M52-Motor wird heiß trotz neuer Kopfdichtung
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Haßloch / Rh.Pf.
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Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Idee / Hilfe!
BMW E39 / M52 / Bj. 1998 / 290TKM
Folgendes ist passiert:
-Motor wurde heiß
-Im kalten und warmen Zustand wurde Luft in den Kühler gerückt
Das wurde gemacht:
-Zylinderkopf ausgebaut
-Kopf geplant
-Kopfdichtung erneuert
-Von drei Zylindern die Ventile erneuert
-zusammengebaut
-Zündschlüssel rumgedreht und er läuft rund wie ein Uhrwerk
Und jetzt mein Problem:
-Motor im Leerlauf
-Im kalten Zustand keine Luftblasen
-Nach 10 Min. Betriebstemperatur erreicht
-Nach weiteren 10 Min. steigt das Wasser an aber ohne Luftblasen
-Kühlsystem wird geschlossen (Entlüftungen noch offen)
-Nach weiteren 10 Min. steigt die Temp. an und geht bis in den roten Bereich
-Aus den Entlüftungen kommt nur heiße Luft, kein Wasser und keine Blasen
-Die Zylinder und Kerzen sind trocken
Warum wir der noch heiß, ich weiss nichtmehr weiter :-(((((
Danke für Eure Hilfe!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 12:45:20
Grüße Mike
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
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Hallo markaurel,
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Gruß
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Warum wurde der Motor heiß?
Eventuell WaPu defekt?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Danke erstmal, werd es probieren!
Grüße Mike
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Zitat:
Danke erstmal, werd es probieren!
(Zitat von: markaurel)
Grüße Mike
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Zitat:
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Bei erhöhter Drehzahl wieder schließen
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Warum wurde der Motor heiß?
Eventuell WaPu defekt?
Hallo nochmal versucht,
-Motor im Leerlauf laufen lassen
-nach 3-5 Min. Normaltemperatur
-nach 20 Min. blubberts im Kühler (Motor hat Normaltemperatur)
-nach 34 Min. steigt die Temperatur langsam an bis in den roten Bereich
-WaPu ausgebaut, ist OK
-Thermostat hab ich gestern im heißen Wasser (auf dem Herd) getestet, geht auf
mmh, was nun?
(Zitat von: ThogI)
Grüße Mike
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Da ist nix mehr hinzuzufügen was ThogI schreibt.
Die M50- 54 Motoren sind manchmal problematisch zu entlüften.
Aber Wapu prüfen kann nicht schaden!
Gruss Jürgen
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Hi, könnte es sein das die Wassepumpe Luft zieht ohne undicht zu sein?
Die Welle hat ein wenig Luft, es läuft aber kein Wasser raus!?
Danke für Eure Hilfe
Grüße Mike
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Luft zieht nicht unbedingt, aber dass sie nicht umwälzt!
Gruss Jürgen
Eigentlich kann das Kühlszstem keine Luft ziehen, da es unter Druck steht (wenn warm). Luft bildet sich vom verdampften Wasser. Wenn nicht richtig entlüftet ist, stellt sich mehr Platz zum Verdampfen und irgendwann bildet sich ein Luftballon, der den Kreislauf verstopft.
Wenn ZKD oder Kopf selbst Wasser in den Zylindern reinlassen kwalmt es vom Auspuff weiss.
Kontroliere mal ob Wasser vom kleinen Loch unter dem Verschlussdeckel rauskommt. Bei 2000 - 3000 Umdrehungen muss da richtig fliessen egal ob warm oder kalt. Wenn nicht dann enweder dreht di WaPu nicht richtig oder etwas verstopft den Kreislauf.
Die Entlüftungsschrauben würde ich lieber fest drehen. Die benutzt man wenn Spezialwerkzeug zum Abdrücken vorhanden ist.
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ALLEN DANK FÜR IHRE HILFE!
Nach "20000" mal entlüften läuft jetzt alles rund!
Grüße Mike
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