Neue Kopfdichtung oder neuer Motor?
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Mitglied seit: 02.12.2006
Deutschland
14 Beiträge
Hallo,
vermutlich ist die Kopfdichtung meines 318i(115 PS, Bj.´96/280.000 Km Laufleistung) hin.
Die Karosse ist noch top. Lohnt bei diesem KM-Stand noch ein Kopfdichtungs-Tausch oder wäre ein Austauschmotor bie bessere Alternative?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 63tom,
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
Deutschland
86 Beiträge
Wenn du die Kopfdichtung selber machen kannst ist das günstiger...Sonnst würde ich nach einem Motor gucken...in der Bucht sind ja im mom R6 Motoren ab 500 € drin...wenn du sowas einbauen willst!Musst dann aber auch Bremse mit machen....
Wenn´s wirklich nur die Kopfdichtung sein sollte würde ich sie tauschen.
Entweder selber oder ein Kumpel, mit ein wenig Ahnung und dem erforderlichen Werkzeug ist das in ein paar Stunden erledigt. Materialkosten sind auch nicht weltbewegend.
Alles andere ist viel zeit und kostenaufwändiger.
mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
Deutschland
86 Beiträge
Ich sag ja wenn er es selber kann oder ein hat der es machen kann dann würde ich die Dichtung machen...Wenn nicht würde es zu teuer werden.. Der :) wollte von mir 970€ haben...und das würdest du für ein guten Motor auch zahlen....meiner ist zwar ein R6 aber denke mal das die beim 4er auch gut zulangen!Wie gesagt wenn es selber machen kannst oder Kollegen hast dann mach auf jeden fall die Dichtung!
Was €970?
Das schockiert mich jetzt schon ein wenig! :-)
Irgendjemand lässt sich normalerweise schon finden der´s machen kann!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... an einem 4-zylindertriebwerk mit deeeeeeeeer laufleistung
würde ich jetzt nicht mehr rumschrauben ..... zum einen brauchste
für den dichtungswechsel spezialwerkzeug und AHNUNG und zum
anderen bekommste ja diese M43-motoren "fast schon geschenkt"
und den tausch kann man selbst (ohne spezialwerkzeug) selbst
durchführen (ausser eine eventuelle EWS) ... und ist vom zeitauf-
wand genauso anstrengend, wie ein ZKD-tausch ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Naja geschenkt ist was anderes. Viele Anbieter wollen immer noch 500 aufwärts für Motoren mit über 180tsd km Laufleistung haben. Das find ich noch ganz schön happig und wann dort die Kopfdichtung kommt kann man auch nie sagen. Die M43 sind dafür anfällig. Meine war damals bei 125tsd km hin. Die koridieren hinten am 4. Zylinder weil dort die Wand sehr knapp bemessen ist. Ein Jahr später hat ich wieder Probleme und hab mich auch für einen Austauschmotor entschlossen.
Wenn du Glück hast hat hier im Forum noch jemand einen rumliegen. Ich hab meinen für 250€ + Versand bekommen mit 130tsd km auf der Uhr. Rechne mal mit 400-500 für den Motor, dann mindestens 300 für den Einbau und Service und Kleinigkeiten biste bestimmt auch noch mal 100-200€ los, weil man ja auch immer mal was findet und vll willst ja gleich Wapu und Thermostat mitmachen.
Ich glaub da kann man ihn auch ein bisschen überholen, indem man die Dichtungen neu macht und ein paar Lager tauscht. Kenn mich da nicht so aus, aber du kannst dich ja mal beraten lassen in den Werkstätten. Schwierige Entscheidung, aber wenn du deinen neu machst, weisst du wenigstens was du hast.
Diese Antwort wurde
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Ist doch di Gelegenheit für nen Motorenumbau - wenn die Karosse noch top ist, dann würde ich gleich nen 328 Block suchen - is allerdings auch n rießen aufwand.
Sonst kannst ja ggf. des 318is Triebwerk einbauen - muss nicht ganz so viel verändert werden.
Zylinderkopfdichtung würd ich mir überlegen - 280.000 sind nicht wenig - könnte aber auch noch lange laufen - musst du entscheiden was dir den Aufwand wert ist?
Gruß
Ich habe noch einen is-Motor aus meinem 92er QP. kann günstig erworben werden. Allerdings mit Schaltgetriebe. Ich will alles los werden;)
Bei Interesse einfach eine PN schreiben.
Gruß
Habe bei meinem M40 auch die ZKD gemacht, die war auch am 4. Zylinder angefressen.
Die Kosten waren mit 740,- auch nich niedrig...
Das ganze is aber auch schon 2 Jahre her und ich habe den Wagen auch schon nich mehr.
Der neue Besitzer hat mir aber mitgeteilt, dass es wohl keine weiteren Probleme in der Hinsicht gibt.
Naja, denke die Gesamtkosten für Motortausch oder Kopfdichtung bewegen sich nicht SOOOweit auseinander.
Mitglied seit: 14.03.2007
bei Stuttgart
Deutschland
143 Beiträge
Mein M43 hat bei 99.500km aufgegeben.
1te Hand, beste BMW Wartung und nicht mal 100.000km mit einer Kopfdichtung. Eigentlich eine Schande!
BMW wollte 1200€ für den Wechsel, ich habs privat für 670€ machen lassen.
War auch am 4ten durchgefressen. Ist jetz 1 Jahr her und läuft astrein
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 30.05.2008
Ulm
Deutschland
2 Beiträge
Hab auch einen 1,8 Liter M43 Motor. Hat jetzt 331.000 km runter und läuft besser als mancher Neugwagen! Ölverbrauch konvergiert gegen Null, braucht kein Wasser und läuft absolut zuverlässig. Wenn man diese Motoren nur ein bisschen pflegt, dann laufen die ewig! Von daher lohnt sicht ein ZKD-Tausch bei gutem Zustand mit Sicherheit! ;-)
Bearbeitet von: Kerry am 20.10.2011 um 23:37:27
Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
Deutschland
184 Beiträge
Hey Kerry,
nicht böse gemeint aber der Thread ist 9 Monate alt ;)
viell. hat der TE ja noch keinen Plan wie es weitgeht und somit braucht er viell noch eine Entscheidungshilfe ;-)
hahahhahahha
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung