Hinterachse federt zu weit ein
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weil die federwirkung die dann begrenzt wird sich auf die kolbenstange überträgt. und die gibt es an das stützlager weiter.
d.h. deine stützlager werden es dir mit kurzer lebensdauer danken.
Hol dir sowas. Die kommen in die Feder rein:
KLICK
<-- see on the left side
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Hallo kiese,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse federt zu weit ein"!
Gruß
Zitat:
weil die federwirkung die dann begrenzt wird sich auf die kolbenstange überträgt. und die gibt es an das stützlager weiter.
d.h. deine stützlager werden es dir mit kurzer lebensdauer danken.
Hol dir sowas. Die kommen in die Feder rein:
KLICK
(Zitat von: kiese)
genau so ist es. Außerdem sollten Federwegbegrenzer auch nur als letztes mittel und auch nur für die Korrektur des endanschlags benützt werden und auf keinen fall als "Dauerauflage" bzw. so, dass kaum oder kein restfederweg mehr vorhanden ist, weil der wagen ohne einfedern schon aufliegt (weil das auto einfach zu tief und/oder die räder einfach zu breit sind). sonst wird das auto unfahrbar bzw. gefährlich.
Bearbeitet von - Insane76 am 20.06.2009 11:44:14
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Ah ja das sind diese Mono blocks stimmts. Ist das daß selbe wie das Schlecht wege paket von BMW. Also kann man die Blocks mit dem SWP vergleichen?
Die haben dann so zu sagen den gleichen Effekt wie FWB nur das sie die Lager bzw. Kolbenstange nicht so belasten oder?
moment, bevor da was verwechselt wird: Das SWP und diese MIniblocks haben nur eines gemeinsam, und zwar dass sie beide gegen eine originale federuntlage von bmw ausgetauscht werden. Das SWP kommt jedoch oben rein, der miniblock unten.
Durch das SWP wird dein wagen nur um ein gewisses maß höher gelegt. Wie aber auch hier schon erwähnt wurde, bringt das gar nichts, wenn es irgendwo streift/schleift. Es verschiebt das problem sozusagen nur minimal.
Die Miniblock haben hingegen nichts mit der höhe des autos zu tun, sonder nur mit dem Restfederweg. Die Miniblocks sollten aber dem wagen angepasst werden, so dass soviel wie nur möglich an federweg noch zu verfügung steht. Dies geht nur über probieren und langsames rantasten. Da kann es dann gut sein, dass man das 5mal oder noch öfter macht bis es perfekt ist.
Somit können die beiden teile nicht miteinander vergliechen werden, da sie beide eine andere funktion einehmen. ES stimmt jedoch, dass die miniblocks die karosserie nicht/weniger belasten als sog. Klips (absoluter müll, gehört verboten!).
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Aber ich habe gehört das Federwegbegrenzer seit neustem so oder so verboten sind!!!
Oder ist das wieder Humbug?
LG Marcel
ist nicht verboten, jedoch muss vom Tüv aus ein gewisses maß an restfederweg vorhanden sein (das genau maß oder wie das genau geregelt ist weiß ich jetzt nicht, es kann aber bemängelt werden).
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Tüv will 25mm Federweg sehen...
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http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
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Ist das auf diesem Bild
HIER (etwas weiter unten) richtig abgebildet?
So ist also die Funktionsweise dieser MiniBlocks oder täusch ich mich da? Sollte die Feder zu weit zusammengepresst werden verhindert dieser "Zapfen" das eben oder?
Tja fragt sich nur noch wie ich rausfinde wie lang dieser Zapfen sein muss...
das problem hier ist eigentlich die ET20 der E36 hat original ET47, ich habe bei mir am anfang meine Stahlfelgen 15 Zoll gegen Original 15 Zoll alus mit ET20 getauscht mit 205er bereifung bei einer Tieferlegung von 50/30 und es hat hinten beim etwas Stärkerem einfeder auch seitlich oben im Radhaus geschliffen, habe dann das 22mm SWP eingebaut und es war weg,wenn du schaust es fährt kaum einer ET20 mit 17 Zoll oder mehr die meisten fahren da ET35+ dann hat man da auch keine Probleme, gerade 9x17 ET20 ist für hinten schon übelst weit drausen.
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Okay, und wie finde ich jetzt raus wie lang die Miniblocks sein müssen? Oder gibts da gar keine Unterschiedlichen?
Zitat:
Ist das auf diesem Bild HIER (etwas weiter unten) richtig abgebildet?
So ist also die Funktionsweise dieser MiniBlocks oder täusch ich mich da? Sollte die Feder zu weit zusammengepresst werden verhindert dieser "Zapfen" das eben oder?
Tja fragt sich nur noch wie ich rausfinde wie lang dieser Zapfen sein muss...
(Zitat von: Madesito)
Ja, dort ist der miniblock im eingebauten zustand zu sehen. Jedoch ist es beim E36 genau umgekeht, der Miniblock kommt unten rein und nicht oben wie auf der gezeigten Grafik. Aber von der Funktion her stimmts so.
Wie du die richtige Länge rausfindest habe ich ja weiter oben schon angesprochen/angedeutet. Erstmal so wie er ist montierten und schauen wieviel restfederweg du noch hast bzw. wieviel platz noch im voll eingefederten Zustand zu der engstelle ist. Dazu musst du ein Rad (am besten nacheinander links und rechts) voll einfedern lassen, z.b. mit dem sog. diagonaltest. Jetzt kannst du ja messen, wieviel platz noch zu der stelle ist, wo es normal streift bzw. zu streifen beginnt. Es sollte halt mind. noch 5mm platz sein, da das rad ja auch "arbeitet". Wenn jetzt noch zuviel platz vorhanden ist, dann miniblocks wieder ausbauen und entsprechend kürzen, aber vorsicht nicht zuviel. Jetzt wieder von vorne anfangen und dann wieder messen. usw usw. Da kann es halt schon sein, das du das ganze 5-10 machen musst. Aber nur so wird es mögl. genau.
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Zitat:
und es hat hinten beim etwas Stärkerem einfeder auch seitlich oben im Radhaus geschliffen, habe dann das 22mm SWP eingebaut und es war weg,
(Zitat von: Gusman)
Das bringt gar nix. Mit dem SWP wird dein Auto höher, aber der Federweg bleibt gleich bzw er verlängert sich. Somit dauert es auch etwas länger bis der Reifen schleift.
Zitat:
wenn du schaust es fährt kaum einer ET20 mit 17 Zoll oder mehr die meisten fahren da ET35+ dann hat man da auch keine Probleme, gerade 9x17 ET20 ist für hinten schon übelst weit drausen.
(Zitat von: Gusman)
Da täuscht du dich gewaltig. Gerade 10x17 ET15 ist nahezu ne "Standart" größe beim E36. Zu deinem Beispiel: ich fahre ne 9*17 ET5, und da schleift nix.
Gruß,
Tobi
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Zitat:
dann miniblocks wieder ausbauen und entsprechend kürzen
Okay, ich schneide also einfach was von dem "Zapfen" weg, solange bis das passt oder? Versteh ich das richtig?
Zitat:
Da täuscht du dich gewaltig. Gerade 10x17 ET15 ist nahezu ne "Standart" größe beim E36. Zu deinem Beispiel: ich fahre ne 9*17 ET5, und da schleift nix. Gruß, Tobi
hmmm da Schleift nix weil warscheinlich auch nix federt^^ die stehen so weit raus die passen doch garnicht mehr ins Radhaus, als ich meine 8x17 Et35 mit 215/45 einttragen lassen habe hat er die bis zum Maximum ins Radhaus gedrückt und es war sehr knapp vom platz, bei dir schauts so aus als wenn die Reifen dabei schon an der Kotflügelkante hängenbleiben.
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Zitat:
dann miniblocks wieder ausbauen und entsprechend kürzen
Okay, ich schneide also einfach was von dem "Zapfen" weg, solange bis das passt oder? Versteh ich das richtig?
Ist das oben beschriebene richtig?
Zitat:
Zitat:
dann miniblocks wieder ausbauen und entsprechend kürzen
Okay, ich schneide also einfach was von dem "Zapfen" weg, solange bis das passt oder? Versteh ich das richtig?
Ist das oben beschriebene richtig?
(Zitat von: Madesito)
JA
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Optimale Sache!!! Ihr habt mir wie immer mal wieder sehr geholfen!!
Vielen dank an alle Beteiligten!!
in 8 wochen kommt dann der fred: hinterachse ausgerissen! was nun?^^
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Wieso Hinterachse rausgerissen? Was meinstn damit?
Willst mich wohl verars**en?? Wieso sollte die HA ausreissen nur wegen ein paar Begrenzern???!
Bearbeitet von - Madesito am 21.06.2009 19:45:45
da reisst nichts aus, es könnte dir höchstens die stützlager bisschen durchnudeln