Kühlmitteltemperatur erreicht schneller Mitte als
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Hallo,
mir ist was komisches aufgefallen:
Normalerweise dauert es ein paar KM (3-4 ?) nach dem Kaltstart bis die Kühlmitteltemperaturanzeige die Mittelstellung erreicht hat.
Seit 2 Tagen aber ist die Mittelstellung schon nach 1 KM erreicht!
Wie kann das sein? Ist da was defekt? Was kann ich kontrollieren?
(Gestern und heute morgen waren es ca. 11 Grad, also recht kühl. Wenn es warm draußen ist, wird die Temperatur natürlich etwas schneller erreicht. Aber nun war es ja recht kühl).
Die Fahrstrecke ist natürlich immer die gleiche. Ich fahre knapp 5 KM über eine Landstraße (mit 70 km/h) und dann auf eine Autobahn. Normalerweise wird immer erst kurz vor der Autobahn die Mittelstellung des Kühlmittels erreicht. Nur eben seit 2 Tagen ist die Anzeige wesentlich schneller auf Mitte.
Was kann das sein?
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo C 37 RS,
schau mal hier
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Gruß
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Also, ich an deiner Stelle würde mir das jetzt keinen Kopf machen.
Solange die Anzeige nicht über die Mitte hinausgeht ist alles ok.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nachzuschauen ob reichlich Kühlwasser vorhanden ist.
Gruß
Mitglied seit: 16.01.2008
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41 Beiträge
Hallo,
haste schonmal nachm Kühlerwasserstand geschaut? Wenn da zu wenig drin is erwärmt sich alles natürlich auch schneller.
Wenn ja dann liefer bitte mal n paar mehr Infos um welches Auto, Bj usw es geht, muss ja nich immer das Auto der Fotostory sein.
MfG Tobi
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
Jep. würd mal die Kühlflüssigkeitsmenge überprüfen uns vorsorglich mal entlüften
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Mitglied seit: 12.11.2008
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122 Beiträge
Hab grad den Kühlmittelstand kontrolliert: 2 cm unter dem KALT Strich. Aber ob es alleine daran liegt??
328i, BJ 9/97 (der aus der Fotostory)
Mitglied seit: 16.01.2008
Bayreuth
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41 Beiträge
Zitat:
Hab grad den Kühlmittelstand kontrolliert: 2 cm unter dem KALT Strich. Aber ob es alleine daran liegt??
328i, BJ 9/97 (der aus der Fotostory)
(Zitat von: C 37 RS)
Haste nur nachgeschaut oder auch aufgefüllt und entlüftet? Auch wenn der Ausgleichsbehälter fast voll is, kann trotzdem ne ordentliche Menge Luft im System sein.
Funktioniert deine Heizung ohne Probleme? Wenn nich haste ziemlich sicher Luft drin.
MfG Tobi
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
Zitat:
Hab grad den Kühlmittelstand kontrolliert: 2 cm unter dem KALT Strich. Aber ob es alleine daran liegt??
328i, BJ 9/97 (der aus der Fotostory)
(Zitat von: C 37 RS)
2cm unter cold fehlt schon eine ganze Menge, wenn du pech hast. ausserdem solltest Du unbedingt auf Lecksuche gehen, wenn das nicht dabei bleibt.
Bearbeitet von - ThogI am 28.05.2009 13:40:04
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Evtl. ists ja die ZKD, wenn er wasserverlust hat.
Kommt weißer Rauch ausm Auspuff? Schraub ma deinen Öldeckel ab und guck ob da gelber Pudding hängt, genauso am Ölmessstab mal gucken. Öl im Kühlwasser?
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Mitglied seit: 12.11.2008
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122 Beiträge
@ Tobi,
Heizung funktioniert normal. Wasser hab ich erstmal aufgefüllt. Entlüftet hab ich nicht.
@ Brainpool,
die ZKD??? Mach mir keine Angst ;) Nee der Motor läuft super...Hat erst gute 100 TKM gelaufen...
Mitglied seit: 16.01.2008
Bayreuth
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41 Beiträge
Zitat:
@ Tobi,
Heizung funktioniert normal. Wasser hab ich erstmal aufgefüllt. Entlüftet hab ich nicht.
(Zitat von: C 37 RS)
Dann würd ich trotzdem mal entlüften, weil erfahrungsgemäß is bestimmt noch irgendwo a weng Luft im System, danach einfach a weng weiter beobachten.
Tipps dazu findeste genug in der Suche, aber es is wirklich hilfreich wenn des Auto an der Vorderachse höher ist als hinten.
Wasserverlust is immer n Fall zum beobachten, ich hatts ja auch grad erst, aber deswegen muss man ned immer gleich des schlimmste (ZKD) annehmen, da gibs vorher noch genug Ursachen die sowas verursachen können.
Also mach dir mal da jetz keinen Kopf deswegen, bei mir wars n Teil für 5 Euro, des ich sogar kostenlos vom Freundlichen bekommen hab.
MfG Tobi
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
schon mal auf´s Aussenthermometer geschaut? die Sonne knallt den ganzen Tag auf´s Auto, warme Luft wird angesaugt, warum sollte ein BMW ewig brauchen warm zu werden wenn draußen über 22 Grad ( im Schatten) sind?
wenn er mittig steht heisst es ja noch nicht der er volle Temperatur hat.
solche Fragen kommen im Winter immer genau andersherum......
jetzt geht das hier schon mit der ZKD los....oha
Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.05.2009 18:16:07
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2008
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122 Beiträge
Zitat:
schon mal auf´s Aussenthermometer geschaut? die Sonne knallt den ganzen Tag auf´s Auto, warme Luft wird angesaugt, warum sollte ein BMW ewig brauchen warm zu werden wenn draußen über 22 Grad ( im Schatten) sind?
wenn er mittig steht heisst es ja noch nicht der er volle Temperatur hat.
solche Fragen kommen im Winter immer genau andersherum......
jetzt geht das hier schon mit der ZKD los....oha
Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.05.2009 18:16:07
(Zitat von: e46-fahrer)
Lies doch mal bitte erst alles genau! Hättest Du alles gelesen, würdest Du hier nicht sowas zum Besten geben ;)
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Mitglied seit: 12.11.2008
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122 Beiträge
Zitat:
Zitat:
@ Tobi,
Heizung funktioniert normal. Wasser hab ich erstmal aufgefüllt. Entlüftet hab ich nicht.
(Zitat von: C 37 RS)
Dann würd ich trotzdem mal entlüften, weil erfahrungsgemäß is bestimmt noch irgendwo a weng Luft im System, danach einfach a weng weiter beobachten.
Tipps dazu findeste genug in der Suche, aber es is wirklich hilfreich wenn des Auto an der Vorderachse höher ist als hinten.
Wasserverlust is immer n Fall zum beobachten, ich hatts ja auch grad erst, aber deswegen muss man ned immer gleich des schlimmste (ZKD) annehmen, da gibs vorher noch genug Ursachen die sowas verursachen können.
Also mach dir mal da jetz keinen Kopf deswegen, bei mir wars n Teil für 5 Euro, des ich sogar kostenlos vom Freundlichen bekommen hab.
MfG Tobi
(Zitat von: TobiLanger)
Hab Wasser aufgefüllt und entlüftet. Da passte dann noch was rein...
Aber auf der HEimfahrt ging die Anzeige wieder so schnell in den mittleren Bereich!
ich hab es gelesen, das sind aber immer diese typischen Jahreszeitenfragen...
Ich hatte bei meinem alten 320i vor etwa 2 Jahren das gleiche Phänomen. Ein paar Wochen später hat sich dann die Wapu verabschiedet. Nach dem Wechsel stieg die Temperatur dann wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Mitglied seit: 15.03.2005
Albbruck-Buch
Deutschland
326 Beiträge
Hi
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf zerbrechen, Wasser auffüllen sauber entlüften und beobachten.
Denke auch das das net an dem ZKD liegt ich hatte ma an nem 318er nen Kopfschaden und glaub mir wenn die durch ist merkst du das sofort.
It`s not a trick it`s a munich!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10118
Wie hat sich das mit der ZKD am 318er bemerkbar gemacht? Bei mir meinte der Tüv vor 2 Jahren meine ZKD wär nicht mehr die beste und "schwitzt". Dann meinte unser Meister vor 1 Jahr meine ZKD wird bald mal kommen... So seitdem sind 40.000 km vergangen und er läuft immer noch. Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Weil der M43 soll ja angeblich recht fix hops gehen wenn wirklich mal zu heiss....
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Fix hop gehn? Da muss man schon ordentlich im roten Bereich sein.
Der Vorbesitzer meines Autos hat selbst Kühler und Thermostat getauscht. Danach nicht richtig entlüftet(weiß ich, weil ichs dann selbst gemacht hab).
Bin einmal noch mitgefahren und hab gesehn, dass er recht schnell am roten Bereich war und nach seinem, mir sehr gut bekannten, Fahrstil war das wohl oft der Fall.
Trotzdem ZKD top.
Es geht ja nicht nur um die Außentemperatur sondern auch um die Sonneneinstrahlung ... wenn in ganzen Tag die Sonne aufs Auto knallt is klar das KÜHLFLÜSSIGKEIT schneller warm wird ;)
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
bei 11° morgens ist nicht so viel mit Sonneneinstrahlung.
Schau auf jeden Fall mal nach der WaPu, bevor Du im ungeeigneten Augenblick mit kochendem Wasser mitten in der Nacht stehen bleibst.
Deckel auf, Drehzahl erhöhen und schauen, ob Wasser überkommt.
Wenn da schon blubbern kommt, dann wird wohl doch Luft rausgedrückt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...