Mitglied seit: 30.07.2007
Lahr
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Es kann eigentlich nur das Grundmodul sein, im Grundmodul sitzen 2 Relais (Hersteller Tyco-Siemens) die für die ZV zuständig sind und 2 Relais (Hesrsteller Siemens) die für Fenstersteuerung und Schiebedach zuständig sind.
Das Öffnen/Schließen der Fenster per Ferbedienung gehört zu der Komfortschließung bzw. Steuerung des grundmoduls somit kann der fehler nur dort liegen. Rein logisch passier folgendes im Grundmodul. beim öffnen des fahrzeuges und halten der öffnungstaste wird das relai geschlossen dass für das öffnen der fenster zuständig ist, genau so umgekehrt beim schließen. es ist wahrscheinlich nicht mal eine neucodierung notwendig, sondern lediglich ein austausch der relais.
Welche Fehler tretten bei dir noch auf?
- wenn du die Tür öffnest, wird es im Kombiinstrument (Tacho) angezeit?
- wenn du das auto schließt, blinken die Blinker?
- wenn du den Schiebedach öffnest, musst du den Knopf dauerhaft drücken oder geht er von einmal drücken auf?
- geht der kofferraum per handbetätigung am kofferraum auf wenn die zündung an ist?
Das sind alles anzeichen für eine neucodierung am grundmodul....
hast du schon mal vesucht den funkschlüssel neu zu synchronisieren?
Gruß Andrej
Mitglied: seit 2005
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Hallo nadan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grundmodul defekt?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
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Zitat:
- wenn du die Tür öffnest, wird es im Kombiinstrument (Tacho) angezeit?
^^ja
Zitat:
- wenn du das auto schließt, blinken die Blinker?
^^ja
Zitat:
- wenn du den Schiebedach öffnest, musst du den Knopf dauerhaft drücken oder geht er von einmal drücken auf?
^^es reicht, wenn ich ihn EINmal drücke (2. Stufe)
Zitat:
- geht der kofferraum per handbetätigung am kofferraum auf wenn die zündung an ist?
^^ja
Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, was denn der Funkschlüssel damit zu tun haben soll / könnte?
Wenn jetzt mein Schlüssel bei mir aufm Schreibtisch liegt, und bei meinem Auto in der Garage gehen die Fenster runter... Was hat dann das eine mit dem anderen zu tun???
Mitglied seit: 14.10.2006
Ochtrup
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Hallo,
ich glaube das es weder am Grundmodul, noch an den Schlüsseln liegt!
Würde eher auf den Schalter, bzw. Sensor im Türschloss der Fahrertür tippen.
Es gibt in der Fahrertür so ne Art Mikroschalter der der Elektronik meldet wenn das Auto manuell, also ohne Funk, auf bzw. zugesperrt wird.
Wenn dieser Mikroschalter falsch eingestellt ist oder nen "Wackeligen" hat und durch zufall betätigt wird, weil beispielsweise ein vorbeifahrender Lkw das Auto zum wackeln bringt, kann sich dadurch dann das Auto von allein öffnen und auch die Fenster runter fahren!
Es kann auch möglich sein das die passenden Kabel im übergang von Tür und Karosserie Durchgescheuert sind und den Spuk verursachen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich!
Wenn Du es Dir zutraust nimm doch erst die Türverkleidung der Fahrertür ab und sieh mal nach welche Kabel zum Türschloss gehen. Leider hab ich mir so ein Schloss noch nicht näher angesehen und kann nix genaues dazu sagen,
evtl sind die Kabel da gesteckt, wenn das so ist, würde ich die Stecker dort mal versuchsweise abziehen. Dann kannst du die Fahrertür zwar nicht mehr manuell abschließen, aber du hast ja noch die Funkfernbedienung und die Beifahrertür.
Wenn du jemanden hast der sowas durchmessen kann ob die Mikroschalter ordnungsgemäß arbeiten wäre das natürlich noch besser!
Falls Du Dir das technisch nicht so zu traust, dann fahr am besten zum freundlichen oder ner freien Werkstatt (am besten eine die nen fähiken KFZ-Elektriker hat) und sag denen einfach das du vermutest das es an einem der Türschlösser liegen könnte!
Zitat:
Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, was denn der Funkschlüssel damit zu tun haben soll / könnte? Wenn jetzt mein Schlüssel bei mir aufm Schreibtisch liegt, und bei meinem Auto in der Garage gehen die Fenster runter... Was hat dann das eine mit dem anderen zu tun???
Das war eine Idee von mir. Vielleicht kann es sein, daß dein Schlüssel einen Kurzschluss verursacht. Deswegen solltest du den Schlüssel ausser Reichweite vom Auto legen. Das habe ich aber schon im vorigen Post geschrieben.
Die Ursache für den Fehler ist, denke ich, daß das Grundmodul ein Signal bekommt. Entweder über Funk oder elektrisch.
Vielleicht verursacht auch das Grundmodul selber, vielleicht durch Feuchtigkeit, dieses Signal.
Mitglied seit: 30.07.2007
Lahr
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Zitat:
Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, was denn der Funkschlüssel damit zu tun haben soll / könnte? Wenn jetzt mein Schlüssel bei mir aufm Schreibtisch liegt, und bei meinem Auto in der Garage gehen die Fenster runter... Was hat dann das eine mit dem anderen zu tun???
Das herrunter lassen des Fensters wird durch das Grndmodul gesteuert, somit muss das Grundmodul einen Impuls bekommen und die Relais durchzuschalten, ob es jetzt am Microschalter liegt oder am Kabel ist fraglich.
Zitat:
Welche Fehler tretten bei dir noch auf? - wenn du die Tür öffnest, wird es im Kombiinstrument (Tacho) angezeit? - wenn du das auto schließt, blinken die Blinker? - wenn du den Schiebedach öffnest, musst du den Knopf dauerhaft drücken oder geht er von einmal drücken auf? - geht der kofferraum per handbetätigung am kofferraum auf wenn die zündung an ist? Das sind alles anzeichen für eine neucodierung am grundmodul....
ich habe aus dem Grund nach den Ursachen gefragt, weil man an diesen schon ganz deutlich sehen kann ob das Modul vielleicht einen schuss in der Codierung hat.
In deinem Fall sieht es nicht so aus als ob es der Fall wäre.
ein funkfehler oder ähnliches kann es nicht sein, dann müsste es mit dem ersatzschlüssel gehen....
Feuchtigkeit kannst auch ausschließen...die Platine vom Grndmodul ist lackiert...
Es ist ein Fremsimpuls (elektrisch)der das es durchschaltet.
Bring die Karre doch mal einfach zur Fehlerdiagnos und lass es mal auslesen...dann weißt du woran es liegt...
Ah noch etwas ist das Symptom wetterbedingt (kalt / warm)???
Gruß Andrej
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Ruhrpott
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Nein es ist nicht vom Wetter abhängig.
Also ich werd dann wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen, um Gewissheit zu haben.
Wenn es dann wirklich das Grundmodul ist, werd ichs wohl bei ebay reparieren lassen.
Ich kann ja dann nochmal berichten...
Vielen dank erstmal!
MfG Rechtshänder
Ich kann mir kaum vorstellen, daß du über ebay jemanden findest der das Grundmodul repariert. Die tauschen alle nur die Relais aus.
Die Relais sind bei dir aber mit Sicherheit nicht defekt.
Denn, ein sehr häufiges Problem beim E46 sind die Relais im Grundmodul. Meistens ist es dann so, daß du die Türen nicht entriegelt bekommst!
Aber du hast ein anderes Problem.
Mitglied seit: 14.01.2006
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Hallo...
Ich weiche ein bissel vom Thema Türen mal ab, aber habe auch ein Prob mit dem Grundmodul...
Hab meinen grad beim :) gehabt wegen einem gerissenen Seilzug des Fensterhebers. Er sollte auch ma checken warum die Bordsteinautomatik net geht und sagte mir, dass des Grundmodul defekt sei. Neues mit Einbau bei denen 450€. Hab dann kurz mit ihm gequasselt wegen Relais und er meinte die könne man nicht tauschen weil sie aufgelötet (?) sein...
Meine Frage: Wisst ihr ob ich das reparieren kann und ob das der ebay Typ auch kann? Werd ihn auch gleich ma anschreiben...
Oder habt ihr nen andern Tipp?
Gruß
Beach
Beschäme jeden, der an dir zweifelt,
Entäusche keinen, der an dich glaubt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
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Ich würde sagen der :) ist ein Geier!
Wenn du es selbst reparierst bzw. es woanders reparieren lässt dann hat er ja nichts davon.
Deshalb sagt er einfach das man die Relais nicht tauschen kann,(was nicht stimmt), um dann für 450€ das ganze Modul zu tauschen...
(Meine Vermutung)
MfG Rechtshänder
Mitglied seit: 14.01.2006
Dietlas/Thüringen und Hamburg
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Gut...der ebayer von dem vorn im Thread geschrieben wurde sagte mir grade, dass es in meinem Fall wohl nicht zu reparieren sei, er könne mir aber ein Grundmodul mit 1 Jahr Garantie für 115€ anbieten...
Was meint ihr dazu?
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Ruhrpott
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132 Beiträge
Nur noch mal zur Info:
Ich war letzte Woche bei nem anderen :-) und hab ihm mein Problem geschildert. Der Meister meinte das es erfahrungsgemäß nicht am Grundmodul, sondern zu 95% am Türschloss der Fahrerseite bzw den Mikroschaltern im Türschloss liegt. (Wie das Mitglied "Venne72" schon weiter oben im Thread vermutet hatte) Garantieren konnte er das natürlich auch nicht...
Habe dann das Türschloss (mehr oder weniger auf Verdacht) wechseln lassen.
Das war zwar nicht ganz billig, aber siehe da, seit dem ist Ruhe! :-)
Im Fehlerspeicher war übrigens KEIN Fehler hinterlegt...
MfG Rechtshänder
Bearbeitet von - Rechtshänder am 28.06.2009 13:47:00
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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kann mir einer sagen wo das grundmodul sitzt
muss mal sehen funzt bei mir wahrscheinlich auch nicht
Hinter dem Handschuhfach.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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57 Beiträge
kann man den leicht ausbauen oder gibts da irgendwelche probleme?
Diese Antwort wurde
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Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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danke dir vielmals
sehe das es doch mehr arbeit ist als ich das vermutet habe.
dachte relai abziehen den neuen drauf und fertig.
s.....ße muss mirjetzt was anderes einfallen lassen.
trotzdem vielen vielen dank für die hilfe
Mitglied seit: 04.11.2009
Putzkau
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2 Beiträge
Grüße euch!
Ich hatte das selbe problem mit den Relais auf dem Grundmodul. Die anleitung hat wunderbar funktioniert. ich hab nur noch ein paar verbesserungsvorschläge:
-die relais müssen nicht ausgelötet werden
- einfach die Relais von oben mit einem heißen Cuttermesser offnen (nicht mit einem Dremel - da war mir die gefahr zu groß mehr schaden wie nutzen zu machen)
und nachher natürlich wieder zukleben.
MfG
Axelo
Zitat: Wenn Du es Dir zutraust nimm doch erst die Türverkleidung der Fahrertür ab und sieh mal nach welche Kabel zum Türschloss gehen. Leider hab ich mir so ein Schloss noch nicht näher angesehen und kann nix genaues dazu sagen,
evtl sind die Kabel da gesteckt, wenn das so ist, würde ich die Stecker dort mal versuchsweise abziehen. Dann kannst du die Fahrertür zwar nicht mehr manuell abschließen, aber du hast ja noch die Funkfernbedienung und die Beifahrertür.
Wenn du jemanden hast der sowas durchmessen kann ob die Mikroschalter ordnungsgemäß arbeiten wäre das natürlich noch besser!
Ich beim coupe habe an der Beifahrertür kein schloss ^^
nur anner fahrertür
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
also egal was war und kommt hier.
bei meinem coupe will ich das ja nächste woche machen....
bei mir eht lediglich nicht die zv und komfortschließung inkl kofferraumbetätigung per funk.
manuell geht alles. von inen kann ich per mittelkonsolenknopf auch die zv schließen/öffnen.
selbst ein anderer schlüssel der angepasst wurde funzt net
dann kann es ja nur das türschlosssignal oder grundmodul sein aber was von eidem genau?
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 23.06.2010
uetersen
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15 Beiträge
Zitat:
Also die Firma die die Reparatur bei ebay anbietet macht einen seriösen Eindruck. Der hat 100 prozent positive Bewertungen und gibt 2 Jahre Garantie. Einige User hier im Forum haben ja auch schon gute Erfahrungen mit dem gemacht.
Hier mal n link:
Link
Ich möchte halt ungern selbst an irgendwelchen Relais rumpfuschen, weil ich da einfach keine Ahnung von habe :(
Und bei BMW würde die Reparatur bzw. der Austausch so um die 400€ kosten...
Deswegen ist der ebay Mann ne gute Alternative, ich möchte halt nur vorher sichergehen, dass es auch wirklich am Grundmodul liegt, bevor ich es verschicke...
Bearbeitet von - Rechtshänder am 15.06.2009 15:31:49
(Zitat von: Rechtshänder)
hallo zusammen was meinst du mit Grundmodul neu codieren lassen ?