die lwr ist doch nicht eingetragen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michel131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leuchtweitenregulierung"!
Gruß
Also der "Heini" wusste ganz genau das die E 30 ab 91 eine lwr haben komischerweise.Und nur ausbauen und Blende vor da würde jeder bei diesem wie gesagt "Heini" eiskalt durchfallen.Ich kann es auch nicht verstehen denn selbst als die lwr noch funzte hab ich nie dran "gedreht".Totaler Humbuk bzw Schikane meines erachtens.
Ich traue mich aber nicht wirklich an den Umbau auf elektrisch ran.Was heissen soll ich kann den E30 jetzt in der Garage totstehen lassen oder wie?!Denn beim "freundlichem" wieder eine hydraulische einbauen lassen kommt wohl kaum in Frage bei den Preisen.
Bin dermaßen frustriert deswegen kann man sich gar nicht vorstellen!!!
Zitat:
Also der "Heini" wusste ganz genau das die E 30 ab 91 eine lwr haben komischerweise.Und nur ausbauen und Blende vor da würde jeder bei diesem wie gesagt "Heini" eiskalt durchfallen.Ich kann es auch nicht verstehen denn selbst als die lwr noch funzte hab ich nie dran "gedreht".Totaler Humbuk bzw Schikane meines erachtens.
(Zitat von: Mr. CarpeDiem)
Das hat nichts mit Schikane zu tun. Die LWR ist nunmal bei Autos ab 90 vorgeschrieben (Monat müßte ich nachschauen). Eine Zeit lang wurde es nur als geringer Mangel gewertet, aber seit die Medien sich so gerne mit der HU beschäftigen wird strenger nach Richtlinie geprüft, da der Gesetzgeber es so will. Der Gesetzgeber sagt, defekte LWR ist ein erheblicher Mangel.
Ausbauen hilft natürlich gar nichts, erst recht nicht, wenn die LWR schon bemängelt wurde. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Die LWR geht
2. Der Prüfer kennt das Problem und übersieht die fehlende oder defekte LWR. Das kann man aber von keinem fordern. Wenn das ein Testfahrzeug ist, hat der Prüfer ein Problem.
Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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182 Beiträge
Ich finde das alles völlig lächerlich.
Mein TüV-Prüfer hat auch gesagt das es nicht so schlimm ist, das meine LWR nicht mehr funktioniere, da die einen E30 eine haben, und die anderen eben nicht.
Deswegen ein Fahrzeug durchfallen zu lassen ist von der Logik total unlogisch! Man muss halt en coolen Prüfer erwischen.
Obwohl ich sagen muss das ich sowas auch nicht machen würde, wegen dem Gesetz halt.
Wäre ja dumm deswegen seine Lizenz oder Arbeit zu verlieren.
Nur bei Ausnahmen wo man die leut halt genau kennt. So war es auch bei mir.
Man hätte z. B. natürlich auch ganz einfach ein Gesetz entwerfen können, wo halt drin steht, das Autos die vor dem Gesetz keine LWR hatten auch danach keine brauchen.
Ich wette die Straßen wären dadurch nicht unsicherer geworden.
Zitat:
Man hätte z. B. natürlich auch ganz einfach ein Gesetz entwerfen können, wo halt drin steht, das Autos die vor dem Gesetz keine LWR hatten auch danach keine brauchen.
Ich wette die Straßen wären dadurch nicht unsicherer geworden.
(Zitat von: Elrimos)
Das wäre schlau gewesen, wenn man es am Datum der erteilung der ABE und nicht der EZ festgemacht hätte. Leider macht unser Gesetzgeber das fast nie so.
Wie gesagt, viele Prüfer vergessen mal schnell die LWR im E30, Ducato, Cinquecento oder Seicento zu prüfen. Aber wenn es halt ein Testfahrzeug ist oder eine interne Prüfung erfolgt ist das ein Problem für ihn.
Lange zeit war defekte LWR ein geringer Mangel. Aber das wurde letztes Jahr geändert. Es wurden viele Mängel verschärft bei denen man nicht davon ausgehen kann, dass der Halter sie wirklich nach der Prüfung beseitigt.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Grundlegend gilt ja, was verbaut ist muss auch funktionieren.
Ist das Fzg. älter als Bj´90 kann man die LWR Geschichte mit der anderen Blende geschickt umgehen. Im FzgSchein steht bei meinen beiden E30 (Bj. ´86 und ´87) nichts von einer LWR.
Zum Thema LWR nachfüllen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht funktioniert hat.
Nach stundenlangem rumfriemeln, war wirklich ne scheiß Arbeit, hat der ganze Spaß wieder an den Nehmerzylindern geleckt und war somit fürn Ar***.
An sich mag das Ganze in Einzelfällen funktionieren, bei mir leider nicht...
Mein Tipp:
Scheinwerfer ordentlich einstellen, alle 2 Jahre die Blende ohne Geberzylinder einbaun und drauf hoffen, dass der Prüfer den E30 nicht ganz so genau kennt.
Wenns an der Einstellung nichts einzuwenden gibt kommen die meisten Prüfer doch garnicht auf die Idee an der LWR zu drehn.
Mal ehrlich, wer stellt denn nach, wenn er hinten 2 Leute mitnimmt???
Zitat:
Scheinwerfer ordentlich einstellen, alle 2 Jahre die Blende ohne Geberzylinder einbaun und drauf hoffen, dass der Prüfer den E30 nicht ganz so genau kennt.
Wenns an der Einstellung nichts einzuwenden gibt kommen die meisten Prüfer doch garnicht auf die Idee an der LWR zu drehn.
(Zitat von: michelinmann85)
Also normalerweise muss er an der LWR drehen und gerade wenn er den E30 nicht kennt, wird er es bemängeln. Wenn man das Problem kennt dann "übersieht" man das eher mal. Also normalerweise läuft das im Alltag folgendermaßen ab. Man schaut nach den Lichtern und dreht dann kurz an der LWR. Ist keine da, ist der nächste Blick das Baujahr im Fahrzeugschein. Danach ist es vom Prüfer abhängig, ob er weiter nachforscht oder denkt es ist eines dieser RE-Importe (gibt viele Golf, Polo, Passat, Corsa) ohne LWR. Diese haben zwar eigentlich eine Ausnahmegenehmigung, die im Schein stehen muss, aber oftmal fehlt der Eintrag auch.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Klar, dass der Prüfer die LWR überprüfen muss. Wenn man aber die Blende ohne LWR Geberzylinder einbaut gibts schonmal keinen Knopf an dem er rumspielen kann! Wenn das Fzg. dann älter als Bj. ´90 ist braucht es keine LWR --> somit kein Problem!
Wenn die Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind gibt es eigentlich auch keinen Grund Nachzufragen, die Haube bleibt zu und keiner sieht die Nehmerzylinder und die Leitungen im Motorraum.
Bei mir hat das bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.
Aber mal was anderes, muss man sich die el. LWR eigentlich eintragen lassen? Ist doch eine Veränderung an der Beleuchtungsanlage und wurde so nie im e30 verbaut...
Zitat:
Aber mal was anderes, muss man sich die el. LWR eigentlich eintragen lassen? Ist doch eine Veränderung an der Beleuchtungsanlage und wurde so nie im e30 verbaut...
(Zitat von: michelinmann85)
Streng genommen ja, da es ein 19(2)-Fall ist, also eine Veränderung von der eine Gefährdung ausgehen könnte. Aber das ist ansichtssache. Man könnte es auch als Reparatur betrachten und dann ist es natürlich eintragungsfrei....
Wenn dein Auto vor Baujahr 90 ist, ist es egal ob du eine Blende hast oder Zylinder oder irgend etwas. Solange die LWR nicht mehr verbaut ist, muss sie auch nicht funktionieren. Da würde es mir reichen, wenn der Knopf ab ist.
Das Problem sind immer die Auto nach 90, bei denen die LWR vorgeschreiben ist. Wenn sie dann fehlt ist es ein Problem
Zitat:
Zitat:
Also der "Heini" wusste ganz genau das die E 30 ab 91 eine lwr haben komischerweise.Und nur ausbauen und Blende vor da würde jeder bei diesem wie gesagt "Heini" eiskalt durchfallen.Ich kann es auch nicht verstehen denn selbst als die lwr noch funzte hab ich nie dran "gedreht".Totaler Humbuk bzw Schikane meines erachtens.
(Zitat von: Mr. CarpeDiem)
Das hat nichts mit Schikane zu tun. Die LWR ist nunmal bei Autos ab 90 vorgeschrieben (Monat müßte ich nachschauen). Eine Zeit lang wurde es nur als geringer Mangel gewertet, aber seit die Medien sich so gerne mit der HU beschäftigen wird strenger nach Richtlinie geprüft, da der Gesetzgeber es so will. Der Gesetzgeber sagt, defekte LWR ist ein erheblicher Mangel.
Ausbauen hilft natürlich gar nichts, erst recht nicht, wenn die LWR schon bemängelt wurde. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Die LWR geht
2. Der Prüfer kennt das Problem und übersieht die fehlende oder defekte LWR. Das kann man aber von keinem fordern. Wenn das ein Testfahrzeug ist, hat der Prüfer ein Problem.
(Zitat von: Christian Sch.)
Da muss ich mich nochmals zu Wort melden.
Natürlich ist eine LWR schon sinnvoll bei zb Xenon.
Aber du willst mir doch nicht wirklich erzählen das bei den Standardlichtern bei einem E 30 eine LWR sinnvoll ist.
Ich könnte auch Teelichter reinstellen und es wäre genauso hell.
Wenn man das Licht anhat fragt man sich ob es überhaupt an ist im übertriebenen Sinn ;).
Jeder mit Xenon blendet mich selbst mit LWR mehr als wenn ich Fernlicht anhabe.
Deshalb ist es in meinen Augen reine Schikane.
Und immer wird gesagt Xenon blendet nicht jaja dann ist es wohl nur bei mir so.Aber nein meine "Teelichter" im E 30 müssen natürlich regulierbar sein jaja.
Deshalb ist es für mich abzocke und geht überhaupt nicht nach Sinn und Verstand.
Und jeder E30 Fahrer mit der Standartbeleuchtung versteht wovon ich rede denke ich das das nun wirklich nicht eine massive "Erleuchtung" bringt wenn das Licht an ist wie gesagt im Vergleich zu manch anderen Scheinwerfern neuerer Fahrzeuge.
Zitat:
Aber du willst mir doch nicht wirklich erzählen das bei den Standardlichtern bei einem E 30 eine LWR sinnvoll ist.
(Zitat von: Mr. CarpeDiem)
Nö. Natürlich ist eine LWR nicht sinnvoll. Aber seit wann geht es bei Vorschriften denn um Sinn oder Unsinn? Ist eine Nebelschlußleuchte sinnvoll? Ist ein Rußfilter oder KLR sinnvoll? Es gibt nunmal schlaue Leute in Bürostühlen die tolle Vorschriften machen. Diese Vorschriften müssen wir einhalten, egal ob sinnvoll oder nicht. Leider.
Sinnvoll ist sie ja bei gewissen Fahrzeugen schon das will ich nicht bezewiefeln aber auch eine Mensch beim Tüv der ja sonst alles so genau prüft und für wichtig und unwichtig erachtet sollte dies einfach einmal in Betracht ziehen denke ich.
Naja die Frage ist ja ich bin durch den Tüv gerasselt nur wegen der LWR ansonsten meinte der Tüver auch astrein das Auto und das mit 20 Jahren!!!!Es wurde viel und es wird auch immer noch viel gemacht.
Und dann der einzige Mangel die lwr bei einem e 30 ist doch echt lächerlich das muss auch ein Mensch beim Tüv eingestehen.Naja was solls ich kann es nicht ändern das jetzt ein Top 1991er E30 der wegen der LWR nicht mehr fährt!
Denn eine neue hydraulische wird bestimmt nicht eingebaut dann könnte ich auch gleich das Geld verbrennen.
Und bei der elektrischen LWR ja da habe ich leider keine Ahnung und frage mich auch ob ich von einem windigem Ebay Menschen sowas kaufen soll.
Von daher kann man mein "angesäuertes Verhalten" denke ich verstehen.
Ja die guten Bürokraten du hast ja auch recht es ist halt so :(.
Alles gut nein lwr geht nicht deshalb alles schlecht !
Zitat:
Sinnvoll ist sie ja bei gewissen Fahrzeugen schon das will ich nicht bezewiefeln aber auch eine Mensch beim Tüv der ja sonst alles so genau prüft und für wichtig und unwichtig erachtet sollte dies einfach einmal in Betracht ziehen denke ich.
(Zitat von: Mr. CarpeDiem)
Das denke ich auch. Aber leider läuft das in Deutschland nicht so. Es gibt Richtlinien vom Bundesverkehrsministerium in denen ganz klar drin steht welcher Mangel wie bewertet werden muss. Bei einigen Mängeln gibt es Ermessensspielraum, bei anderen nicht. Der Prüfer hat also nur die Wahl den Mangel zu übersehen bzw. die LWR nicht zu prüfen und das wird nicht jeder machen, speziell wenn ihm der Kunde egal ist und er keine Ahnung von der Problematik im E30 hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
bei mir is der tüv im mai fällig, und da ich nicht ohne lwr hin will, stellt sich die frage:
welche elektrische lwr einbauen?
welcher umbau ist einfacher? mit e34 teilen, oder mit fiesta teilen? in der bucht gibts wohl auch hella umbausätze für 130 tacken - sehen aus wie die vom e34 - taugen die was?
cheers
ride like a devil - feel like a god
kennst du niemanden bei bmw??
wir haben nen bekannten, der ist dort meister und nimmt zum tüv immer unseren mit und läßt dann dort tüv machen.
haben das gleiche problem und keine lust, da was zu machen.
das ist bei uns ein reines sommerschönwetterbeiwolkennichtrausholfahrzeug, und da sehe ich es gar nicht ein, nen monster aufwand zu betreiben.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
das wissen, dass mein auto nicht 100% ok ist, reicht schon, dass ich es gerichtet haben will. tüv hin oder her.
ich will auf jeden fall ne funktionsfähige lwr, ist nur die frage, ob mit e34 oder fiestateilen. was geht einfachter? beide systeme sind nicht 100% kompatibel mit dem e30 - wo ist der aufwand geringer, bzw. was ist praktikabler? ich favorisiere ja die e34-lösung - sind zumindest bmw teile ;-)
@oli: bringst den schicken e30 zu bmw oder zu ner freien werkstatt? welche werkstatt in muc kannst empfehlen, zb. wenn ich den wagen tüv-fertig machen lassen will?
ride like a devil - feel like a god
Zitat:
kennst du niemanden bei bmw??
wir haben nen bekannten, der ist dort meister und nimmt zum tüv immer unseren mit und läßt dann dort tüv machen.
(Zitat von: olibolli)
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wahrscheinlichkeit ist bei einer Prüfstelle in etwa gleich hoch. Ein netter Prüfer der das Problem kennt wird eventuell "vergessen" die LWR zu prüfen. In einer Werkstatt ist es leider häufig so, dass die Jungs Geld verdienen wollen und deshalb auch gerne mal eine neue LWR verkaufen wollen.
Zitat:
das wissen, dass mein auto nicht 100% ok ist, reicht schon, dass ich es gerichtet haben will. tüv hin oder her.
ich will auf jeden fall ne funktionsfähige lwr, ist nur die frage, ob mit e34 oder fiestateilen. was geht einfachter? beide systeme sind nicht 100% kompatibel mit dem e30 - wo ist der aufwand geringer, bzw. was ist praktikabler? ich favorisiere ja die e34-lösung - sind zumindest bmw teile ;-)
(Zitat von: MrFloppy)
Die Frage ist doch wenn du wirklich noch die alte Standardbeleuchtung drin hast was willst du da eigentlich an der lwr verstellen wenn sie wieder geht?
Man sieht doch so schon fast nichts mit der Standardbeleuchtung.
Natürlich ist die Funktion vorgeschrieben und es lässt sich nicht ändern aber wer die "guten alten E30 Teelichter" kennt der kann sich nur an den Kopf fassen das man für sowas eine lwr braucht.
Nimm die Fiesta Teile. Ich hatte beides auf der Werkbank liegen. An den Scheinwerfern ist es fast doie gleiche Arbeit. Musst halt von den Stellmotoren den Kugelkopf abschneiden und ein Gewinde in die Plastikwelle bohren und schneiden.
Innen ist für mich der Vorteil das der Fiesta einen ähnlich Drehregler hat wie der E30 und man somit aus beiden Reglern mit etwas Montageklebr und Geschick alles so zusammen bekommt das es original aussieht.
Beim E34 hast dann dieses Stellrad was mir prsönlich im E30 nicht gefällt. Und auch irgendwo plaziert fehlt.
Gruß
Thorsten
P.S der reine Einbau dauerte etwa 45min. Kabelbaum vom Fiesat passt ohne Änderungen.
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