328i Zuverlässigkeit als Langstreckenfahrzeug?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.07.2009 um 20:15:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Ich habe vor einiger Zeit einen E36 318i gehabt, dann einen Golf GTI und nun möchte ich wieder zurück zu BMW...
Diesmal soll es ein E36 328i Limousine mit Schaltgetriebe werden.
Wichtig ist mir dabei die Zuverlässigkeit.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von insg. 80km (meist nur Landstraße).
Ein Diesel wär eigentlich angebrachter, aber mit dem Dieselsound kann ich mich einfach nicht anfreunden!
Normale Verschleißteile hat man bei jedem Fahrzeug, aber motortechnisch und getriebetechnisch sollte er nicht anfällig sein.
Mal nebenbei...es ist garnicht so einfach ein gepflegtes und vorallem unverbastelten 328i Limo zu finden...muss ich eben immer auf dem Laufenden bleiben.
Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Erfahrungen schreiben mit eurem Kilometerstand und was euch ansonsten aufgefallen ist.
Vielen Dank!
Bearbeitet von: angry-playboy am 17.07.2009 um 20:15:52
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Hallo chillkröte,
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Gruß
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Ja das ist doch schonmal schön zu hören!!
Gute Entscheidung!!
Also..von Motor..Getriebe..Elektronikseite her is der E36 eigentlich ziemlich unauffällig....da mach Dir mal keinen Kopf!!
Das einzige was beim E36 gerne mal verschleißt sind die Fahrwerkslager...allerdings lassen die sich zum Großteil alle einzeln wechseln..(durch aus u einpressen) u kosten tun die auch nich die Welt!!
Meine beiden E36 die ich bisher hatte..hatten alle keine Probleme...meinen jetziges Coupe fahre ich seit mittlerweile 46tkm..(in 2 1/2 Jahren)..ohne defekte!!
Lediglich die normalen Inspektionen/Ölwechsel!!
Was ich Dir noch ans Herzen legen kann...wäre ein 325tds...als Schalter...diese wurden ab Baujahr 96 doch deutlich standfester...haben ein dezentes Dieselklangbild...u die Laufruhe der 6Zylinder...bei Fahrleistungen eines 320i u dem Drehmoment eines 328i...bei gut 7l Durchscnittsverbrauch!!
Meinen alten habe ich damals mit 286tkm verkauft!!
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Nene danke aber nen Diesel kommt nicht ins Haus...da tank ich lieber nen Liter mehr für den Sound und was dazu gehört ;)
Hallo!
Dir ist aber schon klar das Du einen 328 nicht mit 10 Liter fahren kannst? Das können auch mal locker 12 oder noch mehr werden..
Robust ist der Motor allemal, aber halt nicht der Billigste.
Grüße Frank
:-)
Wenn er nur Landstraße fährt, sollte das auch mit unter 10 Litern zu bewältigen sein.
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mein Arbeitsweg wird zu 80% hinter 10 Lkw's mit strich 70km/h aussehen...leider...
also Verbrauch ist mir nicht wichtig...bis 12l ist für mich im Rahmen für die Leistung
Zitat:
Wenn er nur Landstraße fährt, sollte das auch mit unter 10 Litern zu bewältigen sein.
(Zitat von: jospi69)
Das gleube ich nicht!
Ich bewege meinen nicht aggressiv und bin noch nie in 6 Jahren unter 10 Litern gefahren, und das ist nur ein 320. Auch der umgebaute e30 mit M52 Motor ist nicht mit 10 Litern zu bewegen... also den 328 mit 10 Litern, davon kann man sich gleich verabschieden..
Grüße Frank
:-)
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jungs bitte keine Diskussion hier anfangen...der Verbrauch ist mir momentan völlig egal!
Dafür gibt es 13457 andere Threats!
oder auch spritmonitor!
LinkDanke
Bearbeitet von: chillkröte am 17.07.2009 um 20:17:31
Würde mir einen 528i holen, ist günstiger und optimal zum pendeln.
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ne mir zu globig...kommt später...noch brauche ich was kleines schnelles...328i ist schon genau meine Richtung
Dann hole ihn dir doch, alles was du wissen musst steht in der Suche.
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Ich hatte vor meinem E46 einen E36 328iA mit Gasanlage. Mein Verbrauch lag bei ca 11,5ltr. Gas wobei ich dabei kein Verkehrhindernis war. Langstreckentauglich ist der auf jeden Fall denn ich bin über 30tkm in 1 Jahr damit gefahren. Bis auf die üblichen Sachen wie Ölwechsel war nix. Der E46 ist da wesentlich "Pflegeintensiver", sprich der steht mit Kleinigkeiten schonmal öfter in der Werkstatt. Ich trauere dem E36 eigentlich nach aber vernüftige zu finden wird nicht gerade leicht oder zu Preisen das du schon wieder E46 fahren kannst.
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
die immer so dicht vor einem herfahren.
Moin!
Hol Dir nen 328er. Haltbar, agil, macht spass. Bester Motor für nen dreier. Am besten nen E36, die gehen noch am besten, wird aber schwer noch nen ordentlichen zu kriegen, E46 geht halt auch, ist aber halt schwerer, träger.
Vom Verbrauch ist alles drin. Landstrassenbummelei 8 ltr.
Artgerecht bewegt 12 ltr.
Ansonsten hab/hatte ich jetzt 3 x E36 328er.
1 x Cabrio, mit 180.000 verkauft
1 x Touring im täglichen Einsatz, 190.000 KM.
1 x Limo immer noch im Einsatz als Winterauto, 340.000 KM
Überall der erste Auspuff drunter, erste Kupplung, erste LIma, erster Anlasser nie was an den Motoren gewesen. Einzig die Limo hat mal ein neues Lenkgetriebe bekommen nach einem Ritt über die Nordschleife. Sonst nur Verschleissteile, mal neue Bremsschläuche usw.!
mfg
Hallo!
Deine Wahl eines E36 328i ist top!!!
Kannst du bedenkenlos holen.
Der M52B28 ist ein problemloser Motor, stark, laufruhig, sparsam, zuverlaessig und macht bis in hoechste KM-Bereiche keine besonderen Probleme.
Der E36 ist sehr guenstig instandzuhalten. FW-Teile kosten nicht die Welt und das Meiste kann man selber wechseln.
Den E36 328i wuerde ich mir jederzeit vors Haus stellen! Noch vor einem E46 328i!
Mein 323ti hat schon ueber 325'000KM drauf und laueft wie ne Eins. Bloss die Pleuellager hab ich bei 310'000KM wechseln lassen. Waren noch innerhalb der Toleranz. Auch sonst keinerlei Auffaelligkeiten.
Btw: Verbrauch unter 10L ist absolut kein Problem! Im Alltag bewegt, mit Kurzstrecke und Stadt, bin ich bei rund 9,3L. Und das mit leistungsgesteigertem Motor und kuerzerem Diff :-)
Gruss