(MVR) Eisenmann Endrohre zu lang --> kürzen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Eisenmann. Die Endrohre sehen nicht besonders gut aus, weil sie viel zu weit raus stehen.
An der Endtopfposition kann ich leider nichts mehr ändern, da die Auspuffgummis schon sehr weit nach vorne (zum VSD) hin gespannt sind und die Anschlussrohre, wenn das Auto auf der Bühne aufgebockt ist, bereits am hinteren Stabbi anliegen (Im Fahrbetrieb aber freigängig).
Mir bleibt also nur die Möglichkeit die Endrohre irgendwie zu kürzen, oder?
Wie stell ich das am Besten an, dass es am Ende auch ordentlich ausschaut? Immerhin ist ja so ein Eisenmann auch nicht ganz billig.
Nach Möglichkeit sollte das Ganze auch am Auto gemacht werden.
Hab eigentlich nur ich das Problem am E46? Wenn ich die Fotostorys so anschaue, ist mir das noch bei Keinem aufgefallen.
Mein Bastuck war mir schon ein bisschen zu lang und der Eisenmann steht jetzt noch weiter raus.
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Daniel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo essi95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "(MVR) Eisenmann Endrohre zu lang --> kürzen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
die eisenmann endschalldämpfer kann man doch einmal für mit m paket und einmal ohne bestellen. da sind die rohrlängen verschieden. vielleicht hast du den falschen endtopf erwischt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Da gibt es Unterschiede??? Das wusste ich nicht. Hab den Privat gekauft.
Eigentlich hab ich ja M-Paket, aber halt das M1.
hast du den endtopf privat gekauft? ja da gibt es unterschiede in den rohrlängen. ich hab mir dein auto nochmal angeschaut die rohre stehen wirklich sehr weit vor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Ja privat und anscheinend die Längeren erwischt. Leider bekomm ich ihn, wie ich oben geschrieben habe, so nicht weiter rein.
Kann man die Endrohre also entweder vorne einfach abschneiden, oder kurz nach dem Endtopf abschneiden, ein Stück raus nehmen und wieder anschweißen? Allerdings hätte ich nur die Möglichkeit es Schutzgas schweißen zu lassen.
wenn dann würde ich nicht die auspuffrohre ansägen das sieht dann wohl nix mehr aus. lieber versuchen das abgasrohr etwas zu kürzen und dann wieder zusammenschweissen. hab ich aber leider noch nie gemacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Das war auch meine Überlegung, die Endrohre so weit wie möglich an den originalen Schweißnähten zum Endtopf abzusägen, ca. 3-4 cm Endrohr raus nehmen und die Endrohre wieder anzuschweißen. Das Problem ist eben, das ich die Endohre nicht wieder wig schweißen lassen kann.
Kann ich es trotzdem so machen lassen, oder ist es schwierig die Endrohre wieder ordentlich anzuschweißen. Und wie lange wird es dauern bis mir die neue, dann nicht Edelstahlschweißnaht durchrostet?
Bearbeitet von - essi95 am 26.06.2009 14:27:40
Den Plan die Endrohre ganz nah am Endschalldämper abzuflexen und wieder anzschweißen ist wohl die einzige Lösung für Dein Problem.
auf jeden Fall muss mit Edelstahldraht (MIG) geschweißt werden, damit Du dauerhaft Spass am Endschalldämfer hast!
Hier könntest Du die Rohre auch ganz genau der heckschürze anpassen (also Endrohre versetzt unterschiedlich lang) anschwießen.
Wenn Du keine Möglickeit siehst es selbst zu machen, dann gib die Sache einem Schweißprofi - so teuer kanns dann auch nicht sein.....
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
oder versuch den esd weiter zu verkaufen und hol dir einen passenden. ich glaub das mit dem abflexen und wieder anschweissen ist etwas pfusch wenn es nicht ordentlich gemacht wird.
Mitglied seit: 22.08.2008
Leinzell
Deutschland
29 Beiträge
Hey...
Ich hab auch das M1-Paket und den Eisenmann 2*70mm...hab extra den für M-Paket und meiner steht genau so weit über...ich finds nicht so schlimm und werd auch nichts machen. Aber wenn du was änderst dann würd ich auch die rohre am esd durch trennen und anpassen, dann verschweißen und gut polieren damit sie nicht rosten...ganz einfach wird das auch für nen schweißer nicht, da zwischen den 2 rohren ja wenig platz ist...aber das müsste funktionieren.....probiers aus und sag mal bescheid...vllt mach ich es dann auch^^;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten.
@ aycetin
Verkaufen kommt leider nicht in Frage, ich glaub dann steigt mir meine Frau aufs Dach :-P (Ist schon der 2. Auspuff innerhalb 2 Jahren :-) Muss also so eine Lösung finden und hoffen das es kein Pfusch wird.
@ Frankie01
Hab heute schon ein bisschen rumtelefoniert und noch keine Werkstatt gefunden, die Edelstahlschweißen kann, sonst hätte ich bestimmt schon einen Termin. :-)
@ Hennessy187
schön zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist :-)
Wenn ich eine Werkstatt finde die mir das macht, poste ich auf jeden Fall mal ein Vorher- Nachherbild, dann kannst du dir es ja überlegen. ;-)
Zitat:
Verkaufen kommt leider nicht in Frage, ich glaub dann steigt mir meine Frau aufs Dach :-P (Ist schon der 2. Auspuff innerhalb 2 Jahren :-) Muss also so eine Lösung finden und hoffen das es kein Pfusch wird.
Oh wie ich das kenne-ein Leidensgenosse!
Ist nicht immer so einfach mit der "besseeren Hälfte", wenn es um Neuanschaffungen geht!?
@essi95: Ich bin da guter Dinge, dass Du einen vernünftigen Edelstahlschweißer findest. Viel Glück!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
die endrohre würde ich nicht anfassen du kannst do einfach die stäbe am auspuff etwas weiter versetzen. Also ausmessen wieviel der rein soll stäbe abflexen versetz dranschweißen und das wars.
Worne müsstest du das rohr dann auch etwas abschneiden ist ja logisch
bei den Endrorhe kommst du nicht so gut mit der flex dran es könnte sein dass du die dann schepp anschweißt oder so
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Zitat:
die endrohre würde ich nicht anfassen du kannst do einfach die stäbe am auspuff etwas weiter versetzen. Also ausmessen wieviel der rein soll stäbe abflexen versetz dranschweißen und das wars.
Worne müsstest du das rohr dann auch etwas abschneiden ist ja logisch
bei den Endrorhe kommst du nicht so gut mit der flex dran es könnte sein dass du die dann schepp anschweißt oder so
(Zitat von: Sergunja)
Hi,
die Idee ist nicht schlecht, danke schön :-)
Muss mir das mal unterm Auto anschauen, ob es so funktionieren könnte.
@ Frankie01
da hast du leider recht ;-)
Gruß
Daniel
Zitat:
An der Endtopfposition kann ich leider nichts mehr ändern, da die Auspuffgummis schon sehr weit nach vorne (zum VSD) hin gespannt sind und die Anschlussrohre, wenn das Auto auf der Bühne aufgebockt ist, bereits am hinteren Stabbi anliegen (Im Fahrbetrieb aber freigängig).
Zitat:
die endrohre würde ich nicht anfassen du kannst do einfach die stäbe am auspuff etwas weiter versetzen. Also ausmessen wieviel der rein soll stäbe abflexen versetz dranschweißen und das wars.
Muss ich zugeben ist wohl die beste Lösung (hatte ich bei meinem Endtopf so auch gemacht)-dachte aber aufgrund Deiner Äußerung dass Du da keine Möglichkeit siehst....
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
wenn das mit der Aufhängung einfacher ist, als das mit den Endrohren...., dann finde ich das auch eine akzeptable lösung. Hier sollte aber auch darauf geachtet werden, dass die "nach vorne verlegten rohre und der topf" nirgends zu nache anliegen.
Ich habe mir das problem in deiner Fotostory auch mal angeschaut, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm und würde das persönlich lassen. DA habe ich schon viel schlimmeres gesehen.
Also die Endohre kürzen ist eigentlich kein Problem, wird auch nicht krumm. Man schneidet zuerst nur eines ab, kürzt dieses und heftet es dann an. DA das zweite rohr noch unverändert dran ist, kann man das 1. hier also sehr gut ausrichten, so dass die Richtung und alles stimmt. dann wird das zweite abgeschnitten, das erste durchgeschweißt, dann das 2. ausgerichtet und auch durchgeschweißt.
Bearbeitet von - Insane76 am 28.06.2009 21:48:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
An das Versetzen der Auspuffhalter habe ich gar nicht gedacht, deswegen habe ich selbst keine Möglichkeit gesehen, die Endtopfposition zu ändern (wegen den Auspuffgummis).
Das zweite Problem, das die Rohre im vorderen Bereich (aufgebockt) anliegen besteht aber ja weiterhin. Ich kann die Rohre nur in den rot markierten Bereich ändern, siehe Bild. Ist es möglich die Rohre in diesen Bereich ca. 4 cm zu ändern, oder würde der Endtopf dann nicht mehr gerade hängen, weil die Rohre ja zur Seite weg gehen?
Hier auch mal ein Bild von den Endrohren, vielleicht hab ich sie in meiner Fotostory nur gut getroffen, dass sie nicht so lang ausschaun. ;-)
Ich würde die Rohre in dem von Dir angezeigten Bereich auf gar keinen Fall kürzen!!! - Denn die Ausrichtung danach ist nicht genau zu kalkulieren!
Versuch doch die origianl Auspuffanlage ein wenig mehr einzukürtzen und dann den Endtopf neu anzubringen - oder geht das auch nicht....
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Richtig, das geht so wie oben gezeigt auf gar keinen FAll!! Das ist ja nicht (nur) in der länge, da stimmt nachher gar nichts mehr.
Die einzige Möglichkeit bestünde darin, an einem geraden stück, also noch vor dem oben gezeigten Topf mit Rohren was rauszunehmen.
Wenn die rohre allerdings wo anliegen, weiß jetzt nicht genau was und wo du meinst, dann kannst du es wahrscheinlich vergessen. Vielleicht kannst hier auch mal ein Bild machen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2007
Nec
Deutschland
420 Beiträge
Die Befürchtung hatte ich fast, dass die Ausrichtung bestimmt schwierig wird, wenn ich an dieser Stelle ein Stück raus nehm.
So,hab mich jetzt nochmal unters Auto gelegt um ein Bild zu machen. Die Stelle an der er (aufgebockt) anliegt habe ich markiert. Nachdem die Rohre zum Endtopf leicht "ansteigen", würden die Rohre das Teil (Stabbi?) berühren, wenn man ihn einfach weiter rein versetzen würde. Deswegen kann ich eigentlich alles was nach der markierten Stelle zum VSD hin kommt, leider nicht verändern. Oder?
würde Dir gerne weiterhelfen-aber hier was verbindliches zu sagen/schreiben (nur anhand Fotos) ist mir zu heiss!
Das müsste ich in Original sehen.....
Sorry!
Gruß Frank
Bearbeitet von - Frankie01 am 30.06.2009 21:08:58
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!