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Mitglied seit: 06.06.2007
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19 Beiträge
Hallo,
mein e30 bremst auf der Hinterachse mehr als auf der VA. Nur wenn ich das Pedal heftig trete stehen auch die Vorderräder. Die Schwimmsättel sind i.O.
Gibt es eine Möglichkeit die Bremsbalance zu ändern?
Let's race... www.TRmotorsport.de
Mitglied: seit 2005
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Hallo mic2kx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsverteilung E30 VFL"!
Gruß
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Wäre mir neu das es eine Möglichkeit gäbe. Hat er hinten Trommeln? Wann überbremst er denn die HA. Immer? Dann müsste er aber doch ausbrechen.
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ist ein 320 mit trommel. er bricht auch aus :( Haben Bremskraftregler gefunden, kann es sein das dieser kaputt ist? Er sitzt unter dem Bremskraftverstärker.
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Stimmt. Da sitzt ein Bremsdruckregler. Ich hatte jetzt irgendwie einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA im Kopf. Hast du denn die Möglichkeit den zu tauschen. Wird wohl hin sein. Ist ja das einzige Regelglied in der gesammten Anlage.
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ich hab das aber bei meinem auch...hab meinen ja umgebaut auf scheibe hinten...beim leichten antippen merkt man schon das er hinten eher anspricht als vorn. ist nicht so das er ausbricht aber man merkt es schon...gibt es da ne idee??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Das ist aber so net richtig. Gut der Bock ist halt hinten schon leicher als vorne aber eigentlich sollte das Blockieren gleichzeitig bzw hinte etwas später einsetzten. Sonst wird er bei ner Vollbremsung instabil und bricht aus.
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Zitat:
ich hab das aber bei meinem auch...hab meinen ja umgebaut auf scheibe hinten...beim leichten antippen merkt man schon das er hinten eher anspricht als vorn. ist nicht so das er ausbricht aber man merkt es schon...gibt es da ne idee??
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Hat er denn wenigstens ABS, um das auszugleichen, wenn es drauf ankommt?
Sonst ist das ja so, als ob man beid er Fahrt die Handbremse zum Blocken bringt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
e30 mit trommel haben kein ABS und bei umrüstung auf scheiben wird warscheinlich auch kein abs vorhanden sein??
na ne...abs hat er natürlich keins...
na das ist ja nun nicht so das der sofort und gleich blockiert wenn du bremst...das natürlich nicht! man merkt es aber ganz leicht das wenn das pedal leicht angetippt wird er hinten etas eher anspricht als vorn...er blockiert net...habs auch noch net soweit probiert das er blockiert...
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Dann würde Ich das mal probieren. Am besten auf nem grossen geschotterten Platz. Und ohne das Lenkrad festzuhelten. Dann merkst du was zuerst zumacht und ob er in irgend eine Richtung zieht bzw. ausbricht. An der Bremsspur im Schotter sieht man anschliessend schön ob er wirklich gleichmässig Bremst. Siehst ja ansatz und endpunkte.
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na stimmt das kann ich ja mal machen...
hat denn noch einer einen vierzylinder umgebaut auf scheibe hinten und kann da mal nen erfahrungspost machen??
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zu früh. werde bei gelegenheit meinen 320i VFL auf Scheiben umbauen. Dann aber komplett mit ABS. Würde also wenig bringen, hier was dazu zuschreiben.
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Zitat:
na stimmt das kann ich ja mal machen...
hat denn noch einer einen vierzylinder umgebaut auf scheibe hinten und kann da mal nen erfahrungspost machen??
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
**meld**
ja hab das auch schon hinter mir bzw nicht nur einmal !
folgendes hab ich leider auch erfahren gemüsst.
nachdem ich die HA komplett auf 325technik umgerüstet hatte und vorne nur die bremsanlage getauscht habe war die bremswirkung fast 50&50.. so kam es jedenfalls vor!
nachdem ich an der HA die handbremsbeläge noch einmal fein säuberlich eingestellt hatte da sie ein weng zu fest waren wurde es schon besser jedoch immernoch nicht zufriedenstellend!
abhilfe hab ich dann durch den tausch vom HBZ+BKV bekommen seidem ist alles so wie es sein sollte!
o_O hoffe ich konnte mich ein wenig einklingen...
Bearbeitet von - bmw´e30 am 05.06.2009 16:13:41
na das hat doch Hand und Fuß (Bremse ;))
HBZ und BKV klingt logisch
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Zitat:
na stimmt das kann ich ja mal machen...
hat denn noch einer einen vierzylinder umgebaut auf scheibe hinten und kann da mal nen erfahrungspost machen??
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
**meld**
ja hab das auch schon hinter mir bzw nicht nur einmal !
folgendes hab ich leider auch erfahren gemüsst.
nachdem ich die HA komplett auf 325technik umgerüstet hatte und vorne nur die bremsanlage getauscht habe war die bremswirkung fast 50&50.. so kam es jedenfalls vor!
nachdem ich an der HA die handbremsbeläge noch einmal fein säuberlich eingestellt hatte da sie ein weng zu fest waren wurde es schon besser jedoch immernoch nicht zufriedenstellend!
abhilfe hab ich dann durch den tausch vom HBZ+BKV bekommen seidem ist alles so wie es sein sollte!
o_O hoffe ich konnte mich ein wenig einklingen...
Bearbeitet von - bmw´e30 am 05.06.2009 16:13:41
(Zitat von: bmw´e30)
hm, jap...das ist jetzt auch mein lösungsansatz das ganze zu editieren...mal schauen was das we so bringt...:-)
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BKV hat da wohl eher nix mit zu tun da der ja nur den Pedaldruck auf den Zylinder erhöht. HBZ könnte schon eher sein, aber warum ist dann ein Durchflussdruckregler inder Leitung? Ich denke die haben andere Werte und HBZ bringt einfach überall den gleich Druck raus. Ich versuch da mal was im ETK zu finden.
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Zitat:
BKV hat da wohl eher nix mit zu tun da der ja nur den Pedaldruck auf den Zylinder erhöht. HBZ könnte schon eher sein, aber warum ist dann ein Durchflussdruckregler inder Leitung? Ich denke die haben andere Werte und HBZ bringt einfach überall den gleich Druck raus. Ich versuch da mal was im ETK zu finden.
(Zitat von: Ehm)
ich könnt mir einfach vorstellen das der bkv vom vierzylinder zum sechser mehr druck bringen um das ganze einfach etwas komfortabler zumachen...zumindest die druckunterstützung vom bkv. das hbz selber wird einen anderen verschiebpunkt ha<ben, also beim sechser bzw. scheiben von werk vorn etwas eher aufmachen und druck bringen als an der ha. bei den trommlern wird es so sein das hinten eher etwas eher geöffnet wird um die gesamte mechanik in der trommel zeitgleich bzw. sogar noch etwas später ansprechen zu lassen als die scheibe vorn...die trommel braucht ja zeitlich etwas länger als eine scheibe...bis bei der trommel sich der ganze apparat bewegt ist die scheibe schon alle mal zu...daher die wohl unterschiedlichen zeitlichen abläufe innerhalb des hbz. so zumindest meine erklärung dafür...
das würde auch das frühzeitig eingreifen der von trommel auf scheiben umgebauten ha's erklären.
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Jetzt stellt sich die Frage was ist da anders das dieser gewollte Effekt erzielt wird. Fakt ist. HBZ UND BKV sind identisch. Bleibt eigenlich nur der Druckregler, der ist laut ETK allerdings auch bei ALLEN Nicht ABS Modellen gleich. Dann bleibt aber kein Bauteil mehr über was irgendwie "regelnd" eingreifen könnte. Alles andere sind ja nun mal offene Verbindungen wie Abzweige Schläusche und Leitunfgen.
Am Kopf Kratz????
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**meld** nr 2 :=)
hab gestern den ganzen vormittag nochmal herum getüftelt und gegrübelt!
bin dann zu dem entschluss gekommen das das nochma die Hintern Räder runner hau und die Handbremsbeläge auf der HA ein weng fester stell !
so nun mein ergebniss!'=>
da die hinteren beläge schon mehr als schleifen bzw angelegen haben hat sich die abbremsung drastich erhöht und ich hatte wieder das selbe ergebniss wie oben diskutiert wird!
ich denke da die räder schon ein bischen durch die handbremsbeläge gebremst werden und dann zusätzlich von der fußbremse abgebremst werden ist der druck hinten enorm mehr!
nachdem ich sie dann ordnungsgemäß eingestellt hatte sodass die Hinterräder bei 4-5 zähnen "einrast-stellung" komplett fest/am blockieren waren , war es wieder so wie man es sich wünscht!
ich tippe darauf das evtl auch bei euch die beläge zu stramm eingestellt sind!?
freue mich auf pos. resonanz!?!?
chris
Bearbeitet von - bmw´e30 am 07.06.2009 13:35:35
Das würde das ganze einigermaßen plausibel erklären.
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okay...das ist zwar eine erklärung aber schon komisch das die hbz und bkv vom 1,6er zum 2,5er gleich sind...hätte da schon gedacht das es da n paar spezielle unterschiede gibt...
gut...dann werd ich bei mir nun auch nochmal die handbremsbacken direkt einstellen...ich werd dann mal posten was sich dabei ergeben hat...
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