335i Motor im e36?? Geht das?
Ihr seid ja ganz schlaue !!
Wenn ihr helfen wollt dann gebt Ihm Adressen von leuten die diese angeführten Umbauten gemacht haben , es bringt nichts aufzuzählen was es gibt .....
das hat noch keinem geholfen.
@ Axel ,
"sinnlose postings von leuten die keine Ahnung haben", ich glaub nicht das du beurteilen kannst ob irgeneiner ahnung hat oder nicht , halt dich mit den sprüchen mal etwas bedeckt
wenn du konkeret Steuergräte kennst schreib sie , aber "Blabla" mit den richtigen sachen geht alles, "Lilalalü", ist sinnloses geschreibe ohne hintergrund, in jeder Ecke des Erdballs gibts irgendwas was mal Funktioniert hat..........
Du brauchst halt das Know How um es zu machen , hast du es nicht brauchst du leute die es können..........
Und es ist ein Umbau den noch nicht viele gemacht haben also wird die Erfahrung knapp sein den irgendwelche menschen gemacht haben.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 30.05.2009 14:12:44
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i Motor im e36?? Geht das?"!
Gruß
Ich muss unserem lieben pat-zet da wohl recht geben. Ich lese mich grad ein was man für Motoren man über 200PS in nen E30 einbauen kann und wie das funktioniert.
Natürlich kann man so gut wie alles machen und auch zum laufen bekommen. Sowas scheitert aber zu 99% am Geld, am Fachwissen und an der Zeit. Das hört sich mir einfach zu sehr nach "ich hab mir von meinem ersparten nen 316er gekauft, jetzt will ich mir für zigtausende nen anderen Motor einbauen lassen".
Ganz ehrlich, es ist wie fast immer wenn man nicht alles selbst machen kann: Wenns ein serienmäßiges Modell des E36 gibt, das die Leistung schon hat (M3) ist es deutlich günstiger den 316 zu verkaufen und sich das stärkere Modell zu kaufen. Sowas lohnt sich bei nem E30, dens mit 6-Zylindern nur bis 170PS gab und wenn man nen motor will der wenigstens ein bissl moderner ist.
Für das gesparte Geld findest du dann sicher auch beim M einen Verwendungszweck :-)
Ich will das hier jetzt nicht schlechtreden, wenn das dein Traum ist, und du ein paar zehntausend € rumliegen hast die du da reinstecken kannst, dann mach es. Wenns klappt hast du auf jeden Fall meinen größten Respekt.
So, jetzt bin ich mal gespannt was du machst.
Grüße.
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Also es geht mir darum, Ich habe schon soviel Geld in den Wagen reingesteckt. Reparaturen, Verschleissteile, usw usf. Dieses Geld werde ich niemals wiedersehen. Und Ich denke mir, WENN Ich schon soviel Geld reingesteckt habe, (soviel wie der Wagen gekostet hat), kann Ich den auch direkt von Grund auf NEU aufbauen. Das habe Ich vor...
Es wäre Schade um die 2500 Euro Reparaturkosten die innerhalb eines Jahres entstanden sind... Ich habe keine Lust den Wagen in einem Jahr zu verkaufen oder bei der Autoverwertung abzugeben, wo er ausgeschlachtet wird.
Deswegen ist es mir lieber, den Wagen von Grund auf neu aufzubauen.
Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke Ich werde einen M52B25 Motor nehmen, dazu noch einen Kompressor einbauen. Das ist wohl das beste. es gibt anscheinend keine Garantie, das der Motor überhaupt laufen wird, Und darauf habe Ich keine Lust. Und wenn Ich so sachen wie "elektronisches Gaspedal" höre, vergeht mir der Spass an der Sache...
Ich will das der Wagen, auf MEINE mechanischen Betätigungen reagiert. Und nicht auf irgendeinen elektronischen Drucksensor...
Das ist nichts für mich. Dann greif Ich lieber auf die alten Motoren zurück.
BOSS DESIGNS
Nimm einen B28 da hast du das serienmässige Optimum!!
Gruß Pat
Also mal ganz ehrlich: Ich hab grad deine Fotostory angeschaut und seh da nicht grad die beste Basis für jedweden Umbau!
Nimms mir nicht übel, aber bevor ich an deiner Stelle über so nen verdammt aufwendigen und kostspieligen Motorumbau nachdenken würd, wär meine erste Sorge die Basis! Dein 316er ist Bj.93, mit Sicherheit hat der schon irgendwo versteckt den ein oder anderen Rostfleck. Würde erstmal die Basis komplett grundsanieren, sofern nötig, dann optisch etwas von den 15t€ abzwacken und wenn das passt, dann solltest du das Thema Motorumbau nochmal aufgreifen!
Den 335er Motor in den E36 zu pflanzen ist vom räumlichen her das geringste Problem!
Dir sollte klar sein, dass du alles, aber auch ALLES aus dem E90 übernehmen musst, sofern möglich. Viele Spezialanfertigungen werden da nicht ausbleiben (Kardan, Getriebe(??), Kabelbaum).
Ich denke NIEMALS, dass dir dafür lächerliche 15000€ reichen!
Alleine die Teilekosten übersteigen dein Budget bei Weitem, hinzu kommt noch, dass du mit Sicherheit auf nen Spezialisten angewiesen bist, welcher dir für so nen Umbau locker nochmal deine Teilekosten abnimmt. Und letztendlich -sollte der Motor in deiner Karosse laufen- rostet dir selbige unterm Arsch weg...
Es ist es einfach nicht wert!
Für 15000 würd ich mir ganz was anderes aufbauen mit mehr Leistung als der 335...
Ganz ehrlich: LASS ES!
Zitat:
Also es geht mir darum, Ich habe schon soviel Geld in den Wagen reingesteckt. Reparaturen, Verschleissteile, usw usf. Dieses Geld werde ich niemals wiedersehen. Und Ich denke mir, WENN Ich schon soviel Geld reingesteckt habe, (soviel wie der Wagen gekostet hat), kann Ich den auch direkt von Grund auf NEU aufbauen. Das habe Ich vor...
Es wäre Schade um die 2500 Euro Reparaturkosten die innerhalb eines Jahres entstanden sind... Ich habe keine Lust den Wagen in einem Jahr zu verkaufen oder bei der Autoverwertung abzugeben, wo er ausgeschlachtet wird.
Deswegen ist es mir lieber, den Wagen von Grund auf neu aufzubauen.
Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke Ich werde einen M52B25 Motor nehmen, dazu noch einen Kompressor einbauen. Das ist wohl das beste. es gibt anscheinend keine Garantie, das der Motor überhaupt laufen wird, Und darauf habe Ich keine Lust. Und wenn Ich so sachen wie "elektronisches Gaspedal" höre, vergeht mir der Spass an der Sache...
Ich will das der Wagen, auf MEINE mechanischen Betätigungen reagiert. Und nicht auf irgendeinen elektronischen Drucksensor...
Das ist nichts für mich. Dann greif Ich lieber auf die alten Motoren zurück.
(Zitat von: BossDesigns)
Oha, diesen Post hab ich ganz überlesen...
Die Reparaturkosten sind aber im Falle eines Umbaus genauso wurscht. Deine erneuerten Verschleißteile bringen dir sowieso nix mehr, wenn du andere Achsen und Bremsen einbauen musst.
Würd jetzt solang weiterfahren, bis du wieder Verschleißteile erneuern musst und dann gleich richtig umbauen.
Vorher nicht; wäre doch schade ums rausgeschmissene Geld :P
Ein E36 Motor ist doch die beste und sinnvollste Wahl!
N54 im e36 ist eine super Sache - ohne Know how geht (wie so oft) nichts.
In Kraftstoffverbrauch, Schadstoffklasse und Drehmomentverlauf ist der N54 mit einem Turbo m50 oder M3 nicht vergleichbar und das macht den Umbau so interessant.
Viele Tipps gebe ich sicher nicht, aber ein E90 Getriebe muss ran. Die Glocke ist anders als beim E36/E46.
Ausserdem musst du die E90 ABS Sensoren nachrüsten etc. Wirst schon selbst drauf kommen.
Wenn ich schon das mit dem el.Gaspedal höre muss ich lachen. Kein Problem dass nachzurüsten.
@Blaumann
Steht der bei dir in der Halle?
MfG
Hi,
ist das jetzt die neue Masche?
Jeder, der dieses Vorhaben als Spinnerei abtut, wird per Klick kritisiert.
Na dann fangt mal schön an, umzubauen.
Wenn BossDesigns den Wagen fertig und zugelassen hat, zahle ich ihm für ein Jahr die Steuer!
Müsst Euch aber beeilen, ich geh bald in Rente...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Off Topic ,
Axel S du bist leider Unrealistisch und kannst kritik nicht vertragen!
CMX ich muss dir recht geben , alle die einem die realität näher bringen , werden als Miesepeter abghandelt, aber wie ein paar postings weiter oben bereits vom TE gezeigt hat war er sich dem Umfang nicht bewusst und verkleinert sein vorhaben im rahmen seiner Möglich - und fähigkeiten , find ich gut wenn jemand sich nicht von ausnahme Schraubern belabern lässt, und das plant was er sich zutraut!!
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 31.05.2009 10:31:24
Zitat:
N54 im e36 ist eine super Sache - ohne Know how geht (wie so oft) nichts.
In Kraftstoffverbrauch, Schadstoffklasse und Drehmomentverlauf ist der N54 mit einem Turbo m50 oder M3 nicht vergleichbar und das macht den Umbau so interessant.
(Zitat von: Blaumann)
gibts ja nicht. Kaum habe ich darüber geschrieben, kommt Blaumann um die ecke und postet nen Foto :)
Ist das dein aktueller Umbau gerade? Erfahrungsberichte bitte :)
@ Airborne, -mRl-
Ja, ist meiner. Bitte seid mir nicht böse wenn ich, mit Details und Fotos die Umbaulösungen zeigen, etwas zurückhaltend bin.
Hier ein Bild - noch ganz am Anfang.
Die ungünstige Position der e90 Motorhalter ist deutlich zu erkennen. Der Motor mußte so positioniert werden, daß die Hardyscheibe des 6-Gang Getriebes nicht den Schaltknüppel blockiert und andererseits die Abgasleitungen noch an der Vorderachse und dem angefertigten Motorhalter vorbeipassen.
Hast du die Kats am Turbo gelassen ?
Woher kommst du ? Kann dir weiterhelfen.
Ohne Vorkats und mit entsprechender Programmierung währe zwar noch einiges zu holen aber wegen der Eintragung werden bei diesem Umbau zunächst alle Serienkats verwendet. Die Rohrleitungen zu den Vorkats müssen dabei völlig neu gemacht werden und sind gerade in Arbeit.
Danke Axel_S für das Hilfsangebot - im Notfall werde ich mich gerne aus München melden.
Ich hab bei Bremgo (die CSL Motor in E46 Bastler) mal gefargt wieviel ein Einbau eines 6 Zylinder Can Bus Motors in einen glaub E30 ist(hab keine Ahnung mehr was ich da genau angefragt hab).Wenn ich mich richtig entsinnen kann wollten sie für Einbau und Elektrik ca 3.000 € haben.
Frag einfach mal nach!
Ciao
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Ich hab bei Bremgo (die CSL Motor in E46 Bastler) mal gefargt wieviel ein Einbau eines 6 Zylinder Can Bus Motors in einen glaub E30 ist(hab keine Ahnung mehr was ich da genau angefragt hab).Wenn ich mich richtig entsinnen kann wollten sie für Einbau und Elektrik ca 3.000 € haben.
Frag einfach mal nach!
Ciao
(Zitat von: M318is)
Ob das zieht? Weiß ja wie lange man an der ganzen Kabelei sitzt. Ich glaube das ist, wenn man es nicht selber kann unbezahlbar. Aber die Jungs die den N54 gerade machen, werden da ja ein Liedchen trällern können. Das wird sicher nicht einfach. Aber spitze das es jemand mal anfängt!
Hinweis:
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Was ist denn jetzt mit denen die den N54 einbauen????
Gibts da jetzt irgendeinen Fortschritt???
BOSS DESIGNS
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
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263 Beiträge
geht nicht gibts nicht!
aber wie einige schon sageten "es lohnt sich nicht für leute die sich nicht sehr gut auskennen oder nicht selber hand anlegen können" und 15000€ mit restauration wirst du nie hinbekommen!
es werden überraschngskosten auf dich zukommen womit du nicht rechnen wirst!
also bau die lieber einen m52 er ein mit kompressor oder turbo:)
hat du mehr davon und wirst dich auch wundern:)
naturlich gibt es umbauten wie den e30 v10,e30 v8,e30 v12,e36 m5, usw, aber frag den leuten mal was für ein aufwand das war und was es gekostet hat!!!
ich kenne auch einige leute die umbauten machen auf wunsch!! wenn du soweit bist kannst ja man ne pn schreiben!!
mfg
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
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Alles Klar :D
Darauf werde Ich zurück kommen :D
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