Schlechte Leistung nach überholung
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Hallo mal wieder,
inzwischen habe ich ein paar 1000 km drauf nach der General überholung..
nochmal kurz: Zylinderkopf wurde geplant, alle dichtungen ersetzt,ölfilter und co..
inzwischen habe ich ihn mal ausgibig getestet und bin einfach nur total deprimiert.. 0-100 11 SEKUNDEN :( früher musste ich schauen das ich die Leistung überhaupt auf die Strasse bekomme. und jetzt nach der ganzen Sache muss ich schauen das ich überhaupt nen Polo überholen kann.
es ist ein 325i mit Fächerkrümmer, Scharfer Nockenwellem, ein Kat von hartge, Motorelelektronik wurde angepasst und ner eisenmann auspuffanlage.. Das alles schon vor meiner Zeit.. (bis auf die eisenmann anlage) der Wagen kam damals mit dem Kompletten umbau so von Hartge. kein H26 !
ich schreibe hier weil ich einfach so langsam das Vertrauen in meine Werkstadt verliere.. sie machen zwar nach der überholung alle nacharbeiten kostenlos aber ich könnte trotzdem noch paar Tips gebrauchen.
bei meinem nächsten Termin habe ich eine Liste was sie NOCHMAL checken sollen
-LMM
-Ventilspiel
-Lambda
-Zündverteiler, finger und Spuhle
-Luftfilter,schlauch,kasten und co
Kann es sein das es die Nockenwelle einfach gesehen hat?
was würdet ihr mir empfehlen? soll ich in eine BMW werkstadt fahren und doch nochmal geld ausgeben.
soll ich meine jetztigen Mechis ganz genau sagen was sie wie checken sollen?
langsam aber sicher nervt es :(
danke für jeden tipp !!
gruss Danny
PS: ich hatte kurz noch das Problem das er immer mal wieder garkein gas angenommen hat. das lag an einem defektem Zündkabel. vllt hängt es mit der gesammten Zündanlage zusammen. gibt es ein paar dinge die ich selsbt testen kann? vllt auch etwas mit dem Ansaugtrakt? falschluft etc..
Bearbeitet von - DannY-G am 01.07.2009 12:58:08
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Hallo DannY-G,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlechte Leistung nach überholung"!
Gruß
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Zitat:
Kann es sein das es die Nockenwelle einfach gesehen hat?
JA! Obwohl solche schäden eher beim 316i und 318i zu erwarten sind.
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion:5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108 : Verbreitung von Raubkopien:5 Jahre Haft.
Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, ich bitte um Nachsicht :-)
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dann werd ich das mal mit auf meine liste nehmen..
ventildeckel runter und mal sehr genau anschauen.. jedoch wäre das etwas das sie definitiv bei der überholung hätten sehen müssen. war ja in dedes einzelteil zerlegt..
hab jetzt mal die bmw werkstadt angeschrieben was es in etwa kosten würde diese ganzen Punkte durchzuchecken. falls es meine jungs nicht auf die reihe bekommen
stimmen denn die steuerzeiten?? wenn ein zahn verdreht ist geht er auch wie ein sack nüsse
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
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Die Steuerzeiten?
das sagt mir so gerade garnichts :)
welche Steuerzeiten? Welche Zähne? wie kann ich es (selbst) herrausfinden?
hab gerade noch in einem nachbar thread gelesen das wenn die nockenwelle eingelaufen ist der motor nichtmehr sauber bis in begrenzer hochdreht?
Stimmt das? dann könnte ich das schonmal ausschliessen, er dreht schön jeden gang hoch.. nur kommt er halt nicht wirklich schnell vorwärts.. wie gesagt laut GPS 11 sekunden auf 100.. und das bei m20 mit scharfer nockenwelle und fächerkrümmer.. da überhol ich ganz gemütlich mit meinem Grande Punto :D
Bearbeitet von - DannY-G am 01.07.2009 23:34:42
Wir sind die jungs der Kategorie C
Die Jungs meinen, dass eventuell der Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert ist. Am Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad ist ja OT markiert und die müssen gleichzeitig genau auf der Markierung stehen.
Edit: Schau vielleicht vorher noch bei e30.de rein. Bei der Anleitung für den Zahnriementausch am m20 gibt´s Fotos, wo die Markierungen zu finden sind :)
Das mit der Nockenwelle ist richtig. Wenn die Einläuft, kannst du den Motor nicht mehr ausdrehen.
Bearbeitet von - Kingm40 am 02.07.2009 11:06:34
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Alles klar danke !
ich hab mir jetzt mal ne Liste ausgedruck und dazu die ganzen HOW TO's von e30.de und klapper jetzt die ganzen geschichten mal ab.. bzw lass abklappern was ich nicht selbst kann.
Ich hoffe wir finden den fehler, so macht der Wagen wirklich garkein Spass :(
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@DannY-G
Und wir hoffen auf ein feedback deinerseits ;-)
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion:5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108 : Verbreitung von Raubkopien:5 Jahre Haft.
Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, ich bitte um Nachsicht :-)
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Zitat:
@DannY-G
Und wir hoffen auf ein feedback deinerseits ;-)
(Zitat von: DerGallier)
klar !! am Weekend schau ich alles was ich selbst checken kann an.. und am Montag hab ich den nächsten Termin in der Werkstadt..
riesen dank für eure Tips !
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Hello Again,
inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich hab einiges getan...
es gab nen neuen LMM, Lambda und Zündspuhle.
nach Tausch des LMM hat er deutlich besser Gas angenommen, jedoch hatte ich das gefühl das immernoch Leistung fehlt. mit ein paar 100km kam es dann immer besser bis hin das ich FAST zufrieden war ;) es ist immernoch nicht ganz wie früher gewesen.. aber ich schätze ich muss auch einfach mal auf die bahn und dort ne Zeit lang bei 250 verbringen :D
ABER, damit muss ich erstmal warten.. letzte woche ist mir das Kühlwasser übergekocht.. habs noch Rechtzeitig gemerkt und hab ihn abgestellt. trotzdem schon mächtig am Brodeln.. wir habe Kühlwasser nachgefüllt und gründlich entlüftet.. lief dann ne Zeit wieder Super..
am Sonntag dann der Hammer :( Motor wurde wieder extrem heiss, stand 2 Stunden an der Tanke danach keine 10min später wieder im Roten bereich Heizung ging nicht mehr, kein druck auf den schläuchen öllämpchen hat immer mal wieder aufgeläuchtet :( wieder abgestellt und der Liebe ADAC dufte schleppen.
wies aussieht hab ich jetzt ne defkte Zylinderkopfdichtung :(
öl im Wasser und umgekehrt..
naja neue Teile gibts nun
Zylinderkopfdichtung
Viscolüfter+Kupplung
Thermostat
ich hoffe es ist nicht noch mehr "verbrannt" :(
sonst noch Ideen was er noch neu haben sollte? :D
nette Grüsse
Danny
PS: Ventile stehn auf 0.2 und Steuerzeiten sind richtig. Ventile stellen wir vllt noch auf 0.3 (quelle e30.de)
Bearbeitet von: DannY-G am 21.07.2009 um 07:51:46
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guten morgen zusammen,..
eigentlich bin ich ja SAP-Berater ;) aber so langsam komm ich in die Motorenwelt rein ;)
da ich jetzt meinen Kopf nochmals vermessen und ev. planen lassen muss hab ich nochmal ein bisschen gegoogled.
-als erstes einmal, 0,3mm habe ich als Maximalwer zum planen rausgefunden zu messen an den kleinen runden vertiefungen? bzw maximalhöe 125mm +/- abweichung-ist das richtig?
-falls ich darunter kommen sollte damit wieder alles plan ist würde eine dickere dichtung abhilfe schaffen? richtig?
soweit so gut falls keine einwände bestehen :)
-wir hatte es ja mal von der Steuerzeit, falls ich nun wirklich nahezu an die 0.3mm grenze kommen würde.. passt die sache dann noch mit dem Zahnriehmen? muss ich ev ein anderes nockenwellenrad haben? könne es doch vorher schon daran gelegen haben das der Motor etwas schlapper war? zwar richtig eingestellt jedoch aber einfach nicht mehr 100% passgenau?
-Ventile auf 0,3 mm? statt 0.2 einverstanden?
-Da der kopf sowieso mal wieder unten ist habe ich mir mal die nockenwelle genauer angesehen, laut vorbesitzer ist eine scharfe nockenwelle verbaut.. aber imho schauen die nocken nicht besoders spitz aus, wie könnte ich als leihe das herrausfinden? nichtmal mein mechi konnte es 100% sagen, er meinte nur arg scharf schaut die net aus. frage ist halt wie die orginale aussieht :)
-auch nach stundenlang auf e30.de und co hab ich keine weiteren wirklich TOLLEN optimierungstips gefunden, ansaugspinne (innen) polieren is wie es scheint nicht das ware da die verwirbelung eher gut für das gemisch ist, 2,7 liter umbau will ich nichtmehr machen das geht mir laut beschreibung doch schon wieder zu weit.. aber es gibt doch bestimmt ein paar kleinigkeiten die in der masse etwas auswirkung haben könnten? wie gesagt wenn der kopf eh shcon unten ist.. lesen tut man ja viel (zündkerzen gummis entfernen zwecks verdichtung, ansaugbrücke innen polieren/vergrössern, und und und)
bin für jeden tip dankbar ;)
liebe grüsse
Danny
Ansaugtrackt polieren willst aber keinen 2,7 umbau ??? *G*
Schwungrad abgedreht?
Zündverteilerkappe,Zündkerzen, Verteilerfinger NEU ?
eine ordentliche Abstimmung deer einzelnen Komponenten auf dem Leistungsprüfstand sollte auch noch bisl bringen
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nene, wie gesagt polieren werd ich nicht, sollte nur so ne art ideen sammlung sein :)
kerzen, finger und kappe sind neu
das schwungrad ist nicht abgedreht, kann leider kein howto dazu finden? oder gibts vllt sogar schon fertige, empfhelung?
aber in erster linie geht es mir um die oberen Punkte vorallem das mit dem zahnriehmen und co, die zusätzlichen optimierungen nur da sowieso gerade alles wieder zerlegt ist.
2,7 liter wär ja schon supi, aber im moment fehlt mir einfach die energie dazu noch mehr viel mehr rein zus stecken. hab mein plan sowieso von finanziellen sin verzehnfacht xD
auf den prüfstand kommt er auf jedenfall wenn er denn mal richtig läuft und wirklcih alles gemacht ist.
Bearbeitet von: DannY-G am 22.07.2009 um 10:44:27
Maximales maß zum Planen sind 3/10, das ist richt. Da braucht es auch noch keine Änderung was die Steuerzeiten betrifft.
Ventilspiel von 0,2 kommt mir verdammt wenig vor. Auf jeden Fall zumindest auf 0,25 gehen. 0,3 passt auch noch (angaben bei kaltem Motor). Ich hab´s bei mir auf 0,25 gestellt und bin sehr gut zufrieden damit.
Viel zu optimieren gibt´s bei dir nicht mehr. Scharfe Nocke und Fächerkrümmer hast du ja schon drinnen und auf 2,7er willst du ja nicht umbauen. Minimale Verbesserungen kann es noch bringen, wenn du die Übergänge zwischen Ansaugspinne und Zylinderkopf bzw. zwischen Zylinderkopf und Fächerkrümmer genau an einander anpasst. Sonst fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein. Eventuell noch ne Einzeldrosselanlage von Dbilas, aber das ist halt ne teuere Sache.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Hi riesen dank für deine Antwort,
das schonmal sehr gut, das weiterhin alles passen sollte (steuerzeiten).
ich schau mir später mal die übergänge am fächer und zylinderkopf an.. und dann bringt ich den kopf zum vermessen.
die dbilas anlage hatte ich schon so gut wie eingebaut (termin, teile bezahlt und co) habs dann im letzten moment aber abgeblasen weil ich einfach zu viele problem mit dem motor hatte und ich erstmal vorsichtig bin mit geld rein pumpen :)
WENN wirklich nach dieser aktion mal alles sauber laufen sollte überleg ich mir die sache zum winter hin nochmal (ev auch der 2.7 liter) weil die basis ja eigentlich perfekt dazu wäre..
die 0.3mm hab ich von e30.de und werd damit auch einfach mal versuchen.
schwungrad lasse ich mal aussen vor, ich es wird demnächst sowieso noch ein teil beim/im getriebe getausch das bei ausgekuppelten zustand nen komisches geräusch erzeugt.. im gleichen zu würde ich das dann abdrehen lassen.
soweit mal dankeeeee schön, ich geb feedback sobald ich weiss wie es meinem kopf geht.
Schau mal hier auf die Seite,
klick michda kannst dir auch mal paar anregungen holen, unter sonderaktionen ;-)
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wow megacool danke dir !
hab gerade das ergebniss der Kopfuntersuchung mitbekommen :( wie gesagt dichtung ist total i.O. Kopf ist nur Minimal verbogen er meinte dadurch kam nicht das ganze öl durch, er würde ihn so ohne schlechtes gewissen verbauen...
ALSO wohl ein riss :( .. 120 euro wilelr um alle teile abzubauen und das mit ultraschall oder wie auch immer mir bestätigen zu können..
was meint ihr? neuer kopf ? 120 euro zahlen? anderen fehler suchen? :D
MAN !!!!!!!!!!!!!!! das musste echt nicht sein:(
ultraschall ???
reiss den kopfrunter und guck selber nach. Allerdingsmuß dazu die Nockenwelle raus da der riss meistens im Nokenwellenlager zu sehen ist
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Kopf ist unten, das mitm ultraschall war grad nur so aus der luft gegriffen :D auf jedenfall will er 120€ fürs auseinanderbauen damit er mir den riss "beweisen" könnte. Den er für 90% sicher hält, da es ja sowieso eine krankheit des motors ist.
steht grad total mit dem Rücken zur Wand und weiss nicht was tun :)
neuer leerer Kopf schlägt mit über 500 ein.. + die ganze Arbeit bist alles aus meinem in dem is.. komplett 1000euro :(
was würdet ihr tun?
Neuer kopf? gebrauchter Kopf (mit pech das gleiche in paar tkm wieder..? Dem kerl nix glauben und selbst auseinander nehmen?
mach mir jetzt einfach sorgen das ich mir nen neuen Kopf zieh und bisschen später geht das nächste Teil ein.. OKAY, pleullager und co sind neu.. da bin ich auf der "sicheren" Seite..
nach dem Tag heute würde ich nun dazu Tendieren und erstmal hoffen das es nicht der Kopf ist (die 120€ sparen zum nachschauen lassen) und mal alle anderen Teile fluten und testen ..
Der Motor wurde zwar sehr heiss aber z.B die Kopfdichtung hat rein garnix abbekommen, sieht aus wie neu.
gute nacht zusammen und mal wieder riesen dank für JEDEN ratschlag
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Also:
mit etwas glück hab ich jetzt nen gebrauchten aber guten Zylinderkopf, frisch geplant und überholt.. der kommt dann erstmal drauf.. ein neuer würde jetzt einfach mein budget sprengen :D
mal sehn obs klappt.. und wenn ich dann mal wieder gut bei Kasse bin überleg ich mir mal ob ich nicht doch auf nen anderen motor umsteig ala m50,s50 oder so... nur wird das ein teuer spass das in ner wekstadt machen zu lassen, ABER naja vllt find ich bis dahin noch jemand der fit ist..
grüsse
Danny