Messen der Spannung der Lichtmaschine / Batterie
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Buenos dias Freunde,
ich habe folgendes Problem: An meinem Fahrzeug (z.Zt. Golf 2 CL / BJ 90 - wegen Finanzen gegen 325i ausgetauscht) flackert das Licht der Scheinwerfer und der Armaturenbeleuchtung sehr stark wenn ich z.b. an der Ampel stehe und kein Gas gebe.
Anspringen tut das Fahrzeug, wenn es 1-2 Tage stand auch nur nach 10 Sekunden Zündschlüssel an den Anschlag drehen.
Kann es sein, dass die LiMa da Ursache ist oder ist das auf die Batterie zurückzuführen? Ich habe ein Messgerät zur Verfügung und wollte mal fragen, wie ich am blödesten die Spannung messe, die bei der Batterie ankommt / bzw. diese abgibt. also bestimmt den einen Batterie-POL + mit der + - Leitung des Messgerätes berühren , richtig...und das - ist ja für die Erdung- also quasi irgendwo anne Karosse oder Motorblock halten. Ist das richtig? Hab keinen Bock eine gefeuert zu bekommen (klingt vlt. komisch :) is aber so)
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebste Grüße
Bearbeitet von - Canis_Lupus am 28.06.2009 14:30:52
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Hallo Canis_Lupus,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Messen der Spannung der Lichtmaschine / Batterie"!
Gruß
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Ist doch ganz einfach, Plus auf Plus und Minus auf Minus oder Karosse bzw. Motor.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 28.06.2009 14:10:02
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hallo grauer Wolf,
mit einem Multimeter bekommst du einen ersten Eindruck über den Zustand
der Lichtmaschine, jedoch keine abschliessend gültige Aussage.
Stehender Motor = Motor aus
Laufender Motor = Motor im Leerlauf
Mach folgendes:
Messe die Spannung der Batterie bei stehendem Motor.
Dann starte den Motor und schalte alle Verbraucher wie Licht, Radio,
Heckscheibenheizung usw. aus und messe die Batteriespannung bei
laufendem Motor im Leerlauf erneut.
Dann erhöhe die Drehzahl auf ca. 3000 1/min., schalte das Abblendlicht
und die Heckscheibenheizung ein und messe die Batteriespannung erneut.
Merke dir die drei Messergebnisse und teile sie mir (uns) mit.
Dann lädst du die Batterie für ca. 48 Stunden, klemmst das Ladegerät ab
und nach ca. 2 Stunden führst du die oben beschriebenen Schritte erneut durch
und teilst mir (uns) dier erneut ermittelten Messergebnisse mit.
Dadurch kann man Rückschlüsse auf die Batterie führen.
Unterm Strich: Es ist wahrscheinich ohnehin der Spannungsregler.
Dieser ist am Gehäuse des Generators gechraubt.
Wenn du diesen demontierst, sie dir die Welle des Generators an
ob diese verschlissen ist.
Bei Fragen zum Umgang mit dem Multimeter einfach fragen.
Gruß Bardock
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Thx Bardock,
allerdings habe ich kein Ladegerät zur Hand . Ich denke das Problem rührt eher von der Lima....wo ja auch dieser besagte Spannungsregler sitzt, richtig. Da sind doch Kohlen oder so dran die sich mit der Zeit abnutzen. Ich werde mir nämlich dann eher ne neue oder gebr. Lima kaufen, da es für meine so gut wie keine Ersatzteile gibt. Hab eine von Valeo. Am häufigsten findet man Ersatz für Bosch-Geräte.
P.s: Wie aufwändig is solch ein LiMa Tausch? Kann ich das als Normalo ohne 2 linke Hände machen?
Ich werde trotzdem nachher mal Spannung messen gehen :)
Achso welchen Messbereich? Ist doch Gleichspannung, oder?
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Die Kohlen sind ein Teil des Spannungsreglers.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist selbiger bei deinem Generator
mit zwei Kreuzschrauben befestigt. Ein Kreuzschraubendreher der
Größe Eins genügt. Oder eben ein Bit in einer 1/4 Zoll Ratsche.
Eben diese besagten Kohlen schleifen auf der Welle, aus diesem
Grund habe ich geschrieben das du sie dir ansehen sollst.
Wenn du einen Generator zur Hand hast, kannst du diesen auch
verbauen. Ein Ersatz des Regler, sofern sich der Fehler nur
in diesem finden lässt, ist einfacher. Auch wenn du einen
Generator hast, kannst du nur den Regler tauschen und musst
nicht den Generator an sich tauschen.
Übrigens der Vollständigkeit wegen: Wichtig zu wissen wäre
die sogenannte Oberwelligkeit, dann weiss man ziemlich genau
was Sache ist, macht aber nix, eine einfache Spannungsmessung
tut es in diesem Fall auch.
Ja, stelle dein Multimeter auf Gleichspannung.
Wenn du den Messbereich manuell wählen musst, dann stelle den
Drehschalter auf " DCV 20 " DCV bedeuter Direkt Current Voltage,
also soviel wie Gleichspannung, und die 20 steht dafür, das
eine Spannung bis zu 20 Volt gemessen werden kann.
Und da zu erwarten ist, das ca. 9 - 14,8 Volt (um eine grobe Zahl
zu nennen) zu messen sind, wird der Multimeterschalter eben erst
einmal auf 20 gestellt.
Hat dein Multimeter eine Bereichsautomatik, umso einfacher. Dann stelle
den Schalter einfach auf DCV. Stehen die Abkürzungen nicht auf deinem
Multimeter, sind eben Zeichen vorzufinden. Das DCV-Zeichen ist eine Linie,
die parallel zu einer gestrichelten Linie verläuft.
Zu der Frage mit dem Aufwand des Generatorwechsels:
Muss jeder für sich wissen. Im Prinzip ist es einfach,
wenn jedoch die Schrauben verrostet sind, fest, im schlimmsten
Fall sogar abreisen, sich nicht sicher ist ob hinterher die
Keilriemenspannung stimmt, nun ja, dann ist nicht so toll.
Weil du oben in deinem ersten Post das Wort "Erdung" geschrieben hast:
nein, das ist keine Erdung, Erdung ist etwas anderes. In diesem Fall
ist das Minuskabel einfach das Minuskabel.
Messe die Spannungen auch immer auf dem Minuspol, nicht an Masse
allgemein, also Motorblock usw. oder am Minuspolkabel. Gehe wirklich direkt
von oben auf den Minuspol der Batterie. Es wäre im Prinzip und oftmals
in der Praxis vollkommen egal, aber das ist eine der sichersten und genauesten
Methoden. Somit lässt du evtl. Spannungsabfälle nicht ausser Acht.
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Erstmal Glückwunsch zum 300. Beitrag Bardock & vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Infos.
Wenn man den Regler der Lima abmacht, kann man da eine gefeuert bekommen, wenn man vorher die Batterie nicht abgeklemmt hat?
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Bitte, gerne.
Ja, danke, 300, runde Zahl.
Einfach Zündung aus, die Batterie muss nicht abgeklemmt werden.
Das spielt keine Rolle. Die beiden kleinen Schrauben raus, und
schon kann der Regler etwas zu Seite gekippt werden und heraus-
genommen werden.
Am Generator ist ein dickes, rotes Kabel, das Ladekabel.
Das darf nicht mit Masse in Kontakt geraten, z.B. durch
einen Schraubendreher o.ä. Wenn du dir nicht sicher bist,
klemme einfach die Batterie ab, indem du den Minuspol
abklemmst, kein Thema.
kommt man eigentlich am Regler auch so ran (von unten etc) ohne die Lima o.ä. auszubauen?
T.D.
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Nun folgen meine Messwerte :
Ruhender Motor - 12,6 V
beim Starten - 10,2 V
Ist das im Rahmen?
Bearbeitet von - Canis_Lupus am 29.06.2009 16:59:05
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würde jetzt spontan sagen das 10,2 ja schon untereste Schublade ist! Am besten ne neuen Bat. Ma sehen was die anderen schreiben ;)
Also der Messwert 12,6 Volt bei unbelasteter Batterie passt soweit.
Zumindest in diesem konkreten Fall als Referenz ! Im Allgemeinen ist eine pure
Spannungszahl irrelevant.
Du schreibst: Beim Starten 10,2 Volt.
Wirklich beim Starten ? Bei Anlasserdrehzahl also, oder wenn der Motor läuft,
also der Motor läuft im Leerlauf und du misst 10,2 Volt ?
Ich gehe davon aus, das die 10,2 Volt bei laufendem Motor im Leerlauf
gemessen sind, also: Die Batterie bleibt im Auto und der Spannungsregler
wird ersetzt !
Gruß Bardock
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@Bardock , nein die 10V sind BEIM "rödeln" also Anlassen gemessen worden- im Leerlauf habsch blöderweise noch nicht gemessen.
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AHA !!!
Gut das ich es genau nehme und nachgefragt habe.
Die 10 Volt liegen also bei Starterdrehzahl an der Batterie an.
Der Motor wird vom Starter durchgedreht, läuft also noch nicht aus
eigener Kraft.
Ok, dann ist die Batterie wirklich vorerst in Ordnung.
Also, wie schon geschrieben: Lass den Motor im Leerlauf laufen,
ohne Verbraucher, und messe die Spannung.
Dann schalte viele Verbraucher ein, lass eine zweite Person Gas
geben auf ca. 3000 1/min. und messe die Spannung erneut.
läuft der Motor, so sollte an der Batterie eine Spannung von ca. 14V anliegen als untere Grenze gelten so ca. 13.2V
T.D.
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also im Leerlauf liegen ca. 14 V an. Diese ändert sich auch nicht, wenn der Motor auf 3000 U/M gedreht wird..... ist das jetz nich so dolle?!
Bearbeitet von - Canis_Lupus am 02.07.2009 22:59:57
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Und weiter ? Messe weiter wie ich es beschrieben habe. Mit der erhöhten
Leerlaufdrehzahl und den eingeschalteten Verbrauchern.
Wenn das alles nicht in Ordnung ist: Spannungsregler ersetzten.
Wenn das alles in Ordnung ist: Spannungsversorgung der betreffenden
Bauteile prüfen.
Edit: Aha, du hast deinen Beitrag editiert, während ich meinen schrieb.
Dann check das noch mit eingeschalteten Verbrauchern. Es sollen immer ca.
14 Volt anliegen, das ist der Sinn des Spannungsreglers.
Bis jetzt sieht es gut aus. Wenn das alles passt, wie schon geschrieben:
Spannungsversorgung der betreffenden Bauteile prüfen.
So long.................
Bearbeitet von - Bardock am 02.07.2009 23:05:19
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Sorry :)
Mit Verbrauchern liegts auch immer bei rund 14V
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sooo, bin heute Autobahn gefahren....circa 120-160....Licht flackert selbst bei dieser geschwindigkeit im ganzen Fahrzeug....normal ist anders oder?! :)
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Los gehts:
Prüfe, was alles nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Klar, an starken Lichtquellen merkt man es am deutlichsten.
Also ob es sich "nur" um das Licht handelt oder andere
elektrische Verbraucher auch von nicht ordnungsgemäßer Funktion
betroffen sind.
Dann überprüfe die die Massepunkte und übrigen elektrischen
Anschlüsse. Also ob ein Kabel nicht richtig fest ist und durch
fehlenden, festen Anschluss einen sogenannten Übergangswiderstand bildet.
Prüfe, ob das Ladekabel am Generator und die beiden Batterieklemmen an
den Batteriepolen ordungsgemäß fest sind.
Wenn alle Stricke reissen: auf jeden Fall vorerst den Spannungsregler
ersetzten. Ich schreibe deshalb "vorerst", weil der Generator an sich auch
defekt sein kann und eine ungenügende und/oder sporadische Ladeleistung
erbringen kann.
In meinem ersten Post habe ich geschrieben, das du mit einem Multimeter
nur einen ersten Eindruck bekommen kannst, und keine abschliessend
gültige Aussage. I.d.R sind Multimeter zu träge, um Änderungen der
Generatorspannung anzuzeigen. Die Oberwelligkeit mit einem DSO aufzunehmen
ist die beste Lösung. Und das auch nur, wenn das Problem zur selben Zeit
vorhanden ist. Das wäre bei der Fehlersuche optimal.
Lange Rede kurzer Sinn: überprüfe alle Kabel, ob diese auch fest sind.
Erkennst du Korrosion und Oxidation, so reinige die betreffenden Kabel,
Massepunkte und Achlussklemmen. Ebenfalls die Batteriepole und die Klemmen.
Ist eine Lösung dabei nicht zu finden, ersetze den Spannungsregler.
Richtig geprüft ist es, wenn die Oberwelligkeit und die Spannung, am besten
mit einem DSO, bei auftretenden Fehler nachvollzogen werden kann.
Das schreibe ich der Vollständigkeit wegen. Aber in deinem Fall, da du das
mit Sicherheit daheim in der Garage reparieren möchtest und wohl kein DSO zur
Hand hast: Kabel checken und Spannungsregler ersetzten.
Gruß Bardock
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Jep, das werde ich dann auch in Angriff nehmen - ist ja eine relativ kleine Investition und auch nicht so wild, wenn es denn doch nicht daran liegen sollte.
Ich werde auf jeden Fall schreiben, ob dies eine Besserung brachte.
Vielen Dank nochmal bis hierhin @ BardocK :)
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