KTM LC 4 geht beim beschleunigen aus
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Hallo!
Habe das Problem schon in mehreren KTM Foren gepostet, aber noch keine brauchbare Antwort erhalten....
Wie der Titel schon sagt, meine KTM LC 4 640 geht während der Fahrt beim beschleunigen aus.
zum Motorrad:
LC4 640 SM, Baujahr 04, original 40er Mikuni Vergaser
am Wochenende ist die LC4 nicht mehr angesprungen, darauf habe ich:
Batterie und Zündkerze waren nicht mehr die besten, habe ich gestern getauscht.
Luftfilter ist frisch gereinigt,
Vergaser habe ich gereinigt, (Vergaser ausgebaut, zerlegt, in Schüssel mit Benzin für 3 Stunden eingelegt, mit Pressluft ausgeblasen, zusammengebaut, eingebaut)
Tank ausgelassen und Bezinhahn gesäubert, Benzin ist schön rausgelaufen beim ablassen für das Benzinhahn reinigen, also sollte der Benzinhahn nicht zum Problem für die Symptome werden,
Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ist dicht, keine Ablagerungen, keine Querschnittsveränderungen
Motorrad ist danach wieder angesprungen und läuft im Lerrlauf und in den niedrigen Gängen beim beschleunigen einwandfrei.
Beim (Vollgas)Beschleunigen im 4ten und 5ten Gang geht der Motor bei ca. 120 km/h aus, lasse dann eingekuppelt ohne Gas das Motorrad weiterrollen und bei ca. 80 km/h beginnt der Motor wieder zu "husten", bei ca. 70 km/h kann ich dann soviel Gas geben das die Geschwindigkeit gleichbleibt. Nach ein paar weiteren Sekunden kann ich dann wieder beschleunigen.
Ich denke der Vergaser bekommt zu wenig Sprit, nur ich frage mich warum...
Hat wer eine Idee was ich noch probieren könnte?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Hallo KTMschnee,
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Gruß
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mal ne neue düse ausprobiert? scheinbar stimmt ja das gemisch nich mehr...hast evtl dran rumgespielt? wie sind denn die standardeinstellungen für die kiste?
würd die mal testen...müsste ja im handbuch stehen
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Tsunami, Nein Danke!
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Also ich hätte auch sofort auf Benzinhahn getippt, ach da fällt mir ein...
Tankentlüftung! schon geschaut? Weiss net wies bei deiner Österreicherin funktioniert, normal über den Tankdeckel, wahrscheinlich ist der verstopft bzw die Luftlöcher.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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@ plop
Hauptdüse habe ich nicht verändert, HD sitzt auch fest im Düsenstock. Leerlaufdrehzahl ist so eingestellt wie im Handbuch (1.400 bis 1.500 U/min), HD und Leerlaufdüse wie im Handbuch steht
Motorrad beschleunigt auch in den Gängen 1, 2 und 3 so wie vorher, in den Gängen 4 und 5 auch so wie vorher, aber nur bis der Motor dann ausgeht...
@ sandro320i
habe ich schon versucht mit Tankentlüftung... Tankdeckel runter, Gewebeband drauf und ein Loch reingestochen. Selber Effekt wie mit Tankdeckel...
habe jetzt mal nach dem ausgehen sofort ausgekuppelt und Bezinhahn zugedreht. Schwimmerkammer war leer...
ausschließen kann ich schon:
Tankentlüftung am Tankdeckel
Benzinhahn
Schlauch von Benzinhahn zu Vergaser
Werde morgen nochmals den Vergaser ausbauen und reinigen.
Habe den Verdacht das die Zuleitung vom Bezinschlauch zur Schwimmerkammer verdreckt ist und nicht den nötigen Durchfluss hat oder das der Schwimmer klemmt.
Bearbeitet von - KTMschnee am 14.07.2009 23:11:02
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wenn du den orig. BST (ist die Vergaserbezeichnung) drauf hast kontrolliere mal alle überläufe!
Wenn da ein kleiner Schlauch nen knick hat macht die Kiste schonmal mucken.
Sonst muss ich sagen das meine 04er SM immer super anspringt und läuft, hatte da eig. nie Probleme ausser wenn die Kiste übern Winter gestanden hat.
aber es muss wohl def. am Vergaser liegen, ich schätze einfach das wenn längere zeit mehr Kraftstoff gebraucht wird kommt einfach nicht genug davon nach.
Einfach nochmal alles testen wenn du nix findest.
Oder mal den Schwimmerstand kontrollieren
...don´t care about tomorrow!
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@ Fogg
Danke für den Tip mit den Überläufen, werd ich heute nach der Arbeit gleich mal machen.
@ Heitzer41
Dort ist das Problem schon gepostet, Antwort: mal die Zündung kontrollieren...
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Ich tippe auf schwergängigen Vergaserschwimmer/Schwimmerventil.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
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update:
heute Vergaser wieder ausgebaut, zerlegt, mit Druckluft gereinigt, zusammengebaut, wieder eingebaut.
Noch immer, im 4ten und 5ten Gang geht der Motor aus...
Habe nach dem einbauen des Vergasers die Ablassschraube (durch die man die HD wechselt) runtergeschraubt und Benzinhahn aufgemacht. Benzin ist schön rausgelaufen. Die Menge Benzin was da rausgelaufen ist muß für Dauervollgas im 5ten Gang reichen...
Beim zerlegen ist mir aber die Hülse - in der das Schwimmerventil sitzt - rausgefallen.
Ich glaube dadurch ist nicht gewährleistet dass der volle Querschnitt des "Benzineinlasses" in der Schwimmerkammer frei ist weil ja die Hülse fast auf dem Schwimmerventil aufliegt und nur ein kleiner Querschnitt frei ist, welcher aber fürs normale Fahren ohne (langes Vollgas) beschleunigen ausreicht.
mein Verdacht: diese ist von Werk aus "eingeklebt" oder durch den O-Ring geklemmt und sollte nicht von selbst rausfallen ist bei mir aber locker geworden und jetzt bei der Probefahrt wieder aus Ihrem Sitz rausgefallen. Dadurch bekommt der Vergaser wieder zu wenig Sprit für Dauervollgas.
Ist mein Verdacht richtig?
Kann derzeit nichts am Vergaser machen, da der Motor noch betriebswarm ist... mein Händler bei dem ich nachfragen könnte hat auch seit 18:00 geschlossen.
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wäre eine möglichkeit..
mal was anderes..hast du nach dem zerlegen neue dichtungen genommen? die quellen ja gern mal auf wenn man den versager mal auseinander hatte..
evtl zieht der gute ja am falschen ende luft wenn ordentlich durchzug herrscht..
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@ plop
Danke für den Tip mit den Dichtungen, hört sich auch sehr schlüssig an...
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Müsstest ja normal einen Mikuni BST40 haben, also einen Unterdruckvergaser.
Bau dir doch einen Keihin Flachschieber oder einen anderen Flachschieber ein, hab selber in meiner 99er SM einen Dellorto PHM40SD drinnen, der sorgt für etwas schnellere und spritzigere Gasannahme.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Der Preis für nen anderen Vergaser rechtfertigt in keinster Weise den Tauch gegen nen anderen wenn man sonst nichts am Motor macht.
Im Gegenteil, ich hab sogar auf meinem arg bearbeiteten Motor meinen BST drauf und viele die damit gefahren sind konnten garnicht glauben wie spritzig so ein BST sein kann.
Ich bin seit 3 Jahren noch am überlegen ob ich wechseln soll, bei mir ist es aber eher das ich mehr Gemisch in meinen Motor bringen will, sonst würde ich es sein lassen.
Den BST kann man eig. ganz gut und auch sehr günstig trimmen das er besser anspricht.
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Problem gerade erkannt...
Benzinschlauch löst sich innen auf, ein Teil davon war in der Biegung des Eisenrohrs welcher in den Versager geht.... ist jetzt gerade beim ausblasen mit Druckluft rausgefallen. Probefahrt habe ich auch gerade hinter mich gebracht, Motor geht jetzt nicht mehr aus beim Vollgasbeschleunigen im 4ten und 5ten Gang.
Danke für Eure Kommentare und Hilfe.
Nach 3 Abenden schrauben an der Eisensau geht diese jetzt wieder. Könnte kotzen, wegen dem kleinen sch**ß 3 Abende in der Garage verbracht...
Bearbeitet von - KTMschnee am 15.07.2009 20:39:26
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Meld dich hier an wenn du ein Problem mit deiner LC4 hast. Viele Mitglieder fahren selber welche, versch. Baujahre. Nettes Forum.
www.motoxworld.de
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.