335i langsammer als CLK 500 normal oder defekt ?
Zitat:
Zitat:
P.S. Hubraum ist durch nix zu ersetzen.
(Zitat von: olske)
Komisch dass man für den neuen Dodge Challenger von MOPAR ein Turbokit angeboten bekommt.....der Spruch ist ausgelutscht weil nicht mehr realistisch.
(Zitat von: tobibeck80)
am besten ist beides :-)
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http://raphy83.npage.de/
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Hallo Raphy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i langsammer als CLK 500 normal oder defekt ?"!
Gruß
Mitglied seit: 11.02.2009
Groß- Gerau
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es kommt immer drauf an wie das Auto ausgelegt ist, es gibt sowohl gute Sauger als auch Turbo-Motoren. Siehe Formel 1 die haben vor 2 jahren auch keine Turbos gehabt und sind gut gelaufen. Viel früher hatten sie auch Turbos zu Laudas Zeiten.
Habe ja beides zum Vergleich und ich kann sagen das beide Autos auf ihre weiße Spaß machen und gut gehen sie beide für den normalen Straßenverkehr.
Ab 200 merkt man halt doch den Hubraum vom Mercedes und die rund 190 PS mehr.
Fehlende Leistung wird durch gesteigerten Wahnsinn ersetzt.
Seit 12.05.09 endlich 335d Touring:-)
Baust du Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel. Verbaust du davon gleich 2 hohlt dich auch der Tot nicht ein :-)
@Autoverrueckt
Der MB CLK500 hat 190PS mehr als der 335i?
Woher hast du denn die Info?
Meinst du nicht du bringst da ein bisschen Zahlen durcheinander?
Joah aber hallo. Bis Puh MJ 07 hatte der MB gleichviel nominelle PS, ab MJ07 ~80 mehr. Wobei Beschleunigung immer noch PS zu NM zu Gewicht zu Übersetzung zu Drehfreude (innere Reibung) zu Luftwiderstandsbeiwert zu x-z ist. Also nur an den PS festmachen ist nicht. Sonst müsste nen Jumbo beim Sprint ja auch gegen nen Formel 1 Renner gewinnen (360.000PS vs 790PS) :D
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 11.02.2009
Groß- Gerau
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75 Beiträge
@ CH-Cecotto ich habe das nicht auf diesen Wagen bezogen! Habe doch geschrieben das ich den Vergleich selber habe^^ von Hubraum zu Bi-Turbo. Habe selber eine Brabus C Klasse die ich am Weekend auf Treffen ausfahre. Daher auch mein Beitrag oben das beide Seiten ihre Vorteile haben.
Fehlende Leistung wird durch gesteigerten Wahnsinn ersetzt.
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Baust du Turbo in den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel. Verbaust du davon gleich 2 hohlt dich auch der Tot nicht ein :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
@DerBMWFahrer
warum sollte der Schalter im 335i langsamer sein als Automatik? Es ist eigentlich genau andersrum. Der Schalter hat die bessere Beschleunigung im Vergleich zur Automatik. Nur das neue Doppelschaltgetriebe ist hier mit dem Schalter gleichwertig.
0 auf 100
Schalter: 5,4 Sek.
Automatik: 5,6 Sek.
DSG: 5,4 Sek.
Bei Beschleuigungen aus der Fahrt heraus ist der Schalter auch dem DSG überlegen.
Vielleicht kannst du die Quelle deiner Angaben nennen, würde mich brennend interessieren.
Gruß
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Die Schalterwerte erreichst du aber nie im realen Leben. Die Automatik schaltet definitv schneller als du oder selbst ich per Hand. Außerdem ist die Automatik in den unteren Gängen kürzer übersetzt, was eine höheres Radschleppmoment zur Folge hat -> bessere Beschleunigung. Der Schalter ist von allen die langsamste und verbauchsintensivste Version (da die DKG 7 Gänge hat und AG im 6. Gang länger übersetzt). Reihenfolge
Realwerte bezüglich Geschwindigkeit und Verbrauch: DKG -> AG -> HS
BMW 335i Coupé E92 Handschalter - Supertest 2006 (Serie)
Supertest in sport auto 10/2006
Gewicht 1600 kg
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 5,6 s
0 - 120 km/h 8,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,2 s
0 - 160 km/h 13,0 s
0 - 180 km/h 16,9 s
0 - 200 km/h 20,7 s
BMW 335 Ci E92 Automatik - 2006 (Serie)
Supertest in sport auto Jahrbuch 2007
Gewicht 1605 kg
0 - 80 km/h 3,8 s
0 - 100 km/h 5,3 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,2 s
0 - 160 km/h 11,9 s
0 - 180 km/h 14,9 s
0 - 200 km/h 18,7 s
Zitat:
@DerBMWFahrer
warum sollte der Schalter im 335i langsamer sein als Automatik? Es ist eigentlich genau andersrum. Der Schalter hat die bessere Beschleunigung im Vergleich zur Automatik. Nur das neue Doppelschaltgetriebe ist hier mit dem Schalter gleichwertig.
0 auf 100
Schalter: 5,4 Sek.
Automatik: 5,6 Sek.
DSG: 5,4 Sek.
Bei Beschleuigungen aus der Fahrt heraus ist der Schalter auch dem DSG überlegen.
Vielleicht kannst du die Quelle deiner Angaben nennen, würde mich brennend interessieren.
Gruß
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(Zitat von: CoupeDriverLA)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 27.08.2009 um 16:16:56
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
@DerBMWFahrer
warum sollte der Schalter im 335i langsamer sein als Automatik? Es ist eigentlich genau andersrum. Der Schalter hat die bessere Beschleunigung im Vergleich zur Automatik. Nur das neue Doppelschaltgetriebe ist hier mit dem Schalter gleichwertig.
(Zitat von: CoupeDriverLA)
das stimmt nur auf dem papier, was daran liegt, dass die beschleunigungszeit mit automatik von einem normal talentierten fahrer zu reproduzieren ist. wohingegen die beschleunigungszeit mit dem schaltwagen nur von einem testfahrer reproduziert werden kann.
anschaulich wurde das mal bei motorvision gemacht, walter röhrl hat einen 997 Carrera und einen 997 Carrera S (beides schaltgetriebe) gefahren und die beschleunigungswerte ermittelt. dann hat der moderator von motorvision (nicht ganz untallentiert) nichtmal mit dem Carrera S die beschleunigungszeit von walter röhrl im carrera erreicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Gut das kann schon stimmen, wenn man den normal Fahrer nimmt, der keine Erfahrungen mit dem richtigen Schaltpunkten bzw. Schaltryhtmus hat. Aber diese Erfahrung bekommt man bei jedem Fahrzeug wenn man es eine längere Zeit fährt und dies auch übt, zumindest bei der Beschleunigung auf geraden Strecken. Auf kurvigen Strecken ist dies wieder schwieriger.
Außerdem muss ja bei der Beschleunigung auf 100 nur 1x geschaltet werden, dies dürfte kein zu großes Problem darstellen.
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Mitglied seit: 01.02.2006
Weyhe
Deutschland
7 Beiträge
Hy , also ein clk 500 mußt du locker packen , habe es selber schon geschaft mit meinem e36 328i bis 140 gleich auf zu sein , dann darf das wohl kein problem für dich sein !! irgendwas muss da falsch gelaufen sein.....
www.northern-racing-association.de
Also die Testfahrer der Zeitschriften sind sicherlich nicht schlecht und bekommen von den Herstellern eine Liste mit den optimalen Schaltpunkten...
Ich bin selbst jahrelang leidenschaftlicher Schalter gewesen, aber die Automatik ist nunmal schlicht bei Schalttempo (100-250ms für den
gesamten Schaltvorgang kriegst du auch mit viel Übung nicht immer hin..), Beschleunigung/Durchzug (aufgrund kürzerer Übersetzung der Gänge 1-3) sowie bei Verbrauch (~800rpm in "Gang" 6) dem Schalter überlegen. Dazu gabs auch nen Sonderdruck AMS HS vs Automatik Vergleich bei 16 Fahrzeugen (u.a. 335i, E 270CDI, Golf, A6, etc.) in dem auch die nach langem Testen auf diese Ergebnis kommen. Und das bestätigen dir auch viele hier im Forum die zuvor "NO AUTOMATIK" waren und dass dan das mal (gerade beim 335i) getestet haben (z.B. Reihensechszylinder-Freund, Ben335)
Zitat:
Gut das kann schon stimmen, wenn man den normal Fahrer nimmt, der keine Erfahrungen mit dem richtigen Schaltpunkten bzw. Schaltryhtmus hat. Aber diese Erfahrung bekommt man bei jedem Fahrzeug wenn man es eine längere Zeit fährt und dies auch übt, zumindest bei der Beschleunigung auf geraden Strecken. Auf kurvigen Strecken ist dies wieder schwieriger.
Außerdem muss ja bei der Beschleunigung auf 100 nur 1x geschaltet werden, dies dürfte kein zu großes Problem darstellen.
Gruß
(Zitat von: CoupeDriverLA)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 28.08.2009 um 11:42:19
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 26.12.2007
Aschaffenburg
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252 Beiträge
ich denke mal net das du mit nem 328 auch nur ein hauch einer chance hast und noch bis 140 mithälst
Zitat:
Hy , also ein clk 500 mußt du locker packen , habe es selber schon geschaft mit meinem e36 328i bis 140 gleich auf zu sein , dann darf das wohl kein problem für dich sein !! irgendwas muss da falsch gelaufen sein.....
(Zitat von: 328i-coupe-222)
...und dann biste aufgewacht. Sorry, aber ein 500er CLK ist nicht im geringsten mit nem' 328er vergleichbar. Nur weil das Überauto 335i den CLK versägt heißt das nicht das dieser langsam ist. Selbst ein 330er wird wohl in keiner Lage auch nur ansatzweise eine Chance haben.
Bearbeitet von: e61_530driver am 27.08.2009 um 20:32:17
Der 335i ist auch kein Überauto, nur äußerst leistungsfähig in den richtigen Händen (geradeaus fahren kann jeder schnell, siehe RS6 ^-^)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 27.08.2009 um 21:00:01
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Der 335i ist auch kein Überauto, nur äußerst leistungsfähig in den richtigen Händen (gerade aus Fahren kann jeder schnell, siehe RS6 ^-^)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
War nicht böse gemeint, finde es nur lächerlich was hier zum Teil Dinger losgelassen werden, "habe es selber schon geschaft mit meinem e36 328i bis 140 gleich auf zu sein."
Dazu muss man glaube ich nichts mehr sagen ;)
Zitat:
Gut das kann schon stimmen, wenn man den normal Fahrer nimmt, der keine Erfahrungen mit dem richtigen Schaltpunkten bzw. Schaltryhtmus hat
selbst routinierte fahrer schaffen es nicht die werksangaben zu reproduzieren. dafür mus man RICHTIG GUT sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hy also ich kann dazu nur sagen habe das selber gesehn was 328-coupe-222 da schreibt; das er bis 140km/h mit dem clk 500 gleich auf gefahren ist, kann auch gerne das Video dazu reinstellen . Selbst ich bin heute noch neben einen honda S2000 gut mit gefahren . Die Werte davon kann sich jeder selber raussuchen !!
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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198 Beiträge
mich würde lieber mal interessieren was der Threadsteller jetzt rausgefunden hat oder auch nicht ???
335i Kaputt ???
CLK getunt ???
oder wie jetzt ???
und das ihr mit nem 328 nen CLK 500 mithaltet mag vielleicht stimmen, aber dann kann der Benz Fahrer eben nicht Benz fahren oder war nur halber drauf und hat Muffe bekommen ...
ich selber konnte schon diverse Benz fahren, ein 500er ist kein Vergleich zum 328... und auch nen S2000 kann ich nicht glauben, derjenige kann einfach nicht fahren ... Punkt
MFG
Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Hallo,
das Thema pulverisiert ja anscheinend auch bei nicht e90-93-Fahrer. Es ist durchaus so dass die neuere Generationen Facelift e60/61 und die e90 Modelle mittlerweile schneller schalten als der Schalter. Musste ich als ehemaligen Automatikhasser auch einsehen.
Ich denke derbmwfahrer ist da der richtige Ansprechpartner, er hat dies schon lange plaedoliert, dank ihm bin ich jetzt Fan von der neuen Automatikgeneration geworden. Und in Sachen Nm. bei optimierten Fahrzeugen kann man auch ueber 530 Nm gehen, ab da wirds bei den Schaltern sehr heikel, also die 25 Kg an Mehrgewicht kann man sehr gut verkraften.
Gruß
Marcel
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich fahre gerne Automatik, leider ist das DSG bei VW recht anfällig (gewesen)und so hab ich mir wieder nen Schalter gegönnt.
hab öfter mal den Vergleich zwischen zwei GTI´s mit gleicher Motorleistung (also entweder 200PS gegen 200PS oder 230PS gegen 230PS) mit gleicher Bereifund und nahezu gleicher Ausstattung gesehen, da kommt der Schalter dem DSG geschalteten Wagen nicht hinterher.
Habs auch schon bei 1/4 Meilen Rennen gesehen, ohne Reaktionszeit fährt das DSG wirklich immer dem Schalter davon und das obwohl einige mim Schalter schon verdammt schnell waren.
Und an nen serien 328er häng ich mich mim GTI auch noch dran, viel weg fährt der mir nicht! Leichte vorteile hat der beim Gewicht und wenn er gut im Futter steht (soll ja nicht selten sein das die 328er mal die Werksangaben übertreffen), aber von stehen lassen kann keine Rede sein und dann soll der 500er Benz so schlecht gehen!?
Naja vieleicht hat der Benz fahrer sich gedacht "lass dem armen Jungen in seiner ollen (soll keine Beleidigung sein) Karre mal machen, dann freut der sich doch ein Schnitzel in den Bauch!"
PS: Der Hubraum ist durch nix zu ersetzen Schwachfug ist lange vorbei.
Ich hoffe das keiner mit max nem 328er nem gechippten TSI begegnet.
Nichtmal halb so viel Hubraum (1.4 Liter), dafür Kompressor und Turbo mit über 200 Pferden.
...don´t care about tomorrow!