Hinterachse federt zu weit ein
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Hi Leute, habe folgendes Problem.
Hab auf meiner Limo an der HA 235er Reifen auf einer 9x17" ET 20 Felge drauf. Tja das Problem ist der ganze Schmarrn schleift, ok es lag an den Dämpfern da die hin waren.
Hab die Dämpfer getauscht( nagelneue Gelbe Koni-Dämpfer) und gleich noch die Federn (H&R) von 30mm auf 15mm geändert.
So das Problem ist,
die ganze Sache schleift immer noch..???!! Ist zwar minimal besser, aber die Reifen schleifen immer noch an der Karosse. Wie kann das sein?
Weiss irgendeiner woran das liegen kann? Oder ist das Problem bekannt?
Kann doch nicht sein das die HA soweit einfedert, den schliesslich ist ne 15er Tieferlegung jetzt nicht unbedingt sehr viel!
Bearbeitet von - Madesito am 21.06.2009 19:44:59
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Hallo Madesito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse federt zu weit ein"!
Gruß
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die federn haben nichts mit dem feder
weg zu tun. der bleibt nämlich immer gleich,
ausser du verbaust federwegsbegrenzer - wie der name schon sagt ^^
schleift er an der kotflügelkante? -> bördeln/ziehen/federwegsbegrenzer(pfuschlösung)
schleift er aus irgendeinem grund innen richtung fahrzeugmitte -> distanzscheiben
Bearbeitet von - Alphagene am 18.06.2009 17:15:21
Die Tieferlegung ist nicht relevant dafür, ob es schleift oder nicht. Wenn es bei -30mm schleift wird es höchstwahrscheinlich auch bei Serienhöhe schleifen, da ja der Feder bzw. Dämpferweg der selbe bleibt.
Fährst du diese Rad- Reifenkombi ohne Karosseriearbeiten!? Dann ist`s klar, dass das schleift! Da musst du bördeln, wenn nicht sogar ziehen.
Alternativ wären Federwegsbegrenzer eine Übergangsvariante.
...da war mal wieder einer schneller als ich ;-)
Bearbeitet von - Touby89 am 18.06.2009 17:17:18
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also meine Kotis sind gebördelt und gezogen.
das heisst ja nichts, kann ja trotzdem noch schleifen wie du selbst siehst :)
schonmal geschaut wo genau das problem liegt? also wo es schleift?
Wenns trotzdem schleift wird dir außer ein weiteres Bearbeiten der Radläufe oder Federwegsbegrenzern nicht viel übrig bleiben. Bei Et 20 glaube ich kaum, dass es am Innenkotflügel schleift.
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Also es schleift, wenn man von unten in den Radkasten schaut ziemlich weit oben. Also sagen wir ungefähr da, wo die Lauffläche der Reifen beginnt.
Gezogen ist schon wie die Sau!! Seitlich schleift ja nichts mehr. Eben nur oben da die Räder zu weit einfedern.
OK Federwegsbegrenzer wären natürlich eine Alternative. Vorallem will ich was zulässiges. Fahr nicht mit einem verkehrsunsicheren Auto durch die Gegend!
Normal spricht ja nichts gegen Federwegsbegrenzer oder? Wie siehts mit dem Schlechtwegepaket von BMW aus? Hat da jemand ne Teilenummer?
Aber schonmal vielen dank für die schnellen Antworten!!!
Bearbeitet von - Madesito am 18.06.2009 18:40:36
yo also das problem was du hast, habe ich momentan vorne wegen des extrem tiefen gewindefahrwerks.
wenn du siehst wo es schleift, versuch das plastik wegzubiegen (ordentlich mit dem heissluftfön bearbeiten).
ansonsten federwegsbegrenzer, wenn die schon vor dem schleifpunkt begrenzen sollen, dann wirds hinten aber so hart wie quasi ohne dämpfung.
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Zitat:
dann wirds hinten aber so hart wie quasi ohne dämpfung
damit könnte ich leben. Mir gehts halt um die Sicherheit und vorallem das die Rennleitung mir keinen Strich durch die Rechnung machen kann!!!
Bearbeitet von - Madesito am 20.06.2009 13:50:44
Joa, den Innenkotflügel kannst gut mit nem Heißluftfön bearbeiten, das sollte kein Problem sein.
Aber wie schon von Alphagene geschrieben wird er wohl mit den Federwegsbegrenzern an der Hinterachse bockhart. Wenn du einen Klipp verbaust is das noch ok, aber ich bezweifle dass das in deinem Fall reichen wird.
Rennleitung und Tüv werden dann aber nichts dagegen habe.
Edit: Schlechtwegpaket von BMW wird dir auch nichts bringen, da dadurch ja nicht der Verderweg verändert wird.
Bearbeitet von - Touby89 am 18.06.2009 18:48:58
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na gut solange die Federwegsbegrenzer zulässig sind hätt ich damit kein Problem die rein zu machen.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Reifen soweit einfedern. Leuchtet mir nicht ein! Kannst vielleicht daran liegen das ich gekürzte Stossdämpfer bei 15er Federn hab?
Sorry wenn ich mich so dumm anstelle, aber ich kapiers einfach nicht. Andere haben 10x18" drauf und da geht des auch ohne Probleme. Schliesslich hab ich meine Kotflügel ja auch schon bearbeitet!!
Ne, an der Kombination liegt`s nicht. Das Ende vom Federweg ist immernoch wie beim Originalfahrwerk. Das is auch bei allen so, die 10x18 etc. verbaut haben.
Deine bearbeiteten Kotflügel werden wohl nicht ausreichend gezogen sein, um deine Reifen vernünftig darin unterzubringen.
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Zitat:
Deine bearbeiteten Kotflügel werden wohl nicht ausreichend gezogen sein, um deine Reifen vernünftig darin unterzubringen
naja es schleift ja eigentlich auch oben im Radkasten. Die Reifen verschwinden ja komplett im Radhaus nur schleifen sie oben
Dann versuch doch mal den Kuststoff wie beschrieben zu bearbeiten. Möglicherweise hilft das schon.
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ok den tipp werd ich gleich mal bewerkstelligen ;-) vielen dank dafür!!
muss wohl aufpassen das ich den unterbodenschutz nicht zerstöre oder? einfach bissl warm machen und reindrücken oder?
Bearbeitet von - Madesito am 18.06.2009 22:41:00
wenns wirklich so knapp ist, dann kann das Schlechtwegepaket von BMW schon Abhilfe schaffen, d.h. wenns die letzten 1,5cm sind. Kannst du ja dann auch gut nachprüfen, einfach mal diagonal auf Keile fahren, bis alles komplett eingefedert ist.
T.D.
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Durch das SWP kommt er auf der Hinterachse wieder höher. bedenkt das.
Und bitte nicht solche Clipse auf die Dämpferstange!
Weiterhin ist zu sagen. Die ET ist der Grund, dass bei andern sogar 10x18 passen.
<-- see on the left side
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Also würde mir das SWP doch ein wenig nützen? Es geht ja wie gesagt nur um ein kleines bischen.
Die Reifen schleifen halt im extremstfall, wenn man Ihn mit der "alte Felgen" (vorne links, hinten rechts) Methode aufbockt, dann tritt das problem auf.
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Der Reifen darf überhaupt nicht schleifen, auch im Extremfall nicht.
<-- see on the left side
Zitat:
Dann versuch doch mal den Kuststoff wie beschrieben zu bearbeiten. Möglicherweise hilft das schon.
(Zitat von: Touby89)
Von welchem Kunststoff ist denn hier bitte die REde? Im hinteren Radkasten gibt es im gegensatz zu vorne keine Plastikinnenhausradschalen.
Des weiteren kann ich auch nur das bereits gesagt wiederholen. Wenn es trotz bördeln und ziehen immer noch schleift, dann ist die art und weise eben für die verbaute Radkombination immer noch zu wenig. Wie du beschreibst, dass es ziemlich weit oben streift, liegt das problem wohl nicht mehr am Radlauf, sonder im Radkasten selber. Entweder, du musst den auch entsprechend bearbeiten oder eben andere Räder montieren oder eben mit Federwegbegrenzern arbeiten (aber nicht mit den Klipps für den Dämpfer!).
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Zitat:
aber nicht mit den Klipps für den Dämpfer!
wieso rät nur jeder von diesen clips ab? Ein paar sind doch in Ordnung oder? Den schliesslich gibts die ja auch zu kaufen und zulässig sind sie ja auch