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Hallo!
Hab mich hier mal neu angemeldet, da ich momentan ein neues Auto für mich suche.
Ich suche vornehmlich nach einem E39 Touring, wie es ja schon oben im Betreff steht;)
Folgende Ausstattungsmerkmale sollte der Wagen gerne haben:
- Xenon
- Schaltgetriebe
- Schiebedach und/oder Klima
- < 150tkm aufm Tacho
- Benziner
So...und nun zu meinen Fragen*g*
Welchen Motor würdet Ihr Empfehlen?
Der 520i fällt meiner Meinung nach raus, da dieser mir mit 150PS doch recht schwachbrüstig erscheint. Das selbe gilt denke ich auch für den 523i, der ja auch nur 20 PS mehr hat, oder?
Also bleiben als Touring ja nur 528i und 540i übrig?!
Ein Bekannter von mir hatte mal einen E34 525i Touring mit Automatik und 192PS, den fand ich nicht sooo überzeugend, ist der Unterschied zum E39 528i mit 193PS spürbar, oder tut sich da nix?
Und zu guter letzt natürlich die Frage, was darf so ein Auto ca. Kosten um nicht als überteuert zu gelten?
Wär super wenn sich hier jemand meiner Fragen annehmen könnte...;)
Wie sieht es beim E36 328i Touring aus, wäre der ggf. eine "annehmbare" Ausweichmöglichkeit?
MfG Larry
Bearbeitet von - L4RRY am 08.07.2009 14:34:32
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Hallo L4RRY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 Touring"!
Gruß
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Das kommt natürlich ganz drauf an, was du ausgeben willst.
Beim E39 gibts 8 verschiedene Benziner: 520i (150 PS); 523i (170 PS); 525i (192 PS); 528i (193 PS); 530i (231 PS); 535i (235 PS); 540i (286 PS); M5 (400 PS).
Welchen du nimmst, hängt halt wirklich vom Preis ab, den du maximal ausgeben willst.
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Oh...hatte ich gar nicht mit beigeschrieben...sorry...;)
Hatte so an 5 - 6 TE gedacht...mehr ist leider grad nicht drin.
Damit fällt der M5 dann auch schonmal weg:D
Und der 535 fällt leider aus, weils den nicht als Touring gab, oder bin ich da falsch informiert?
MfG
"Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda!"
Stimmt, meine Schuld. :D
Den M5 gibts auch nicht als Touring. :D
Ganz klar den 528i. Die beste Maschine für das Geld.
Beim 523i hast du jedoch 500ccm mehr, das ist sehr ordentlich und auch spürbar! Aber der 528i ist sehr spritzg.
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Danke schonmal! =)
Wie sieht es denn mit
diesem hier aus...
Ist der vom Preis her angemessen, oder ist der deutlich zu teuer? Was müsste ich beachten? Wohn leider zu weit weg um den mal live anzusehen, aber so vom prinzip her find ich den klasse*g*
MfG
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Wenn du ihn für 7000€ bekommst, ist er klasse.
7500€ wären noch aktzeptabel für einen Händler.
Denke nur 5-6k €?
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:D ja...eigentlich will ich auch nur 5-6 ausgeben...
Aber der entspricht so ziemlich meiner Idealvorstellung...
weiß = geil
xenon = geil
ultrakrasserecaros = geil
recht schicke alus = gut
schon weiße front- seiten- und heckblinker = sehr schön
Klima & schiebedach = geil
AHK = praktisch
von daher...nur halt blöd, dass ich ca. 900 km von dem Auto weg wohne:D
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Ist schon nicht schlecht.Für nen 540er hat er nicht gerade viel Sonderausstattung und die Kilometer sowie das nicht vorhandene Aerodynamikpaket sprechen gegen 8300€.
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Hmm...also für 7000 wär der okay, oder gut? Das will wohl überlegt sein bevor man fast 1000 km zurücklegt^^
Der hier wäre zwar näher dran, aber hat leider halt Automatik, was mir eher nicht so zusagt glaub ich...außerdem hatter noch mehr km und ist älter und zu teuer.
Das Problem ist, dass es hier oben einfach kaum E39 mit großen Motoren gibt:(
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Das Angebot ist definitiv zu teuer, Kilometer und Baujahr sind für den Preis überhaupt nicht aktzeptabel.
Wo kommst denn her?
Warum unbedingt der V8?
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Wohn zwischen Flensburg und Kiel...
Es muss ja nicht zwangsläufig der V8 sein, aber irgendwie wärs schon geiler als n "einfacher" R6er...
War halt vom E34 525 touring eines Bekannten nich sooooo begeistert, und der E39 528 hat ja nur nen PS mehr, bin da also ein wenig skeptisch, dass des genug Leistung für nen dicken Touring ist...
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Zitat:
Schau mal, sogar Schalter!
(Zitat von: Heckpropeller)
Der schaut doch gut aus, Problem wird nur sein, dass das seinen Preisrahmen sprengt :D
Is halt ne Überlegung wert, da er relativ "wenig" km drauf hat und fast (??) vollausgestattet ist. Preis denk ich kannste auch noch um 300-500 € drücken. Wer will heutzutage noch so ne Benzinverbrennungsmaschine?
für 5-6k € bekommt man schon was ordentliches. ich würd da foglermaßen rangehen:
muss es ein facelift (=fl) modell sein, oder darf es auch ein vor-facelift (=vfl) sein? unterschiede findest du hier sehr schön ausgelistet:
http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/doku.phpannehmbar voran gehts ab dem 523i(vfl) bzw 525i (fl). die v8 sind sicherlich ein traum, aber die sind nichts für dein budget. da braucht man garnicht diskutieren, bin ich fest davon überzeugt.
der beste kompromiss ist der 528 (vfl) ab BJ 1999 (genau genommen 10/1998 wenn ich mich nicht täusche) bzw der 530i (fl). der 528i mit dem "alten" motor vor ende 1998 ist untenrum zu träge für das viele gewicht.
achte darauf, dass der wagen komplett scheckheftgepflegt ist, das ist eine guter "mindeststandart". am zustand des leders kann man meiner meinung nach viel über die liebe des vorbesitzers zu seinem wagen sehen, also wirf mal einen genauen blick darauf.
mit dem km- stand kannst du ruhig bis 200.000 nach oben gehen.
achte auf rost an der heckklappe und an den unterseiten der türen. ebenso ist oft die motorhaube betroffen. (immer die kanten)
klimaautomatik sollte für diesen preis definitiv drin sein, ebenso solltest du keine probleme haben, ein gutes exemplar mit xenon (macht wirklich sehr sehr gutes licht, ich nehme nie wieder halogen!) sollte auch drin sein.
ich persönlich würde keine aufgemotzten 5er nehmen.
wenn du nen 70 jährigen opa als verkäufer findest, der den wagen immer schön reparieren lassen hat, würd ich sagen du hast den jackpot geknackt ;)
das heisst jetzt natürlich nicht, dass andere ihre autos nicht auch gut behandeln. um einen genauen blick kommst du nicht herum.
ach ja, der motor sollte natürlich rund laufen und sehr leise und vibrationsarm sein. motorhaube auf: motor klackert/rasselt---> vergiss den wagen
leise zischen darf der motor, das ist die einspritzung.
ansonsten: fährt sich der wagen sauber, bleibt er gut in der spur, wackelt das lenkrad (kann leichter flugrost sein, bedingt durch längere standzeiten ---> harmlos; es gibt aber auch leute, die haben ihr halbes fahrwerk schon getauscht und das lenkrad hört nicht auf zu wackeln).
sollte das lenkrad wackeln, brems mal n bisschen und fahr noch einige km, wenn's dann weggeht, wars nur flugrost. ich hab bei meinem wagen jeden freitag, nachdem er die ganze woche gestanden ist.
so, ich hoffe ich konnte dir ein paar gute tips geben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Der schaut doch gut aus, Problem wird nur sein, dass das seinen Preisrahmen sprengt
Der weisse kostet doch nur unwesentlich weniger.
Bearbeitet von - Heckpropeller am 09.07.2009 18:20:26
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Ähm...wow...das war mal ne ausführliche Antwort, danke Hero:)
Bin allerdings trotzdem leider nich vom 540-Gedanken weg...250 spitze schafft halt nur der, oder der 530fl als schalter...aber die FL sind meist noch sehr teuer...
Also ein FL muss es nicht unbedingt sein, finde die VFL sogar teilweise schöner.
Allzu nah an die 200000 wollte ich eigentlich nicht ran, da ich den Wagen mindestens die nächsten 5 Jahre fahren wollte und doch übers Jahr relativ viel fahre und wenn der in 5 Jahren dann 300000km drauf hat nimmt den ja keiner mehr^^
Also Rost an Türkanten und Heckklappe...man...warum gammeln 5er denn, was soll der Mist? Aus genau dem Grund will ich mein jetziges Auto ja "austauschen"... Sind des denn nur die Türen bzw. Heckklappe und Motorhaube, oder Gammeln auch tragende Teile, z.B. Schweller, oder so?
Der weiße und der schwarze aus meinen vorhergehenden Posts werden wohl nicht in Frage kommen (der weiße ist einfach zu weit weg; der schwarze ist überteuert). Den blauen fänd ich zwar klasse, aber der liegt halt auch wirklich über meinem Budget...muss mich da selbst etwas einbremsen;)
Habe gerade noch
diesen hier gefunden, sieht für mich recht gut aus...was sagen die Experten dazu?;)
MfG und schonmal viiiiiiielen Dank =)
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Nee,an tragenden Teilen nicht. Der aus deinem Link ist auch nicht schlecht. Ist bisher der beste.
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:D Fein, dann fahr ich mir den am Samstag mal anschauen und versuch den unter 5.500 zu drücken *g*
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ich wüsste auch nicht, dass tragende teile typischerweise rosten. wäre ein seltener einzelfall.
ich würd mir einen suchen, der keinen oder wenig rost hat. dann an die typischen stellen überall hohlraumversiegelung rein (stinkt wie die hölle, aber hilft auch was), bzw erst rost beseitigen (was an den türen aber sehr schwer ist, da würd ich die türe komplett tauschen gegen eine gebrauchte ohne rost) und dann alles versiegeln.
zu dem 540i nochmal: ich hätte auch gern nen 540i, wäre wirklich sowas wie ein traumwagen, aber wenn ich mir dein alter und dein genanntes budget ansehe, wirst du den wagen nach spätestens 2 jahren wieder verkaufen müssen, weil dich die kosten auffressen. mein 528i nimmt 9.5l, fahrweise mal sportlich, mal sparsam.
einen 540i bringt man, nach allem was ich bisher gelesen habe, nur schwierig unter 12l, wenn man kein verlehrhindernis sein möchte. soll's auch ein bisschen spaß machen, darfst du gut und gerne mal 13l einrechnen und durchschnitt. im optimalfall soll es ja super-plus-benzin sein. kannst dir also ausrechnen, was dich allein der sprit kostet. ich wage jetzt auch mal zu behaupten, dass die reihensechszylinder nicht ganz so anfällig sind wie die v8. zumindest, wenn man mal zahlenmäßig die schäden am motor/kühlung/etc vergleicht, scheinen mir da die v8 öfter genannt zu werden.
ich formulier's mal irgendwo zwischen realistisch und leicht übertrieben:
entweder du kaufst dir nen schönen 5er mit 6-zylinder und legst nebenbei ein bissl geld für späteren hausbau zurück, oder du nimmst den v8 und kannst kaum was zurücklegen. ich geh da mal von nem durchschnittseinkommen in deinem alter aus. aber 10 jahren ärgerst dich dann.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Hmm...9,5l nimmt mein 54PS Polo auch teilweise^^
Hab halt nur eben Angst, dass mir die 193PS des 528 nach kurzer Zeit nicht mehr genug sind...
Nur wenn ich mal bei Mobile oder so gucke, dann ist bei den 528i auch net so viel Auswahl und vor allem auch teilweise zu ähnlichen Preisen wie beim 540i und was viel ärgerlicher ist, hier ist keiner in meiner Nähe:(
Wie gesagt, wollte bei den km eigentlich doch noch n bissle von den 200000 weg bleiben...
Das der 540i im Unterhalt natürlich ein bisschen teurer ist ist mir klar...muss man sowohl 540i als auch 528i mit Super Plus tanken, oder vertragen beide ohne weiteres auch "nur" Super??
Ich glaub ja selbst, dass es nicht so ganz vernünftig wär nen 540i zu kaufen...aber ich glaube ich bin momentan in einer unvernünftigen Phase meines Lebens...soll ja vorkommen;)
Gnaaaaaaaaa...es ist zum Verzweifeln... xD
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