Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
hallo an alle,
in der suche bin ich nicht über meine suche fündig geworden.
und zwar geht es um den getriebehersteller im e46 330d allerding FL 204ps SCHALTER !!! die automaten vom 330d sind von GM das ist mir bekannt, jedoch die hersteller vom schaltgetriebe sind mir nicht bekannt?
ihr könnt mir die getriebehersteller für das schaltgetriebe 330d ruhig für beide modelle sagen, sprich für das vfl 184ps und fl 204ps.
der 204ps fl schalter soll noch zusätzlich den 6.gang gehabt haben, ab wann ist das genau der fall? gleich mit der einführung von dem facelift-modell, also wurden alle 204ps schalter als 6-gang-getriebe geliefert? oder doch nach einem bestimmzten zeitraum?, wenn ja ab wann genau?
und die GM-Automatik, die im 330d und im 530d verbaut sind, sind ja sehr anfällig? wenn der getriebehersteller vom schalter auch gm ist, sind die schaltgetriebe dann genau so anfällig, wie die GM-automaten?
mfg danke im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d fragen-getriebe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
die schaltgetriebe sind von getrag oder ZF, auf jeden fall nicht von GM! das GM automatikgetriebe ist meiner meinung nach deswegen so anfällig, weil es auf 390Nm ausgelegt ist, aber der motor viel mehr leitet.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
aso danke es freut mich, dass wenigstens die schaltgetriebe im 3-liter-diesel von getrag bzw zf sind. toll wenn das getriebe nur bis zu 390nm ausgelegt ist und der motor verfügt über 410nm, dann ist es ja klar, dass das getriebe schnell hin ist. ich fahre selber einen 530dA FL mit 410nm :((((.
und ja wie sieht es dann mit dem schaltgetrie aus, sind die auch nur bis 390nm ausgelegt und genauso anfällig, wie die automaten. des weiteren war meine frage noch ab wann das facelift-modell 330d mit 204ps den 6.gang bekommen hat.
haben die schon am anfang gleich mit der einführung des fl den 6.gang gehabt oder doch erst später?
mfg
den 204PS 330d hab ich noch nie mit 5-gang schaltgetriebe gesehen, kann aber durchaus auch zufall sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
und wo sind die, die was genaues berichten können
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
?????
im
ETK ist nur ein schaltgetriebe für den M57N zu sehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
du hast ja gesagt dass die getriebe im 330d von ZF und Getrag sind, welche marke ist eigentlich die bessere bezüglich haltbarkeit und wie anfällig sind diese schaltgetriebe im 330d und muss man eigentlich im schaltgetriebe ein ölwechsel machen im automatikgetriebe ist es ja nicht der fall, obwohl man ihn trotzdem auch alle 100tkm erneuern sollte, aber im schaltgetriebe MUSS man doch ein ölwechsel machen oder, wenn ja wann? (z.b. alle 50tkm)
mfg
es wurde wohl nur von einer der beiden marken das getriebe bezogen. ich würde vermuten, dass es getrag ist. qualitativ geben die sich nichts, das ist egal von welchem der beiden. beim schaltgetriebe muss man normalerweise keinen ölwechsel machen, das ist ne life-time füllung. wenn du normal fährst, dann hält so ein getriebe sehr viel länger als die meisten anderen teile am auto.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
Bist du dir da sicher, denn die life-time füllung ist im automatikgetriebe drinnen, deswegen wird das thema ja immer wieder bestritten, ob man beim automatikgetriebe das öl doch wechseln muss, trotz der life-time füllung. Beim schaltgetriebe dagegen "MUSS" man das ölwechsel durchführen so weit ich weiß, bin mir halt nict sicher und mit welchem km-abstand sollte man das machen ????? Mfg
bei nem automatikgetriebe muss man das im normalfall auch nicht machen, nur hat sich bei den etwas mager dimensionierten automaten, die BMW verbaut hat, gezeigt, dass es besser ist um die haltbarkeit wenigstens etwas zu verbessern. bei den schaltgetriebe ist ein wechsel definitiv KEIN muss, denn sonst würde das in den inspektionsvorschriften stehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
hallo ich bin neu hier und meine frage ist ? also ich fahre einen e46 coupe 323ci und das probem ist mein motor lauft sehr undrund es hört sich schon fast an wie ein v8 die 170 ps leistung bringt er auch nicht mehr und wen ich drin sitze wackelt der ohne ende!!! woran kann das liegen luftmassenmsesser vllt??? das drehzahl geht immer nach oben und nach unten also es tanz und fühlt sich so an als ob der motor gleich aus geht!! woran kann das liegen???? danke !!