Zitat:
Hmm...9,5l nimmt mein 54PS Polo auch teilweise^^
Hab halt nur eben Angst, dass mir die 193PS des 528 nach kurzer Zeit nicht mehr genug sind...
Nur wenn ich mal bei Mobile oder so gucke, dann ist bei den 528i auch net so viel Auswahl und vor allem auch teilweise zu ähnlichen Preisen wie beim 540i und was viel ärgerlicher ist, hier ist keiner in meiner Nähe:(
Wie gesagt, wollte bei den km eigentlich doch noch n bissle von den 200000 weg bleiben...
Das der 540i im Unterhalt natürlich ein bisschen teurer ist ist mir klar...muss man sowohl 540i als auch 528i mit Super Plus tanken, oder vertragen beide ohne weiteres auch "nur" Super??
Ich glaub ja selbst, dass es nicht so ganz vernünftig wär nen 540i zu kaufen...aber ich glaube ich bin momentan in einer unvernünftigen Phase meines Lebens...soll ja vorkommen;)
Gnaaaaaaaaa...es ist zum Verzweifeln... xD
(Zitat von: L4RRY)
dank klopfsensor kannst du auch normalbenzin reintun, was natürlich weniger leistung bringt und genauso teuer wie super wäre.
ich mach seit neuestem abwechselnd super und super+ rein, da der klopfsensor bis 98oktan gehen müsste und die oktan-angabe an der zapfsäule ein mindestmaß darstellt, dh. super hat immer etwas mehr als 95 oktan, super+ hat mehr als 98 oktan. darum misch ich das und komme somit hoffentlich gnau an die 98 oktan dran. kommt außerdem günstiger.
die 9.5 sind übrigens ne durschnittsangabe, da wird dein polo deutlich weniger im durschschnitt verbrauchen. du darfst ned punktuellen verbrauch und durschnittsverbrauch vergleichen.
ein 528i ist im alltag kein bisschen langsamer als ein 540i, einfach aufgrund der verkehrslage. es sei denn du wohnst irgendwo am arsch der welt und kannst den wagen öfter mal ohne "behinderung" ausfahren.
trotzdem beschleunigt ein 540i natürlich einiges besser, keine frage.
ein 528i WIRD dir zu langsam werden mit der zeit. das wird dir aber mit dem 540i auch so gehen und das wird dir auch mit nem m5 irgendwann so gehen. warum lassen sonst alle 335i fahrer ihre autos chippen? weil man nie genug power haben kann.
vorschlag: nimm dir nen schönen 528i und versuch, dabei möglichst nicht mehr als 5000€ auszugeben, darf aber trotzdem keine alte möhre sein!
dann sparst du ein wenig und holst dir bei bedarf einen kompressor, dann dürftest schneller unterwegs sein als mit nem v8 :)
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 Touring"!
Gruß
Der 528er ist bei dem Baujahr wirklich die beste Wahl. Du kannst ja mal einen Probe fshren. Wenn du einen Schalter nimmst, geht der sehr gut. Wenn du den Polo schon mit 9,5l fährst, will ich gar nicht wissen wie es beim 40er ausschaut.
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Ich werde heute mal
diesen 540 Touring probefahren...dabei wird mir der BC dann ja eventuell die flausen ausm Kopp treiben;)
Oder ich finds so geil, dass ich den in die Nähe von 5000 runterhandel, noch n paar Sommerreifen mit rausschlage und den mitnehm...ohje xD
Danke nochmals, find ich klasse, dass man hier nicht sofort als Spinner hingestellt wird, sondern dezent zur Vernunft gedrängt wird (auch wenns bei mir grad noch nich wirkt...sry :D) =)
Meine Theorie bzgl. des Polos ist ja, dass da entweder was mit dem Auto nicht stimmt, oder dass ich den so trete, weil der so wenig Leistung hat...
Daher liegt die Vermutung nahe, dass ich den 540i nich so trete, weil der ja mehr Leistung hat und man den nich so treten muss...ich weiß nich:D
Bearbeitet von - L4RRY am 11.07.2009 01:26:52
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Hallo!
Wollte euch nur kurz von dem kleinen Ausflug erzählen, von dem ich grad zurück bin.
War wie gesagt in NMS um mir den 540i aus dem vorhergehenden Post anzusehen.
Auf den ersten blick war das Auto ganz ordentlich in Schuss, die Ledersitze waren nicht mehr ganz so schön, aber da gibt es sicherlich schlimmere Sachen.
Die Heckklappe z.b....die Glasscheibe ließ sich mit ihrem eigenen Griff öffnen, die komplette Klappe jedoch nur übern Schlüssel oder den Knopf im Innenraum.
Die hintere Linke Tür bekam man nur mit Kraft / Schwung von außen auf, hinten rechts funktionierte der EFH nicht...
Rost gab es auf den ersten Blick keinen, aber nur weil der mal sehr unelegant nachlackiert wurd, was an der Innenseite der Heckklappe schön zu erkennen war...
Auf Pixelfehler hatte ich mich schon eingestellt, hatte er auch, ging aber. Was mich da mehr gestört hatte war die ständig leuchtende Airbag-Leuchte und der Hinweis "Check Lowbeam-Lights", obwohl das Abblendlicht ging...(ist das normal das die Hinweise auf Englisch erscheinen?)
Motoren-, Getriebe- und Fahrwerkstechnisch schien der zwar echt in Ordnung zu sein und der geht ja echt gut ab xD aber iwi kam sowohl mir als auch meinem Bekannten der mit war das Auto so vor als wenn damit was nicht i.O. gewesen wär...(z.B. ungleiches Spaltmaß an der Motorhaube und FL-Scheinis...)
Auf 5.500 wär er noch runter gegangen, allerdings stand der nur auf Alus mit Winterreifen...
Werde also weiter suchen, und in meine Suche den 528i intensiver mit einbeziehen, die Sache mit dem Kompressor klingt iwi Interessant:D mehr Details...Kostenpunkt?*g*
MfG Larry
p.S.
der scheint eigentlich recht super zu sein, oder? Wohnt irgendwer in WOB und kann sich den mal für mich anschauen, oder kennt vllt sogar jemand den??:D
Bearbeitet von - L4RRY am 11.07.2009 19:38:10
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Der Preis ist unrealistisch. Da passt bestimmt einiges nicht.
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Hab ich fast befürchtet:(
Und
der?
Gibts da wen der sich den anschauen kann?:D
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Der geht schon eher, sollte aber noch am Preis was zu machen sein.4400€ würde ich mir vorstellen.
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Dann muss ich nur noch wen finden der in Rheinfelden oder in der Nähe wohnt und sich den für mich angucken kann...;)
(Denke mittlerweile auch, dass ein 528i die bessere Variante ist, da ist auch die Autogas-Umrüstung nicht so teuer...wobei ein Kompressor natürlich den Preis des Autos verdoppeln würde:D)
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kompressor ab ca 4500€, je nach gewünschter leistung. für 4500€ bekommste du etwa 250ps.
alternative brücke vom 330i draufmachen, adapterplatte gibt's übers forum (falls noch welche da sind?! der thread dazu ist im motorenforum), andere auspuffanlage und das ganze per individueller abstimmung anpassen lassen ("chiptuning" auf prüfstand). da könnte man geschätzt auf ehrliche 230ps kommen, bei unter 2000€.
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alternative brücke vom 330i draufmachen, adapterplatte gibt's übers forum (falls noch welche da sind?! der thread dazu ist im motorenforum), andere auspuffanlage und das ganze per individueller abstimmung anpassen lassen ("chiptuning" auf prüfstand). da könnte man geschätzt auf ehrliche 230ps kommen, bei unter 2000€.
(Zitat von: hero182)
Das klingt natürlich schon deutlich interessant, die Frage ist nur in wieweit man sowas als "Motorenlaie" selbst hinbekommen kann, bzw. wo man sowas gut machen lassen kann...?!
Ähm...hab grad mal geschaut, wenn ich mir einen 528i VOR 1998 hole, dann ist das ja der M52 ohne TU, die Adapter sind ja aber für die M52TU, was mach ich denn wenns kein TU ist?^^
Bearbeitet von - L4RRY am 12.07.2009 00:00:24
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alternative brücke vom 330i draufmachen, adapterplatte gibt's übers forum (falls noch welche da sind?! der thread dazu ist im motorenforum), andere auspuffanlage und das ganze per individueller abstimmung anpassen lassen ("chiptuning" auf prüfstand). da könnte man geschätzt auf ehrliche 230ps kommen, bei unter 2000€.
(Zitat von: hero182)
Das klingt natürlich schon deutlich interessant, die Frage ist nur in wieweit man sowas als "Motorenlaie" selbst hinbekommen kann, bzw. wo man sowas gut machen lassen kann...?!
Ähm...hab grad mal geschaut, wenn ich mir einen 528i VOR 1998 hole, dann ist das ja der M52 ohne TU, die Adapter sind ja aber für die M52TU, was mach ich denn wenns kein TU ist?^^
Bearbeitet von - L4RRY am 12.07.2009 00:00:24
(Zitat von: L4RRY)
wenn kein TU ist, nimmst die Ansaugbrücke vom m50, da findest du einen ausführlichen Bericht im nice2know- bereich.
würd mich aber schon nach nem späteren modell umsehen, einfach des alters wegen.
den TU gab's ab 10/1998. den würd ich dir auch wirklich empfehlen. ich hatte den nicht-TU früher im 3er coupe, der geht schon sehr gut, aber der TU fährt sich entspannter und er dreht gleichmäßig über's ganze Drehzahlband. Zudem verbrauche ich jetzt weniger (gegenüber dem 3er), obwohl das auto jetzt 200-300kg schwerer ist. Ich denke ich fahre mit dem 5er meistens etwas ruhiger, deshalb auch der geringere verbrauch. aber den TU finde ich wirklich um einiges besser.
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Okay, also muss ich nur noch einen scheckheftgepflegten 528i Touring mit Schaltgetriebe, Xenon, Schiebedach und/oder Klima, nicht mehr als 175000km aufm Tacho, BJ ab 10/98 möglichst in der Nähe meines Wohnortes oder in der Nähe von einem hier ausm Syndikat finden......
......gibts nich......Mist.......^^ :D
Bearbeitet von - L4RRY am 14.07.2009 19:36:10
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é voila.
LinkHat zwar kein Schiebedach und ein paar Kilometer mehr auf der Uhr, kostet aber auch ein ganzes Stück weniger als das, was du angepeilt hast. Dafür kannste auch mal 500 km fahren. ;-)
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Hat mir deutlich zu viel gelaufen, dafür, dass ich den evtl noch auf LPG umbauen lassen will und den dann die nächsten 5-6 Jahre fahren will...das ist ja das Problem:(
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ich würd wirklich nicht so krass auf die km-zahl gehen, ein beispiel (muss natürlich nicht repräsentativ für alle autos sein):
ich hatte nen 316i compact, gekauft mit ca 130tkm. den hatte ich ca 20tkm gefahren, und beim verkauf stellte sich heraus, dass die kopfdichtung wohl am ende war.
als nächstes kam ein 328i coupe. gekauft mit 146tkm, gefahren bis etwa 180tkm.
außer nem defekten sensor am motor (nockenwellensensor, kannst dir gleich mit mengenrabatt anschaffen *g*) war rein garnix. gut, der ölverbrauch war hoch, da wäre über kurz oder lang mal ein wechsel der kolbenringe oder sowas gekommen. das kann dir aber mit 150tkm genauso passieren.
jetzt nen 528i (TU), gekauft mit 193tkm (komplett scheckheftgepflegt), jetzt sinds 204tkm, hat keinen einzigen tropfen öl verbraucht, läuft absolut seidenweich (so wie man es sich vorstellt bei nem reihensechser von bmw), einziges problem: solange er kalt ist, ruckelt er alle halbe 30sekunden im leerlauf. im sommer merkt man allerdings garnix, da er eh schnell auf temperatur kommt, im winter nervt's leicht. schuld sind wohl die dichtringe der VANOS. kann man mit nem reparaturkit aus den USA relativ günstig beheben (ich glaube das sind 200€). ich werd's aber lassen, weil's mich absolut nicht stört und dem motor schadet's auch nicht.
was ich sagen möchte: irgendwas ist immer kaputt, ABER der tachostand sagt überhaupt nichts darüber aus, ob's billig oder teuer wird. einfach beim kauf gut hinhören, ausgiebig probefahrn, dann hat man gute chancen, dass der motor höchstens günstige reparaturen brauchen wird.
ich will dich damit nicht überreden, einen km mit hohem km-stand zu kaufen. sonst machst du's und dann geht alles kaputt und ich hab ein schlechtes gewissen. ich kann dir halt nur erzählen, wie's bei mir bisher war.
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Hej Hero,
bin dir auch wirklich dankbar, für jeden einzelnen Post den du hier bis jetzt hinterlassen hast!
Mein Paps hat nen E34 520i (damals Nagelneu aus München geholt) mit mittlerweile ca. 220tkm und das einzige was langsam mal gemacht werden muss ist die Kupplung^^
Aber ich habe halt trotzdem iwi bedenken ein Auto mit allzu viel KM aufm Tacho zu kaufen...liegt vllt auch einfach daran, dass mein Polo momentan an den 200tkm kratzt und ich einfach nicht ein Auto kaufen will, dass ggf. noch mehr KM aufm Tacho hat...
Wenn mir natürlich ein "perfekter" 528i mit 180tkm übern Weg läuft, dann sag ich bestimmt auch nicht nein, aber trotzdem möchte ich meine suche irgendwie gerne auf Fahrzeuge mit weniger KM beschränken...?!
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Ähnliches Problem habe ich auch. Wenn ich jetzt ein e36 Cabrio kaufen müsste, würde ich eins mit etwa 160 tkm kaufen, aber nicht mehr. Weniger gern. Alle unsere Autos, die wir im Moment haben, haben alle etwa 150 tkm runter. Alle haben wir mit etwa 50 tkm gekauft. Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich mir ein für mich "neues" Auto kaufe, was mehr Kilometer runter hat, als jene, die wir bereits besitzen.
Allerdings hatte das Ford Escort Cabrio TD von meinem Bruder, als er es verkaufte, auch schon knapp 250 tkm runter. Und er lief immernoch problemlos.
also 200tkm mit nem polo is definitv was andres als 200tkm mit nem bmw :)
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Im näheren Umkreis gibt es bei dir wirklich keine.
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Linkis zwar glaub ich automatik, aber das find ich nicht so schlimm.
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