Fidanza Aluschwung beim E36 3,2l M3
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Ich habe mir jetzt einen fidanza Aluschwung zugelgt kann ich die Serienreibscheibe und die Seriendruckplatte weiter benutzen oder sollte man auf andere Teile Umsteigen wenn ja welche? Vor allem um den Getrieberaseln im Leerlauf entgegen zu wirken.
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Hallo bmwm202,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwung beim E36 3,2l M3"!
Gruß
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HAllo meines erachten s hast du mit dem Umbau aufstarre scheibe das problem nicht verbessert hast,
da keine Torsions dämpfer mehr da sind .
Aber bei einem Rennwagen Klapperts halt immer irgendwo ..............
Gruß Pat
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Ich hab die Fidanza verbaut Kupplung mit Torsionsfedern passt nicht. Brauchst eine ohne.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Was hast du für Teile genommen?
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Hat niemand eine Idee was man für Teile verbauen könnte?
@pat.zet ich meinte das Getrieberasseln was dann auftritt wenn man den Aluschwung verbaut hat.
Zitat:
Hat niemand eine Idee was man für Teile verbauen könnte?
@pat.zet ich meinte das Getrieberasseln was dann auftritt wenn man den Aluschwung verbaut hat.
(Zitat von: bmwm202)
Ich weis nicht für welchen motor du den aluschwung gekauft hast.
Aber ich habe eine findanza aluschwungscheibe für meinen e36 323ti. In kombination mit e34 M5 3.6 kupplung (hat torsionfeder und ist 240mm) und druckplatte vom e46 330 5 gang (US modell und ist auch 240mm) hat das super geklappt und ist fast kein geräusch mehr da unter 1.500 umdrehungen.
Ich hab in meinem 323ti die Fidanza mit der ungefederten M3-Kupplung drin.
Leichtes Getrieberasseln hab ich hoechstens im Leerlauf/ausgekuppelter Zustand und heissem Motor/Getriebe.
Absolut vernachlaessigbar und fuer mich kein Grund nach einer gefederten Scheibe zu suchen.
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Zitat:
Was hast du für Teile genommen?
(Zitat von: bmwm202)
Ich hab ein komplettes Set aus den USA bestellt. Das hab ich komplett verbaut.
Klick
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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@Black_Devil_316 wie ist die Sachs Kupplung so? Ist ja sicher eine normale Sportkupplung und keine Sintermetall. Ist der Schleifpunkt sehr kurz oder ist er ungefair wie bei der Serienkupplung? Ich frage deshalb weil ich 50% Stadt und 50% Überland fahre und da wäre eine Kupplung mit einem sehr kurzen Schleifpunkt nervig wenn man dauernd anfahren muß.
@bmwm202
Hab das gleiche Kit wie Black_Devil_316 drin.
(Man, die sind aber mit den Preisen rauf bei Gripforce...)
Ist eine normale Sachs-Kupplung, keine Performance.
Somit Druckpunkt so gut wie genau gleich wie bei der originalen 228er-Kupplung.
Fuer den Alltag bedenkenlos.
Zitat:
Leichtes Getrieberasseln hab ich hoechstens im Leerlauf/ausgekuppelter Zustand und heissem Motor/Getriebe.
(Zitat von: CH-Cecotto)
weisst du warum das so ist?
bei mir ist es genauso (leerlauf + motor heiß) und mich würden die technischen hintergründe mal interessieren.
Technisch kann ich's dir nicht erklaeren.
Aber bei Turner als auch bei UUC ist es auf deren HP glaub ich ganz gut erklaert.
Jedenfalls ist es nicht schaedlich sondern bloss ein Schoenheitsfehler.
Ich leb gern damit :-)
Hi,
jetzt geht das Thema doch schon wieder los :-) Du kannst einfach deine Serienteile verwenden, das ist kein Problem. Ich hatte bei mir eine starre OMP Sinterscheibe drin und das ging auch prima. (Bis auf das geile Getrieberasseln :-))
MfG Stephan
Zum Hintergrund Getrieberasseln!
Ich schreib grad meine DA über dieses Thema ;) Ich hab das jetzt mal so aus meiner Einleitung rauskopiert, klingt etwas geschwollen :)
Die maßgebliche Ursache für die Schwingungsanregung ist der ungleichförmige, idealisiert betrachtet, sinusförmige Drehzahlverlauf des Verbrennungsmotors.
Das mit der Zündfrequenz pulsierende Antriebsmoment regt diese Torsionsschwingungen an. Der zeitliche Verlauf des Drehmoments wird durch bei einer Umdrehung wechselnde Trägheitsmomente des Kurbeltriebs und durch die Gaskräfte im Zylinder bestimmt.
Weitere Ursachen für Drehungleichförmigkeiten und Torsionsschwingungen sind Zündstörungen, unausgeglichene Motormassen und Reibschwingungen der Kupplung. Überschreiten die in das Getriebe eingeleiteten Schwingungen ein bestimmtes Maß, schwingen die nicht unter Last stehenden Losteile wie Losräder oder Synchronringe innerhalb ihrer funktions- und fertigungsbedingten Spiele.
Beim Aufeinandertreffen an den Spielgrenzen entstehen Stöße. Sie sind die Ursache für die im Leerlauf als Klappern, und im Zug- oder Schubbetrieb als Rasseln bezeichneten Losteilgeräusche.
Nicht die Höhe des Luftschalldrucks, sondern die unangenehme Charakteristik der Rassel- und Klappergeräusche beeinflussen somit den Fahrkomfort
Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo !
Bin am überlegen auf Fidanza umzubaun !
Ich frage mal alle M3 3,2 fahrer ! ALso nicht die , die die Schwungscheibe im B25 oder B28 haben !
Wie ist sie vom fahren her ?
Hab gelessen das einige dann probleme haben wenn man hohe drezahl färhrt das der motor ewig braucht um wieder von der drehzahl runter zukommen? Stimmt das?
Ist das nicht etwas schädlich fürn motor?
Gruß Jens
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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für was hast du die bremse???
einfach gang rein und bremsen...
ist doch klar das der motor evig brauch bis der unten ist.
hat ja fast keine schwungmasse die ihn abbremst!
das will man doch auch mit der leiten schwungscheibe erreichen!!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
der Motor reagiert weniger träge ,also umgekehrt ,
Mit schwerer Schwungmasse bleibt der Motor länger in der momentanen Drehzahl ,reagiert auf
Gaspedalstellung wesentlich träger .
Schwungmasse > in Schwung bleiben