Erfahrungsbericht Eisenmann vs Supersport E36 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 04.06.2009 um 14:04:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.So Leute die Frage kam ja schon sehr oft hier auf was die Unterschiede sind.
Habe BEIDE Auspuffanlagen verbaut. Der Eisenmann 2x76 ist unter meinem Cabrio, der Supersport (Stahl-Version) 2x70 M3 Optik ist unter meinem Coupe.
Vorteil Supersport:
Ganz klar der Preis von nur 239€ (ebay) außerdem ist er durch die einteilige Ausführung sehr viel leichter zu verbauen als der Eisenmann. Außerdem hat er einen Gewichtsvorteil von ca. 50%.
Über die Langzeitqualität kann ich leider nichts sagen da er erst seit ca. 6 Wochen verbaut ist.
Nachteil Supersport:
Hängt etwas tief unterm Auto und ist lange nicht so passgenau. Auch die Endrohre sind ca. 1cm zu kurz ausgefallen.
Ist aber alles noch im akzeptablem Bereich wenn man den günstigen Preis betrachtet.
Vorteil Eisenmann:
Top Qualität, Top Passgenauigkeit, Top Optik
...ist wohl mit der beste Topf den man bekommen kann.
Nachteil Eisenmann:
Qualität kostet eben!
Sound:
Eisenmann: etwas Blechern eher Racingsound und angenehme Lautstärke (nach 10000 Km)
Supersport: etwas mehr Bass als der Eiesenmann und ebenfalls angenehme Lautstärke (nach 1000 Km)
Nachteil beide:
MÜSSEN EINGETRAGEN WERDEN. ES GIBT KEINE ABE.
Verlief aber sehr Problemlos.
Beide Motoren sind übrigends Identische 325i (M50B25TÜ Vanos).
Bilder vom Eisenmann findet Ihr in meiner Cabrio Story. Die vom Supersport folgen in den nächsten Wochen in einer Story von meinem "Low Budget" alltags Coupe.
Fazit:
Ich zumindest würde an ein Auto das ich länger fahren will immer nur nen Eisenmann bauen. Wenns man günstig sein muss und kein 100% Ergebnis erwartet wird kanns auch gern der Supersport sein.
Hoffe einigen bei Ihrer Entscheidung geholfen zu haben.
Bearbeitet von - angry-playboy am 04.06.2009 14:04:06
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Hallo ragtop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht Eisenmann vs Supersport E36 325i"!
Gruß
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warte mal ab bis der eisenmann 10000km runter hat...dann wirst du bass ohne ende haben;-)
cooler bericht!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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??? der Eisenmann hat 10000km... ist trotzdem etwas greller als der Supersport.
Kann aber bei nem 328er schon wieder anders aussehen!
Vielen Dank für dein Lob!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Ich finde das der Eisenmann sich beim 325 aggressiver und geiler als wie beim 328 anhört
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Zitat:
Ich finde das der Eisenmann sich beim 325 aggressiver und geiler als wie beim 328 anhört
(Zitat von: iscoupe)
Jo weil der 325 noch den Graugussblock hat - der 328 einen aus Alu :)
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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liegt nicht am block sondern an der ganzen auslegung des motors.
der 325er regiert auch wesentlich spontaner aufs gas und dreht viel freier hoch.
auch wenn der 28er aufm papier besser geht hast nur in nem 25er das richtige sportgefühl. (m3s natürlich ausgenommen)
gerade deswegen hab ich immer nach den teilen gesucht und nicht nachm 328er.
des ist eher ein komfort motor. haben wir ja in unserem touring. verbraucht halt weniger... die anderen beiden machen mir aber wesentlich mehr spaß. vor allem im coupe... wiegt ja kaum was und geht wie sau!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
"der 325er regiert auch wesentlich spontaner aufs gas und dreht viel freier hoch."
Wie bitte??!!
Da hast du aber noch nie einen 328 gefahren.Gerade die schwachstelle im unteren Bereich des 325 hat ein 328 kaum noch,unter anderem durch das etwas hoehere Drehmoment des 328 gegenueber dem 325...
@powertech 328
ich hab mir das selbe wie du gedacht aber erstmal nix dazu gesagt.
ich bin 3 jahre 328i gefahren und ein 325 hat in KEINER lebenslage irgendeine chance und vor allem die reaktionsfreudigkeit des gaspedals ist aufgrund des bulligen drehmoments ein unterschied wie tag und nacht!also beim 2.8er viel besser.
der sound beim 328i war mit eisenmann der oberknaller. warum der 325 besser beim sound sein soll?eben geschmackssache.
aber was haben gasschwingungen des abgastraktes mit den schwingungen des blocks zu tun? das auspuffgeräusch hangt nicht nur mit dem motormaterial zusammen. alublöcke sind nicht so schwingungsfrei wie gg blöcke aber das hat was mit dem motoreigengeräusch und nicht mit dem auspuffsound zu tun!
ein motor mit mehr bumms hört sich mit selben auspuff auch böser an, weil mehr rauskommt und die abgasge in den unteren drehzahlbereichen schneller beschleunigt werden...aber was solls;-)
jeder wie er will;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
edit.
superpsort stahl-esd hält bei mir seit 2 jahren und 50tkm. rost ja, aber alles dicht.
- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -
BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+
@ragtop,
die Supersport sind nicht für M-tech. konstruiert, deshalb vielleicht
auch 1cm zu kurz, aber schaut trotzdem noch ganz gut aus, weil dieses
anscheinend die goldene Mitte ist. Bei anderen Herstellern wie z.B.
Powersprint, kann es sogar ganz arge Probleme geben, weil das Endrohr
unter der M Schürze verschwindet.
Die Passgenauigkeit beim Supersport war bei mir wirklich gut und hat
ne 2Teilige Ausführung. Die Aufhängungshöhe (bei mir) ist auch variabel,
durch die Langlochstege kann man den auf die korrekte Höhe bringen.
Würde nie empfehlen, die Stahlausführung zu nehmen, weil V2A nicht all
zuviel teurer ist. Aber dafür ewig hält. Sound war mir zu Dumpf und
gewöhnlich, ist auch kein kompl. Absorbtionpr. wie beim Eisenmann, sondern
zusätzlich nochmal geteilt durch 2Kammern. Durch entnahme der Wolle kann
man zusätzlich einen absolut geilen sound ereichen, der aber im Stand trotzdem
noch sehr zivil klingt und auf gar keinen Fall aufdringlich wirkt. Ballert
aber um so mehr bei Betriebstemperatur. Auch wenn andere immer nur meinen,
Bastuck, Eisenmann.. der Rest ist K***e, ich bin absolut zufrieden mit dem
Teil und durch Preis/Leistung meinerseits nicht zu toppen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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@powertech
...??? schau in mein profil... hab nen 328er... mit dem war ich gerade einkaufen... und bleib bei meiner meinung.
im übrigen hab ich nie behauptet dass der 325er besser geht.
...ist aber vollkommen off topic und gehört hier nicht her. wollte nur eine info über die beiden töpfe geben. das ist alles.
deswegen bitte nicht die 100te diskussion über 325 o. 328 gehört hier echt nicht her und ich habe nicht die geringste lust mich zu beteiligen.
@hecktrieb
du hast vollkommen recht. aber zu meinem low budget coupe passt die stahlausführung eben besser.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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Fotostorie vom Coupe ist jetzt Online. Bild vom Supersport damit auch!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
@ ragtop:
Wie bitte??!!
Du meinst einen E46 als 2,8??Und dazu noch touring und automatic??der 328 im E46 hat schon doppelvanos und mit dem M52 aus dem E36 nichts mehr gemeinsam.
Also sorry,aber ein 325 E36 ist in diesem Fall deutlich agiler als ein E46 328.
Ich dachte du meinest einen 328 E36.Der 2,8 Liter im E46 ist schlichtweg eine katastrofe in der Beschleunigung.Wuerde sagen das ein 328 E36 ca.5-7 sekunden eher auf 200 ist.Selbst ein schwereres 328 E36 cabrio ist schneller als ein 328 E46
und mit deinem 328iA Touring E46 hast du schon Probleme mit einem 320 E36.Kein Wunder das dir ein 325 E36 schneller vorkommt...