335i Motor im e36?? Geht das?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.05.2009 um 09:28:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
Wie einige von euch wissen fahr in ein e36 316i Coupe. Ich habe auf JEDEN FALL vor, mir einen 6Zylinder reinzuhauen.
Erst hatte Ich vor meinem Wagen einen M50B20 zu verpflanzen, dann riet mir ein Kollege aus dem Forum das Ich doch besser zum M50B25 zurückgreifen soll.
Auf der Suche nach einem geeigneten Triebwerk bin Ich auf eins gestossen, das in einem e90 verbaut war.
Ein 335i Bi-Turbo mit allem drum und dran.
Jetzt wollte Ich euch einfach mal fragen, ob Ich mir den Motor vom e90 einbauen lassen könnte?
Das müsste doch eigentlich funktionieren, die 6 Zylinder haben sich nciht gross verändert und sehen immernoch einigermaßen so aus wie die M52er.. Klar is das Triebwerk vom e90 nicht zu vergleichen mit denen aus den späten 90ern, aber im Grunde, müsste das doch in den Motorraum passen oder?
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Bearbeitet von - LatteBMW am 30.05.2009 09:28:59
BOSS DESIGNS
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Hallo BossDesigns,
schau mal hier
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Gruß
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Also die Motorenhalter sollten vll irgendwie passend gemacht werden. Aber wie soll der relativ neue Motor mit deinem alten Auto kommunizieren?
Hat der e36 überhaupt schon irgendein BUSsystem? Also der Biturbo braucht schon mal MOST...Auf vielfachen Wunsch ziehe ich diese Aussage zurück...
Kurzum:
Viel Spass beim Umbau!! Wenn du das wirklich hinbekommst hast du meinen größten Respekt!!
Bearbeitet von - Kasko am 30.05.2009 21:00:11
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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ich glaube das funzt hinten und vorne nicht, das läuft mittlerweile alles übern "bus", und da müßtest du komplette kabelbäume, steuergeräte etc mit übernehmen.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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ach gehen tut prinzipiel alles, sprich is ne zeit und vorallem ne geldfrage
Zitat:
ach gehen tut prinzipiel alles, sprich is ne zeit und vorallem ne geldfrage
(Zitat von: elvis29m)
Also Geld sollte bei KEINEM Umbau eine Rolle spielen... ;-)
Dass so ein Umbau vll teurer ist wie ein guter gebrauchter 335i will ich gar nicht abstreiten!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Das mit dem Kabelbaum hab Ich mir schon gedacht. Das Gute dabei ist, Ich kenne eine Firma die Kabelbäume für solche Fälle herstellt.
www.kabelbaumfertigung.de <- Die stellen sowas her.
Ich mach mri halt nur Sorgen wegen dem Raum, der benötigt wird. Wird der Motor, in den Motorraum passen? Das is meine grösste Sorge.
Wenn Ich da irgendwas Konkretes wissen würde, würde Ich alles in Gang setzen das der Motor da eingebaut wird und richtig funktioniert.
Allein wenn Ich mir vorstelle, das ein NEUER 3,0l Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbo Aufladung, 400nM Drehmoment und 306 PS in einem e36 verbaut ist, komme Ich ins schwärmen. Das sind zwar 15PS weniger als beim echten e36 M3 aber widerrum 50nM Drehmoment mehr.
Ich denke, diese Kombination aus einer einigermaßen "leichten" Karrosserie (1450kg) vom e36, und die Motorentechnik der neuen Motoren von BMW, würde wahrscheinlich alles stehen lassen.
Man kann das vergleichen mit einem 1er der den 3,0l Bi-Turbo Motor verbaut hat, und damit sogar einige Porsche-Modelle verbläst.
Wie gesagt, wenn jemand sagt, das klappt auf jeden fall mit viel Mühe, Schweiss und Arbeit, werde Ich mich evtl noch dieses Jahr dranmachen den Wagen umzubauen.
Bearbeitet von - BossDesigns am 29.05.2009 21:52:26Bearbeitet von: BossDesigns am 06.12.2009 um 15:50:06Bearbeitet von: BossDesigns am 06.12.2009 um 15:51:39
BOSS DESIGNS
haste mal gefragt was so ein individueller kabelbaum kostet? :-D
würd mich mal interessieren...
ich wette wenn du dein preis hörst kommst du ganz schnell wieder auf andere ideen.
es gibt aber auch noch andere möglichkeiten die leistung von ~300ps zu erreichen.
1. einfachste variante wäre der 3,2l m3 motor ..
das passt "plug and play" und auch die eintragung ist nicht so ein riesen problem.
2. 325i mit turbo, damit kommt man auch relativ schnell an 300ps,
und drehmoment ist auch gut vorhanden.
3. ein 4,0 oder 4,4 liter V8 aus dem e34 bzw. e93 mit 286ps und 400 bzw. 420nm.
der passt auch rein, es gibt ja auch nen e36 v8 von alpina.
ist vom aufwand her allerdings nicht so easy
Bearbeitet von - kerny0815 am 29.05.2009 22:09:23
Also gegen 0,5l Hubraum mehr hätte ich nichts einzuwenden, aber leider hat der 335i "nur" 3l Hubraum ;-)
Wer grundsätzlich für alles offen sein will, ist vermutlich nicht ganz dicht.
Zitat:
Hat der e36 überhaupt schon irgendein BUSsystem? Also der Biturbo braucht schon mal MOST...
(Zitat von: Kasko)
Die späten Compacts besitzen nen rudimentären CAN-Bus.
Und warum brauch der Twin-Turbo nen MOST-Bus!?
MOST hat überhaupt nix mit der Motorsteuerung zu tun, sondern dient im wesentlichen zur Kommunikation und Datenverteilung bei den Audio-, Navigation- und Kommunikationssystemen im Fahrzeug über Lichtwellenleiter.
Der Motor läuft über den PT-Can!
Zum Thema:
Wenn wir mal von den mechanischen Problemen absehen, welches Getriebe dann ranpassen soll, der restliche Antriebsstrang, Motorhalter, Kühlung usw, das Hauptproblem dürfte die komplexe Bordelektronik sein.
Am "einfachsten" wäre es wohl die gesamte Elektronik des Spenderfahrzeuges in den E36 zu pflanzen, weil etwas anderes wird ohne fundierte Kenntnisse in dem Bereich einfach nicht funktionieren!
MfG
Zitat:
Zitat:
ach gehen tut prinzipiel alles, sprich is ne zeit und vorallem ne geldfrage
(Zitat von: elvis29m)
Also Geld sollte bei KEINEM Umbau eine Rolle spielen... ;-)
Dass so ein Umbau vll teurer ist wie ein guter gebrauchter 335i will ich gar nicht abstreiten!
(Zitat von: Kasko)
Wo haste den den Quatsch gelesen?
Gerade bei nem großen aufwändigen Motoren umbau sollte defenitiv ein Konzept von vorne rein bestehen in dem 3 Hauptbausteine festehen sollten :
1 . Zeitrahmen
2 . Kosten-Rahmen Welchen Finanziellen Spielraum habe ich ?
3 . Welches Ergebniss wird angestrebt .. Leistung .. charakteristik .. balance verteilung usw !
Wer das alles ausser acht lässt der wird riessige Finanzielle und nervliche Probs bekommen !
Bearbeitet von - elvis29m am 29.05.2009 22:57:04
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Also finanziell mach Ich mir da schon Sorgen, aber Ich denke mit viel Zeit und Geduld wird er irgendwann fertig werden. Solang steht der dann in der Garage oder in der Werkstatt rum.. Muss man halt durch....
Ich hab einfach kein Bock mehr auf 102PS... Heutzutage hat JEDES neue Auto, mehr PS als ein 316i. Das regt einen extrem auf.
Manchmal versteh Ich schon warum hier einige sagen, mn müsste 316er und 318er verbieten....
Naja fakt ist, mir ist es egal wie lange Ich dran hängen und rumschrauben werde, irgendwann wird es doch fertig werden und das Ist für mich die Hauptsache.
Ich rechne mit 15.000 Euro für den Umbau. So eine Summe ist durchaus zu finanzieren, wenn man genug Geduld hat, und alles nach und nach macht.
Bearbeitet von - BossDesigns am 30.05.2009 00:25:55
Bearbeitet von - BossDesigns am 30.05.2009 00:28:10
BOSS DESIGNS
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Ostbayern :-)
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das problem soll das auch die sache mit dem gaspedal sein das die neuen schon eletronisches haben.....
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Ich verstehe den Sinn garnicht.
Warum soviel Geld investieren wenns doch viel billiger geht?
Individuell sein? 325i Turbo,da bist auch gut dabei...
Oder einfach das Geld für den Umbau nehmen,den alten verkaufen,bisschen was drauflegen und einen originalen Wagen mit viel PS nehmen,ist doch das vernünftigste...
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Zitat:
Allein wenn Ich mir vorstelle, das ein NEUER 3,5l Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbo Aufladung, 400nM Drehmoment und 306 PS in einem e36 verbaut ist, komme Ich ins schwärmen. Das sind zwar 15PS weniger als beim echten e36 M3 aber widerrum 50nM Drehmoment mehr.
Bearbeitet von - BossDesigns am 29.05.2009 21:52:26
(Zitat von: BossDesigns)
also ich würde da aber auf jedenfall die software optimieren lassen, mit 0,6 bar ladedruck hat er schon 360ps und 500nm.
Zitat:
Also der Biturbo braucht schon mal MOST...
Hi,
Du meine Güte, wer wirft denn hier mit Halbwissen um sich?
MOST-Bus = Media Oriented Systems Transport - das ist der Multimedia-Bus im Innenraum.
Möchte sehen, wie Du damit einen Motor zum Laufen bekommst.
Ansonsten ist das pure Spinnerei.
Niemand wird einen 15t€ Motor in einen 2t€ e36 einpflanzen.
Die technischen Hürden wirst Du auch nicht bewältigen können.
Und die, die es könnten, kannst Du nicht bezahlen.
Oder willst Du 20-30t€ aus dem Ärmel schütteln?
Nimm einen M50B25, da liegen Erfahrungen vor, das ist machbar.
Meinetwegen auch noch einen Turbo oder Kompressor oben drauf.
Ob sich das für ein 16 Jahre altes Auto lohnt, steht freilich auch auf einem anderen Blatt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ich seh den nächsten thread schon kommen!
"Mein Auto springt nicht an, was soll ich machen! BMW E36 335 :P!!!
wenns schon nen umbau sein soll, dann doch lieber auf e36 m3 basis, und nicht so nen neuer motor!
von deinem wagen bleibt ja dann nur noch die rohkarosse,alles andere musste ändern!
Ich würds z.b. nicht machen! Aufwand ist viel ztu groß!
Zitat:
Allein wenn Ich mir vorstelle, das ein NEUER 3,5l Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbo Aufladung, 400nM Drehmoment und 306 PS in einem e36 verbaut ist, komme Ich ins schwärmen. Das sind zwar 15PS weniger als beim echten e36 M3 aber widerrum 50nM Drehmoment mehr.
Ich denke, diese Kombination aus einer einigermaßen "leichten" Karrosserie (1450kg) vom e36, und die Motorentechnik der neuen Motoren von BMW, würde wahrscheinlich alles stehen lassen.
Man kann das vergleichen mit einem 1er der den 3,5l Motor verbaut hat, und damit sogar einige Porsche-Modelle verbläst.
Bearbeitet von - BossDesigns am 29.05.2009 21:52:26
(Zitat von: BossDesigns)
Erstens hat der 35i Motor keinen 3,5 Liter Motor, sondern es handelt sich dabei um einen 3,0 Liter mit Biturbo.
Zweitens wird die "Karosserie" mit dem neuen Motor und den neuen Kabelbäumen, etc auch keine 1400kg mehr wiegen, sondern mehr.
Drittens einige Porsche-Modelle wirst du damit auch nicht verblasen. Es sei denn du redest von Boxter oder einigen alten Carreras. An den halbwegs aktuellen Porsche Carrera (S) kommst du damit auch nicht vorbei. Und Turbo, GT2, GT3 sind eh außer Reichweite.
Ich schreib das nur das du dann nicht enttäuscht bist. Außerdem wird es denke ich auch das es nicht machbar ist. Außer mit einem riesen Aufwand.
www.mathias-hohme.de
Nur mal so am rande ,
Arbeitest du nur für dein Auto?
den du nie mehr für das geld verkaufen kannst, das du mit zwei Händen reinpumpst, bau dir einen B28 mit 330 i welle ein, mach Nockenwellen + M50 Brücke drauf , das funktioniert erwiesenermassen und du kannst das Auto in diesem Leben auch noch mal fahren!
Und der TÜV wird dir keine Probleme machen, oben drauf kannst du dir einen Kompressor bauen lassen, dann bekommst du ~350 PS raus ( siehe Svens Ex Compact, Sven baut dir auch so ein AUTO nach !schreib Ihm eine PN, das bleibt auch in deinem Budget)
Gruß Pat
also der Anblick würde mich schon reizen. Ein N54 im e36.
Nur nehm es mir nicht übel aber das kannst du vergessen.
1. verfügst du nicht über das Wissen. Selbst Forumwissen reicht nicht aus. Nicht böse gemeint.
2. Wirst du Leute damit beauftragen müssen. Ob die dann auch Ahnung haben ist fraglich. Schließlich gibt es kaum erfahrungen über den N54 im e36.
3. Wird der Umbau sehr sehr lange dauern und das Risiko ist hoch zu scheitern. Die Motivation wird irgendwann seinen Tiefpunkt erreichen.
4. Kostet das mal so eine richtige Stange Geld. Mit 25000€ ist das nicht getan. Die Kosten kann man gar nicht schätzen.
5. Wenn der Motor dann wirklich einwandfrei läuft, wird die Zeit kommen wo du das Auto verkaufen wirst und dann bekommste die Kosten NIEMALS wieder rein.
Fazit: e36 M3 3,2 kaufen und spaß haben :)
Wieder sinnlose Postings von Leuten die keine Ahnung haben.
Wenn du die entsprechenden Steuergerät hast und diese vernünftig verkabelst gibts keine Probleme. Motorhalter sitzt etwas weiter hinten sodass du da was basteln muss. Die Kats würde ich gleich rausschmeissen und 3" Downpipes einbauen. LLK am besten anfertigen lassen so groß wie möglich und dann hast du 450PS mit einer Softwareoptimierung.
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Es gibt ja auch immerhin schon einen E30 mit dem V10 M5 Motor. Dann sollte also der 3L BiTurbo im E36 machbar sein!
Wenn er dann auch noch sagt die Zeit spielt keine Rolle und es wird alles nach und nach gemacht könnte er den Umbau durchaus realisieren.
Ich hab auch erst den größten Teil der für meinen Umbau benötigten Teile zusammen gekauft bevor ich angefangen habe umzubauen.
Und wenn schon E39 M5 Motoren Problemlos im E30 laufen sollte es im E36 auch kein Problem darstellen.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
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