89er 325i dreht nicht voll aus
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Mahlzeit,
habe mir einen 325i gekauft und als ich letztens auf der bahn war bemerkte ich das er im 5. gang sehr träge auf seine geschwindigkeit kommt und nicht voll aus dreht. Er hat 305000 km gelaufen. Beim kauf bin ich aber mit einem kfz meister hingefahren um eine zweite meinung zu hören. Ich selbst finde der motor läuft so super gut, das er mir auch bestätigte. Nun stört mich aber das er nicht vooll ausdreht und langsamer ist als mein alter 320i. Überlge einige teile am motor zu erneuern/überholen. Wollte als erstes mal die Kolbenringe, lagerschalen erneuern und dann das komplette ansaugsystem + zündanlage überprüfen. Was meint ihr sollte ich machen da ich für eine komplette überholung grade nicht das geld habe?
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Hallo Cabrioheizer325,
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Gruß
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was ergab die kompressionsprüfung ? was wurde bereits erneuert am motor ?
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kompressionsprüfung habe ich noch nicht durchgeführt. bis jetzt noch nichts wollte mich erst erkundigen
Wie dreht der denn in den anderen Gängen?
Was ist für ein Diff drinn.Vielleicht ist er lnger übersetzt und dreht deswegen nicht aus.
Wie hoch dreht der denn eigentlich im 5ten?
Geb uns am besten noch ein paar Infos.
Ich würde das Ventilspiel einstellen und die Kompression prüfen.Dann mal schauen was das Ergebniss ist
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Also der erste und zweite gang ist ganz okay ab dem dritten kommt erst ausm socken so bei 3500 4000 umdrehungen. im vierten ist es auch so. Ventilspiel ist eingestellt. diff hab ich keine ahnung. Habe mal nen anderen 325 i gefahren und der kam unten rum deutlich besser vorwährts als meiner. er dreht so bis 5000 5500 umdrehungen.
Bearbeitet von - Cabrioheizer325 am 17.01.2009 22:56:24
Dann kommt es auf die Übersetzung an.Wenn der andere ein kürzeres DIff drinn hatte ist klar warum der besser ging.
Bei der Laufleistung die deiner jetzt runter ist auch klar,das da die ersten ermüdungserscheinungen kommen.
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bin auf jedenfall der meinung das meiner mindestens so schnell sein sollte wie mein alter 320i war und das schafft er momentan nicht
Wie schnell läuft der denn laut Tacho und wie hoch dreht der bei der Geschwindigkeit?
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Laut tacho so 220 bei der drehzahl 5000 umdrehungen
Ja da könnte noch etwas mehr gehn.
Mach mal die Kompressionsprüfung und berichte dann nochmal wieviel der drückt
auch mal den ventildeckel abmachen und die Nockenwelle auf einlaufspuren untersuchen.
aber erstmal kompression prüfen.
wenn alles i.o. zu sein scheint, mal die ganze umgebung checken, sprich luftfilter, spritfilter, zündkerzen...
vllt ist der kat auch dicht, man weiß es nicht.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Nockenwelle ist top
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So nun habe ich neues auch wenns eher schlecht ist.
Habe nun den Kompressionstest gemacht, 12 bar soll er haben: 1Zylinder hat er fast 10.5, 2. 5.5, 3.fast9.5, 4. über 9.5, 5. 10.5, 6. über9.5 ...
sieht leider schlecht aus vorallem bei dem 2.
Jetzt bin ich nicht sicher was ich machen soll, nur ein paar teile mache ist ja eigetlich auch quatsch denn sollte er dann auf einmal mehr kompression haben sollte ich wohl besser auch die lager machen damit die mir nicht daher fliegen
Bei der Laufleistung die der Motor runter hat,würde ich da nicht mehr viel reinstecken.
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klar es sei denn ich würde den komplett überholen aber min1500 euro rein stecken finde ich auch viel geld. Nen motor holen mit weniger laufleistung hmm ??
SO würd ich es machen.Für 1500€ kannst du dir auch ein 2,7er bauen
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vielleicht ist auch nur ein ventil gerissen oder sonst iwie im arsch oder der kolben durchgebrannt obwohl das mit dem kolben eher komisch wäre
Bei über 300tkm dürfte so ziemlich alles verschlissen sein was geht.Da würde ich keine grossen Reperaturen mehr durchführen.Denn wenn du oben anfängst,musst du bis unten weitermachen
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Naja, ich wollt jetzt nochmal mit nem induskop rein niggeln und schauen. Denke aber mal das ich mich nach nem neuen motor umschaue
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Falls jemand einen 2,5l motor zu verkaufen hat, könnte ja mal bescheid sagen