Abhilfe durch wechsel der Magnetkupplung?
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Mitglied seit: 17.05.2008
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52 Beiträge
Hallo,
mein Klima-geht-nicht Problem entwickelt sich weiter zu einer endlosen Geschichte, da ich irgendwie am tausch des gesamten Kompressors vorbeikommen möchte.
Da ich jetzt wieder etwas zeit hatte, habe ich mich weiter auf die suche nach dem Fehler gemacht.
Hier mal zusammengefasst, was alles passiert ist:
- Kompressor sprint nicht an
- System 2 x neu befüllt, Füllmenge absolut i.O., keine Undichtigkeit
- Verdampfertemperaturfühler getauscht
Nun habe ich gestern mal den Stecker am Kompressor (den runden langen da :-) )
abgezogen und mit einer Prüfulampe getestet, ob Strom fließt.
Und siehe da: Lampew leuchtet, was für mich daraufhin deutet, dass der Fehler nun wirklich bei der Magnetkupplung liegen muss.
Kann ich die Kupllung problemlos selber tauschen? Oder wie kann ich zu 100% sicherstellen, dass es an der Magnetkupplung liegt?
Mitglied: seit 2005
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Hallo 19schmiddi86,
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Gruß
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Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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421 Beiträge
Wenn der Motor läuft muss einer mal die Klima anschalten über den Taster im Auto und du hörst mal vorne ob du Klacken mit einem Kurzen Drhzahlsacker am Motor hörst dann ist der Kompressor angesprungen. Hörst du garnichts wird die platt sein wie ich schon sagte.
Aber normalerweise merkt man das sofort ob die Kupplung noch schaltet. Kannst du aber einzelnt wechseln: Riehmen runter Stecker ab und dann kann man die abschrauben.
Ich glaube hab das gleiche Problem. Was kostet diese Magnetkupplung ?
Fahre einen 325i.
Sag bescheid wenn Du es getauscht hast wie der Erfolg war.
Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler, d.h. die Magnetkupplung zog nicht an, allerdings kamen bei mir auch die 12 V Ansteuerspannung nicht an( weil der Außentemperaturfühler defekt war). Da Du siehst, dass Spannung ankommt, liegt es mit einiger Wahrscheinlichkeit an dem Element, das am Kompressor hängt. Näheres dazu findest Du, wenn Du in der Suche nach "Magnetkupplung zieht nicht" gehst, dort ist dieses Teil abgebildet und rot eingerahmt.
Gruß
Edi200
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2008
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52 Beiträge
Also die Kupplung zieht definitiv nicht an.
Und am Aussentemperaturfühler kanns auch nicht liegen denn
a) Der zeigt die richtige Temp an
b) Strom kommt am Stecker an.
Du meinst wahrscheinlich diesen Stecker der von Joey Starman beschrieben wurde.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Muss heute mal weiter testen.
Wie kann ich unterscheiden, ob die Magnetkupplung selber oder der Sensor von Joey Starman kaputt ist?
hey
hast du mal geprüft mit der hand ob sich die magnetkupplung drehen lässt!!
dieser sollte zu drehen sein mit der hand,klar der kompressor lässt sich auch drehen mit der hand......
auch die kupplung muss sich drhen lassen,wenn nicht ist dieser fest.
habe erst letztens so ein fall gehabt.
abhilfe neuer kompressor original gibt es keine magnetkupplung zum tauschen beim :-) nur als komplett.
meines wissens.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 14.07.2009 19:31:41
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
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Zitat:
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(Zitat von: MW141)
Diese Kupplung passt aber nur bei Denso Kompressoren, hab schon mit dem Händler gesprochen.
Da ich aber einen von Calsonic habe (4-Zylinder), fällt das Flach.
@SIGGI E36
Also die Riemenscheibe lässt sich natürlich drehen, und auch das innere Teil wo die Torx schraube drin ist (sollte doch die Welle sein).
An was anderes komme ich doch granicht ran...
hast du mal versucht mit einem gummihammer dagegenzuhauen mit gefühl natürlich......
nicht das dieser klemmt und sich eventuel dabei sich löst,ich würde dies mal ausprobieren.
wenn er hin ist issa hin!!
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Mitglied seit: 17.05.2008
Deutschland
52 Beiträge
Gut aber ich verstehe daen sinn davon nicht...
Von aussen zu sehen sind doch der äußere Teil (Riemenscheibe) und der innere Teil, der sich mitdrehen sollte, wenn die Kupplung zieht.
Aber da der ja nicht mitdreht, sich aber von Hand drehen lässt, kann da ja nix fest sein, oder sehe ich da was falsch?
Wo gibts denn sonst noch magnetkupplungen?
die kupplung hat ein freilauf und dieser ist mit hand zu drehen erst nach dem einschalten des kompressor gibt es eine starre verbindung......
glaub mir ich hab das erst vor kurzem gemacht bei einem x5........gleiche problematik wie bei dir!!
dieser war festgebacken,dadurch ist auch der kompressor nicht angelaufen und somit nicht gekühlt,kältemittel hatte auch etwas gefehlt.
habe es auch nicht freibekommen mit schlagen,wollte nur wissen ob es sich freilegt.....
enddefekt wie gesagt neuer kompressor fällig.
sorry bei dir ist es ja nicht fest!!
eventuell ist die mechanik defekt von der kupplung......wie und was genau kann ich dir leider nicht sagen.
so tief habe ich mich nicht mit der materie beschäftigt,auch aus zeitgründen zeit ist geld :-)
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 14.07.2009 22:33:55
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Mein Aussentemperatur Fühler geht nicht denn dieser ist abgerissen und einen neuen hab ich noch nicht montiert. Kann das daran liegen dass meine Klima manchmal nicht richtig kühlt und auch wenn ich auf 16C stelle ist es irgendwie zu warm im Auto.
Mitglied seit: 15.07.2009
Wallersdorf
Deutschland
14 Beiträge
kommt drauf an welcher tempfühler, der auf der fahrerseite ist der für anzeige, der komische runde auf der beifahrerseite vor dem reifen das ist der für die klima... also du merkst nicht an der anzeige innen ob der für die klima defekt ist
Hmmm dann muss ich das mal prüfen, der linke ist auf jeden Fall ab weil er bei mir -40C anzeigt. Den Sensor + Kabel hab ich schon gekauft nur hab ich seit 1 Jahr stets vergessen den mal anzubauen. Aber kann mir jemand ein Foto senden und sagen wo der für die Klima rechts genau liegt so das ich das mal prüfen kann ?!
Zitat:
Hmmm dann muss ich das mal prüfen, der linke ist auf jeden Fall ab weil er bei mir -40C anzeigt. Den Sensor + Kabel hab ich schon gekauft nur hab ich seit 1 Jahr stets vergessen den mal anzubauen. Aber kann mir jemand ein Foto senden und sagen wo der für die Klima rechts genau liegt so das ich das mal prüfen kann ?!
(Zitat von: Senna2009)
genau dieser fühler der bei dir abgerissen ist........ist auch für die klima zuständig.
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Zitat:
Hmmm dann muss ich das mal prüfen, der linke ist auf jeden Fall ab weil er bei mir -40C anzeigt. Den Sensor + Kabel hab ich schon gekauft nur hab ich seit 1 Jahr stets vergessen den mal anzubauen. Aber kann mir jemand ein Foto senden und sagen wo der für die Klima rechts genau liegt so das ich das mal prüfen kann ?!
(Zitat von: Senna2009)
direkt vor dem linken vorderrad unten an der verkleidung
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 15.07.2009 22:56:46
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Zitat:
direkt vor dem linken vorderrad unten an der verkleidung
genau dieser ist gemeint.
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Jungs danke wie gesagt den Fühler hab ich schon lange im Auto zu liegen , dann versuche ich mal diesen morgen schnell anzubauen. Hoffe das klappt immerhin ist es bei mir aus dem Kabel gerissen ( Bordsteinschaden ). Gut dass ich das Ding mit Kabel gekauft hab. Mal schauen was sich morgen machen lässt vielleicht kühlt dann meine Klima etwas mehr und konstanter.
Was macht dieser Fühler eigentlich dass er für die Klima so wichtig ist ?
Hab Klimaautomatic.
Ich muss dann wohl die untere linke Blende abbauen um an das Kabel zu kommen ?!
was dieser macht merkst du im winter.....
wozu soll ein klimakompressor anspringen,wenn es minusgrade herscht!!macht er nicht ich glaube ab -3 grad oder solches.
genau für solche dinge ist er notwendig,auch um zu erfassen wie die außentemperaturen herschen.
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Danke siggi und gute nacht ich mach mich morgen früh gleich an das Teil. Vor meinem Italien Urlaub wäre es nicht schlecht wenn die Klima richtig laufen würde. Ich muss diese oft manuell aufdrehen und in Italien wird´s so warm da brate ich.