Auswahl Dieselmotoren E61 ?!
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Mitglied seit: 03.07.2009
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2 Beiträge
Moin Moin,
ich möchte mir nen 5er Touring(E61) mit Dieselmotor & Automatik kaufen. Hat jemand nen Tip welcher Motor empfehlenswert ist in Bezug auf Leistung, Kraftstoffverbrauch, Langlebigkeit und Unterhaltskosten? Der Unterschied zwischen 520d und 525d ist auf den ersten Blick ja nicht riesig (ca. 10PS). Beim 530d habe ich gesehen gibts einmal 218PS und eine 231PS Version.
Vielen Dank für Eure Hilfe & Empfehlungen!!
Fuxberger
Mitglied: seit 2005
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Hallo fuxberger,
schau mal hier
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Gruß
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Dieselmotoren(5er BMW - E39 Forum)
Mitglied seit: 26.04.2006
Mohlsdorf
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55 Beiträge
Hallo, an deiner stelle würde ich den 530d nehmen. Die 218PS sind bis Bj. 2005, ab Bj. 2006 haben die 530er 231PS.
Der 525d ist auch ein 3 Litermotor aber er hat einen kleineren Turbo drin und ist von der Leistung runter gelastet. Braucht aber nur gering weniger Diesel als der 530d (ca. 0,2-0,4 Liter). Bei den Steuern sparst du also nix gegenüber dem 530d.
Der 520d hat ein 2 Liter Motor, wäre mir zu schwach.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.07.2009
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Agent_1980,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Gibt´s außer den 13PS mehr sonst noch einen Unterschied(Langlebigkeit, Kraftstoffverbrauch) zwischen dem ´alten´ und dem neueren 530d? Zu welchem würdest Du eher raten oder machts keinen großen Unterschied?
Grüße
Fuxberger
Mitglied seit: 26.04.2006
Mohlsdorf
Deutschland
55 Beiträge
Der mit den 231PS Verbraucht laut BMW weniger bei mehr Leistung. Ist halt ein kleines Motoren Update.
Wenn du die möglichkeit hast dan nehm das Modell 2006, wurde ab 07.05 gebaut (wenn ich mich nicht Irre). Du kannst es aber leicht sehen. Die 231PS Variante hat den Start/Stop Knopf.
Ich habe die 231PS Variante als 530XD und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre ihn laut Bordcomputer mit 7,4 Liter.
MfG
Hallo zusammen,
habe bei den verschiedenen online Automärkten schon den ein oder anderen 520d (Bj 2005/2006) mit 150 PS gesehen.
Meine Frage:
Ist das ein 163 PS Motor nur etwas gedrosselt ...für andere Länder wegen Steuer /Versicherung?
Lässt sich der 150 PS durch Umprogrammierung auf 163 PS bringen?
Danke
Hallo,
wie wäre es mit einem 535d, hat ebenfalls ein 3L Motor, Serie mit Partikelfilter, Automatik sowieso. Verbrauch ist auch human, dafür hast du nen ordenlichen BUMS mit 272PS
Mitglied seit: 05.07.2009
Frankfurt
Deutschland
5 Beiträge
Habe den 535d als Testwagen gefahren (Teves Frankfurt) , ja der hat ordentlich Bums , nur mir gefällt die Automatik halt nicht !
Deshalb lieber den 530d als 6 Gang Schalter , bei geschickter Fahrweise und ein bischen Chiptuning , bleibst Du am 535d halbwegs dran !
Im WInter schaltet die Automatik bei kalten Motor zu spät und wenn DU mal überholen willst , dann schaltet die Automatik oft ein Gang runter , obwohl das völliger Blödsinn ist , da die Diesel das Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich haben !
Mein persönliches Fazit ! 6 Gang Schalter !
Zitat:
Hallo, an deiner stelle würde ich den 530d nehmen. Die 218PS sind bis Bj. 2005, ab Bj. 2006 haben die 530er 231PS.
Der 525d ist auch ein 3 Litermotor aber er hat einen kleineren Turbo drin und ist von der Leistung runter gelastet. Braucht aber nur gering weniger Diesel als der 530d (ca. 0,2-0,4 Liter). Bei den Steuern sparst du also nix gegenüber dem 530d.
Der 520d hat ein 2 Liter Motor, wäre mir zu schwach.
(Zitat von: agent_1980)
Ab 2007 bzw. ab dem Facelift Model hat der 530d 235 PS.
Der 525d hat erst ab dem Facelift einen 3Liter Motor. Das Pre Facelift Model hat den 2,5 Lt. Motor mit 177 PS.
@TE:
Mir ist noch nicht so ganz klar ob du einen Neuwagen kaufen möchtest oder einen Gebrauchten.
Im Allgemeinen rate ich dir einfach mal die Autos mit den gewünschten Motoren zu fahren.
Es gibt Leute, denen reicht der 520d vollkommen und dann gibt es Leute, denen selbst der 535d nicht schnell genug ist.
Beim Kraftstoffverbrauch sind die Pre Facelift Dieselmotoren wirlich keine Sparwunder. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch einen 530d, der sich bei ruhiger Fahrweise im drittelmix um die 11,5 Liter genehmigt hat. Dazu trägt die Automatik einen sehr großen Teil bei. Aus Erfahrungswerten einzelner User soll es mit einem Schaltwagen möglich sein gut 2-3 Liter auf 100km an Sprit zu sparen.
Ab dem Facelift sind die Motoren auch deutlich sparsamer. Fahre seit längerem den 286 PS Diesel, nur in einem Auto, dass gut 400kg mehr wiegt als mein 5er damals, dabei verbrauche ich ca. 10,5Lt. bei ruhiger Fahrweise, das nenne ich Fortschritt.
Hi,
ich habe gerade gesehen, dass es den 525d mit 163 PS und 177 PS gibt...sind dies unterschiedliche Motoren oder auch nur ein abgespeckter!?
Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem 520d oder 525d.
Dane euch
Mitglied seit: 05.07.2009
Frankfurt
Deutschland
5 Beiträge
Nein , der 163PS Motor war im E39 der 525d !
Im E60 hatte die erste Generation 163PS kurz danach gleich 177PS und ab Facelift dann 197PS, dann aber mit dem 3Liter Motorblock !
Ab dem 525d spielst Du schon in einer sehr guten Liga !
Sehr gute Liga?..egal welcher Motor?
Hatten die denn dann auch alle ein 6 Gang Automatik?
Danke!
Aus den genannten Modellen schließe ich mal auf einen Gebrauchten.
Der 530d hat im Herbst 2005 nicht nur die 231 PS bekommen, sondern auch noch einen Alublock, was Gewicht spart und Fahrdynamik bringt. Ich habe den von 12/2005 bis 12/2008 über 109.000km mit einem Verbrauch von 7,6l (laut Fahrtenbuch, nicht BC) gefahren.
Den 525d würde ich nicht unbedingt nehmen, da dieser als 2,5l den Alublock nicht mehr bekommen hat und danach 3l Hubraum, mit der Konsequenz der höheren KFZ-Steuer.
Inzwischen liegt er der 530d bei 235PS, allerdings ist es mehr das Sportautomatikgetriebe das sich hier positiv auswirkt.
Der aktuelle 520d ist allerdings auch eine Alternative, der ist zwar kein Sportwagen, aber man kann damit leben.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Also ich spreche jetzt mal für mich....
wenn ich die Preise vom 520d und 525d (177PS,2,5Liter) so vergleiche, komme ich mit einem 525d deutlich günstiger in der Anschaffung weg...und das bei "nur" 80 Euro Steuer mehr im Jahr. Wenn ich dann noch den Liter Mehrverbrauch drauf rechne, dann lohnt sich der 525d meineserachtens doch. und ob der 525d jetzt ein Alublock hat oder nicht...Rennfahrzeuge, so das dies ein ausschlaggebender Punkt wäre, sind beide (520d und 525d) nicht.
Danke
Zitat:
Nein , der 163PS Motor war im E39 der 525d !
Im E60 hatte die erste Generation 163PS kurz danach gleich 177PS und ab Facelift dann 197PS, dann aber mit dem 3Liter Motorblock !
Ab dem 525d spielst Du schon in einer sehr guten Liga !
(Zitat von: Erlkönig)
musst gerade bei meiner Fahrzeugsuche feststellen, dass ich ein E61 EZ 05/2005 mit 163 PS und einen EZ 10/2004 mit 177PS gefunden habe. Somit wäre die Theorie dann falsch, dass anfangs die Motoren mit 163 PS aus dem E39 entnommen wurden...oder? Kann mir nicht vorstllen, das der EZ 05/2005 länger als der EZ10/2004 auf "Halde" stand und evtl Anfang 2004 mit einem E39 Motor produziert worden war....nochmals oder? ;-)
Danke
Soweit ich weiss haben manche 525d (Vorfacelift) 163 PS da es Fleet Edition Fahzeuge also Fahrzeuge für Großkunden sind.
Gibts auch beim abktuellen 520d welcher im Normalfall 177 PS und in der Fleet Ausführung 163 PS hat.
Mitglied seit: 11.06.2009
Gevelsberg
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
Soweit ich weiss haben manche 525d (Vorfacelift) 163 PS da es Fleet Edition Fahzeuge also Fahrzeuge für Großkunden sind.
Gibts auch beim abktuellen 520d welcher im Normalfall 177 PS und in der Fleet Ausführung 163 PS hat.
(Zitat von: e61_530driver)
genauso ist es , die 163 PS Diesel sind von der Elektronik her etwas gedrosselt, um den Leasingbetrag zu drücken, und das Fahrzeug für Geschäftskunden und Firmen attraktiver im Preis zu machen.
Gruß Tobe
Hallo Fuxberger und alle anderen,
Dass mit dem Modell ist immer so eine sahe wenn du andere Leute fragst.
Selbst fahre ich einen 535d E61 und möchte lange dabei bleiben. Du must selbst wissen ob du Power unter der Haube haben willst... ob du sportlich fährst usw. Wenn ich ein 535d probe gefahren habe (in Deutschland, weill in Schweden-Stockholm so eine Probefahrt mit so einem Wagen nicht möglich war. Ja, dann war für mich die Sache klar. Der 535d wird es bestimmt sein habe ich nach ersten 30 Sekunden gesagt. Der Kraft und die Beschleunigung ist einfach fenomenal. Den Schalthebel in DS modus zu dir ziehen aufs Gas drücken und los gehts... einfah genissen. Du wirds nie ohne ein lecheln aus deinem 535d aussteigen. Das alles bei moderaten Verbrauch von 8,5-10,0 l /100 km wo bei 8,5 viele auserorts Strecken beinhaltet. und 10, 0 mit wenigstens eine 1/2 Stunde bis 3/4 Stunde pro Tag Stauverkehr beinhaltet.
Ich sage einfah... Fuxberger mach doch eine Probefaht und entscheide doch selbst.
Ciao
/Schweeede
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Mitglied seit: 08.01.2012
Deutschland
1 Beitrag
würde auch ratsam wenn man die unterschiede in der versicherung aufzählt.
ich weiss der 535d in der versicherung teurer als der x5 ist,
und zwischen 520d u 535d sind auch einiges,,
man zahlt zwar 3liter steuer, aber dafuer sehr hohe typklassen,,
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