89er 325i kat oder nicht ?
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heinsberg
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hallo bin neu hier und freu mich darauf euch kennenzulernen!
hab seit neuem einen 325 cabrio mit m-technik 1 verspoilerung und bordeaux rotem leder,vielleich kennt jemand dieses modell.wenn ich mich hier besser auskenn setzt ich mal bilder rein.der ist bj-15.9.89 nd dire frage dir ich mir und vielen anderen gestellt habe ist immer noch nicht zu 100% beantwortet.-hat der einen g-kat und euro 1????
hab mit angabe der nummern bei bmw angerufen und die glauben ja aber wissen es nicht genau.dann in bayern beim bmw vertrieb die sagen ja der hat g-kat und euro 1.in den papieren steht jedenfalls nichts von einem g-kat aber schadstoffarm E.
der tüv hat gesagt das er warscheinlich einen kat hat aber es wurde nicht nachgetragen was ich auch gelesen hab und die leute dadurch das doppelte an steurn zahlten.und das wenn er schadstoffarm E ist und über 1700ccm ist das er dann automatisch unter euro 1 fällt.weiss nicht was ich denken soll,bitte helft mir.hab jedenfalls die lambdasonde ausfindig gemacht,weiss aber nicht ob der kat unter der mittelschallabdeckung sitzt.gehe davon aus das jemand hier darüber bescheid weiss und würde mich freuen wenn mir einer was dazu sagen könnte.mfg patrick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2009 um 19:42:04
Mitglied: seit 2005
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Hallo Patrick82,
schau mal hier
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Gruß
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 02.06.2009
Feuchtwangen
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68 Beiträge
Wenn du eine Lambdasonde hast, dann ist höchstwarscheinlich auch ein KAT verbaut. Es wäre nämlich sinnlos wenn das eine, ohne dem anderen verbaut wird...
schau doch einfach mal drunter dann weisste´s oder poste n foto davon wenn du dich ncoh nicht so gut auskennst...
normalerweise kannst du das über die schlüsselnummer rausfinden - die ist übrigens auch massgeblich für die berechnung der steuer; ich nehme mal an, dass dich das deshalb interessiert.
ob da nun steht gkat, schadstoffarm (e) oder sonstwas, spielt keine geige.
ich hatte nämlich mal otto-gkat & schadstoffarm auf ner schlüsselnummer 00, das war ziemlich bitter...
Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang....
89er 325 hat G-Kat und Euro 1. Kauf dir gleich nen Kaltlaufregler. So kommst du auf Euro 2.
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Mitglied seit: 16.07.2009
heinsberg
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11 Beiträge
ja hatte bein finanzamt usw angerufen die sagen der kostet 634 euro steuern im jahr,trotz der (03)schlüsselnummer wo auch überall steht z.b auch steuerrechner das er kat und euro 1 hat.ka wieso die den falschen wer haben.hab gelesen das es sein kan das im brief nicht umgeschlüsselt wurde und dadurch ist so ein hoher steuerpreis entstanden.jedenfalls wenn ich den jetzt so anmelde wie es im brief steht kostet der 634 euro.weiss nicht wieso weil (o3)euro 1 ist!!wie gesagt lambdasonde hab ich gefunden.sitzt der kat vorm oder hinterm mittelschalldämpfer unter der abdeckung?bei mir siehts aus wie ein mittelschalldämpfer-der wohl bestimmt nen halben meter lang ist!ka ob der kat da mit drunter hängt?trotzdem schon mal danke für die antworten.gruss patrick
Geh mal zu BMW auf die Homepage, dort findest du ne Kunden Hotline. Es gab zu anfang Autos die zwar Kat verbaut hatten, aber es Schlüsselnummer technisch nicht berücksichtigt wurde da es ohne keinerlei Auswirkungen auf die Steuer hatte.
Es besteht die Möglichkeit diese Fzg umzuschlüsseln. Wenn das geschehen ist kannst noch den KLR verbauen. Und du kommst auf Euro 2 mit ca. 7 €/ angefangenen 100³cm Hubraum.
Der dürfte dann bei etwa 190 Euro liegen.
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heinsberg
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11 Beiträge
ah ok danke!hab bei ebay einen für 80 euro gesehen ;-)gruss