Musst mal über die Suchfunktion entsprechende Beiträge aufstöbern. Im Oktober vorletzten Jahres (2002) wurden schon ausführlich Beiträge zu diesem Thema im Motoren- oder E36-Forum gestartet. Unter anderem gab es dann welche die vorhatten sich einen Adapter zu bestellen, der am Öldruckschalter zwischengesetzt wird und an dem man Öltemp. und Öldruckanzeigensensoren anschrauben kann. Kam glaube ich aus den USA und kostete 150,- EUR.
Meine Lösung ist etwas einfacher, zumal ich auch nur eine Öltemperaturanzeige und keine Öldruckanzeige habe.
Zuerst baute ich den Sensor an die Ölwanne. Das geht bei Dir bestimmt auch, nur Du brauchst ein Gewindeadapter. Weiß jetzt nicht welches Gewinde Dein Sensor hat, noch von welchem Hersteller Deine Anzeige ist, allerdings bietet
Conrad für seine Equus-Anzeigen die unterschiedlichsten Adapter zum Aufschrauben an. VDO wird das sicherlich auch machen.
Wie gesagt, hatte das auch gehabt, allerdings wurde der gemessene Wert, wie du schon richtig vermutet hast, durch den Fahrtwind verfälscht.
Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden einen Temperatursensor bei Conrad für 15,- EUR zu kaufen, den man an Stelle des Ölmeßpeilstabes einsetzen kann.
Damit der Motor keine Fremdluft über die Kurbelwellengehäuseentlüftung zieht (der Equus-Sensor ist nämlich nicht ganz dicht), muß man in der Regel einen orginalen BMW-Ölmeßstab aufbohren, den Sensor durchschieben, mit Loctite 5920 abdichten und von außen mit einer Heißklebepistole oder anderem zuverlässigen Klebstoff verkleben.
Die Messung klappt prima, zumal auch führende Automobilhersteller auf den Leistungsprüfständen die Öltemperatur in der Ölwanne messen.
Bei meinem alten 316-Motor war es sogar gar nicht notwendig den Meßstab umzubasteln. Dort hielt der Equus-Sensor dicht.
Mit Öldruck habe ich mich nicht beschäftigt.
Ob der Equus-Sensor kompatibel mit Deiner Anzeige ist, läßt sich überprüfen, wenn man weiß mit welchem Widerstand beide Anzeigen arbeiten.