anschauen/machen kann, aber eben ohne Stempel.
Und noch eine (zugegeben blöde) Frage am Rande - Inspektion, Kundendienst und Kundenservice ist alles das gleiche, oder? Und hat mich Scheckheft zu tun?!
Bearbeitet von - angry-playboy am 17.04.2009 21:58:22
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Hallo Toxo316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inspektion steht an, Scheckheft fortführen?"!
Gruß
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Einen Service bei BMW zu machen ist die teuerste Variante. Wenn sich der Bekannte mit BMW auskennt, dann ist es vermutlich die günstigste Variante. Bezüglich des Wiederverkaufs ist ein Scheckheft natürlich besser. Ich fahre mit meinem in eine freie Werkstatt, die sich mit BMW auskennt (Chef fährt mit einem E30 selber Rennen). Die größeren Reperaturen, die ohne besondere Elektronik möglich sind, mache ich mit meinem Freund, der eine Hebebühne und entsprechendes Werkzeug hat, nur halt keine Diagnosetechnik.
Ich empfehle Dir eine BMW-kundige Werkstatt mit entsprechendem Stempel im Serviceheft.
funrat
don´t worry be happy
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Danke schonmal für deine Antwort.
Also fällt zumindest BMW weg. Was für eine Inspektion steht denn bei 125tsd KM an? Mit wieviel Euro ist da zu rechnen? Was darf ein Ölwechsel und Zahn-(Keil?)riemen-Wechsel kosten? Der wird wohl langsam fällig werden.
Und nochmal zu meiner letzten Frage:
Zitat:
Inspektion, Kundendienst und Kundenservice ist alles das gleiche, oder? Und hat mich Scheckheft zu tun?!
also nen normalen Ölwechsel kriegste schon ab 29,00-49,00eur bei einer Freien
Ja das ist im Prinzip alles der gleiche Mist, Durchsicht Inspektion Kundendienst blablabla.
Was an Kosten anfällt hängt immer von ab, am besten einmal selber schon durchchecken vorher, das vermeidet auch, dass man nachher für Sachen bezahlt, die gar nicht getauscht hätten werden müssen.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Wie sieht es mit den Reparaturen aus?
Kann ich das nicht von einem Sachverständigen durchführen lassen (+ Stempel) und so Sachen wie Öl und kleinere Reparaturen von einer Kette (ATU) oder vom Bekannten durchführen lassen?
Also sagen wir mal es ist Öl, Zahnriemen und Stoßdämpfer (fiktiv) fällig. Kann ich dann sagen "Macht mir die Stoßdämpfer - Öl und Zahnriemen kann ich selbst wechseln". a) geht das? und b) krieg ich dann den Stempel?
Den Stempel kriegst du, weil Dämpfer, Zahnriemen usw sind ja Zusatzarbeiten, es wird halt bei einer Inspektion nur geschaut ob alles i.O ist und halt div. Sachen nach Herstellervorschrift gewechselt(Öl,Filter, ggf. Zahnriemen), bzw eingestellt (Ventile)
Wenn du dein Auto irgendwann mal verkaufen willst, würde ein lückenloses Scheckheft von BMW sehr hilfreich sein. Ich würde die Inspektion bei BMW machen lassen.
Zitat:
Einen Service bei BMW zu machen ist die teuerste Variante
dafür, dass die gleichen arbeiten bei ATU 10€ weniger kosten, finde ich den tarif bei BMW vollkommen in ordnung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Als ich mir meinen e36 letztes Jahr geholt habe, hab ich auch drauf geachtet ob er Scheckheftgepflegt ist. Und der Vorbesitzer war bis jetzt nur in der BMW Werkstatt und das schaut dann schon besser aus wenn man ein Auto kauft und man sieht wo er wegen den Intervallen hingegangen ist.. Jedoch werd ich selber es nicht mehr fortführen weil ich selbst bei BMW gelernt hab und sowieso lieber soweit ich es kann selber am Auto schrauben werde ;) Außerdem fühl ich mich sicherer wenn ich selber z.B. die Ölablassschraube festgedreht hab usw. mag das eh nicht wenn andere leute an meinem Auto rumschrauben :D Bei einem neuen Fahrzeug wo man noch Garantie hat würde ich es auch machen lassen da wär es mir relativ egal aber bei meinem 13 Jahre alten e36 mach ichs lieber selber ;) außerdem kann man da auch nur mehr dazu lernen :D
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
Mitglied seit: 09.01.2007
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Ganz ehrlich, wer glotzt bei einem 12 Jahre alten Auto noch auf ein Scheckheft, und wer legt Wert auf ein von BMW (!) geführtes Scheckheft? Meint ihr, ihr holt die Kohle beim Wiederverkauf wieder rein, die ihr bei BMW gelassen habt?
Scheckheft ist gut wenn es vorhanden ist, aber es ist rille ob es bei BMW geführt wurde oder nicht..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
Ganz ehrlich, wer glotzt bei einem 12 Jahre alten Auto noch auf ein Scheckheft, und wer legt Wert auf ein von BMW (!) geführtes Scheckheft? Meint ihr, ihr holt die Kohle beim Wiederverkauf wieder rein, die ihr bei BMW gelassen habt?
Scheckheft ist gut wenn es vorhanden ist, aber es ist rille ob es bei BMW geführt wurde oder nicht..
(Zitat von: -XTreMe-)
wenn ich aber bei BMW nur unwesentlich weniger zahle als bei ATU oder ähnlichen läden, warum dann nicht bei BMW machen lassen?
auch wenn ich ein älteres auto kaufe, ist es dennoch angenehmer einen zu kaufen , der bei BMW gepflegt wurde. dass man das geld nicht mehr wiedersieht ist schon klar. wenns dir darum geht, dann lass besser generell keine inspektionen mehr machen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
kommt drauf an wem man es später verkauft, haben meinen A4 an Polen verkauft, die haben sich überhaupt nicht für die tollen teuer bezahlten Stempel interessiert.
lief alles ganz unkompliziert ab.
Deutsche Interessenten sind 25 Runden mehr ums Auto gelaufen, haben jeden Stempel arg kritisch inspeziert und waren immer noch mißtrauisch :o)
naja aber einem gewissen Alter ist es eigentlich egal, bei 12 Jahre würde ich nur noch Ölwechsel in einer freien machen und jut....mfg
aber trotzdem ich find grad bei einem älteren ist es noch wichtiger ob das scheckheft gepflegt worden ist oder nicht weil die ja dann durchn alter schon wesentlich mehr gebrauchsspuren haben (sowie optisch als auch von den verschleißteilen her) und wenn das scheckheft gepflegt worden ist dann kann man größten teils auch davon ausgehn das alles passt und wenn es bei BMW gemacht worden ist dann erstrecht. Wie gesagt meiner z.B. ist BMW scheckheftgepflegt hat zwar auch erst 70000km drauf aber der motor an sich schaut noch aus wie neu da tropft nix, is nix ölverschmiert oder sonst irgendwas. Und wenn man sich einen kauft wo nicht scheckheft gepflegt ist dann geht man halt auch meistens das risiko ein das bei dem fzg. die intervalle nicht regelmäßig oder vll auch garnicht gemacht worden sind. Außer der besitzer ist vll selber schrauber und hat das Auto gepflegt aber dann erkennt man es ja auch..
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
je älter das auto ist, desto unwichtiger ist das Scheckheft und gerade obs von BMW ist oder ATU oder Hans Wurst, mit Ausnahme von seltenen hochwertigen Autos, Oldtimer vllt oder ein M, aber ein 316compact für 1500 da wollen die Leute nur billig kaufen und geben lieber 50 Euro weniger als ein Scheckheft zu haben....
Spreche da aus Händlererfahrung, Ausnahmen gibt es, die sind aber SEHR selten.
Gruß Daniel
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ok mag sein aber wenn ich einen 316er compakt für 1500€ kaufen will dann kann und werd ich auch nicht soviel erwarten können und dann liegt mir auch net grad wirklich viel dran ob das auto in einem wirklich guten zustand ist. Da denk ich dann höchstens "Naja hauptsache der hat noch TÜV und ich kann noch bissl fahren" und wenn ich mir so einen holen wollen würde dann würde ich den auch nicht gerade lange fahren wollen für das Geld.. Das Geld würde ich persönlich lieber sparen und dann in was besseres bzw. größeres investieren wenn man wirklich was kaufen will wo man länger seine Freude dran haben will. Aber wenn man nur billig was kaufen will dann geb ich dir schon recht aber selbst dann würd ich mir keinen BMW kaufen da tuts dann ein golf oder sonst was auch..
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Mein Wagen is auch 12J und das Scheckheft wird weitergepflegt ob später
hilfreich oder nicht.. klar bei dem Alter is es beim Verkauf dann egal da fragt keiner mehr nach
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Bei mir steht diesen Monat die Inspektion an.
Ich habe mich dazu durchgerungen das alles selbst zu erledigen.
(Mit Hilfe eines gelernten KFZ Meisters)
Jetzt zu meiner Frage:
Darf ich anschließend selbst in mein Serviceheft eintragen das die Wartung ordnungsgemäß erledigt wurde und alles das ankreuzen was ich gemacht habe?
Ich lege beim Verkauf selbstverständlich die Checkliste der Inspektion, die Originalrechnung der Teile und den Hinweis bei das ich es nicht in einer Werkstatt hab machen lassen.
Es wird alles genau nach vorgabe gemacht und nichts gepfuscht.
Ist das rechtens und wie reagieren Käufer auf so eine Information?
Ich denke mal es kommt besser rüber als wenn da ein Eintrag fehlt.
Es handelt sich um einen E46 Compact von 2002 mit 95.000km
Ich habe jedoch nicht vor den Wagen in naher Zukunft zu verkaufen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Zitat:
Darf ich anschließend selbst in mein Serviceheft eintragen das die Wartung ordnungsgemäß erledigt wurde und alles das ankreuzen was ich gemacht habe?
Warum nicht? Ist doch kein amtliches Dokument. Mach ich auch.
Ob der nächste Käufer das so akzeptiert ist die zweite Frage.
aber mit den Rechnungen zusammen akzeptiert er das warscheinlich eher als wenn man nur sagt das alles gemacht wurde.
Danke für die Antwort.
Hatte nur gedacht das nach dem Kauf evtl. jemand sagen könnte das das Scheckheft manipuliert wurde.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Meiner ist auch schon älter und hat 133.000 auf dem Buckel. Lasse es bei BMW machen und bringe immer eigenes Öl mit. Werde die Kiste auch fahren bis zum geht nicht mehr und gerade mit zunehmenden Alter wird Inspektion immer wichtiger.
Der BMW-Mensch kennt sich aus, der ATU-Fritze weiß meistens gar nix außer Stoßdämpfer, Bremsen und Auspuff wechseln.
Kommt auch darauf an was man von seiner BMW-Werkstatt hält. Bin jedenfalls bis jetzt zufrieden.