BMW Bremsservicerückstellen reine Abzocke
Wenn dem so waere,dann ist das System erst recht auf Abzocke programmiert.
Denn bei einem E36/E46 kann ich den Sensor, solange er noch nicht angeschliffen ist, beim Blagwechsel wieder verwenden.
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Bremsservicerückstellen reine Abzocke"!
Gruß
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Zitat:
Ich habe 1x nur die beläger ernauert und die Spange vom Fühler erneuert. Daraufhin konnt ich die Bremsen nicht zurück setztn.
Als mir der BMW Händler gesagt hat, Sie müssen den kompl. Fühler Tauschen, hat es Funktioniert.
Mein Fazit: ohne Fühlerwechsel kann man die Bremsen nicht zurück setzen.
(Zitat von: ger4711)
Das ist richtig: Verschlissene Fühler müssen grundsätzlich erneuert werden, sonst funktioniert das Zurücksetzen nicht (zumindest nicht mit am BC). Im übrigen hat die Spange ja auch keine el. Funktion, da Sie ja nur den Fühler im Bremsattel bzw. Bremsklotz fixiert.
Für Sparfüchse, die sich die 9 EUR für den Fühler sparen wollen, gibt es noch eine Alternative: Da der Fühler eigentlich ja nichts weiteres ist als ein geschlossener Kontakt der beiden Drähte, die zum Stecker führen, welcher beim Bremsen einfach nur an der Bremsscheibe aufgeschliffen wird, kann man alternativ auch den verschlissenen Fühler vom Kabel abschneiden und die beiden Kabelenden miteinander verbinden und dieses Kabelende irgendwo befestigen, wo es nicht stört. Dann kann die Serviceanzeige ebenfalls zurückgesetzt werden.
Natürlich hat man dann keine Verschleißanzeige mehr. Unabhängig davon sollte man Seine Bremsbeläge sowieso regelmäßig überprüfen (lassen), ausserdem ist die Verschleißanzeige auch nicht sonderlich genau.
CH-Cecotto: das geht beim E9x genauso. Ich denke aber, dass der Verschleißsensor meistens eh hinüber ist, wenn neue Beläge fällig sind, andernfalls wurde er wohl ursprünglich nicht korrekt eingebaut. Dann kann man ihn sich auch gleich schenken und wie oben verfahren.
Grüsse, Michael
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Mitglied seit: 13.02.2009
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habe heute mal neue verschleisanzeiger gekauft und sie verbaut trotzdem lässt sich der service per tastenkombi nicht zurücksetzen
nur zur info die dinger kosten nicht neun euro sondern 19,00 euro das stück
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Mitglied seit: 19.02.2008
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Zitat:
habe heute mal neue verschleisanzeiger gekauft und sie verbaut trotzdem lässt sich der service per tastenkombi nicht zurücksetzen
nur zur info die dinger kosten nicht neun euro sondern 19,00 euro das stück
(Zitat von: speedteam)
Hast Du beide erneuert? Bei mir ließ sich die Anzeige beim letzten Mal erst zurücksetzen, nachdem ich den auch den anderen getauscht hattee, obwohl die Beläge dort noch OK waren.
Hast recht mit den 19 EUR, ich beziehe aber meine Ersatzteile nicht direkt beim :-)), sondern bei einem Ersatzteilgroßhandel und da bekomme ich sie für 9,90 EUR das Stück. Sind aber trotzdem auch Originalteile.
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habe gestern die neuen originalen BMW verschleisanzeiger eingebaut und auch mit diesen lässt sich der service nicht zurückstellen
war nun bei einem BMW händler in meiner nähe und der hat mir ein termin gegeben die schauen mal ins steuergerät sagte er , mit der bemerkung das der wagen ja erst 10 monate alt ist und das geht ja noch auf garantie
komisch bei der niederlassung essen ging es nicht auf garantie obwohl ich den wagen dort gekauft habe und bei einen normalen händler (der service war 1000mal besser als in essen)geht es ohne wenn und aber !
das hat mein entschluss bestärkt NIE WIEDER NIEDERLASSUNG ESSEN
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Zitat:
habe gestern die neuen originalen BMW verschleisanzeiger eingebaut und auch mit diesen lässt sich der service nicht zurückstellen
war nun bei einem BMW händler in meiner nähe und der hat mir ein termin gegeben die schauen mal ins steuergerät sagte er , mit der bemerkung das der wagen ja erst 10 monate alt ist und das geht ja noch auf garantie
komisch bei der niederlassung essen ging es nicht auf garantie obwohl ich den wagen dort gekauft habe und bei einen normalen händler (der service war 1000mal besser als in essen)geht es ohne wenn und aber !
das hat mein entschluss bestärkt NIE WIEDER NIEDERLASSUNG ESSEN
(Zitat von: speedteam)
Mal ne Zwischenfrage: Dein Auto ist erst 10 Monate alt und schon die Bremsen vorn und hinten runter??? Wieviel km hast Du denn schon drauf?
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die hinteren bremsbeläge waren bei ca 17tkm runter die vorderen bei 19tkm
habe aber schon viele nordschleifenrunden damit gefahren
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Kann mir mal jemand erklären warum man die Sensoren wechseln muß wenn sie nicht angeschliffen sind? Ob ich einen alten wieder nehme oder einen neuen kann das Steuerteil nicht merken. Es sei denn der Sensor hat ein Steuerteil mit Seriennummer und kann sich damit im Fahrzeug identifizieren. Das glaube ich aber nicht.
Der Wechsel der Sensoren ist also nur nötig um geld zu verdienen?
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Würde mich auch mal interessieren. Unglaublich was das für eine Gängelei ist. Aber nachdem so gut wie alle in die Werkstatt gehen, kann mans mit den paar Selbstschraubern ja machen.
@Marco81
Klare Frage, klare Antwort: Ja :-(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.07.2009 um 15:20:29
Zitat:
@Marco81
Klare Frage, klare Antwort: Ja :-(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.07.2009 um 15:20:29
(Zitat von: CH-Cecotto)
Heißt im Umkehrschluß, der Wechsel ist nicht nötig...
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Doch ,der Wechsel ist unbedingt noetig...
BMW braucht den Umsatz heute dringender denn je :-)
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es gibt zwei arten wie der verschleiß angezeigt wird
einmal per kilometeranzeige im BC und einmal die verschleißanzeige per symbol zwischen tache und drehzahlmesser
der kilometeranzeiger ist eine theoretische errechnete anzeige (ein ca. wert)
das symbol zwischen tacho und drehzahlmesser leuchtet auf wenn der verschleißanzeiger abgeschliffen ist
laut aussage von BMW ist die kilometeranzeige nur eine vorsichtsmaßnahme damit der kunde nicht überrascht wird durch die verschleißanzeige .obwohl wenn diese aufleuchtet mann noch locker eine ganze weile fahren kann !
mann muss den verschleißanzeiger nicht unbedingt wechseln ,auch wenn er abgeschliffen ist
wer regelmässig seine bremsbeläge durch anschauen kontroliert, kann das abgeschliffene endstück einfach abknipsen die beiden kabelenden etwas abisolieren und diese dann verbinden und wieder isolieren und sie irgendwo befestigen , dann gauckelt man dem systhem immer einen intakten verschleißanzeiger vor und die anzeige wird nie aufleuchten
sollte man aber wirklich nur dann machen wenn man regelmässig die beläge nachschaut
hab ich immer an meinem alten wagen gemacht weil ich dort eine porsche bremsanlage verbaut hatte und mir der aufwand zu gross war die porsche verschleissanzeiger immer umzulöten an einen opel stecker
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Naja das soll ja nun auch nicht sein. Die teile haben ja ihren sinn, und nicht jeder hat lust immer nach den Belägen zu schauen.
Wenn es sein muß dann sollte man sie schon erneuern, nur BMW reich zu machen sollt nicht der grund sein (-:
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<