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LiRom
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n'abend...
wollte heute die serienbereifung von meinem IS runter machen und sportlichere rollen anschrauben...an der HA Brock B2 9X16 mit ner 10mm scheibe pro seite!
an meinem 318I hab ich das genauso, hier hab ich auch "normal-lange" radschrauben und das geht einwandfrei!
beim IS gings mit den schrauben nicht (wahrscheinlich wegen der scheibenbremse), also hab ich längere genommen...etwas sehr längere!! =>wahrscheinlich zu lang
so hatte die rollen auf der fahreseite fest (hab es an der strasse bei mir vorm haus gemacht) wollte die karre drehen um die andere seite zu machen...
bin leicht angefahren, höchstens einen meter, dann war da eine leichte unnatürliche geräuschkulisse...und jetzt geht nix mehr, es läßt sich noch 1-2 mm bewegen aber mehr nicht!!!
kann es sein daß ich da im "feststellbremsengehäuse" etwas rumgefräst hab bzw kaltverformt hab??
wie schlimm/teuer kann es im schlimmsten falle sein?
...hat da jemand einen verbraucherfreundlichen tip für mich?
Mitglied: seit 2005
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Hallo DubbleYoo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rad blockiert am 318IS"!
Gruß
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Mein Tip, nimm mal das Rad wieder ab und schau was kaputt ist.. Sorry aber du stehst vor dem Auto und wir sollen dir sagen was kaputt ist?? Ist doch sinnlos findest nicht auch?
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LiRom
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sehr witzig...
meinste das hab ich nicht schon getan??!
bin ja kein kfz profi sondern laie, deswegen frage ich ja nach hilfe...
hab das rad abgemacht und nachgeschaut, hab erst gedacht daß die bremsen blockieren würden.
hab die aber auch mal abgeschraubt...und die sind es nicht!
hab, wie gesagt auch kein profiwerkzeug und wissen um da gleich herr der lage zu werden!!!
Offenbar hasst die Schrauben in die Trommelbremse der Handbremse geschraubt, wird wohl die Bremse zerlegt haben..
Also müssen wohl oder übel die Scheiben an der HA weg..
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LiRom
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hab ja alles wieder "zurückgerüstet"...
die serienrollen sind wieder drauf, aber's gieht naut!!!
Wie ein Vorredener schon schrieb: Die Bremsscheibe(darin sitzt die Festzellbremse) muss runter. Egal wie. Du hast dir mit an Sicherheit grenzender warscheinlichkeit die Bolzen der Bremsbacken durch Ankeblech gezogen. Wenn dem so ist Brauchst du auf jeden Fall jemanden der weiss was er da tut. Denn um die hinteren Ankerbleche zu tauchen muss das Radlger auseinander. Bzw. die Radnabe runter. Und das ist nun wirklich kein Arbeit mehr für jemand der "bastellt".
Sieh halt zu das die Bremscheibe da runte kommt. Du musst reinsehn um beurteilen zu könne was alles hin ist.
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da hats dir mal ganz direkt die feststellbremse zerlegt...das mit den sicherungsbolzen ist der schlimmste fall...möglich aber auch das es dir nur die handbremsbacken verklemmt hat und diese nun die scheibe blockieren...
sei es wie es sei...die scheibe muss so oder so runter...das ist das einzige was de machen kannst um nachzuschauen was wirklich kaputt ist
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Keep the Harder Style alive.
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warum dreht man das rad auch net bevor man es direkt wieder runter setzt und gleich mal ne runde fahren will?? kurz mit der hand durchgedreht und du hättest das vorher gemerkt das das was net passt...das hätte dir einiges geld und ne menge mühe erspart. aber eins ist sicher: jetzt machst es jedesmal :-D
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LiRom
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so...habs!!
die backen von der feststellbremse waren ausgehängt und haben blockiert!!
nochmal mit nem blauen davon gekommen!
das nächste mal einfach das rad von hand durchdrehen...dann hast den streß net...
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Naja Rad durchdrehen ist auch so ne Sache ;). Als ich bei meinem das erste mal selber die Reifen gewechselt habe wäre ich fast verzweifelt, weil sich die hinteren Räder nicht haben drehen lassen (mit dem Wagenheber einseitig aufgebockt) ... Wer rechnet schon damit, dass in einem 320er ein Sperrdiff eingebaut ist ;D.
Bearbeitet von - Kingm40 am 08.06.2009 11:08:58
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Wenn der gang raus ist, dreht sich das auch mit Sperre. Sonst wäre die etwas zu fest eingestellt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zu fest eingestellt??? ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei oder wie will man die Sperrwirkung einstellen?
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Wenn der gang raus ist, dreht sich das auch mit Sperre. Sonst wäre die etwas zu fest eingestellt.
(Zitat von: ThogI)
Das kann ich so nicht bestätigen, das kannst wirklch nur mit viel kraft drehen also so ca. 80NM werdens schon sein...
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...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Lt. der Anleitung zum überprüfen des Sperrdiff´s sollte sich ein Sperrdifferential mit großem Gehäuse ab Werten zwischen 50 und 75 nm durchdrehen lassen. Beim kleinen Gehäuse 30-50 nm.
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