Hoher Druck im Kühlsystem 525 TDS
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Hallo,
eine Frage an die Leute, die vielleicht schonmal ein ähnliches oder selbes Problem wie ich seit einiger Zeit haben:
Und zwar muss ich nach längeren Strecken immer mal wieder einiges an Kühlwasser nachfüllen. Das Problem hierbei ist jedoch dass mir der DRUCK im Kühlsystem zu hoch erscheint.
Die Kühlerschläuche sind alle hart und beim Öffnen des Kühlmittelbehälters muss man ganz ganz vorsichtig tun, damit das Wasser nicht ausströmt.
Wer jetzt meint es liegt am Zylinderkopf: Diesen habe ich a) erst vor einem Jahr wechseln lassen und b) vor kurzem einen CO Test machen lassen- Ergebnis: Kein Abgas im Kühlsystem.
Wasserpumpe (mit Metalldrehscheibe) und Thermostat sind ebenfalls neu.
Woran könnte es liegen? Ist der hohe Druck der Schläuche beim 525 TDS vielleicht normal und es handelt sich nur um einen Wasserverlust? Ich vermute jedoch dass das Wasser evtl. vom Überlaufschlauch am Kühlmittelbehälter ausströmt und das würde dann wohl ein gröberes Problem widergeben.
Bearbeitet von - CarloCoxxx am 12.07.2009 18:28:25
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Hallo CarloCoxxx,
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Gruß
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Zusatzwasserpumpe/Heizungsventile beachten
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Also der Druck ist relativ schnell so hoch, die Temperatur geht dabei genau auf die 90 Grad wo sie auch bleibt. Natürlich aber nur solang ausreichend an Wasser im Behälter ist. Krusten sind jetzt keine erkenntlich, auch keine Flecken unter dem Auto.
Das mit der Zusatzwasserpumpe, Heizungsventil klingt jedoch interessant. Wo hat der TDS denn seine Zusatzwasserpumpe und Heizungsventil?
Danke schonmal
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187 Beiträge
Hallo,nimm dir mal die zeit den Motor RICHTIG zu entlüften.......... Aber wenn du sagst,das du dann und wann wasser nachfüllen mußt,würde ich sagen,das es verloren geht. die zusatz wasser pumpe, sitzt in fahrt richtung,Links unter dem Diesel filter........
MFG Daniel
Ich habe heut bei meinem E34 tds getestet:
Di Schläcuhe werden nicht HART, der Druck ist minimal, wenn man den Verschluß öffnet (25°, Stadtverkehr, Temperatur normal mittig) ganz leichtes zischen nur.
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Hmm..seit ihr sicher dass der 525 TDS im E39 eine Zusatzwasserpumpe verbaut hat?
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Alles klar, habe sie gefunden. Wie prüft man nun die Pumpe? Sie enthält ja eine elektrische Ansteuerung.
Bei der Pumpe ging es mehr darum, ob sie dicht ist. Bei mir war durch ien defektes Innenleben das Gehäuse durchgeschliffen und er verlor da Wasser.
Zum prüfen sollte die Pumpe bei stehendem Motor und Zündung an die Heizung mit warmem Wasser versorgen, ist zumindest beim E34 so. Dann bleibt die Heizung warm und die Motortemp. sinkt.
Noch was:
Wenn du reines Wasser ohne Frostschutz drin haben solltest kann es schon sein, daß der Druck um einiges erhöht wird, da der Frostschutz auch den Siedepunkt des Wassers erhöht auf bis zu 110-115°(bei der Temperatur bringt das Wasser schon ca. 1 Bar Überdruck), dann baut sich schon von vornherein kein hoher Druck auf.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Also ich habe zwar inzwischen nur reines Wasser mehr drinn, aber vorher war bzw. über Winter hatte ich das Problem ja auch schon und da war dann auch reichlich an Frostschutz enthalten.
Die Pumpe scheint jedoch dicht zu sein...ich habe heute mal den Verschlussdeckel des Kühlmittelbehälters bei BMW bestellt. Dieser soll ja bei 1,4 oder 1,6 bar aufmachen, damit der Druck abgebaut werden kann. Könnte also auch an diesem liegen...
naja mal sehen...14 Euro für so´n Deckel ist zwar nicht wenig bzw. eine Frechheit (typisch BMW) aber was solls
Zitat:
Also ich habe zwar inzwischen nur reines Wasser mehr drinn, aber vorher war bzw. über Winter hatte ich das Problem ja auch schon und da war dann auch reichlich an Frostschutz enthalten.
Die Pumpe scheint jedoch dicht zu sein...ich habe heute mal den Verschlussdeckel des Kühlmittelbehälters bei BMW bestellt. Dieser soll ja bei 1,4 oder 1,6 bar aufmachen, damit der Druck abgebaut werden kann. Könnte also auch an diesem liegen...
naja mal sehen...14 Euro für so´n Deckel ist zwar nicht wenig bzw. eine Frechheit (typisch BMW) aber was solls
(Zitat von: CarloCoxxx)
Hab das gleiche Phänomen bei meinem Wagen auch.
Hab mir vor 2 Wochen nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, da es aus dem alten nach dem Abstellen "raus gepfiffen hat" und auch Kühlwasser durch den Deckel ausgetreten ist.
Der starke Druck ist immer noch vorhanden - ist mir aber egal.
Selbst nach 12 Stunden Stehen entweicht Druck, wenn ich den Deckel öffne.
MFG
rumpel666
Also Druck im Kühlsystem kann eigentlich nur dann aufgebaut werden wenn der Motor entwerder zu heiß wird oder eine Verbindung zum Brennraum besteht. Nun hatten die M51 Motoren ja bekantlich das problem mit dem Reißen des Zylinderkopfes bzw. verziehen des Zylinderkopfes bei zu hoher Wärmebelastung. Wäre man interessant zu wissen ob damals ein neuer Zylinderkopf verbaut wurde oder ein Austauschteil.
Desweiteren würde ich eine Druckprüfung empfehlen um den offentsichtlichen Kühlmittelverlust einzugrenzen. Ist ein Druckabfall zu beobachten 1. schauen ob nach außen hin irgendwo undichtigkeiten vorhanden sind! Wenn dies nicht der fall sein sollte gibt es nur die möglichkeit der inneren undichtigkeit d.h. kopf runter und prüfen, Zylinderkopfdichtung ect.
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@rumpel:
das wäre mir aber an deiner Stelle nicht egal. Denn wenn der Druck im System zu hoch ist, dann besteht auch irgendwann die Gefahr dass ein Kühlerschlauch oder der Kühler selber zerreisst.
Deshalb ist mir die Sache schon wichtig.
Aber es ist wohl wie mein Vorredner bereits sagte: Es besteht eine Verbindung zum Brennraum, weshalb der Druck zu hoch wird.
Den Zylinderkopf den ich vor ca. eineinhalb Jahren verbauen habe lassen, war ein Austauschzylinderkopf aus Polen. Nunja...was sollte man da schon großartig erwarten dürfen...
Pech gehabt
Bearbeitet von: CarloCoxxx am 18.07.2009 um 17:03:46