e36 oder e34 für Rennumbau Projekt?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Wenn man jedes Teil einzeln eintragen lässt dann wirds teuer, am besten schon vorher mim TÜV beraten was gemacht wird und was sein muss damits eingetragen wird und dann wenn "alles" fertig ist zum TÜV und alles zusammen eintragen lassen!
Wenn ich überlege was bei meinem Fiesta alles geändert wurde (Sitze, Lenkrad, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Bremsanlage, Motor, Getriebe) und ich das alles hätte einzeln eintragen lassen dann wäre ich darüber wohl arm geworden so war es einmal eine Prüfung mit eintragung der ganzen Teile und hat damals nichtmal 200 D-Mark gekostet.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 oder e34 für Rennumbau Projekt?"!
Gruß
Zitat:
Wie kommst du auf rund 2000€ für den TÜV?
Wenn du einen anständigen Prüfer hast, dann kostet dich eine komplette Abnahme (mit allen möglichen Veränderungen) ein paar Hunderter wenn alles im Rahmen liegt...
(Zitat von: ThaFreak)
Neben den Standart-Eintragungen sehe ich die Probleme und Kosten in den Antriebsänderungen. Wenn man später den 2.8l oder den M3 Motor + andere Übersetzung und Diff. eintragen lassen möchte, müsste der Prüfer soweit ich hier einige mal gelesen habe, ein eigenständiges Abgasgutachten anfertigen lassen. Denn wenn man das Setup vom Standard 328i fährt mag das ja gehen, aber bei anders übersetzten Gängen, hat man auch andere Abgasmengen bei den entsprechenden Geschwindigkeiten.
Man bekommt bestimmt auch nicht eine Rennsportauspuffanlage samt Sportluftfilter (die Sachen die sinnvoll sein mögen) eingetragen.
Gruß
Zitat:
Man bekommt bestimmt auch nicht eine Rennsportauspuffanlage samt Sportluftfilter (die Sachen die sinnvoll sein mögen) eingetragen.
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Naja, du musst nur wissen wo......natürlich kostet das was.
Kollege hat mit seinem 200SX nen offenen Metall-Luffi zusammen mit Fächerkrümmer (Megan-Racing) und 3" Abgasanlage ab Turbo
(Blitz NürSpec) mit 200 Zellen Metallkat eingetragen bekommen.
Wobei der Preis zusammen mit ein paar anderen Eintragungen "nur" bei ~400€ lag.
Die NürSpec ist ne komplett durchgängige Anlage für Turbomotoren mit entnehmbaren Silencer im ESD....wenn der draussen ist brauchst du ohne Witz nen Gehörschutz, kann sogesehen also als Rennsportanlage durchgehen.
Der Kumpel ist zusammen mit nem anderen (auch Nissan 200SX) hier mal ohne Kat und Silencer rumgeballert, bei beiden sind hinten Meterlange Flammen ausm Auspuff raus! :-D....ist so natürlich nicht legal gewesen.^^
MfG
und ohne den Silencer kommt er auch nicht auf die NS...die winken den direkt wieder rückwärts raus.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
es gibt kein wenn und kein aber, entweder wirds eingetragen oder du kannst im garten kreise fahren. selbst mit roter nummer ist das fahren auf der NS nicht erlaubt, habs grade nachgelesen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
So schauts aus, selbst die Zakspeed Vipers haben Nummernschilder.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@TE hast du schonmal über das Z3 M Coupé nachgedacht?
Wär vielleicht auch eine interessante Alternative.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
Deutschland
70 Beiträge
Wenn du dir ein ringtaugliches Fahrzeug aufbauen willst, tu dies am besten nach dem V Klassen Reglement (Seriennahe Fahrzeuge).
Dann hast du auch eine gute Basis, wenn es denn später mal richtung Rennserien (RCN, VLN etc.) gehen soll.
Hier kannst du die Klasseneinstufungen nach Hubraum und die technischen Vorgaben nachschauen:
http://www.vln.de/teilnehmerinfos.de.php steht unter Ausschreibung/Reglement Serienwagen.
Für die genauen technischen Details sowei Prüfnummern guckst du hier:
http://dmsb.de/tr_startseite.html?mid=43Ich würde dir ganz klar den E36 empfehlen ein 318is, 325 oder M3 machen am meisten Sinn. Mit diesen Fahrzeugen hast du die beste Chancengleichheit in ihren Klassen.
Und der Markt bietet ein breits Specktrum an Motorsport sowie Ersatzteilen zu vernünftigen Kursen.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Zitat:
@TE hast du schonmal über das Z3 M Coupé nachgedacht?
Wär vielleicht auch eine interessante Alternative.
(Zitat von: Made Of Steel)
wenn er sich schon um die kosten vor eintragungen sogen macht, dann wird das wohl kostentechnisch nicht so sehr in seiner reichweite liegen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
1. Bin ich nicht der TE
2. Habe ich über Vor- und Nachteile der Straßenzulassung diskutiert und nicht geheult, dass ich arm werde, argh
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
Wegen Typisieren mach ich mir keine sorgen weil in österreich bekomme ich sowiso nichts eingetragen.
Was könnte ich da machen? damit ich zu einer rennstrecke komme?
mfg
Mit nem nicht straßenzugelassenen Auto?
Na erstmal kucken ob du damit dann überhaupt fahren darfst....wenn ja schnallst du das Teil auf nen Hänger und karrst das zur Strecke.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
Hi,
weiß jemand wo ich teile herbekomme:
Käfig, Fahwerk (was brauche ich alles?), Felgen (welche größe?), Reifen (welche?), Bremsen,
Wie könnte ich die front umbauen damit der luftfilter hinter den nieren sitz und frischluft bekommt? Kann man den kühler tiefer hängen oder gibt es dafür einen anderen?
mfg
Hast du dich überhaupt schonmal etwas näher damit beschäftigt? Sind ja fast alles grundsätzliche Dinge, die du wissen willst.
Fahrwerk: KW, Bilstein,...
Käfig: Wiechers z.B.
Felgen: möglichst leicht und nicht übertrieben breit und groß. OZ hat z.B. viele leichte Felgen im Programm.
Reifen: Je nach Geldbeutel. Semislicks mit Zulassung wären z.B. möglich. Ansonsten renomierte Hersteller: Conti, Dunlop, Michelin,... Haben alle sprotliche Reifen im Sortiment.
Bremsen: Movit, K-Sport, Tarox,...
Sandtler Motorsport
Reuter Motorsport
http://www.speedcouture.de/OZ Felgen
Team Dynamics Motorsport (auch Felgen, günstiger wie OZ, leicht, gute Qualität)
Beim E36 höchstens 17" Felgen.
Autoteile Ralf Schmitz (Bremsenupgrades)
Bilstein (testet auf der Nordschleife, bezahlbar)
H&R
es gibt so ne Art Schnorchel der in einen Bremsluftkanal und in den Luftfilterkasten eingebaut wird, nur keine Ahnung ob die noch lieferbar sind.....hier gabs nen Thread darüber und jeder war anscheinend der Meinung dass das Teil soviel PS wie ein Turbo bringen muss, es wurden dann so viele bestellt dass BMW dann anscheinend Lieferschwierigkeiten hatte.
Apropos Schwierigkeiten, der Einbau von dem Teil soll wohl auch total raulig von statten gehen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 28.06.2009 16:39:27
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.02.2009
Austria
128 Beiträge
hallo, bin noch immer nicht dazu gekommen mir ein coupe zuholen. jedoch tentiere ich eher zum e30 bekommt man eigentlich einen e36auf das gewicht des e30 runter? kann man in einen e30 einen m52motor einbauen? Passen im e30 auch teile des m3 e36? Mfg
Mitglied seit: 20.01.2008
lÜtjenburg
Deutschland
42 Beiträge
Kann es sein das es nir ne fixe Idee von dir ist? Du willst auf die Rennstrecke und hast nullkommanull Ahnung von der Materie... Bevor man überhaupt sagt das man so was vorhat sollte man schon gewisse Grundkentnisse haben. Du gehst meiner Meinung nach sehr blauäugig an die Sache ran. Hast du schon mal was von Autocross gehört? Ist zwar ein anderes Ding, aber das ist wesentlich billiger und da kannst du auch erstmal erfahrungen sammeln. Da reicht ein umgebauter Kleinwagen um Spass zu haben.
Autocross
Tuning ist tot! Es lebe das Veredeln!
Bevor so ein Projekt angegangen werden soll muss erstmal eine anständige Planung gemacht werden.
Erstmal den finanziellen Rahmen festlegen.
Verschiedene Fahrzeugklassen verfügbarkeit und Preise der Teile prüfen.
Dann würde ich erstmal ein Fahrtraining (
www.aktion-besser-fahren.de ) um die eigenen Fähigkeiten
am Lenkrad real einschätzen zu können.Es gibt da auch eins von BMW.
Damit nicht viel Geld verbrannt wird und am ende war wohl nix dabei 'rauskommt.
In letzter Zeit wollen viele das "ultimative Ringtool" bauen aber am Ende nur heisse Luft und dann kommt
wieder RIP.. denn wenn man sieht wie viele "Spezialisten" sich im normalen Strassenverkehr verhalten wenn es mal eng wird....
(Meine Meinung und es soll sich niemand angegriffen fühlen)
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !