Gewinde für ZK-Schrauben am Rumpf ausgerissen!HELP
@htgns: Da zu 100% Sicher bist - Wieviele m52 hast Du bisher mit Helicoil erfolgreich repariert ?
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Hallo Blaumann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewinde für ZK-Schrauben am Rumpf ausgerissen!HELP"!
Gruß
Ein bekannter Motorinstandsetzer... hat er nicht gezählt aber die machen es bei ALLEN Motoren!!!
Bekannter arbeitet bei BMW als Mechaniker und ist Meister empfielt die Reparatur ;)
Super Referenzen - da muß es ja funktionieren.
Laß dich überraschen: 40Nm + 90° + 90° = ?
Und wiedermal so ein Hörensagen...
Zitat:
Und wiedermal so ein Hörensagen...
(Zitat von: Axel_S)
Mir ist es doch egal ob ihr es glaubt oder nicht, ist ja nicht mein Geldbeutel ;)
Weiter kann ich sagen, dass ich im Bezug auf Helicoils nicht unvorbelastet bin. Ich bin Meister in einem Kraftwerk, und wir selbst nutzen die Helicoils fast täglich in der Werkstatt.
Bei Werkstücken aus Alu werden Grundsätzlich Helicoils verbaut.Also möchte ich von mir schon behaupten, dass ich 1. Technisch nicht unveriert bin und 2. nicht einfach etwas nachrede was ich mal gehört habe ;)
Übrigens habe ich selbst schon 2 Blöcke gesehen die mit Helis repariert wurden, ok ich habe sie nicht gemacht und ich habe sie auch nicht angezogen aber Fakt ist, dass es eine gängige Praxis ist.
Ich will hier keine Diskussion führen, ob jemand glaubt das sie halten oder nicht, sondern lediglich dem Threadersteller helfen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert ;)
@ htgns: Wenn Du dem Treadersteller wirklich helfen willst solltest Du für eine Reparatur, die Du noch nie gemacht hast nicht so auf den Putz hauen:
Glauben heisst nicht Wissen!!!Die Helicoils halten 100%
Damit schadest Du mehr als daß es Nützt.
Ich habe meine Erfahrung speziell am m52 mit Helicoils und Einsatzhülsen aus eigener Erfahrung beschrieben, inclusive dem kritischen Drehmomentwert bei dem das Helicoilgewinde auszureißen beginnt. Wenn jemand andere Erfahrungen am m52, eventuell mit Time-Sert von Würth gemacht hat(nicht Vermutungen), wird das dem TE sicher helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Bearbeitet von - Blaumann am 17.06.2009 16:39:56
helicoil sind meiner meinung nach pfusch, wenn dann würde ich eine gewindebuchse nehmen. die dauerhafteste lösung wäre es aber wenn man einen m50 block so anpassen kann das man ihn für den m52 verwenden kann, da der m50 ein graugussblock ist hätte man das problem mit ausgerissenen kopfschrauben an der wurzel gepackt und beseitigt
Da ich nicht in der Lage bin eine absolute Aussage zu treffen weil ich keinerlei Erfahrungen mit HeliCoil für Zylinderkopfschrauben in Alublöcken habe bleib ich bei meinem Glaube.
Die Drehmomente und deren Wichtigkeit sind ja nunmal bekannt, darum weiß ich das es zwei Möglichkeiten gibt.
1. Schraube mit Drehmoment nach HeliCoil anziehen und hoffen das der Motor hält
2. Schraube mit Drehmoment nach BMW anziehen und hoffen das HeliCoil hält
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Hey Leute,
immer locker bleiben!
Zum Thema: Helicoils sind bestellt und unterwegs.
Habe zwar keine Ahnung, dafür aber meinem Motoreninstandsetzer vertraut :)
Seine Variante: 3xHelis hintereinander setzen.
Ist bei denen üblich (Firma ansässig in Lübeck, bei Interesse kann ich weiterleiten). Gewinde in Alumotoren reparieren ist quasi deren Tagesgeschäft.
@Andre´: wenn die Gewinde nix werden und dann auch die würth variante nicht funktioniert... dann wird die karre verkauft und porsche gefahren ;-)
@Blaumann: Danke das du konstruktive Bedänken äußerst, ich glaube auch das die Heli´s am Limit belastet werden, ABER Würth ist die letzt, mögliche Variante (danach erst die Porsche-Variante).
@woife: Danke für den Tipp, aber ich habe nunmal einen Alublock -> Schwachsinn
Um interessierten Usern weiter zu helfen, werde ich berichten ob es geklappt hat und wie es umgesetzt wurde.
Gruß
Nikolausn30
Strasse nass, Fuss vom Gas....
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das Problem beim Helicoil sind doch im Grunde die Drehmomente (40Nm +90° +90°) wegen der Dehnschrauben.
Nen Kumpel hat das ganze vor einiger Zeit am 320i gemacht. er hat dann nicht neue Dehnschrauben sondern die alten genommen und diese dann nicht zwei mal 90° sondern einmal oder zwei mal weniger Gradzahl angezogen. denn die schrauben müssen ja nicht mehr gedehnt werden. !!!????
ich weiß nicht ob das ne Lösung wäre (alte Dehnschrauben mit weniger Power anziehen)!!!??????!!!
wie zieht ihr dann die Schrauben an bei Helicoil Reparatur!?
Oha... da hat Dein Kumpel aber was Falsch gemacht.
Dehnschrauben werden so festgezogen das sie trotz all ihrer Belastungen immer noch unterhalb ihrer Streckgrenze sind welche bei Dehnschrauben halt höher ist wie bei "normalen" Schrauben... darum halt Dehnschrauben.
Es kommt nicht zu einer dauerhaften Verformung der Schrauben!
___________
Gruss André
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OK. wieder was dazu gelernt. ;)
aber das heist ich muß auch die Helicoil Gewinde richtig an ziehen.
und was kann mir passieren wenn ich die nur mit beispielsweise 2x 60° statt 90° anziehe!?!?
.. naja wollen wir mal hoffen das die halten. ich bin gespannt. Teile sind heute gekommen.
falls jemand von euch noch ein Helicoil PLUS Repair Kit braucht der kann mir gerne ne PN schreiben, ich habe eins zuviel Bestellt. (M10, andere auf Anfrage)
Hinweis:
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1 Beitrag
Hallo Gemeinde,
da ich leider auch bei einem 728i M52 Motor das Prob habe das beim 2 Gang 90° anziehen die Gewinde M10x1,5 ausreißen und das nun reparieren muß gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Läge der Sackbohrungen im Block beträgt 45 mm - Ansenkung ca 6mm ergibt eine Gewindelänge im Block von 39mm. Wenn man sich das Tragbild an den alten Schrauben ansieht und mißt kommt man auf ca 29mm wirksame Länge. Die 20mm langen Helicoileinsätze sind eingebaut ca. 25mm lang.
Stellt man die höhere Festigkeit und dem nun wirksamen Gewindedurchmesser M12 in Rechnung sehe ich kein Prob um die 4 mm Längen-Differenz mehr als ausgeglichen.
Was natürlich recht schwierig ist die Bohrungen Lotrecht aufzubohren und ein ebenfalls Lotrechtes Gewinde zu schneiden im eingebauten Zustand versteht sich.
Ich habe mir dazu ein ca. 20mm starkes Flacheisen genommen deren Flachen gerade und parallel sind und habe im Abstand der Zylinderkopfschrauben 3 Bohrungen angebracht. 2 im 10,2 = Vorbohrmaß zum Gewindeschneiden und auf einer Seite mit 12mm = Durchmesser des Gewindebohrers. Mittels 2 M10 Schrauben kann man nun das Flacheisen auf dem Block befestigen und nach etwas zentrieren auf dem zu bearbeitendem Sacklock hat man nun ein sehr gute Führung zum Vorbohren und Gewindeschneiden.
Wünsche viel Erfolg
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Hi,
habe das gleiche Problem .
beim ersten Nachziehen um 90° des Zylinderkopfes ist mir gleich das Gewinde im Block der 2. Schraube ruiniert worden.
Also Kopf ab, Helicoil rein, Kopf wieder rauf.
Dann beim ersten Nachziehen um 90° hat das Gewinde der 4. Schraube nachgegeben.
Was mache ich falsch?
mein Motor: M52TU, 523i in E39 Bj99
Beim Ausbau des Kopfes waren alle Schrauben noch fest.
Reihenfolge Lösen und Festschrauben nach BMW
Dehnschrauben sind neu.
Anzugsmoment: 40 Nm (Einstellung Drehmomentschlüssel mittels Gewicht überprüft)
2. Stufe 90°
3. Stufe 90°
Stimmen die Werte für diesen Motor?
Der Graugussblock ist mit 30nm+ 90°+ 90° angegeben, also weniger stark belastet, macht mich stutzig.
Wie macht Ihr das? Welche Tricks gibt es?