340i 4.0l v8 umbau / Alpina B8
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2009 um 13:01:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
werd ich mla gleich mit der tür ins haus fallen...
ein kumpel von mir hat sich vor ca. 3 jahren vorgenommen in seinen e36 nen 4l v8 einzubauen und dann auch fleißig begonnen...irgendwann verließ ihn die lust und die zeit und das begonnene projekt stand jez über 1 jahr inner garage ohne das eine sch´raube dran gedreht wurde. jez war er so weit und wollte ihn nurnoch loswerden (war aauch zwischendurch bei ebay drin) und zu guter letzt hab ich mir das projekt nun in die garage gestellt um es zuende zu bringen, nun aber genug zur vorgeschichte.
Mein anliegen ist eigendlich:
Gibt es hier paar leute die richtig fit sind in diesem thema,so einen umbau schon gemacht oder vllt sogar einen zuhause haben? dann wäre es super wenn sie mir bei manchen fragen vllt behilflich sein könnten...bilder wären auch immer super.
nun zum umbau... der motor und getriebe hängen schon drinne.
es wurde viel angefertigt und geschweißt...motorhalter, lenksäule, auspuffkrümmer usw.
die sachen die am motor verändert wurden mussten sind ja so weit ich weiß der komplette unterste teil. ölwanne und ölpumpe hängen auch schon unten dran von alpina. mir fehlt nun noch der ölwannen-deckel von alpina...kommt da jemand dran oder hat jemand sowas? stabbis müssen auch neu besser gesagt irgendwie ganz andere von alpina rein glaub ich?! demnächst werde ich noch ne neue kadernwelle drehen bzw schweißen lassen dann müsste der antriebsstrang auch fertig sein.
naja hab das auto gestern erst geholt und werde am wochenende erstmal richtig schaun was da sachstand ist und wo noch das eine oder andere problem anfällt und werde euch natürlich auf dem laufenden halten mit beiträgen und bildern und würde mich immer freuen für hilfreiche beiträge und kommentare. wie gesagt....wäre super wenn sich paar leute melden die sowas schonmal gemacht haben oder vllt sogar selber haben ;)
MfG Robert
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2009 13:01:16
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
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Hallo RobertE36V8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "340i 4.0l v8 umbau / Alpina B8"!
Gruß
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also ich kann dir nur sagen, dass ich schon so gut wie jede fotostory vom e36 hier
im forum durchhabe und noch keinen B8 umbau gesehen habe.
allerdings habe ich schon einige e36's mit 535i/540i umbau gesehen, die können
dir bestimmt helfen, wenn sie nicht noch selbst vor problemen stehen :)
gibt auch noch ein motoren unterforum, da gibts einiges an spezialisten die sich
sicherlich zu wort melden werden.
der hier baut schon seit längerem an seinem rum, scheint gut voran zu gehen.
würde ihn einfach mal anschreiben :)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13023
Zitat:
der hier baut schon seit längerem an seinem rum, scheint gut voran zu gehen.
würde ihn einfach mal anschreiben :)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13023
ja aber da gabs leider schon ne weile kein update mehr :(
Das Projekt interessiert mich echt auch. Hab letztens aufn paar Treffen E36s mit V8 gesehn und der sound war da halt göttlich. V8 im E36^^
da gabs aufjedenfall mal einen Estorilblauen...da war der Umbau auch fertig...inklusive Video..musst die Fotostory mal durchsuchen...!!
Wenn es um den V8 Umbau im E36 geht kann ich Dir auch den RS-Edition ans Herz legen...der hat nen Alpina B8 u is echt Fit in dem Thema!!
den estorilblauen kennt ja wohl jeder ^^ "340i" heisst seine story, den hat er zu ner
flunder verwandelt, so flach wie der nach dem unfall war...
den hat er außerdem umbauen lassen, da war nichts dran selbstgemacht
@RobertE36V8 oh ja da gehts ja schon gut vorran, man bin ich gespannt :))
Bearbeitet von - Alphagene am 04.06.2009 23:07:02
Hallo Robert,
Rocky war die letzten 2 Monate im Ausland arbeiten. Deshalb hat sich nichts in seiner Fotostory geändert.
Ich habe einen B8.
Zudem habe ich noch eine komplette B8 Technik da.
Frontstabi ist ein Alpinateil.
Habe noch 1 da zum verkaufen.Hinten hat der B8 Serie 15mm verbaut. Empfehle aber hinten auf e36 m3 19mm umzusteigen.
Wasserkühler unbedingt vom e36 M3 nehmen,alles andere aus der e36 Reihe ist zu klein zum Kühlen.
Ölmeßstab würde ich auch noch von Alpina nehmen.
Hast Du ein 5 Gang oder 6 Gang Getriebe?
MfG
Bearbeitet von - RS-Edition am 04.06.2009 23:43:17
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6 gang schaltgetriebe ist verbaut...
mit dem stabi komm wir auf jeden fall ins geschäfft...
nen alpina ölwannendeckel liegt bei dir auch noch zufällig rum? ;)
der fehlt auch noch...mal schaun was sich jez am wochenende noch so zeigt...
sowei ich zeit hab werd ich mich in die garage begeben ;)
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Die Firma Ackermann-motorsport aus Bad Kreuznach hat schon ein paar Umbauten gemacht.Vieleicht können die dir weiterhelfen
da sich der Umbau noch eine Weile ziehen wird, würde ich dir empfehlen, die blanken bzw. schon rostenden Blechstellen schleunigst zu behandeln.
T.D.
genau so hieß die Story..hab sie eben gefunden..!!!
Echt..ne oder...den hat der wirklich platt gemacht...verdammt...da greif ich mir an Kopf...so ein schönes Auto....wirklich schade drum!!
Darum hat sich wahrscheinlich auch shcon ewig nichts mehr an der Story getan!!
Hmmm naja so ein E36 V8 is schon ne Waffe u nicht mit nem 320i zuvergleichen!!
Okay...is wirklich schon einiges passiert an dem guten Stück...erstmal Überblick verschaffen...u dann ran ans Werk...!!
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wie gesagt....er hat jez über ein jahr so gestanden...jez kommt nach und nach alles zusammen bis er die ersten lebenszeichen von sich gegeben hat und alles einmal an seinem platz gewesen ist.
danach kommt nochmal alles raus zum motorraum lackieren und dann wieder alles sauber rein...aber ja n bissl was drüber machen werd ich demnächst...bissl fett/öl reicht ja auch erstmal um den rost zu stoppen...
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
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mal nen paar aktuelle bilder ;)so wurde das problem mit der lenksäule gelöst...da fehlt noch der ölwannendeckelder aktuelle kabelsalat... schön oder? ;)
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Hängt der Motor nicht ein bischen zu tief ?
Wenn die Ölwanne nich drankommt schleift der fast am Boden.
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das sieht nur so aus...kommt ja nurnoch der deckel unten dran das sind nurnoch 2cm oder so und wenn er auf 18 oder 19 zoll felgen steht siehts mit dem platz unten auch wider ganz anders aus ;)
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
motorhalter Alpina???
Welche Krümmer hast du dran??? 5 oder 5-gang???
MfG
Bearbeitet von - M.R. am 06.06.2009 22:05:16
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motorhalter sind original alpina, krümmer ist der originale umgeschweist worden und getriebe isn 6 gang schaltgetriebe dran...
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Da wird noch finanziell ein wenig auf Dich zukommen.Von Zeit reden wir erst gar nicht.
Deckel von der Ölwanne kostet ca. 120 Euro.
Frontstabi kannst von mir haben.
Stahlflexleitung für den Kupplungsnehmerzyl. gibt es auch von Alpina.
Kardanwelle würde ich aus der 540er (vorne)und M3 Welle (hinten) bauen.
Hinterachse ist hoffentlich schon verstärkt?
Welches Diff ist verbaut? Empfehle ein 2,93 Diff gesperrt.
Schaltgestänge schon fertig?
Kühler wie gesagt unbedingt M3 inkl. den Ausgleichsbehälter verbauen.
Welche Bremse willst Du verbauen? M3,Movit,usw?
Welches Bremssystem überhaupt? Hydrobremse ist z.B.im B8 verbaut.
Welcher Tacho ist verbaut? Ist da schon das Drehzahlsignal auf 8 Zyl. geändert?
Welcher Motor war eigentlich vorher in der Karosserie?
Hast Du ASC?
Denke das langt fürs erste :-)
MfG
hast du den krümmer mit einem oder 2 abgängen???
Könnte man nicht auf EMS umbauen??? ZMS sind doch eh nicht sooo langlebig,oder???
Muss man ASC haben???
Schönes Projekt!!!
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denke mal das bleibt erstmal so...gibt wichtigere sachen erstmal ;)
krümmer kommen jede seite auf 1 rohr zusammen...ab da an kommt m3 auspuffanlge denk ich mal...also falls wer ne m3 auspuffanlage zu liegen hat(ab kat)
kann sich gern melden zwecks preis...
ja und die sache mit dem asc.....er hat noch kein asc und ich denke auch das es zu aufwendig wäre das nachzurüsten...fahren mit hirn ist angesagt ;)
Bearbeitet von - RobertE36V8 am 07.06.2009 21:59:23
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?
Hi,
nettes Projekt.
Der Wagen soll sicherlich auch zugelassen werden.
Schon mit dem TÜV gesprochen?
Besser jetzt als wenn die Dich mit dem fertigen Auto wieder wegschicken.
Auf der Abgaseinstufung werden die bestimmt gründlich herumreiten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ne noch nicht aber wollte mich dem nächst auch mal mit jemanden vom tüv darüber unterhalten und auch fragen wprauf ich jeze schonmal achten soll...
hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch?