340i 4.0l v8 umbau / Alpina B8
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Rietberg
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Also wegen Abgas werden die sich weigern, nicht wegen der Euro Norm, der V8 mit KLR hat auch bereits Euro 2, sondern wegen dem CO2 Ausstoß, welche vom CW-Wert und Gewicht abhängig ist. Dafür fehlt dir wieder ein Vergleichsfahrzeug. Das gleiche Problem hast du bei der Höchstgeschwindigkeit. Der Alpina B8 darf wegen dem größeren Hubraum und der höheren Leistung nicht als Vergleichsfahrzeug genutzt werden. Die Leistung und auch der Motor an sich sind kein Problem, einfach immer auf Alpina B8 und M3 3,2l verweisen.
Also soviel zum offiziellen Standpunkt des TÜVs. Jetzt werden gleich wieder ein paar Leute schreiben, dass alles Schwachsinn ist und so weiter und das sie es besser wissen ... deswegen auch noch die inoffizielle Variante; einigen TÜV Prüfern ist das gar nicht so Bewusst, sie haben (leider) teilweise auch keinen Überblick über das komplette Projekt (siehe einige Umbauten auf der Straße ;) ). Wenn du Glück hast findest du so einen, der ein Auge zu drückt, den letztendlich geht es bei den oben genannten Dingen nur um gute alte deutsche Bürokratie. Ansonsten kannst du auch nen Tuner fragen, fast alle bieten diese Eintragung an, Problem ist der Preis. Die meisten Tuner schlagen 100% Aufpreis drauf, was man auch nachvollziehen kann, weil die letztendlich auch ein wenig ihren Ruf mit verkaufen. Beim Tuner liegst bei ca. 1000€. Beim TÜV bei 400-500€, auch hier gabs bestimmt schon welche die es günstiger geschafft haben, gehört eine große Portion Glück und Schauspielerkunst dazu ;)
MFG
Olli
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rocky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "340i 4.0l v8 umbau / Alpina B8"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.06.2009
Torgelow
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also nachdem ich mich jez ein wenig mit dem thema auseinander gesetz hab und viel gekrübelt und überlegt habe solls nun auch langsam losgehen...
(Hier schonmal besten dank für die vielen infos von rocky und rs-edition!) werd die woche erstmal mit der hinterachse anfangen da ich sowieso erstmal ne menge teile besorgen muss... also kommt erstmal hinterachse raus...2,93:1 diff. mit 25%iger sperre aus nem 328i,stabi vom m3 und bremse auch vom 3.2l m3... alle schrauben und buchsen/lager neu...alles rostfrei machen und neu lackieren...
nun meine frage...würden auch die antriebswellen vom 3 oder 3,2 liter m3 passen? oder reichen auch die alten vom 325i?
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
@die, die den umbau schon gewagt haben: sind die dinger denn jetzt eigentlich so kopflastig, wie es manchmal behauptet wird, oder wie siehts mit der fahrdynamik aus?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
also nachdem ich mich jez ein wenig mit dem thema auseinander gesetz hab und viel gekrübelt und überlegt habe solls nun auch langsam losgehen...
(Hier schonmal besten dank für die vielen infos von rocky und rs-edition!) werd die woche erstmal mit der hinterachse anfangen da ich sowieso erstmal ne menge teile besorgen muss... also kommt erstmal hinterachse raus...2,93:1 diff. mit 25%iger sperre aus nem 328i,stabi vom m3 und bremse auch vom 3.2l m3... alle schrauben und buchsen/lager neu...alles rostfrei machen und neu lackieren...
nun meine frage...würden auch die antriebswellen vom 3 oder 3,2 liter m3 passen? oder reichen auch die alten vom 325i?
(Zitat von: RobertE36V8)
Da Du ja die M3 Bremse hinten brauchst, musst Du Antriebswellen,Diffflansche und Achsschenkel vom M3 nehmen. 3,0 oder 3,2 ist egal.
Den Diffkorb musst Du allerdings vom M3 3,0 nehmen, sonst kannst Du nicht das Diff vom 328i einbauen.
Bearbeitet von - RS-Edition am 15.06.2009 19:44:40
Zitat:
@die, die den umbau schon gewagt haben: sind die dinger denn jetzt eigentlich so kopflastig, wie es manchmal behauptet wird, oder wie siehts mit der fahrdynamik aus?
(Zitat von: hero182)
Alos ich habe keinen,aber ich hatte schon nen M3 motor am kran und nen V8...
Die nehmen sich beide nicht viel... und der V8 liegt ja rel. weit hinten und baut nicht so weit nach vorn wie der 6er...
Ausserdem ist er aus ALU!!!
Also das passt schon...
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Mitglied seit: 09.02.2007
Rietberg
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27 Beiträge
Das könnt jetzt wieder ne längere Diskussion auslösen ;)
Ich habe mal die Daten von Alpina mit den des M3 verglichen, bei gleicher Ausstattung ist der B8 sogar 20kg leichter als der M3 3,2l ...
Der reine Motor ohne Anbauteile wiegt beim M3 3,2l und beim M60B40 154kg, so steht es zumindest in einigen Unterlagen, obwohl ich da auch immer mal wieder neue Daten finde. Letztendlich verhält sich der Alpina gefühlsmäßig etwas kopflastig wegen dem schwammigen Fahrwerk, was RS-Edition wohl bestätigen kann.
Ersteller dieses Themas
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ist die achse an sich vom 3 oder vom 3,2l m3 hinten eigendlich bissl breiter wie die originale vom 325? zwecks felgen. dann bräuchte man ja ne felge mit einer höheren et oder ann ich mir sicher sein das felgen die jezt passen auch nachher noch passen?!
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Mitglied seit: 09.02.2007
Rietberg
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Also nach den technischen Daten die mir vorliegen haben der E36 und der E36 M3 die selbe Breite hinten. Aber zu 100% bin ich mir da auch nicht sicher, weil hier nur die Spurbreite steht und die ist wiederum abhängig von den Felgen/Reifen. Vielleicht kann jemand anderes sich dazu nochmal äußern.
Aber bei dir ist es doch eigentlich egal, hast ja noch keine Felgen gekauft ;) Mach dir über sowas mal keine Gedanken, die Spurbreite sollte dein kleinstes Problem werden :)
bin mir sicher das sie nicht breiter ist...
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Ersteller dieses Themas
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Torgelow
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Hallo leute...
nachdem ich so langsam viele infos sammeln konnte und auch die ersten teile zuhause eingeflogen sind wie zb: M3 bremsanlage und achsschenkel, M3 Kühler und ausgleichsbehälter, Komplette Hydrobremse aus nem 7er bmw und ein b8 Stabi kommen die nächsten fragen.
Differential...
Hab mit nem händler geredet der viel mit hinterachsen und so handelt und hab ihn nach nem differential von nem 328i mit sperre gefragt und er meinte ja wäre kein problem aber er müsste wissen ob großes oder kleines gehäuse?!
Hab gedacht nur der M3 3,2l hat ein anderes diff oder haben die 4-zyl 3er ein kleineres gehäuse? hat der 328 nun ein großes gehäuse?
Wäre super wenn mir da jemand helfen kann...
Rad/Reifen
Hab jez schöne felgen in 8 und 9 mal 18 gefunden die ich mir bestellt hab....passen auch von der et nur meine frage...
welche reifengröße ist empfehlenswert?
Hab so an 215/40 und 245/35 oder 225/40 und 255/35 gedacht.
bekomme ich die 215er/225er überhaupt eingetragen da der b8 original 235er und 265er von alpina bekommen hat?
Welche Reifen muss man mindestens aufm e36 3,2l M3 fahren?
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
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Also...
Der 328i hat ein TYP188 Gehäuse mit einer Übersetzung von 2.93
Man kann so weit ich weiß nicht genau sagen, das die 4 Zyl. TYP168 und die 6 Zyl. TYP188 Gehäuse haben.
Es gibt ja 320i die auch mal mit einem kleinen Gehäuse durch die Gegend fahren.
Zu den Reifen kann ich dir nicht viel zu sagen, da sich mein V8 Umbau im E30 bewerkstelligt und meine Rad Reifen Kombination sowieso mit nichts zu vergleichen ist im E30.
Mfg Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2009
Torgelow
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ja richtig...2,93er übersetzung mit sperre.
aber dieses diff vom 328i hatte definitiv ein großes also 188er gehäuse ja?
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
ja! 100% :)
wenn du etwas sportlich fährst, dann nimm 225/40 und 255/35.
empfehlung Good Year Eagle F1 GSD3
Bearbeitet von - Blackengel am 07.07.2009 13:13:16
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 09.02.2007
Rietberg
Deutschland
27 Beiträge
Wie ich weiß möchtest du gerne mehr Bodenfreiheit, deine Reifenwahl 225/40 und 255/35 hat dabei den größten Abrollumfang der erlaubt ist, das macht ca. 2 mm mehr Bodenfreiheit als die andere Bereifung ;)
Ne mal ehrlich, letztendlich würde ich da nur nach dem Preis gehen, fahrtechnisch spürst du da kaum ein unterschied ... die breite Lauffläche vom 225 wird durch die schrägere Flanke des 215 in Kurvenlagen fast vollständig kompensiert, da hat die Wahl des Reifenherstellers wesentlich mehr Einfluss ... bei den kleineren Reifen sieht meiner Meinung nach die Flanke etwas schöner aus, weil die leicht nach zum inneren des Rades abfällt, aber auch dies ist Geschmackssache.
P.s.: Schaue auch gerade nach neuen Felgen, weiß auch nicht, irgendwie ist die Sonne schuld ;) 8,5x19 vorne und 9,5 oder 10,5x19 hinten ... bei mir kommt ja noch die Verbreiterung dran (ja, habe mich nun entschieden ;) )
Mitglied seit: 13.08.2009
Winnenden
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1 Beitrag
Tach..
Mal ne Doffe Frage würde der umbau auch bei einem E36 Cabrio Funktioniren Zwegs zusatzstreben unter dem Fahrzeug ??
MfG Nico ;D
Ja, gibt den B8 ja auch als Cabrio.
was macht eigentlich der umbau?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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