Hallo,
ich denke, das hier sollte dir weiterhelfen (ich verweise hier auf eine Seite von Daniel.Krüger, der auch hier im Forum aktiv ist. Falls er etwas gegen diese Verlinkung haben sollte, bitte bei mir melden):
Teileliste EFH ohne ZKE e36 CompactAlso ich hab damals meine "ersten" Fensterheber auch wie du es jetzt wohl vorhast nachgerüstet.
Ich habe dazu einfach
zwei "weiße" Schalter mit
dicken Pins verwendet (zb. von Ebay).
Die funktionieren dann mit deiner EBA (die du runtergeladen hast)
Die nehmen "intern" die Umpolung mechanisch vor, also "Fenster hochfahren" bedeutet dann: ein Pin +, der andere - ,beim "Fenster runterfahren" genau anders rum.
Insgesamt hat ein "weißer" 4 Pins (Plus/Minus rein und zwei Ausgänge).
Die weißen sind also im Vergleich zu den anderen Schaltern "ziemlich simpel", gleichzeitig brauchst du kein weiteres "Steuergerät" oder eine Relais-Schaltung.
Einfach Plus- und Minusstrom zum Schalter, von dem aus zwei Kabel zum EFH-Motor und fertig.
Das einzige Problem ist halt, man
bräuchte eine Thermosicherung (schwierig zu finden bzw. teuer über BMW), da sonst die Sicherung fliegt, wenn du zu lange auf dem Schalter bleibst und die Scheibe schon oben/unten ist.
Bräuchte deswegen, da es auch ohne funktioniert, man darf halt wirklich nur ca. 1 Sekunde länger drauf bleiben, bevors die Sicherung raushaut.
Deswegen würde ich auch emmpfehlen, die EFH definitiv
separat abzusichern und nicht irgendwo ein paar Kabel abzuzwicken und den Strom nehmen.
Aber auch irgendwo (per Relais?!) ans Zündplus hängen, da sonst die Beleuchtung der Schalter immer an wäre!
Außerdem auf den
Kabelquerschnitt achten (ansonsten Gefahr des
Kabelbrand!!)
grüße
Georg