M-Fahrwerk Komfort mit kurzen Federn ??
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Hallo Jungs,
fahre im moment ein Gewindefahrwerk das für die Optik sehr gut ist jedoch habe ich sämtlichen Komfort verloren. Mein altes M Fahrwerk musste weichen.
Habe 18 Zoll 8,5 mit 225/40 Rundrum drauf. Jetzt meine Frage ist es nicht vieleicht besser wieder die Originalen Stoßdämpfer vom M zu nehmen und nur kürzere federn reinmachen so 40/20 oder 50/30 ???
Habe ich dann noch den Komfort wie bei den org. federn oder ist diese Kombi schon wieder sehr hart???
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Hallo bmwfahranfaenger,
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Gruß
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Naja wirklich viel ändern wird sich am Komofrt auch nicht. Die 18" Felgen machen ja auch viel Komfort weg, bei einem Reifen mit einem Querschnitt von 40 bleibt nicht wirklich viel Gummi über, welcher die Straßenunebenheiten ausgleicht.
In erster Linie wird die Härte des Fahrwerkes durch die Federn bestimmt und nicht durch die Dämpfer. Deshalb wird sich auch bei der Kombination aus M-Dämpfern und Sportfedern nicht viel am Komfort ändern. Wenn dann müsstest du das komplete M-Fahrwerk verbauen, aber so viel macht das auch nicht aus.
Welche Gewindefahrwerk hast du denn im Moment verbaut? Bin mit meinem H&R eigentlich ziemlcih zufrieden!
Gruss Basti
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Momentan eins von JOM. Aber denke mal das fliegt jetzt raus. das ist einfach nichts für mich mit der Härte. Sieht gut aus aber so mache ich mein auto über lang oder kurz kaputt. werde wieder das m-fahrwerk verbauen. Erst einmal mit den normalen federn und dann wenn es zu hoch sein sollte mit gekürzen von H&R.
Habe bisschen angst das die 18 " nicht hinten passen mit dem m-fahrwerk. denke es wird zu tief sein und scheiße aussehen. hatte beim kauf 17 zoll m3 felgen mit dem m fahrwerk drin und das war hinten schon sehr tief
Naja gut, das ist ja allgemein bekannt das er bei dem normalen M-Fahrwerk hinten immer ein bisschen hängt. Aber ich denke nicht das du mit der Kombination hinten tiefer bist als jetzt.
Würde an deiner Stelle auf ein komplettes Fahrwerk von einem Namenhaften Hersteller zurückgreifen. Eibach zum Beispiel ist dafür bekannt das es noch genügend Restkomfort bietet. Von der Tieferlegung geht das Fahrwerk mit 50/30 auch in Ordnung. Habe selber mal ein komplettes Fahrwerk von Eibach verbaut gehabt. Kann ich dir nur empfehlen, ich war damit super zufrieden. Mir persönlich war das nicht zu hart, aber ein H&R Cup-Kit wäre auch eine Möglichkeit.
Bei Fahrwerken von billigeren Herstellern hört man immer wieder das die Fahrwerk nicht sonderlich gut abgestimmt sind. Teilweise viel zu hart sind und das sieht man ja bei dir auch!
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Also gegen M-Dämpfer mit gekürzten Federn eines Namenhaften herstellers ist überhaupt niichts gegen zu sagen. So wie du das darstellst denke ich, dass du die M-Dämpfer noch irgendwo rumhullern hast.
Ich habe H&R Federn 40/15 mit den M-Dämpfern verbaut und bin vollstens zufrieden damit. Die Federn machen das Fahrwerk straffer aber nicht knüppelhart. Das sich die Härte sehr stark verändert hätte, hab ich auch nicht wahrgenommen.
Guck mal bei mir in die Story rein un du weisst ungefähr wie sich die Kombi mit 17er Felgen setzt. Federn kosten ca. 120 euro der Satz.
Wenn du allerdings nicht mehr die Dämpfer liegen hast, würd ich dir, wie basti2k, bereits gesagt hat, zu nen kompletten Fahrwerk eines Namenhaften Herstellers raten.
Mfg der Stefan
Hallo!
Ich habe das M technik Fahrwerk drin. Andere Federn vorne und gut ist...
Schau in meinen Fotostory, da kannst Du es sehen..Komfort ist noch vorhanden!!
Grüße cabriofrank
:-)
also die härte wird nicht nur von den federn bestimmt. ich hatte bis vor kurzem hinten die dicken bilstein drin. ich glaube das sind die b8sprint. habe jetzt sachs advantage für m-technik drin und das ist schon ne gante ecke komfortabler. die dicken bilstein bewegen sich ja garnicht. die sind straff das glaubt man garnicht. da kommt alles durch.
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danke für die vielen antworten. werde bestimmt die variante wählen mit den original dämpfern weil ich die noch zuhasue habe und h&r federn. weiß leider noch nicht genau wie tief. bin momentan auf 40/20.
weiß jemand wie tief mein auto mit dem normalen m fahrwerk ist ?? vorne und hinten ??
Und wie ist es mit dem SWP habe ich dadurch komfort verlust? sind 22 mm SWP auch wirklich evektiv 22 mm ??
Danke
Hey!
Ich fahre ab Werk die original M-Stoßdämpfer und es wurden 50/20 Federn von Weitec verbaut.
Fahre rundum 215/40/17 und komfort ist ok. seit den reifen mit 40er Querschnitt ist der komfort bisschen geschrumpft, aber noch absolut akzeptabel! kann mich nicht beschweren. vorher hatte ich nämlich 205/65/R15.
MfG Alex
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