Bremsscheiben in der mitte angelaufen, Ursache?
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Hallo.
meine bremsscheiben sind nach innen hin angelaufen. also zur radnabe hin. die ersten 2 cm vom äußersten Rand aus gesehen sind unverfärbt.
als ich das meinem Teilehändler zur Reklamation gezeigt hab, sagte er, das dass entweder am Sattel liegt, oder an einer überbelastung der Bremse. diese Bild ist auch beidseitig.
als Entschädigung bietet er mir 2 Scheiben zum ek an. 60 Euro für 2 gelochte zimmermänner sind ok, aber ich würde gern Wissen warum die angelaufen sind. kann mir nicht vorstellen das aufeinmal beide Bremssattel kaputt sind. und noch zufällig beide gleichzeitig.
habe ich die Scheiben vielleicht nicht richtig eingefahren? muss ich jetz beim neumachen der Bremse (falls ich mir 2 neue Scheiben hole) auch die Beläge erneuern? sind die jetzt auch hinüber? woran kann ich das erkennen?
mfg alex
Bearbeitet von - loud and proud am 25.05.2009 11:27:20Bearbeitet von - loud and proud am 25.05.2009 19:30:36
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Hallo loud and proud,
schau mal hier
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Gruß
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Moin,
also beide Bremssättel gleichzeitig defekt, das kann fast nicht sein - obwohl: es ist ein BMW...
Wenn die Scheiben nur innen angelaufen sind, dann müssten die Bremssättel extrem verkantet sein, sodaß die Bremsbeläge zur Radnabe hin immer schleifen, andererseits aber würden die sich nach einer gewissen Zeit soweit abgenutzt haben, dass sie wieder frei laufen, kann also nicht sein. Das würde man auf feststellen können, wenn da irgendwas fest wäre, sei es durch Leistungsmangel, einseitiges Ziehen, Stinken der Bremse oder glühende Bremsscheiben und hohe temperatur der Felgen.
Ich gehe eher davon aus, dass die Bremsscheibe innen die Wärme nicht richtig abführen kann. Stell dir das so vor: Die Bremsscheibe hat je nach geschwindigket eine gewisse Drehzahl. Der Umfang der Scheibe wäre in Nabennähe aber deutlich kleiner als außen an der Scheibenkante, ergo hat die Bremsscheibe außen eine höhere Umfangsgeschwindigkeit als innen in richtung Nabe. Demzufolge kühlt der schnellere Luftstrom die Scheibe im äußeren Bereich weit besser als weiter innen - du hast ja auch keine Verfärbungen im außeren Bereich! Möglicherweise sind da auch die Bremsbeläge mit schuld, also das die Kombination von Reibbelag und Scheibe nicht zueinander passt. Das Thema Zimmermann-Bremsscheiben wurde hier schon oft angesprochen - und bei weitem nicht so positiv, wie man denkt...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
also vermutung ist entweder kolben hinüber bei deinen sätteln, sättel nicht richtig montiert, oder planfläche der scheibe wurde nicht gesäubert.
oder wie schon gesagt falsche beläge.
zum thema zimmermann bremsscheiben: nur leute, die sich wild ohne nachzudenken und ohne nachzulesen ne bremse zusammenwürfeln, haben probleme. hitzerisse entstehen sehr schnell bei gelochten scheiben, jeder hersteller schreibt extra, dass bei hohen temperaturen (zb auf der rennstrecke, oder beläge mit hohem reibwert) die scheiben reißen könnten.
zimmermann scheiben dürfen ausschließlich nur mit ate belägen gefahren werden. bei ebc irgendeinefarbe-stuff setzt sich der (laut hersteller ja eigentlich nicht vorhandene) bremsstaub in die löcher und sprengt die scheibe.
zimmermann + ate absolut fahrbare kombi.
ich bin eine butterblume
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@doedelhai: ich habe weder greenstuff, noch ate. ich fahre ferodo. soweit ich weiß stellt Zimmermann ferodo her/lässt herstellen. also daher zeugt das Problem nicht. habe auch noch nichts schlechtes über ferodo gehört. achso, und ich habe auch KEINE Risse! das sonstige Bremsbild ist einwandfrei!
@masterkaycee: ja ich verstehe wie du das meinst mit Umfang und so. ist ne logische erklärung!
ich vermute ich hab die Bremse am Anfang mal überhitzen lassen. als sie noch neu waren. da soll man erstma 100 km sachte und nicht so doll bremsen. genau weiß ich das aber nich mehr. ich Bremse gerne mal von 200 auf 120 runter. und dann auch wirklich kräftig. aber mehr als 1 mal im Monat auch nicht. außerdem - sowasuss ne Bremse ja wohl locker Mitmachen. fahre danach ja auch weiter und bleibe nicht stehen!
heute Abend Bau ich mit nem Kumpel , der bei bmw arbeitet, meine bremsen mal auseinander. und wir prüfen ob die Bremse an sich in Ordnung ist. wenn ja werd ich mir die 2 Scheiben für 60 Euro kaufen. diesmal werd ich penibel darauf achten, wie ich am Anfang bremse. sollte der scheiss nochmal anlaufen, nach der einfahrphase, wars das. nie wieder Zimmermann. meine alten Original Scheiben und beläge haben 100000 km gehalten. und geschont hab ich die auch nicht. und die wurden NICHT krumm!
wenn ihr noch Tips für mich habt - immer her damit!
mfg ale
Bearbeitet von - loud and proud am 25.05.2009 15:45:05
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ich wusst jetz nich, dass du schon zimmermannscheiben hattest. das war ne allgemeine aussage über die leute, die sich über die scheiben von zimmermann aufregen.
und übrigens ist auch ferrodo nicht geeignet für zimmermann siehe tabelle:
zimmermann empfiehlt ate-beläge. das hat auch seinen grund. wer die empfehlung nicht annimmt, hat eben oft derbste probleme.
ich bin eine butterblume
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ja, hatte ich vorher nicht geschrieben. ich habe jetzt Zimmermann. das sind auch die die jetz verzogen und blau sind.
zu deiner Tabelle: erstmal wo hast du sie her? kann man der vertrauen? zum zweiten: sollte die Stimmen: schöne scheiße. warum verkauft mein Fachhändler mir sowas? die meinten noch: ferodo ist gut mit Zimmermann. das doch scheiße sowas.
wegen meinen Belägen: wie erkenne ich ob die nich gut sind, oder verglast wie viele Schreiben? wie dürfen sie nicht aussehen?
also meinst du echt ich hab die falschen beläge? und das taucht mit neuen Zimmermännern wieder auf?
mfg alex
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also ich hatte zimmermannscheiben mit den normalen ate belägen. das war ne serh gute kombi. bremste einwandfrei. ferrodo is natürlich ne top marke, hat einen hohen reibwert, was eine sehr gute verzögerung bewirkt, aber auch hohe temperaturen.
die belläge können nun die ursache sein. kann aber auch sein, dass die planfläche der radnabe nicht sauber ist, und die scheibe damit nicht gerade auf der nabe sitzt. oder irgendeinzeug hat sich im inneren der scheibe abgesetzt, so dass die belüftung nichtmehr ausreicht. bremsluftkanäle hast du ja verbaut oder?
ich bin eine butterblume
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jaja,klar. die sind verbaut. also an überhitzung dadurch liegt es nicht.
doch doch die bremsen wurden absolut fachgerecht verbaut. guck mal, es wäre doch auch komisch das auf beiden Seiten Dreck zwischen ist. nene. das hat auch damals der Kumpel der bmw-Mechaniker ist, gemacht. der weiß was er tut! den hab ich ja sogar extra geholt, weil ich bis dato noch nie ne Bremse gemacht hatte! also dann glaub ich schon eher das es an den belägen liegt. fi de nur Scheisse das mein Händler das beim Kauf nicht gesagt hat/wusste/weiß.
woher hast du denn nun die Tabelle? laut Otto-Zimmermann.de sollen die Original zm-beläge freigegeben sein, ist ja klar. und außerdem alle originalen und ece r90 beläge. laut ferodo sind selbige entsprechend geprüft! also dürfte ich sie fahren!!
mfg alex
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geprüft sind so einige. aber ob sie sich bei längerer verwendung vertragen kann man ja so nich sagen.
hier hast du die tabelle nochmal, mit erläuterung und referenz:
klick mich
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Hey!
Ich habe mir die Scheiben jetzt nochmal ganz genau angeguckt. also im prinzip sind sie nur in der Mitte über eine breite von ca. 4 cm bläulich angelaufen. nach ganz aussen und innen sind sie normal gefärbt. ich habe nun folgende Theorie:
ich habe die bremse am anfang überbeansprucht und da die neuen Beläge und Scheiben sich ja erstmal aufeinander einreiben müssen und zu anfang wirklich nur in der Mitte (4 cm) aufliegen, ist dort eine zu hohe temperatur aufgetreten. woraus sich das jetzige Scheiben-Brems-Bild ergibt. anders kann ich mir das nicht erklären.
und ich habe nochwas getestet: vorne aufgebockt, und vorher die bremse bei "motor aus" zweimal kräftig getreten. dann an beiden rädern gedreht. sollte ein Bremssattel/Kolben festsitzen, müssten doch jetzt die räder schwer oder garnicht zu drehen sein, oder?
Beide gingen eigentlich ganz leicht zu drehen. nur, und das war auf beiden seiten, war ca. 50% der umdrehung der belag hör- und spürbar an der Scheibe am schleifen. ich denke das deutet auf die verzogenen Scheiben hin, richtig?
ich bin mir jetzt nur noch unsicher ob ich nur neue Scheiben, oder auch neue Beläge kaufen soll??! also ob ich nicht lieber die von Doedelhai empfohlenen ATE beläge nehmen sollte...
MfG Alex
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Ich denke, da sind die Beläge verglast, deshalb solch ein Tragbild.
Nimm lieber neue Beläge, die empfohlen sind (die Scheiben für den EK kannste ja trotzdem mitnehmen) statt neuer Scheiben. Die müsstest Du für die neuen Schiebn auch spendieren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
Ich denke, da sind die Beläge verglast, deshalb solch ein Tragbild.
Nimm lieber neue Beläge, die empfohlen sind (die Scheiben für den EK kannste ja trotzdem mitnehmen) statt neuer Scheiben. Die müsstest Du für die neuen Schiebn auch spendieren.
(Zitat von: ThogI)
Hey!
Wie erkenne ich verglaste beläge? ich will nicht unnötig geld ausgeben und beläge ersetzen, die noch ok sind. obwohl ich ja eh am überlegen bin, andere zu nehmen, da die ferodo nicht kompatibel sein sollen.
ich bin echt hin und her gerissen. bin zivi und habe momentan nicht so viel kohle...!
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Meine Erfahrung sagt, daß man an den Symptomen sowas erkennen kann.
Z.B. auch übermäßiger Bremskraftaufwand ohne blockierende Räder und ohne, daß man das Pedal bis auf den Boden durchdrückt, was dann eher auf Luft schließen ließe.
Was man eigentlich nicht machen sollte: Die Beläge kurz über eine Teller/Bandschleifmaschine ziehen, wenn sie nicht zu tief verglast sind.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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nein nein! bremsen tut mein auto eigentlich sehr gut. also scheinen sie nicht verglast zu sein. das heisst ich lass sie drin und nehm nur die neuen scheiben für 60 euro, ja?
bin mir mega unsicher. will nicht nochmal 60 euro in den sand setzen.
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eigentlich macht man mit neuen scheiben auch immer neue beläge, denn eventuelle riefen aus der einen scheibe können sich so auf die nächste übertragen.
deine einbremsteorie klingt für mich logisch, aber dann ist nicht der belag an sich schuld, sondern eventuel wieder fehler beim einbau. zb keine keramikpaste verwendet oder sattel nich gesäubert. die beläge sind zu beginn 100% plan und eben.
es reicht neue scheiben zu kaufen, aber dann solltest du alle 4 beläge nochmal abschleifen.
dh ein brett, dort kommt schleifpapier rauf (so ca 200er) und dann legst die beläge rauf und schleifst die oberste schicht runter.
ich bin eine butterblume
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hm...einer deiner vorredner sagte aber das ich genau DAS nicht machen soll, wenn sie nicht gerade verglast sind. also riefen habe ich eigentlich nicht drin. nur dieses bläuliche tragbild in der mitte.
Also den sattel haben mein kumpel und ich damals schon ordentlich gesäubert. der hat das auch nicht zum ersten mal gemacht.
woran ich mich allerdings nicht erinnern kann, ist Keramik-Paste! was ist das für zeug? wofür oder wogegen ist es gut?
auf die rückseite haben wir kupferpaste geschmiert - damit die bremsen nicht quietschen. das hat auch wunderbar geholfen!
also ich werde mir jetzt morgen mal die neuen scheiben bestellen und dann mal weiter sehen. dann gucke ich mir die beläge mal im ausgebauten zustand an und baue alles fein säuberlich zusammen. mal sehen.
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kupferpaste wird auf die rückseite geschmiert, damit die beläge ordentlich flutschen. was aber bei bmw schon längst aus dem programm gestrichen wurde und durch keramikpaste ersetzt wurde. wegen hitze beständigkeit und die gefahr dass der mist auf die scheibe gelangt ist nich so hoch.
daran wirds dann also auch nich liegen. verglaste beläge würde ich garnichmehr abschleifen sondern weghauen. abschleifen is wie schon gesagt keine besonders elegante lösung, aber wäre für neue scheiben mit alten belägen besser.
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Zitat:
aber wäre für neue scheiben mit alten belägen besser.
(Zitat von: Doedelhai159)
ich weiß ja nicht was du jetzt denkst wie alt die sind. aber die haben gerade mal 23.000 km drauf. nichtmal ein jahr fahre ich die jetzt. ich weiß ja nicht ob das für dich auch schon als alt zählt.
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alt im sinne von schonmal gefahren. das war nich auf die laufleistung bezogen. wennd die beläge kurz vor verschleißgrenze sind, gehe ich mal von aus, dass du die schon wechseln würdest.
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23.000 km ist ALT. 2.300 km wäre z.B. nicht alt.
Ich hatte die Vermutung, daß ihr die gerade erst neu gemacht habt.
Mach dir neue Beläge drauf, die besser dazu passen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...