Zitat:
Vorher die Handbremse in Stufe 4 ziehen.
(Zitat von: e36-newbie)
Quatsch, die Handbremsseile müssen entlastet sein!
Ich würd vorher sogar noch die Einstellmuttern lockern!
Steht auch so im BMW TIS drin, ich denk mir das also nicht aus!
Zitat:
Auf der linken Seite das Ritzel nach oben drehen zum Bremsbacken anlegen,
auf der rechten Seite das Ritzel nach unten drehen zum Bremsbacken anlegen.
(Zitat von: jospi69)
Das ist nur so bei Scheibenbremsen, bei Trommelbremsen ist es auf beiden Seiten gleich!
"Nach oben" drehen ist fest, "nach unten" drehen ist lose!
Sofern alle mechanischen Teile im einwandfreien Zustand sind, wie beschrieben
ne Radschraube (oder auch das komplette Rad, kommt man besser ran) rausnehmen und
die offene Bohrung auf Höhe des Exenterritzels drehen, so das man mit nem Schraubendreher rankommt.
Der Exenter ist auf der Fahrerseite auf der 7-8 Uhr Position, auf der Beifahrerseite bei 4-5 Uhr.
Der sitzt etwas versteckt hinter dem Nachstellblech, am besten mit ner Taschenlampe
reinleuchten, ist ein doppeltes Zahnrad.
Vorher wie beschrieben den Handbremshebel lösen.....sonst hat man ne Vorspannung drauf,
was keinen Sinn bei ner Grundeinstellung macht.
Dann jeden Exenter wie beschrieben so weit zu drehen, bis sich die Trommel nicht
mehr drehen lässt (dabei auch keinen Gang einlegen!).
Den Exenter dann ca 3-5 Zähne lösen, eigentlich gerade nur so viel bis sich die Trommel
frei drehen lässt, ein leichtes Schleifen darf durchaus dabei auftreten.
Dabei besteht die Kunst, zu erkennen ob man nicht zu weit oder zu wenig aufgedreht hat!
Den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen und erst dann!! die Handbremse am besten
auf nem Prüfstand an den Seilen fein einstellen!
So mach ich das seit über 12 Jahren, ohne Probleme!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 15.06.2009 19:57:50