Zitterndes Lenkrad - Fehler endlich gefunden
Hi,
da ich auch das bekannte Lenkradflattern habe, würde ich gerne auf die M3 Hydrolager wechseln.
Die gibt es ja wohl einzeln zum einpressen.
Ich habe aber gesehe, dass es bei den "normalen" e46 unterschiedliche Durchmesser der Hydrolager gibt. 60mm und 66mm. Ich habe 60mm. Und welchen Durchmesser habe die M3 Gummilager? Passen die in den 60er Querlenkerhalter?
Vielen Dank
faber
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Hallo faber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zitterndes Lenkrad - Fehler endlich gefunden"!
Gruß
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Hi Leute,
hab mir ein Cabrio geholt und der hat das selbe leiden hat jetzt 72Tkm. Zittern in der Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeite und beim antippen der Bremsen zuckt das Lenkrad.
Ich weiß es könnten auch die Bremsscheiben sein, aber die werde ich in absehbarer Zeit sowieso tauschen..
Jetzt zur meinem Anliegen:
Im Ersatzteilkatalog habe ich mal für das M3 Cabrio mal geschaut und da gibt es die Option Gummilager einzeln, das wäre einmal die Teilenummer 7.
LinkFür meinem wird nur das Teil garnicht angeboten:
LinkJetzt meine Frage:
Mit rauspressen, ist bestimmt gemeint die Gummilager vom M3 zu holen und die alten rauspressen und die vom M3 einsetzen...? Kann das sein?! ! :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann der Durchmesser bei beiden dann gleich?
Danke euch schon mal vorab für eure Antworten um auf nummer sicher zu gehen....
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Kann mir niemand was zu diesem Thema was sagen?!?!
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Wäre echt cool, wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
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HALLLOOOOO!!!!!!
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Zitat:
Hallo! Die Teilenummern weiß ich leider nicht, da dieser besagte "ehemalige" BMW-Meister mir die M3-"AUGEN" für mich bei BMW bestellt hat.
Es handelt sich bei der Werkstatt um eine freie Werkstatt.
Beide Querlenkeraugen kosteten zusammen 100 Euro. Der Einbau incl.
Aus- und Einpressen kostete 115 Euro. Zusammen 215 Euro fand ich ein fairer Preis!
Ich hätte natürlich auch die Querlenkeraugen passend zu meinem Fahrzeug nehmen können( E46,328i,Bj.:4/1998).
Die kosten 90 Euro zusammen. Die 10 Euro Mehrkosten waren es mir dann schon wert. Im übrigen sind die Lager des M3 in ihrer Konstruktion nicht ganz so wabbelig ausgelegt, wie die des 328i (laut BMW-meistro).
Gruß
P.S.: Das Problem bestand bereits bei ca.: 70000km. Jetzt sind es 100000km.
(Zitat von: IGBTPXXX)
Ich habe mir jetzt die Teile angeschaut und die besagten Gummilager des M3 sind diese hier
klick die Nummer 7. Die kosten €7.75 das Stück und nicht 100€
Meine Frage ist jetzt welche da verbaut wurden denn es diese sind kann ich mir nicht vorstellen.
Wurden hier die ganzen Quergelenkhalter getauscht, sprich Metallhalter + Gummilager (Auge) denn da könnte de Preis mit 100€ stimmen?
LG
Neox
Würde ja auch am liebsten die Lagerteile vom M3 einbauen, aber geht nicht... Allrad.
Mitglied seit: 17.12.2009
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Die Querlenkergummis sind immer so eine schwachstelle,da sie viel zu weich sind und extrem beansprucht werden.Meine hab ich auch getauscht,ab 100Kmh fing das lenkrad zu zittern an.
Ich fuhr sofort in die werkstatt ,den wagen auf die Hebebühne und guckte was los ist ,konnte aber nichts feststellen.Die Querlenkergummis sahen ok aus,hatten auch nicht die typischen abnutzungserscheinungen.Jedoch stellte ich fest das wenn ich das rad hochdrücke dass auch das gummi viel zu weit mitging bzw. Es hatte spiel.Ich hab sie dann ausgetauscht gegen neue (original BMW) und das zittern war weg.
Meine Frage hat sich nicht auf die Lösung des Zitters bezogen, sondern auf das Einpressen der M3 Gummis.
Mitglied seit: 25.01.2006
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Naja, ob wir hier ne Antwort bekommen, bzgl. des einpressen der M3 Hydrolager....?!?!?
Wahrscheichlich werden wir es wohl ausprobieren müssen...
Mich machen nur die Preisangabe von dem User entgegen denen vom online-Katalog unsicher.
Da stehen die Lager pro Stück für knapp 8€ drinnen?
Mitglied seit: 25.01.2006
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Aber vielleicht jetzt im neuem Jahr bekommen wir eine erleuchtende Antwort.... :))
Mitglied seit: 22.08.2002
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Zitat:
Aber vielleicht jetzt im neuem Jahr bekommen wir eine erleuchtende Antwort.... :))
(Zitat von: Dani él)
Neox hat es selbst herausgefunden und
hier bereits mitgeteilt.
Zitat:
Habe mir gestern die M3 Gummilager geholt damit ich sie einpressen kann.Die Halter des e46 318 sind zu groß für die M3 Einpressgummis, also müssen hier doch auch die Halter mitgetauscht werden (!!! falls die Bohrungen und der Winkel passt !!!)Die Halter sind vom 316 bis 330 gleich:
Halter HydrolagerBearbeitet von: Papa76 am 04.02.2012 um 16:37:28
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 25.01.2006
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Hab ich es richtig verstanden, dass wenn man die Gummilager vom M3 verbauen möchte, man diese Teilenummer(n) bestellen muß?
31 12 2 229 623 links
31 12 2 229 624 rechts
LinkAber die passen dann mit den "nicht M-Querlenker" oder muss man dann auch die M-Querlenker verbauen?
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4 Beiträge
Zitat:
Wie lange halten die lager eigentlich in der regel. Meiner ist Bj.02/03 und hab 80tkm auf der Uhr. Und hab die selben symtome wie du.
(Zitat von: Toure)
kannst damit rechnen alle 2 Jahre mal wechseln...
Mitglied seit: 25.01.2006
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Habe heute von einem BMW Mechaniker den Tipp bzw. den Hinweis bekommen, dass es nicht unbedingt von den Gummilager kommen muß...
Wenn das zittern, oder evtl. pulsieren auch am Bremspedal zu spüren ist, dann könnte es an den hinteren Bremsscheiben liegen...
Ich habe letztes Jahr die vorderen Bremsscheiben durch welche von Brembo ersetzen lassen, weil diese vom Lenktradflattern betroffen waren, allerdings wurde zwar eine Besserung erreicht, aber so richtig zufrieden war ich nicht....
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hallo,
hier wird ständig von der ultimativen idee bzw lösung für die symptomatik "lenkradzittern" und DER EINZIGEN MÖGLICHEN ursache gesprochen.
ich will ja keinem reinreden, es ist schön wenn es beim threadstarter wirklich die querlenkerhalter waren und sein meister eine eigene lösung gefunden hat (wobei ich auch der meinung bin, das die originallager die probleme genauso beseitigt hätten).
nichts desto trotz ist die vorderachse ein ziemlich komplexes sytem und wird gelagert durch querlenker (3 lager), koppelstange (2 lager), spurstange (2lager), domlager . macht unterm strich 8 lager / buchsen pro seite der vorderachse (wenn ich jetzt nicht noch was vergessen habe) . zudem kann durch eine verschlisse bremsanlage bzw radlager solch eine symptomatik begünstigt werden.
worauf ich hinaus will, man sollte nicht hoffen das man lediglich ein teil tauschen braucht und alles ist wunderbar, genauso wenig ist es in meinen augen sinnvoll, verschiedene hersteller miteinander zu kombinieren. ich würde für diejenigen laien die das hier lesen und denken man kann das ganze entweder für supergünstig oder superteuer lösen empfehlen, die gesamte vorderachse von verschiedenen leuten inspizieren zu lassen und denn stück für stück die verdächtigen teile in preislich ansteigender reihenfolge tauschen zu lassen. so leicht ist das nämlich nicht wegzubekommen, wie es hier manchmal eineindeutig abgetan wird und dann haben die autos auch noch eine serienstreuung.
die teils vorgebrachte meinung das das zittern von meyle hd lagern kommt, kann ich nicht bestätigen, macht für mich auch keinen sinn aber ich lass mich gerne, wenn vernünftig argumentiert eines besseren belehren.
grüße
Man kann doch ganz leicht herausfinden ob die Lager fertig sind ... Einfach mal mit etwas Kraft am Querlenker wackeln. Lenker wackelt im Lager -> Lager defekt. Lenker wackelt nicht im Lager -> Lager ok.
Ich hatte auch das Problem mit dem Zittern des Lenkrads beim leichten Anbremsen. Es fühlte sich an als würde die Bremse erstmal einseitig greifen und dadurch das Lenkrad leicht verziehen.
Der Querlenker hatte ca. 5mm Spiel im Lager gehabt, wenn ich kräftig dran gezogen habe. Kurz bei eBay für ~65€ die HD Teile von Meyle geordert und zusammen mit meiner Freundin innerhalb einer Stunde in ner Selbsthilfewerkstatt gewechselt.
Dabei ist ein Abzieher Gold wert! Gibt´s bei Amazon für ~15€. Ansonsten ist Nerven lassen und flexen angesagt. Gesamtkosten bei mir knapp unter 100€.
Wichtig ist bei den härteren HD Teilen, dass nichts anderes an der Radaufhängung defekt ist. Die weicheren BMW Teile gleichen andere Fehler teilweise aus.