hy hab folgendes Problem beim M3 ,, werde es eh demnächst anschauen lassen, habe aber keine zeit da ich heute am umziehen bin
hab ihn neu gekauft,, ist noch ziemlich viel zu tun am auto,, aber ich habe ihn auch seeeehr sehr günstig bekommen
folgendes beim e36 ist es so dass die Temperatur schwanckt und zwar zwischen mittelstellung ( normal ) und dem Beginn des blauen abschnittes ( kalt )
und zwar recht gleichmäßig fahrt sie runter die temperatur und recht gleichmäßig wieder rauf manchmal gas abhängig manchmal willkührlich egal ob ganzz chillig oder volllast ,, er überhitzt nie also über die Mittelstellung fährt er nicht,, sondern nur zwischen mitte und dem beginn des blauen teils also fast ( ganz kalt )
und manchmal bleibt die temperatur für 5 min . ganz normal in der mittelstellung und manchmal geht sie in die kalte stellung und bleibt dort 20 min ?!??!?! keine ahnung was da los ist
falls das hilft ---> der Motor an sich ist warm,, die obere Leitung vom kühler ist warm,, die untere Leitung vom kühler ist ebenso warm,, der kühler leckt nicht also auch keine flüssigkeitsbildung unterm auto oder ähnliches,, und genug wasser sollte auch drinnen sein,, mein freund ist gute 20 km hinter mir gefahren,, es raucht weder bläulich aus dem auspuff noch weiss,, alles ganz normal
auf was tippt ihr:
ich tippe auf
entweder weis nicht ev.
1. einfach ne kaputte anzeige
2. thermofühler oder ähnliches
3. thermogeber oder ähnliches
4. thermostat vielleicht ?
5. vielleicht hat es etwas mit dem visco zu tun ? muss sagen gleich wenn ich in der früh das auto starte und die motorhaube aufmache rennt der visco ---> ist wahrscheinlich nicht normal oder ?
6. ich hoffe nicht dass es was gröberes ist wie keine ahnung Kopfdichtungsschaden oder ähnliches
7. ich kann auch nicht wirklich beurteilen ob die Heizung funktioniert gestern wahr es relativ warm,, ich hab mir eingebildet wenn man auf heizen stellt dass er nicht wirklich heizt,, mein freund meinte dass währe mein subjektives empfinden,, er sagt der heizt definitiv !!
ansonsten rennt er relativ brav,,, und die leistungsentfalltung ist spitze
der verbrauch trotz der ersten ausfahrt gestern --> also wirklich ihn oft ausgereizt war 13.08 l ich hab eher auf 16 - 17 getippt , mein freund ist mit dem e39 m5 hinterher gefahren bei dem wahr der schnitt bei 25 l
und noch was:
im standgas läuft der motor zwar stabil auf einer drehzahl und schwanckt auch nicht aber man merkt schon dass das ganze auto ein wenig mit schauckelt ---> ich hoffe das ist wegen den 6.zylindern und ganz normal,,, und nicht ein kaputter motordämpfer oder ähnliches
oder es ist einfach nur einbildung da ich vorher einen 1,6 l Japaner gefahren habe --> bei diesem motor hat man zwischen motor an und aus nicht unterscheiden können
achja und meine Nebelscheinwerfer gehen nicht obwohl alle sicherungen ok sind, aber das ist fürs erste uninteressant
ich hoffe jemand kann helfen
danke caoo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2009 11:57:03