Hallo,
da ja heute wieder ein Bombenwetter ist, wollte ich eigentlich eine Tour mit dem Cabbi machen. Aber da hatte mir die Elektrik einen Strich durch die Planung gemacht.
Das Verdeck ließ sich auf Knopfdruck entriegeln (Spriegelhaken öffneten) aber danach Stille! Keine Pumpe nix lief.
Ok, kann ja mal vorkommen. Wieder die andere Taste zum verriegeln gedrückt, Spriegel verriegelte auch einwandfrei.
Zweiter Anlauf, wieder nur der Spriegel sonst nix. Beim wiederholten betätigen hörte ich nur ein Klacken aber keine Pumpe.
Und ein drittes Mal das Ganze, siehe da aufeinmal lief der Öffnenvorgang ganz normal ab.
Aber als dann das Verdeck offen war und die Klappe sich geschlossen hatte, hörte die Pumpe nicht mehr auf zu laufen!
Selbst Zündung aus, keine Chance. Die Pumpe lief im eigenem "Saft" und baute natürlich den Druck weiterhin auf.
Ich schnell die Batterie abgeklemmt und dann Fehler gesucht.
Die Ursache war das Pumpenrelais. Kontakte verbrannt und dadurch geklebt. Lt. Diagnose ist das Verdeck ca. 3000 Mal betätigt worden. Hinzu kommt noch das bei jedem Mal Zündung ein die Pumpe kurz über das Relais geschaltet wird.
Also denke ich die Schaltspiele die so ein Relais nochdazu bei diesem hohen Strom (ca. 12 Ampere)schwer zu schaffen gemacht haben.
Hab die Kontakte erstmal geschliffen, hält die nächsten 500 Mal bestimmt. Aber werde bei BMW ein neues kaufen. Wird ja nicht so teuer sein.
Ich will hier keine Panik machen aber ich würde euch raten an eurem Cabbi bei Gelegenheit ebenfalls mal nachzuschauen und ggf. das Relais erneuern.
Das große Problem ist nämlich wenn es klebt wie bei mir, läuft sich die Pumpe tot bzw. bis die Batterie leer ist.
Die Pumpe hat zwar einen Thermistor (Übertemperaturschutz) aber so wie das aussieht geht der auf das CVM-Modul und verhindert nur die Ansteuerung des Relais.
Gruß Jörg
Bearbeitet von - JMocki am 24.05.2009 19:05:40Bearbeitet von - JMocki am 24.05.2009 19:10:17Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 19:53:59