Zitterndes Lenkrad - Fehler endlich gefunden
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
Deutschland
120 Beiträge
Wen"s bei dir vom Bremsen kommt würde ich als erstes mal die bremsne checken. und nicht die lager.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Toure,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zitterndes Lenkrad - Fehler endlich gefunden"!
Gruß
Mitglied seit: 28.06.2009
Salzgitter
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15 Beiträge
Hallo
hab gestern neue Hydrolager eingebaut(Febe,die alten waren auch Febe)),in der Hoffnung,das das leichtes zittern beim Bremsen zu beseitigen.Gegenteil ist der Fall,es ist schlimmer geworden.Bremsscheiben sind neu,Reifen augewuchtet,bin mit meinem Latein am Ende.Weis jemand ob Febe Hydrolager auf Meyle Querlenker passen,oder sind da immer welche drauf? Oder hat jemand noch ein Tip? Hab schon den ganzen Internet darüber durchgelesen.Hab das Auto vor drei Wochen gekauft,und ärgere jetzt nur mich rum: Handbremse,heulende Hinterachse,zitterndes Lenkrad....
Alexander
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
@ Nuni
So wie es aussieht hast du einen von den schlimmsten E46er erwischt.
Handbremse, heulendes Differential...
Das sind total übliche Sachen beim E46, versuche darüber hinweg zu hören, wenn es aus technischer Seite keine Bedenken gibt, es ist besser (günstiger) so.
Ich hatte mich auch Anfangs über meinem aufgeregt und war ständig beim :) und auch in vertrauenswürde freie Werkstätten... Es gibt bei allen Autos typische Macke die die haben und solange diese Macken keine Probleme machen, sollte man lieber nichts dagagen untermehmen.
hi , wollte fragen ob der Querlenker auge ,ich meine der kleine gussteil mit auge von der m3 e46 kabrio zu 330ci e46 kabrio passt?
macho
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
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69 Beiträge
Also bei mir wird es in letzter Zeit auch schlimmer mit dem Lenkradflattern. Mal ist es stark, mal fast garnicht. Meistens so bei 100-120 rum am stärksten.
Die Hydrolager hatte ich damals schon vorsorglich beim Kauf des Gebrauchtwagens gewechselt (bzw. Kumpel von mir). Ich schätze mal das war so bei 70 oder 80tkm.
Jetzt hab ich fast 180tk runter, denke mal da könnten wohl mal wieder neue fällig sein oder? Sind die von Myle drauf...
Und noch ne Frage: Die gingen verdammt schwer rauf damals (hatten wir einfach direkt von unten gewechselt). Kann ich die zur einfachen Montage mit irgendwas einschmieren?
Kann mann bisschen mit Reifenmontagepaste oder Spüli einschmieren, keinesfalls Fett oder WD40 nehmen. Schlimmer gehen die meistens ab als drauf. Ich hatte meine letztens vorsichtig runter geschnitten, weil ich keinen Abzieher zur Hand hatte.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Finde ich auch super, dass sich Leute melden, wie sie das Problem gelöst haben.
Es wird öfters nur gefragt wie die Probleme zu beseitigen sind, aber das Endergebnis wird leider nie veröffentlicht... ein Beispiel.
Danke!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Nach dem ich folgende Probleme hatte:
- Beim Antippen der Bremse zuckt das Lenkrad
- Lenkradflattern beim Bremsen
- leichtes Spiel in der Lenkung
war ich heute beim :-). Der sagte das die Lager, die ihr schon erwähnt habt hier, defekt sind. Kosten 230 Euro. Das Lenkgetriebe hat auch minimales Spiel links, was aber laut Meister, beim E46 nicht unnormal wäre.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Glück Auf!
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laut meien infos müssen die hinteren lager beim querlenkertausch mitgewechselt werden und dürfen nicht wiederverwendet werden - frage an IGBTPXXX wurden die bei dir anfangs nicht mitgewechselt?
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
@ BMW_USER
Abgesehen vom Preis, wäre noch interessanter zu wissen, was jetzt genau gemacht worden ist.
Bei Ihm wurde die Hydrolager (Gummilager) mit Halter gewechselt.
Glück Auf!
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Ich hatte voriges Jahr die gleichen Symptome und habe die Hydrolager mal gegen welche von Meyle ausgetauscht. Das Dilemma war zwar weg, aber es kamen neue dazu. Direktere Lenkung ist zwar okay, aber nun rannte er jeder Spurrille noch extremer hinterher. Teilt mir jede kleine Straßenunebenheit ins Lenkrad mit, das satte Gefühl auf der VA war weg. Durch die festeren Lager ( sind im übrigen keine Hydros, nur irgendein richtig fester Gummi ) übeträgt sich das wohl alles viel stärker auf den Rest des Autos. Schade - klappern u.ä. war zwar weg, aber so macht das fahren auch kein Spaß.Mittlerweile habe ich mich wohl dran gewöhnt, aber nicht angefreundet. Ist das bei den M3 -Lagern auch so oder werden mit denen tatsächlich nur die ausschlaggebenden Probleme behoben?
Ich rate von Meyle ab vorallem mit 18 oder 19 Zöllern. Die Meyle Lager sind aus Vollgummi und nicht wie die Originalen (Lemförderer, FEBI) hol gefüllt mit Hydroflüssigkeit. BMW hat sich schon was dabei gedacht. Selbst Meyle gibt seine verstärkten Lager nicht bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk bzw. Sportfahrwerk frei.
Letztes Jahr hatte ich auch dieses Zittern. Durch Austausch der Hydrolager durch den :-) war es dann behoben.
Nun hat bei mir der harte Winter seine Spuren hinterlassen. Habe wieder ein leichtes Zittern und der Wagen zieht nach rechtes. Hoffentlich haben die QL nicht durch die ganzen Schlaglöcher und Eispickel einen mitbekommen. Werde das mal checken lassen.
Sonst müssen neue QL her. Und das obwohl ich den Wagen im Sommer verkaufen will. Freut sich der Käufer.
hattest du den keine poltergereusche gehört als der fehler noch da war
Mitglied seit: 02.11.2007
Buxtehude
Deutschland
3 Beiträge
Hallo die Herrschaften!
Ich bin immerwieder überracht was man aus diesem Netzwerk immer für klasse Infos rausbekommt.
Mein :)er hat mir heute ein Angebot über kompletten Tausch der Querlenker gemacht. Die Probleme sind genau wie hier beschrieben... Zucken der Lenkung beim Bremse antippen, zittern der Lenkung wie bei einer Unwucht. Kostenpunkt 880€... Hab erstmal ganz schön geschluckt. Ich dachte da wär irgend ne Prob. an den Bremsscheiben, die sowieso neu kommen müssen.
Werde die Tips hier mal mit den Kollegen besprechen und mal eine 220€ Lösung anpeilen.
Weiter so, Gruß!!!
Gott schütze uns vor Regen und Wind und Autos die aus Frankreich sind!
Jeder hat Fehler, meiner hieß 206...
Hab das problem mit dem lenkradzittern auch und der wagen zieht leicht nach rechts, das zittern ist in niedrigeren geschwindigkeiten jedoch schlimmer. Werde montag erstmal die räder auf eine unwucht checken lassen, aber falls es die querlenkerlager sein sollten, sollte man dann eher die von meyle oder die vom m3 nehmen? Und welche teilenummer haben die vom m3, die oben genannte scheint ja nur für die standart lager zu sein.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 05.01.2008
Gießen
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3 Beiträge
Hallo!!!
Fahre einen 320d touring Bj 03 habe das gleiche broblem das lenkrad beim bremsen und bestimmten geschwindigkeit zittert.
Hab mir jetzt den ganzen beitrag heir durch gelesen und gehe davon aus das mein problem an den Querlenkerlager liegt. Und da hab ich eine frage zu euch hab ja noch die origenale QUERLENKER von BMW passen die querlenkerlager von M3 oder FEBI ohne das ich den kompletten querlenker zu tausche oder kamman die über haubt pressen weil ich habe auch in einem anderen beitrag hier gelessen das bei origenale querlenger die querlengerlager nicht einzeln austauschen kann???
Man kann die Hydros auch bei original Lenker wechseln.