Messen der Spannung der Lichtmaschine / Batterie
Kein Thema Canis. ;)
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Hallo Bardock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Messen der Spannung der Lichtmaschine / Batterie"!
Gruß
nach deinen Messungen sollte der Spannungsregler korrekt funktionieren. Die Batterie scheint ja auch ausreichend geladen zu werden. Also siehts zwischen Lichtmaschine und Batterie gut aus. Somit muss nun die Verbindung zwischen der Batterie und den Verbrauchern in Betracht gezogen werden.
T.D.
Nicht zwangsläufig TD. Die Messungen wurden mit einem DMM durchgeführt.
Bricht die Spannung nun immer ein wenig ein, kann die DMM Trägheit das nicht
registrieren.
In einem Post weiter oben vertrete ich diese Meinung genauso wie du TD,
das der Spannungsregler so korrekt arbeitet. Lt. den Messungen zumindest,
und der Fehler bei den Verbrauchern zu suchen ist. Dennoch kann es trotzdem
am Generator liegen. Das hatte ich auch schon alles.
das kann aber eigentlich nicht sein, da die Batterie wie ein riesiger Kondensator funktioniert, somit spielt meines Erachtens die Trägheit des Instrumentes keine Rolle.
T.D.
Doch, das tut sie.
Ich habe das schon alles gemessen. Und zwar nicht nur einmal.
Mit zwei verschiedenen Multimetern, qualitativ hochwertigen von Metec und Gossen Metrawatt (wer die Marken kennt und etwas damit anfangen kann)
und einem DSO. Natürlich alles synchron und parallel.
Ich weiß aber was du meinst TD und worauf du hinaus willst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
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92 Beiträge
Soo, bin nun gestern dazu gekommen, den Spannungsregler zu besorgen und einzubauen.
Ergebnis:LICHT FLACKERT NICHT MEHR
zumindest auf einer ca 10km langen Strecke mit einigen Ampeln. Und da wir gestern auch noch ne Alarmanlage eingebaut haben und ständig die Zündung an/aus gemacht haben + 8 Std Autoradio hören und den Motor gestartet haben.....hätte die Batterie ziemlich leer sein müssen- war aber nicht.
Vielen Dank für die schnelle, ausführliche Hilfe Bardock !!!!!!
"Wir unterstützen die Bußgeldbehörde:
Gesponsortes Geld: 580€
Erhaltene Dankespunkte: 7
(Zeitraum: 3/4 Jahr)"
Gerne geschehen !
Na also. Viel Spass weiterhin mit deinem Golf.
da sieht man mal, man lernt nie aus!
T.D.
Mitglied seit: 05.08.2009
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19 Beiträge
hab ein ähnliches problem mit meinem winterauto(renault clio) nach ca. 20 km steigt meine lima aus und ich fahr quasi nur noch mit batteriestrom.hab auch schon gemessen mit multimeter! batterie scheint iO und halt lima auch erstmal auch mit verbrauchern.
nur halt nach 20km is die batterieleuchte angegangen und ich hab bei laufendem motor nur noch 12.7V etwa.
so meine frage: ist das nur der Spannungsregler und soll ich die ganze lima wechseln?
Hi thommy,
Ich nehme an, die Generatorkontrolllampe leuchtet,
denn so deute ich deinen Post, weil du schreibst, das
der Generator "nach 20km aussteigt". Das ist nicht die Regel.
überprüfe die Kabel, die vom Generator abgehen.
Sind diese in Ordnung, ersetzte vorerst den Spannungsregler.
Gruß Bardock
Mitglied seit: 05.08.2009
Bleicherode
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19 Beiträge
hai,
hab mir ne gebrauchte Lima für ne schmale mark aufn schrott geholt und komplett gewechselt!problem scheint behoben.
mfg
Na also. Sehr schön. Wusst ichs doch.
Hebe den alten Generator dennoch auf.
Auf die Anschlüsse kannst du ruhig etwas Fett geben,
damit sie irgendwann nicht gänzlich oxidieren.
Man kann immer wieder etwas davon gebrauchen.
Oder sogar den kompletten Generator.
Und wenn es in 30 Jahren ein Scheunenfund wird.