E36 320i für die Rennstrecke kaufen???
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Hi,
ich bin der Chris, bin 24 Jahre alt und komme aus Speyer. Ich möchte mir einen E36 320i für die Rennstrecke kaufen, da mir mein anderes Fahrzeug zu wertvoll ist für die Rennstrecke.
Natürlich würde ich auch einen besser motoriesierten E36 nehmen aber die 320er sind so wie ich das sehe doch einiges billiger.
Worauf sollte man achten wenn man sich so ein Fahrzeug kauft bzw. aufbaut.
Das Auto sollte ab und an mal bei Touristenfahrten auf verschiedenen Rennstrecken genutzt werden um damit einfach Spaß zu haben.
Was für Tips könnt ihr mir geben. Preislich sollte die Möhre natürlich so billig wie möglich sein und es sollte natürlich ein Handschalter sein.
mfg Chris
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Hallo loveR,
schau mal hier
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Gruß
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320er für die Rennstrecke ? Ha kauf die lieber ein 325 oder 328 mit rep. Unfallschaden oder haufen km !
erstmal hallo chris,
ich kann dir vom 320i nur abraten, da die 320er mit der schlechten leistung und hohem verbrauch durchgehend bekannt sind. ein 320i ist niemals für eine rennstrecke geeignet das kannst du vergessen. der 320i hat zwar 6zylinder, aber jedoch wenig leistung für einen 6zylinder und sehr hohen verbrauch. mein freund hat einen e36 320i und ich weiß wie beschissen die motorisierung ist (nichts gegen 320i-fahrer), wenn es aber doch unbedingt der 320i werden soll, dann solltest du dir einen ab 94 kaufen, denn ab dem baujahr ist der neue M52-Motor verbaut, was zu einer besseren leistung, geringeren anfälligkeit und zu einem geringeren verbrauch zurückzuführen ist. also ich kann dir nur den 323i bzw 328i empfehlen. diese haben beide den moderneren M52 verbaut. der 323i ist allerdings ein 2.5-liter mit 170 ps und der 328i ein 2.8-liter mit üppigen 193ps, also beide sind sehr starke reihen-sechs-zylinder :)
mfg
die 325er (alte modelle) bekommt man doch auch schon günstig, der sollte es schon sein, dann schön leer machen und ab gehts ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2009
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Hmmm,
bin auch schon 323, 325, 328, und nen feingemachten 323 mit 240PS gefahren. Mir geht es in erster Linie nicht das ich der schnellste aufm Ring bin sondern richtig Spaß an der Sache habe.
Wenn mir hier aber jeder vom 320i abrät sollte ja schon was dran sein : )
Das Problem ist das die 328er noch ziemlich teuer sind. Nen durchgefickten 320i bekommt man beim Rassler ums Eck schon für knappe 1000 Scheine.
Wenn ich nen 328er auf der Strecke in die Bande haue tut das richtig weh weil der BMW eigentlich nur ein 2te Spaßfahrzeug werden soll.
Was sollte man investieren? Wieviel Km dürfen die Böcke haben?
danke für die Antworten.
mfg Chris
was ist denn ein durchgef....er 320i ? wo kommst du denn her?
wenn du so ein toller Ringfahrer wärst, wie du dich anhörst, dann müsste man was man nimmt eigentlich selber wissen, da du keine Ahnung hast rate ich dir mal von irgendwelchen Touristenfahrten ab...mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2009
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Ähhhm ein durchge...ter 320i ist für mich ein runtergerittener 320i mit verlöcherten Sitzen 200000km und mehr auf der Uhr. Dazu muss er dann noch billig sein.
Ich bin überhaupt kein Tourifahrten-Profi. Hab ich ja auch nicht behauptet. Desshalb suche ich ja ein günstiges Fahrzeug das wenn es zu Bruch geht keine Tränen wert ist.
Von Automobiltuning hab ich meiner Meinung nach doch schon ein bisschen Ahnung aber eben nicht in der BMW-Szene bzw. nicht auf irgendeiner Rennstrecke.
Touristenfahrten habe ich auch schon auf dem Hockenheimring gemacht in einem sehr gut dafür ausgestattetem Straßenauto.
Mir geht es hier eher um Anschaffung von einem günstigen BMW mit halbwegs guter Leistung.
Nicht alles so ernst nehmen mein Freund : )
mfg Chris
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Servus,
ich würd dir auch zum e36 325i raten, gerade wegen dem guten Preisleistungsverhältnis. 323i und 328i sind schon deutlich teurer und von der Leistung sind sie alle 3 nicht weit auseinander...
Gruß Marcel
Zitat:
Ähhhm ein durchge...ter 320i ist für mich ein runtergerittener 320i mit verlöcherten Sitzen 200000km und mehr auf der Uhr. Dazu muss er dann noch billig sein.
mit einem auto womit ich nichtmal auf die straße gehen würde willst du auf die rennstrecke?! das ist doch unsinn.
und ein 320i ist sowieso die schlechteste wahl für die rennstrecke. entweder du nimmst nen 318is oder nen 325i. der 318is liegt besser, ist etwas leichter und nicht langsamer als der 320i.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
???
Selten so ein Schwachsinn gelesen,hier......
Zitat:
???
Selten so ein Schwachsinn gelesen,hier......
(Zitat von: Lennylennox)
dann müssen wir uns ja bei dir für den qualitätsbeitrag des jahres bedanken!
der 320i ist für die rennstrecke ungeeignet weil relativ schwerer motor, der zudem recht unwillig hochdreht und eigentlich nur durch seinen seidigen rundlauf besticht. für ein rundstreckenfahrzeug ist ein 318is sinnvoller weil er bei annähernd gelicher leistung leichter und drehfreudiger ist. bei rundstreckenfahrzeugen kommts in erster linie auf das gewicht an und die verteilung dessen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
der 320i ist für die rennstrecke geeignet
Ja, genauso wie ein 318is. Leider wird mal wieder maßlos
übertrieben, was die Leistung des 320i angeht. o.O
Es geht um tourifahrten, nicht um Pokaljagd..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
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304 Beiträge
Wenn man sich die Mühe macht und ein Tool für Touristenfahrten aufbaut, sollte man bedenken, dass auch in eine 1000 € Möhre viel Geld investiert werden muss. Und bei einem 320i könnte es passieren, dass nach einiger Zeit mehr Leistung verlangt wird und sich somit das ganze Geld, welches man dann in das Tool investiert hat, versenkt wurde.
Ich würde auch den 325i vorschlagen. Aber vielleicht kennen sich hier ein paar Leute besser aus.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Zitat:
Ich würde auch den 325i vorschlagen.
solange leute im rennbetrieb beim 24h-rennen mit einem 318is oder 318ti fahren, kann man meiner meinung nach mit so einem wagena uch als ringtool klar kommen. denn selbst den wagen wird er nicht ausreizen können.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
also ich denke man kann auch mit nem 320i spaß haben.
leistung ist erstmal nebensächlich.
sollte es nicht reichen kann man sich immernoch nen 2.5l reinhängen.
hier mal ein beispiel:
LinkBearbeitet von - kerny0815 am 01.07.2009 10:50:18
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Mitglied seit: 27.01.2009
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2 Beiträge
Ich weis nicht was an diesem Thema schwachsinnig ist?
Ich dachte gerade wegen seines kleinen Hubraums, dreht der 320i relativ gut. Das ein 328er um einiges besser geht ist mir allerdings auch klar.
Also werde ich wohl doch noch etwas länger suchen bis sich evtl. nen 325er findet aber evtl. auch ein 318Is.
Das so ein Fahrzeug noch viele Details braucht, ist mir sehr wohl klar. Hab ja schon darauf hingwiesen das ich kein Tuning Neuling bin und auch schon ein relativ gutes Ringtool zusammengebaut haben. Eben nur keinen BMW ; )
Vielen Dank für die helfenden Antworten.
mfg Chris
Ich bin der Meinung, daß man auch mit einem 320i mit M52 Motor viel Spaß haben kann, auch auf einer Rennstrecke.
Wer mal die Nordschleife gefahren ist weiß eigendlich, das Leistung erst mal nicht das Wichtigste ist. War da mit einem 328i unterwegs und ein Golf 3 GTI hat mich locker überholt, da mir die Streckenkenntnis gefehlt hat. Rennstrecke ist eben nicht mit einer normalen Straße zu vergleichen. Außer du hast eine Rennstrecke, wo es fast nur Geraden gibt.
Ein gutes Fahrwerk, Streckenkenntnisse und vor allem vernünftige Bremsen sind da viel wichtiger.
Leider kommen wir da zum Schwachpunkt des E36. Mit der Serienbremsanlage hast du da eher Schwierigkeiten und kommst schnell an die Grenzen.
Zitat:
Ich dachte gerade wegen seines kleinen Hubraums, dreht der 320i relativ gut.
bedenke, der 320i hat wenig hubraum auf vergleichsweise viele zylinder verteilt, hat dadurch viel mehr reibungsverluste und aufgrund der zylinderzahl auch eine größere massenträgheit im kurbeltrieb. der motor ist sehr laufruhig, dreht aber nicht besonders willig. ein motor mit (annähernd) gleichem hubraum und 4 zylindern wie z.B. der 318is (der M44 hat 1,9 liter hubraum) dreht viel williger hoch. dazu kommt noch, dass er weniger gewicht auf die vorderachse bringt, das macht sich grade in kurven positiv bemerkbar. sicherlich kann man mit einem 320i spass auf der rennstrecke haben. ich sagte ja nur, dass der 318is der geignetere wagen ist.
und wie elmaro schon sagt, es kommt nicht auf die elistung an, man muss das ganze auch beherrschen können. deswegen finde ich es eigentlich übertrieben, einen 325i oder 328i dafür her zu nehmen. die bremsanlage beim E36 ist standfester, wenn man die beläge wechselt, eine bessere bremsflüssigkeit wählt und die leitungen tauscht. mit einem um 100kg gewichtsreduzierten E36 ist die bremsanlage dann schon viel haltbarer und auch nicht überfordert. die maßnahmen halten sich auch kostentechnisch im rahmen und man muss nicht gleich >1500€ für ne bremsanlage berappen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich würde auch zum 318is o. zum 320i tendieren.
Sind beide so gut wie gleich, nur eben, daß beim 320i
ein 6zyl. arbeitet.
Ich würd den 6zyl. nehmen, ist schon vom sound her ne fettere Nummer.
Standfestigkeit dürfte bei beiden Motoren gut sein, wobei ich da
auch wieder zum 6zyl. neige.
Was die Drehfreudigkeit angeht, ist der 318er durch die geringere Masse im
Vorteil, man könnte denken er ist agiler als ein 320. Der wiederum
ist aber recht kurz übersetzt, man kann ihn immer auf Drehzahl halten,
um maximale Kraft an die Achse zu bringen. Das Mehrgewicht des 320i
fällt eher dünn aus. er wiegt gerade mal ca. 25Kg mehr als der 318is.
Die VA beim 318is ist mit einer Achslast von 825Kg eingetragen, beim
320i mit 840Kg.
Was Drehmoment angeht, hat der 320 mit 190NM/4200 gegenüber 180NM/4300
wieder gepunktet.
Also im Endeffekt kann man beide gleich auf wiegen, wobei sich der
320i den Durst der "großen" genehmigt.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)