Zitat:
1. Aufpuff demontieren
2. Hitzeschutzblech demontieren
3. Kardanwellenmittellager lösen (Schrauben ab, 2stück)
4. Kardanwelle vorne am Getriebe lösen (3 Schrauben) und irgentwo festbinden an der Bühne
5. Schaltarm usw. lösen und Verkabelungen demontieren
6. Getriebe runter nehmen und reinigen mit Hochdruckstrahler
7. Getriebe mit Luftdruck trocknen
8. Flansch einfetten
9. Kupllung mit Kupplungsdorn einhängen und auf die richtige Seite achten (ist meist beschriftet mit Motorseite oder Getriebeseite)
10. Druckplatte montieren und Ninjastern (wirst dann schon wissen was gemeint ist :D) entfernen.
11. Kupplungsdorn entfernen
12. Getriebe und restlichen Kram wieder montieren ... das wars schon eigentlich :)
Bearbeitet von - Serock am 23.05.2009 15:25:02
(Zitat von: Serock)
Ergänzungen:
zu 8.
Aber nicht überfetten!!
BTW, nicht Flansch, sondern die Getriebewelle wird da gefettet. ;-)
Es darf sich nur wenig Fett (Esso Unirex) auf der Welle befinden, da bei Überfettung dieses sonst uA IN die Kupplung geschleudert wird....was für den Reibwert nicht sehr förderlich ist.
Normalerweise gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, es reicht aber auch wenn man die Welle einfach nur leicht einschmiert.
zu 9.
Der Zentrierdorn ist kürzer als ein regulärer Zentrierdorn, Grund hierfür ist der bereits erwähnte "Ninjastern".....was uns
zu 10. führt
Mit "Ninjastern" ist das Blech in der Mitte der Druckplatte gemeint, welches dann mit einem 10´er oder 12´er Inbus gelöst wird.
Man darf den aber erst (gegen den Uhrzeigersinn) abdrehen, nachdem die Kupplung korrekt zentriert und alle Schrauben festgezogen wurden!!
Ansonsten ist die SAC-Kupplung nicht korrekt eingestellt und kann unter Umständen nicht auf längere Dauer korrekt funktionieren.
Falls der Ninjastern irrtümlich vor dem Einbau entfernt wurde gibt es aber ein Vorspannwerkzeug, welches dein BMW Händler haben sollte.
MfG