Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.07.2009 um 10:01:11 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ein Kumpel von mir fährt einen E60 545i Aut. und hat sich vor kurzem eine Auspuffanlage von einer Firma bei Stuttgart einzelanfertigen lassen.
Anforderung war:
- Klappensteuerung
- doppelflutig ab Kat
- absolute TÜV-Grenze was Lautstärke betrifft
- kein tiefer, sonder eher hoher Sound (Richtung Maserati)
Rausgekommen ist dann das hier:
Skizze Auspuff 545iBitte bei der Skizze nicht auf Rohrlängen oder Biegungen achten. Es geht rein um die Tatsache, dass das rechte Rohr einfach ins Freie geht.
Das muss doch einen Leistungsverlust nach sich ziehen oder? Die rechte Zylinderbank baut meiner Meinung nach viel zu wenig Staudruck auf.
Und was soll denn dieses Teil neben dem ESD, hab ich so nur bei Motorädern als Resonanzkörper gesehen (Klappensteuerung nicht oder???)
Als nächstes stellt sich für mich die Frage mit der Klappensteuerung, habe nämlich nichts dergleichen gesehen. In der Funkfernbedienung für die Klappensteuerung waren die Batterien leer als er mir den Auspuff vorgestellt hat.
Ergebnis ist jedenfalls:
- TÜV-Eintragung wurde von Tuner erfolgreich durchgeführt (Im Bericht steht: Klappen müssen im Bereich der StVO geschlossen bleiben)
- Sound ist zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen sehr hoch und hell, schon sehr geiler ungewohnter Sound aber das Ganze Auto dröhnt
- Ab 4000 wird das Teil auf einmal total leise (wegen dem Rohr ins freie???)
- Vom Gefühl her weniger Leistung vorhanden
Was meint ihr dazu? Würde ein "normaler" TÜV-Mensch so etwas eintragen und hat der nicht einen ordentlichen Leistungsverlust?
Übrigens hat er dafür 900€ inkl. Eintragung bezahlt.
Schöne Grüße
Tobi
Bearbeitet von - tschiggy am 02.07.2009 09:29:53Bearbeitet von - tschiggy am 02.07.2009 09:55:17Bearbeitet von - angry-playboy am 02.07.2009 10:01:11